ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auf der Suche nach Dauerplus...

Auf der Suche nach Dauerplus...

BMW 3er E93
Themenstarteram 28. März 2014 um 6:21

Ja gut, wie der Titel schon sagt, ich bräuchte "echtes" Dauerplus im Handschuhfach. Ich weiß, ich weiß, die SuFu, aber irgendwo werd ich aus den Infos nicht schlau. Vergleichsweise auch mal in anderen Foren gelesen, doch am Ende noch mehr irritiert... :(

Ein Kabel von der Batterie im Kofferraum bis vor ins Handschuhfach ziehen möchte ich eigentlich nicht, zuweilen ich jetzt gefühlte tausend Infos gelesen habe, dass es dem Batteriemanagement schadet, sobald man da einen Dauerverbraucher anschließt. Zudem will ich das Cabby nicht halb zerlegen, nur um da ein Kabel durchzuwürgen.

Angeblich gäbe es im Handschuhfach (Sicherungskasten) auch ein "echtes" Dauerplus, doch andere verneinen dies wiederum. Von verschiedenen Sicherungskästen ist außerdem die Rede. Werd ich echt nicht schlau draus.

Wie gesagt, ich bräuchte echtes Dauerplus, welches sich mit dem Sleepmodus nicht abschaltet...

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 6:32

So isses... ;)

was los neo wirst doch geschaltetes Plus 15 finden !

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 9:58

HiHi..., ich selbst bin nicht mehr auf der Suche, der Fred wurde bereits userverwertet... :D :D :D

Aber geschaltetes Plus (Klemme 15) ist wohl nicht das Problem - ein "echtes" Dauerplus (in der Regel Klemme 30) hingegen scheinbar schon. Dann auch noch von Modell zu Modell und von Sicherungskasten zu Sicherungskasten unterschiedlich. So ein Blödsinn hatte ich noch an keinem anderen Fahrzeug... :)

Heute hat man einfach nix mehr nachzurüsten - und wenn - dann original zum 10-fachen Preis, damit auch ja der IBS keinen Schaden nimmt... :p

Neo kennst doch wds und klemme 30 und 15 kennst du doch.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 12:10

Isch nix mehr habe damit zu tun - dank Solar-FSE-Aufladung... ;-)

Weiß aber gerade nimmer was Silverboom für Kameras einbauen wollte. Für ne Rückfahrkamera reicht in der Regel ja auch Zündungsplus... :)

Hallo,

bei mir sind es Dashcams Front / Rear. Die brauchen schon noch dauerhaft Strom, wenn der Rest vom Wagen im Tiefschlaf ist. Daher ist das schon für mich noch relevant. Ich hab es halt nur noch nie selbst verbastelt. Warte jetzt darauf, dass mein Schwager den Volt-Messer findet, damit wir da mal selbst ran können.

Mein :) will wie gesagt nur von der Batterie nach vorne und dafür 400 EUR haben :)Ihm sei der IBS da zu wichtig und ich denke mir: Die ZV und Alarmanlage müssen ja Strom haben und die müssen über die Sicherungsbox. Dann greif ich im Zweifel da ab. Soviel Saft brauchen die Cams dann auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Silverboom

Hallo,

bei mir sind es Dashcams Front / Rear. Die brauchen schon noch dauerhaft Strom, wenn der Rest vom Wagen im Tiefschlaf ist.

Eine Frage, warum willst du auch filmen wenn das Auto still steht ?

Falls mal ein Hund ans Auto pinkelt oder einer drüber läuft ( kein Hund ).

Orwell läßt grüßen.

Hi,

ich habe mir ein Dynavin D99+ für meinen E90 318i Bj. 2005 zugelegt. Kann mir jemand erklären wo sich jetzt nun genau das Dauerplus im Sicherungskasten befindet? In mehreren Threads kommt man teils zu unterschiedlichen Ergebnissen, aber nirgends wird genau abgebildet wo das Dauerplus ist.

Dynavin hat eine recht ungenaue Anleitung mitgeschickt. Darauf gezeigt, dass das gelbe Kabel (Dauerplus) in einen Schacht richtung Motor soll?? Ich denke da waren die Slots links gemeint, aber diese sind nur Zündplus. Also jedes mal wenn der Wagen in den Sleep mode geht, sind all meine Sender und Einstellungen weg.

Hier die Anleitung im Anhang. Die 3 gekennzeichneten Slots sind auf jeden Fall nicht das Dauerplus und dort wo das "X" ist, geht ein leerer Schacht Richtung Motorraum.

20141008-153510
20141008-153523
20141008-153530
+1

Hallo, einer der freien Steckplätze der fetten Sicherung ist für die standheizung reserviert. Welcher genau, kann ich dir nicht sagen, die sind je nach Fahrzeugausstattung unterschiedlich belegt. Mußst einfach nachmessen.

Hallo, ich antworte hier auf deine PN, damit die anderen User das vielleich auch mal als Hilfe nehmen können. Wie gasagt, im Sicherungskasten gibt es jede Menge Dauerplus, den man abgreifen kann, aber ich bin der Meinung man sollte das profesionell machen. Ich halte nichts von Bastlerlösungen, vor allem was den Strom angeht.

Auf dem Bild von deinem Sicherungskasten sehe ich, dass die Sicherungen F 66 und F68 nicht belegt sind. Genau diese führen Dauerplus.

Hab jetzt bei meinem paar Sicherungen entfernt und eein Bild davon gemacht. Anhang des Bilders versuche ich des zu erklären.

Die Stromzuführende Seite der Sicherung ist fest mit dem SK verbunden. Die Strom Abfuhr wird über den MAC 8 Stecker vorgenommen. Hier Nummer 18 Klick

Bei den nicht benutzten Sicherungen ist der Pin in diesem Stecker nicht belegt. Dieser hier: Klick.

Besorge dir ein oder zwei dieser MAC 8 pins, verbinde ihn mit einem 2,5 mm Kabel und stecke ihn von hinten in den freien Platz der F66 oder F68. Danach einfach ne Sicherung rein und du hast eine elegante und vor allem eine sichere Lösung für dein Problem.

Um das zu erlediegen muss der Handschuhfach, Fussraumverkleidung und das Steuergerät unter dem Sicherungskasten raus ( vorher Batterie abklemmen), sind nur ein paar Schrauben, halb so wild.

Falls du es nicht schaffst den MAC 8 Pin in die MAC 8 Steckergehäuse reinzubringen (ist sehr eng da unten), dann entferne alle MAXI-Sicherungen, die in diesem Stecker stecken und drücke den Stecker mit einem sanften Schlag aus dem Sicherungskasten nach hinten raus. Wenn der Stecker draussen ist, dann kannst ganz einfach den MAC 8 einpinnen.

20141012-131431
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auf der Suche nach Dauerplus...