ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Auf der Autobahn zu langsam und in Kurven zu wenig Schräglage

Auf der Autobahn zu langsam und in Kurven zu wenig Schräglage

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich mache derzeit meinen A-Schein und bin gerade bei den Sonderfahrten. Mein Problem ist, dass ich zu langsam auf der Autobahn war (der Druck vom Wind ist so ungewohnt) und ich mich auf Landstraßen nicht so richtig in die Kurve lege. Für mich ist das niederschmetternd und ich zweifle irgendwie. Mit den Kurven ist es schon besser geworden. Allerdings fehlt da mehr Schräglage . Kann mir jemand Tipps geben?

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
196 Antworten

Zitat:

@FranzR schrieb am 18. September 2021 um 12:33:38 Uhr:

Bringe die Fahrschule gut hinter dich, und dann fahre so wie es Dir Spaß macht. Das tut es ja, oder?

Auf jeden Fall macht es mir Spaß. Also der FL hetzt mich jetzt Nicht oder so. Er sagt mir auch immer wieder mach dir kein Stress, ich selber mache ihn mir halt. Ich bin halt ein Mensch, der unruhig wird und Fehler macht, sobald etwas nicht auf Anhieb funktioniert.

Ausatmen —- weiteratmen —- Schultern absenken.

Du solltest nicht mit der Erwartung aus der Fahrschule kommen - ich habe den Führerschein jetzt kann ich fahren- Mit dem Führerschein darfst du fahren. Das Können musst du dir selber erarbeiten, erwarte das nicht von deinem Fahrlehrer es wird bestimmt einige geben die es können, deiner nach deiner Schilderung eher nicht. Aber er kann dich soweit bringen dass du den Führerschein hast. Wie du richtig fahren lernst ist deine Entscheidung. Allein- kann man machen, mit viel Videos sehen, selber fahren- lesen kann man viel lernen. Oder du nimmst dir Hilfe von jemanden von dem du meinst dem kann ich vertrauen. Wie oben schon geschrieben ist das Forum schon richtig um solch eine Person zu finden. Wenn du eine Plz angibst, sagst was du machen willst, (touren, rennen, cruisen, trial, Gelände…) und fragst wird sich bestimmt ein alter Hase mit richtig Erfahrung finden lassen, der dir zeigen kann was du machen willst mit dem Motorrad. Ich empfehle dir ein paar mal mit einem ruhigen Fahrer durch naheliegende Hügel zu fahren, Eifel, Schwarzwald, bayer.Wald…? Um zu sehen was geht, Angst vor der Schräglage zu verlieren, wie fährt man Autobahn… als Sozia. Hole dir eine eigene Maschine bitte immer mit ABS. Und beginne damit selber zu fahren. So habe ich es mit meinem Sohn gemacht, und ich habe nie Angst gehabt dass er Situationen nicht beherrscht. Er fährt nach 2 Jahren bestimmt so gut wie ich nach 40 Jahren. Ach - immer Schutzkleidung und in der Gruppe hilft Helmfunk der Hersteller richtet sich nach deiner Gruppe.

@ blaue Elise:

Nein die Erwartung habe ich auch nicht. Ist ja wie mit dem Auto fahren, die Praxis kommt erst später. Und ein Motorrad ohne ABS kommt sowieso nicht in frage :)

@Rubina

Ich habe mir den Thread jetzt durchgelesen, tue mich aber schwer damit, einen passenden Ratschlag zu geben.

Vermutlich haben die meisten von uns die klassische Karriere mit Mofa, 50er(offen)/80er/125er und dann Motorrad absolviert, so dass man nur schwer nachvollziehen kann, wie sich so ein "Späteinstieg" eigentlich anfühlt.

Dazu kommt, dass man mit 28 vermutlich eher an die möglichen Gefahren denkt, die man mit 18 noch gnadenlos ausblendet.

Da ich gelesen habe, dass Du einen Freund mit Chopper hast - wart ihr mal auf dem Verkehrsübungsplatz? Auch wenn sich Naked und Chopper etwas unterscheiden - zum Üben und etwas Sicherheit gewinnen, kann man sicherlich auch einen Chopper missbrauchen. Und durch die niedrigere Sitzposition fällt man auch nicht so leicht um.

