ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auf der schweren Suche nach einem Kleinwagen... Tipps dringend erwünscht!!

Auf der schweren Suche nach einem Kleinwagen... Tipps dringend erwünscht!!

Themenstarteram 7. April 2019 um 19:02

Ich hab leider die Suchfunktion noch nicht gefunden und bin wahrscheinlich der/die xte mit dieser Frage.

Aber ich bin grade etwas überfordert.

Ich werde morgen meinen alten Polo abgeben, nachdem der mir die letzten Jahr nur Stress bereitet hat und sehr teuer war.

Jetzt überlege ich halt hin und her ob ich mir einen von den sehr günstigen neuen Kleinwagen die es momentan am Markt gibt zulegen soll, oder ein älteres gebrauchtes Modell mit wenigen Kilometern einer besseren Marke empfehlenswerter wäre. (z.B. Audi A1)

Falls ihr Kleinwagen habt.. könnt ihr mir etwas gutes empfehlen.

Ich blicke wirklich nicht mehr durch

Zwischen Skoda, Dacia, Renault, Seat..

Das Auto wird nicht super viel genutzt, aber sollte hin und wieder schon mit mir die Autobahn bezwingen.

Wie sieht es mit dem Verbrauch der Kleinen und der Leistung aus.

Ich bin für jede Erfahrung und über jeden Tipp dankbar :)

Beste Antwort im Thema

Moin,

Lieber Stefan - in Foren gilt, wie oft im Leben - lesen/hören, denken DANN erwiedern. Du zitierst den Smiley doch mit - mit etwas Denken - könnte man leicht verstehen, dass dies nicht ganz ernst war. Ergo - wie so oft - dein Beitrag ist am Ziel meilenweit vorbei.

Und dein Vergleich ist ziemlich nonsense. Der Vergleich Yaris zu VW Polo führt bei gleichem Preis mit Sicherheit nicht zu einem 15 Jahre alten Fahrzeug, sondern zu einem, dass zwischen einigen Monaten und maximal 2 Jahren älter ist und irgendwie bist DU der Erste, der hier eine Marke nach eigenem Gusto sinnfrei diskreditiert. Fördert den sachlichen Austausch ungemein ...

LG Kester

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/14143

Moin,

Die Frage ist tatsächlich eher - was erwartest du vom Auto bzgl. Komfort, Lautstärke, Platz usw. denn was gibt es auf dem Markt und was gefällt hier wem. Der eine bekommt hier grundsätzlich Schnappatmung, wenn es.um VW geht, der nächsten findet nur xy gut usw. Grundsätzlich sind die meisten Autos in deinem Budget in der Klasse ganz brauchbar, da sie ja entweder neu oder noch sehr jung sind. Riskant wären ein paar Modelle die gebraucht etwas unterhalb deines Budgets liegen.

Ansonsten gibt es von sportlicher (Alfa, Audi, Abarth, Seat, Ford), über gemäßigt (Skoda, VW, Opel) bis hin zu Spardöschen (Fiat, Mitsubishi, Dacia) alles mögliche, dass jedem Charakter irgendwo entgegen kommt. Klar - jedes Auto hat auch seine Nachteile und manch ein Gebrauchter ist auch mit etwas Vorsichtig zu genießen, weil sie teure Risiken haben (Opel 6-Gang Getriebe, VAG 1.2/1.4 TSI mit Steuerkette) oder weil sie Wartungszicken sind (Ford Ecoboost, Fiat/Alfa Multiair), die Wartungsfehler nicht dauerhaft verzeihen.

LG Kester

Kia Picanto, Rio, Hyundai i10, i20, Dacia Sandero, Mitsubishi Space Star, Fiat Tipo, Ford KA +

Mal nach Tageszulassungen, Vorführwagen schauen.

Sowas z. Bsp.

https://suchen.mobile.de/.../265884623.html?source=api

oder hier für 7000.- sehr günstig Neuwagen Mitsubishi Space Star Mitsubishi Space Star 1.0 Basis AKTION !!!!!!!! MJ19 6990.- Endpreis

https://www.busch-niefern.de/page/gebrauchtwagen/

Als 1-2 Jahre alte Gebrauchtwagen mit wenig Kilometern findest da auch schon den ein oder anderen mit recht guter Ausstattung.

