Auf der Autobahn zu langsam und in Kurven zu wenig Schräglage

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich mache derzeit meinen A-Schein und bin gerade bei den Sonderfahrten. Mein Problem ist, dass ich zu langsam auf der Autobahn war (der Druck vom Wind ist so ungewohnt) und ich mich auf Landstraßen nicht so richtig in die Kurve lege. Für mich ist das niederschmetternd und ich zweifle irgendwie. Mit den Kurven ist es schon besser geworden. Allerdings fehlt da mehr Schräglage . Kann mir jemand Tipps geben?
Lieben Gruß

196 Antworten

Es macht halt einen Unterschied ob ich zur Fahrstunde gehe und innerlich **ohh heute klappt das wieder nicht ich mach bestimmt fehler**
Oder ich mir Denke ** hehe den Fahrschullehrer zeig ich heute das alles klappt von dem doofen umfaller lass ich mich doch nicht nieder machen**

Meine frau hatte zb riesen bammel vor der Vollbremsung , an der Prüfung, sie sagte mir das sie innerlich dann gesagt hat scheiß drauf entweder das klappt nun oder nicht mir egal**

Tja was soll ich Schreiben , der Prüfer hatte sie dann gelobt **kopf sache eben**

wahrscheinlich hat das Fahrzeug ja ABS und statt "scheiss drauf" sollte man sich vielleicht besser sagen "es kann nichts passieren".

Man muss der Technik auch einfach mal vertrauen...

Eben. Vertrauen sollte man gerade beim Motorrad fahren haben. Ich denke, dass solche Schisser wie ich :-D einfach mal machen sollten und nicht jedes Mal darüber nachdenken sollten, was alles schlimmes passieren könnte. Beim Auto fahren mache ich das ja auch nicht. Natürlich fahre ich umsichtig und sollte potenzielle Gefahrenquellen kennen. Aber ich glaube ihr wisst was ich meine.

Ähnliche Themen

Wer Angst vor schlechtem Wetter und/oder Schräglage hat, sollte sich immer wieder mal vor Augen führen, was selbst bei schlechtem Wetter technisch möglich ist:

Regenfahrt in der Fahrschule

Wenn du auf die Gefahrenquellen jedesmal eine passende Antwort hast, dann hast du es geschafft. Vieles ist Erfahrung, lernen durch oijoijoi das war knapp, und prima das hat Spass gemacht.. mehr davon. Ich denke jeder von den alten Hasen hier kann dir gute Tips geben wie das oijoijoi zu prima werden kann. Das richtige Fahren lernen kommt nach dem Führerschein. Z.B wenn ein Auto quer an einer Kreuzung steht, schau nicht auf das Auto, schau auf die Räder, da siehst du die Zeit möglicherweise entscheidenden zehntel Sekunden eher ob das Fahrzeug losfährt und dir evtl. Die Vorfahrt nimmt. Es gibt hunderte so kleine Tips die viele mit Adrenalingeschmack auf der Zunge selber in Erfahrung gebracht haben warum solltest du das gleiche selber Erfahren? Wenn du anfängst selber zu fahren, frag mal in die Runde ob jemand mit dir kommt und schöne Strassen, oder Ziele teilt und dabei gute Tips für das entspanntere Fahren geben kann.

Zitat:

@Blaue_Elise_61 schrieb am 17. September 2021 um 17:47:22 Uhr:

Wenn du auf die Gefahrenquellen jedesmal eine passende Antwort hast, dann hast du es geschafft. Vieles ist Erfahrung, lernen durch oijoijoi das war knapp, und prima das hat Spass gemacht.. mehr davon. Ich denke jeder von den alten Hasen hier kann dir gute Tips geben wie das oijoijoi zu prima werden kann. Das richtige Fahren lernen kommt nach dem Führerschein.

Genau, die Praxis kommt erst mit dem Führerschein. Ist mit dem Auto ja genauso gewesen.

Ich überlege ernsthaft, die Fahrschule zu wechseln. Ich finde meinen Fahrlehrer nicht schlecht. Ich will ihm auch keinen Vorwurf machen, das Problem bin einfach nur ich. Aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass er mit meinen Ängsten nicht umzugehen weiß bzw. nicht darauf klar kommt und eher etwas mit Schülern anfangen kann, die einfach machen ohne nachzudenken. Er hat mir gestern (nach der verkackten Stunde) den Vorschlag gemacht, mit dem anderen angestellten Lehrer zu fahren oder vllt erstmal die 125er zu fahren. Er meinte vielleicht schreckt mich die Größe des Motorrads etwas ab weil ich halt so zierlich bin. Ich muss jedoch sagen, dass ich auf der großen einfacher fahren kann und mich sogar sicherer darauf fühle als auf der 125er. Mit der 125 bin ich in den ersten Stunden gefahren. Ich bin ja mit der großen schon einige Male gefahren und habe mich zunehmend sicherer gefühlt. Zwar braucht das bei mir Zeit aber es lief. Ich schaue mal ob er sich die Tage bei mir meldet. Ich möchte ungern wechseln aber ich habe halt das Gefühl, dass er halt zu wenig erklärt und nicht konkret auf meine Fragen eingeht.