Gruß

Frank

@hansaplast18:

das habe ich auch schon überlegt. Das Problem ist nur, wenn die zB umfallen würde (aus irgendeinem Grund), ist die nicht auf mich versichert. Ich würde voll das schlechte Gewissen gegenüber meinem Freund haben.

In der nächsten Fahrstunde werde ich (hoffentlich) mit dem anderen Lehrer fahren. Vielleicht tut so ein Wechsel mal ganz gut.

@Rubina

Also einen Chopper umzuschmeißen (zumindest im Stand), ist quasi unmöglich. Du sitzt so tief, dass Du einen wahnsinnig guten Stand hast und richtig Kraft auf die Beine bekommst. Und wenn doch, geht die Welt auch nicht unter. ;)

Gruß

Frank

Meine Frau hats geschafft mit der LS 650 Savage umzukippen. Ok, war halt schräg da abschüssig. Trotzdem blöd weil natürlich Auspuffseite und aufs Bein und dann liegts auch noch bergab. Klamotten haben sich auf dem Krümmer verewigt. Zum Glück waren Nachbarn zur Stelle. ;)

Daher vor allem als Anfänger(in) nicht versuchen an abschüssigen Stellen quer zur Fahrbahn anzuhalten. Auch nicht mit Chopper. Da hats auch schon geübtere gewürfelt weil man sich verschätzt wie weit das Bein da runter muss. ;)

am 19. September 2021 um 18:37

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 19. September 2021 um 16:53:14 Uhr:

@Rubina

Also einen Chopper umzuschmeißen (zumindest im Stand), ist quasi unmöglich. Du sitzt so tief, dass Du einen wahnsinnig guten Stand hast und richtig Kraft auf die Beine bekommst. Und wenn doch, geht die Welt auch nicht unter. ;)

Gruß

Frank

Zumindest Cruiser kann man im Stand bzw. bei sehr langsamer Kurvenfahrt sehr gut umwerfen, da 300 kg mit etwas Schräglage kaum im Sitzen zu halten sind. Das gilt für extrem langsames Fahren, also weniger als Schrittgeschwindigkeit, wenn die Kreiselkräfte der Räder zuvernachlässigen sind.

Da nützt es kaum, wenn man mit beiden Beinen gut auf den Boden kommt.

Aber die Welt geht dabei nicht unter, das stimmt.

Freund wechseln, der ein anständiges Motorrad hat wäre auch eine Alternative.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 19. September 2021 um 21:21:20 Uhr:

Freund wechseln, der ein anständiges Motorrad hat wäre auch eine Alternative.

Wohl eher eine sinnlose Alternative :-D

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 19. September 2021 um 16:53:14 Uhr:

@Rubina

Also einen Chopper umzuschmeißen (zumindest im Stand), ist quasi unmöglich. Du sitzt so tief, dass Du einen wahnsinnig guten Stand hast und richtig Kraft auf die Beine bekommst. Und wenn doch, geht die Welt auch nicht unter. ;)

Gruß

Frank

Ja man sitzt tatsächlich sehr tief auf einer Chopper. Aber die wiegt halt einiges :-D

Klar, ein Weltuntergang wäre es nicht aber ärgerlich :-D

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 19. September 2021 um 21:21:20 Uhr:

Freund wechseln, der ein anständiges Motorrad hat wäre auch eine Alternative.

Boah was für ein Gassen hauer , dafür wärst du bei mir kanditat Nr ! um die unterHose von hinten bis über die ohren zu Ziehen , man man man .

Zitat:

@jmlif schrieb am 20. September 2021 um 03:57:46 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 19. September 2021 um 21:21:20 Uhr:

Freund wechseln, der ein anständiges Motorrad hat wäre auch eine Alternative.

Boah was für ein Gassen hauer , dafür wärst du bei mir kanditat Nr ! um die unterHose von hinten bis über die ohren zu Ziehen , man man man .

Na immerhin scheint er ja gar nicht weiterhelfen zu können. Sonst würde sie hier nicht fragen.

Wenn Du an meiner Unterhose interessiert bist, sag´s doch einfach.

Weiß ja nicht warum man auf ner chopper die Fahrschule macht. Riesenfehler, da muss was leichtes mit gutem Ansprechverhalten her. Will gar nicht wissen wie so eine Krücke im Ausweichen reagiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Auf der Autobahn zu langsam und in Kurven zu wenig Schräglage