 

Ich werf mal den Suzuki Swift und Opel corsa ins Rennen.

 

Den Corsa als 90 oder 115 PS version. (Die 100 PS version hat das Problembehaftete M32 Getriebe drin, auch wenns schon in der 3. Generation ist machts immer wieder Probleme)

 

Und wenns sogar n bissl größer sein kann gibt's in dem Preisbereich noch den Fiat Tipo

Citroen C3

Business Feel PureTech 68 *Klima*Audio*Bluetooth*

NEU

für 8.999,00€ brutto:

Zitat:

@Kappa13 schrieb am 8. April 2019 um 00:53:00 Uhr:

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/14143

"Die Lieferfrist bei diesem Fahrzeug beträgt 90 Tage."

am 8. April 2019 um 9:34

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 7. April 2019 um 21:09:55 Uhr:

Das sind überdachte Rollatoren:D

BLÖDSINN!!

Das Sind gut ausgereifte Kleinstwagen die allemal besser sind wie ein 15 Jahrer alter überteuerter VW. Nicht ohne Grund werden die wie jeck gekauft.

Bei der Wahl der Fahrzeugmarke spielt auch eine Rolle in welchem Umkreis sich der Händler befindet. Das ist wichtig da man die Fahrzeuge während der Garantie (3 bis 7 Jahre) wohl doch zum Garantieerhalt während dieser Zeit dort zum Kundendienst bringen sollte.

Moin,

Lieber Stefan - in Foren gilt, wie oft im Leben - lesen/hören, denken DANN erwiedern. Du zitierst den Smiley doch mit - mit etwas Denken - könnte man leicht verstehen, dass dies nicht ganz ernst war. Ergo - wie so oft - dein Beitrag ist am Ziel meilenweit vorbei.

Und dein Vergleich ist ziemlich nonsense. Der Vergleich Yaris zu VW Polo führt bei gleichem Preis mit Sicherheit nicht zu einem 15 Jahre alten Fahrzeug, sondern zu einem, dass zwischen einigen Monaten und maximal 2 Jahren älter ist und irgendwie bist DU der Erste, der hier eine Marke nach eigenem Gusto sinnfrei diskreditiert. Fördert den sachlichen Austausch ungemein ...

LG Kester

Themenstarteram 8. April 2019 um 12:36

Ich danke euch vielmals für eure super Tipps. Leider ist eben die große Auswahl mein Problem.

Also ich hoffe mein Schluss aus euren Ratschlägen, dass die Importware zwar nicht super hochwertig aussieht, aber wahrscheinlich gut hält und ich damit nicht viel falsch machen kann, ist richtig.

Ich habe am eigenen Geldbeutel gesehen, wie teuer Reparaturen an VWs sind und mir wurde gesagt, dass das nur am Markennamen liegen würde.

Verbaut Skoda nicht auch VW? Ist Skoda empfehlenswert? Finds halb mega hässlich.. aber viele der Kleinen.. aber soll ja auch nicht schön aussehn, sondern mich von A nach B bringen gut halten und kein Spritfresser sein. Achja und Benziner.

Ich bin eigentlich fast gegen einen Neuwagen, schau mich deswegen mal bei Jahreswagen und Tageszulassungen um.

Also wirklich.. vielen Dank euch allen! Ihr dürft mir natürlich gerne weitere Tipps geben.

Entscheidungen sind nicht so mein Ding..

Skoda, Seat und VW sind technisch baugleich. Seat Mii und Skoda Citigo = VW Up!, Seat Ibiza und Skoda Fabia = VW Polo, Seat Leon und Skoda Octavia = VW Golf. Die (nicht mehr gebauten) Skoda Rapid und Seat Toledo (letzte Generation) stehen auf der Polo-Plattform, sollen aber in der Golf-Klasse spielen.