Zitat:

@Rubina schrieb am 17. September 2021 um 19:16:13 Uhr:

…. das Problem bin einfach nur ich.

Das ist eine Fehleinschätzung.

Zitat:

Ich überlege ernsthaft, die Fahrschule zu wechseln. Ich finde meinen Fahrlehrer nicht schlecht. Ich will ihm auch keinen Vorwurf machen, das Problem bin einfach nur ich. Aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass er mit meinen Ängsten nicht umzugehen weiß bzw. nicht darauf klar kommt und eher etwas mit Schülern anfangen kann, die einfach machen ohne nachzudenken.

Bist du schon mal als Sozia mitgefahren?

Zitat:

@Blaue_Elise_61 schrieb am 17. September 2021 um 21:13:19 Uhr:

Zitat:

Bist du schon mal als Sozia mitgefahren?

Ja bin ich häufiger bei meinem Freund. Allerdings hat er ne Chopper. Mein Fahrschul-Mororrad ist eine Kawasaki ER6N.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 17. September 2021 um 20:54:26 Uhr:

Zitat:

Das ist eine Fehleinschätzung.

Ich weiß nicht recht. Kann natürlich sein, dass es mit diesem Lehrer einfach nicht so klappen will. Mein Freund (hat ebenfalls den A-Schein dort gemacht hat), meinte zu mir (bevor ich mich angemeldet habe) das der Lehrer sehr nett, locker und geduldig ist. Aber das man nicht so viel von ihm lernen kann. Mein Freund meinte aber auch, dass es eventuell bei ihm daran lag, dass er schon ein paar Jahre Erfahrung mit dem Roller hatte und der Fahrlehrer ihn einfach machen ließ.

Ich muss jetzt wieder über Fahrlehrer ätzen. Fahrlehrer sind keine „Lehrer“. Die Ausbildung zum Fahrlehrer dauert rund neun Monate. Jede Friseurin muss drei Jahre ihren Beruf lernen. Deshalb kann man vom Fahrlehrer kaum pädagogische Kompetenz erwarten. Er ist bestenfalls ein Trainer. Es ist deshalb sehr unwahrscheinlich, dass Du versagt hast, sondern der Fahrlehrer war bislang nicht in der Lage, Dir rüberzubringen wie es richtig funktioniert. Der Fahrlehrer hat versagt. Das Problem ist, dass Du in einer anderen Fahrschule nicht unbedingt eine bessere Situation antriffst, denn das Problem ist ja bundesweit. Das Blöde ist halt, dass, je blöder der Fahrlehrer ist, desto teurer wird es. Du wirst ein paar Stunden mehr brauchen. Schmink Dir aber ab, dass das an Dir liegt.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 18. September 2021 um 09:40:18 Uhr:

Ich muss jetzt wieder über Fahrlehrer ätzen. Fahrlehrer sind keine „Lehrer“. Die Ausbildung zum Fahrlehrer dauert rund neun Monate. Jede Friseurin muss drei Jahre ihren Beruf lernen. Deshalb kann man vom Fahrlehrer kaum pädagogische Kompetenz erwarten. Er ist bestenfalls ein Trainer. Es ist deshalb sehr unwahrscheinlich, dass Du versagt hast, sondern der Fahrlehrer war bislang nicht in der Lage, Dir rüberzubringen wie es richtig funktioniert. Der Fahrlehrer hat versagt. Das Problem ist, dass Du in einer anderen Fahrschule nicht unbedingt eine bessere Situation antriffst, denn das Problem ist ja bundesweit. Das Blöde ist halt, dass, je blöder der Fahrlehrer ist, desto teurer wird es. Du wirst ein paar Stunden mehr brauchen. Schmink Dir aber ab, dass das an Dir liegt.

Klar, pädagogische Kompetenzen werden die meisten Fahrlehrer wohl eher weniger haben. Bei meinem FL ist es eher so, dass er der Meinung ist einfach drauf setzten und machen. Aber gibt halt solche Kopfmenschen die dann halt erst ängstlicher sind. Bei denen dauert es halb etwas länger. Er meinte auch, dass er nicht möchte dass es zu teuer wird für mich usw… aber lieber etwas mehr als mit Angst auf die Straße nachher.

Hi,

"Fahren" lernt man nicht in der Fahrschule. Da lernt man nur blinken und so.
Ich finde Fahrlehrer die ihre Schüler reintreiben und hetzen total daneben. Ich hatte da auch so einen Fall im Bekanntenkreis. du bist nicht alleine....
Bringe die Fahrschule gut hinter dich, und dann fahre so wie es Dir Spaß macht. Das tut es ja, oder?

Deine Antwort