 

Also wenn's Polo-Größe bleiben soll: Corsa E, Ford Fiesta, Hyundai i20, Kia äh Rio?, Dacia Sandero (Renault-Technik), Renault Clio. Oder ein Mitsubishi Colt (weiß jetzt nicht mehr, bis wann der gebaut wurde), oder Suzuki Swift, oder Toyota Yaris. Oder einen gebrauchten Auris I - soll zwar ein Kompakter sein, fällt mMn aber eher klein aus.

Zitat:

@Ulle30 schrieb am 8. April 2019 um 14:36:21 Uhr:

Ich bin eigentlich fast gegen einen Neuwagen, schau mich deswegen mal bei Jahreswagen und Tageszulassungen um.

Gehe zu den Autohäusern schaue dich im Verkaufsraum um. Das kann dir keiner Abnehmen. Jahreswagen und Tageszulassungen sind weitgehend die aktuellen Modelle, die auch in den Verkaufsräumen stehen. Ganz viel kann man ausschließen, wenn man einmal im Auto gesessen hat. Manchmal passiert auch das Gegenteil, ein Wagen, den man ausschließen wollte, wirkt in Natura wirklich überzeugend. Wenn dir ein Wagen gefällt, machst du eine Probefahrt. Mir ist schon passiert, dass ich von einem Auto vom Papier her absolut begeistert war und ich hatte bei der Probefahrt noch nicht den Hof des Händlers verlassen und wusste, dass das Auto für mich nicht in Frage kommt. Es ist nicht so, dass es nur das eine ultimative Auto gibt. Im Endeffekt kann man mit ganz vielen Autos glücklich werden. Ich bin schon etliche Kleinwagen als Mietwagen im Urlaub gefahren. Das einzige, was ich meiden würde, wäre die Basismotorisierung. Es war mehr eine Geschmacksfrage, ob einem Corsa, Polo, Fox, Sandero oder Clio besser gefällt. Mit allem kann man wirklich glücklich werden.

P.S.: Neben Skoda gibt es auch noch Seat aus der VW-Markenpalette.

 

 

Moin,

Das ist sehr richtig, du musst dich im Auto ja auch wohlfühlen und es vernünftig bedienen können.

Und Importware ist durchaus auch wertig. Nur einige der Importfahrzeuge zielen sehr stark auf den Megabudgetmarkt. Entsprechend sind diese Autos dann auch gestaltet und konzipiert.

Aber nen Peugeot, Renault, Alfa, Toyota, Mazda und ein paar andere sehen vielleicht anders aus, sind aber nicht unwertiger, sondern eben anders. Ob du es magst - musst du eben selbst herausfinden. Autos die bei mir rausfliegen, können dir genau passen. Deshalb kann man dir nur helfen, wenn man mehr Insights in deinen Bedarf hätte.

LG Kester

am 8. April 2019 um 18:15

Zitat:

@StephanRE schrieb am 8. April 2019 um 11:34:55 Uhr:

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 7. April 2019 um 21:09:55 Uhr:

Das sind überdachte Rollatoren:D

BLÖDSINN!!

Das Sind gut ausgereifte Kleinstwagen die allemal besser sind wie ein 15 Jahrer alter überteuerter VW. Nicht ohne Grund werden die wie jeck gekauft.

Aber schlechter als ein 24 Jahre alter Audi:p

Damit sollte man auf der Autobahn nur die rechte Spur benutzen, wenn man nicht lebensmüde ist:D

Hi

 

Bei den kleinst und Kleinwagen ist das Preis/Leistungsverhältnis bei Jahreswagen und jungen gebraucht oft nicht so gut.

 

Tageszulassungen oder sogar Neuwagen sind oft nicht viel teurer.

 

Ich habe mir vor 5 Jahren einen Aygo gekauft und bin sehr zufrieden bisher nix dran gewesen und sehr sparsam und günstig im Unterhalt.

 

Bin auch schon über die Autobahn und sogar auf die linke Spur und habe es überlebt ;)

 

Aber ich gebe zu ist wirklich eher ein emotionsloses Vernunft Auto aber mit den Jahren lernt man auch sowas zu schätzen.

 

am 8. April 2019 um 18:32

Glück gehabt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auf der schweren Suche nach einem Kleinwagen... Tipps dringend erwünscht!!