ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Auf den 8er GTE warten

Auf den 8er GTE warten

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 13:52

Hi zusammen

Ich möchte mir einen GTE als Firmenwagen zulegen. Aktuell fahre ich einen GTD.

Der aktuelle Firmenwagen muss Anfang September weg. Das bedeutet, dass ich bald etwas bestellen sollte, wenn der Wagen pünktlich da sein soll. Nur finde ich keine gute Info, wann man mit dem neuen GTE rechnen kann.

Daher die Frage : Macht es Sinn ein paar Monate ohne Auto in Kauf zu nehmen, wenn man dafür den neuen GTE bestellen kann? Weiß jemand wann der neue GTE bestellbar sein wird und wie lange wird wohl die Auslieferung dauern?

Was meint ihr? Warten oder drei Jahre mit dem 7er GTE vorlieb nehmen? Ich weiß, das sind Glaskugel Fragen, aber vielleicht hat ja gerade einer eine zur Hand ;)

Danke und Grüße,

Shruf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Arni7680 schrieb am 30. August 2020 um 11:42:18 Uhr:

Was war das denn jetzt.

Das war eine angemessene Reaktion auf deinen Blödsinn.

1055 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1055 Antworten

Bin in einer ähnlichen Situation. Ich wollte eigentlich den 8 er GTD wieder kaufen weil ich einfach zuviel Km fahre die ich mit einem GTE nicht hinbekomme. Ich gehe davon aus das Du auch mit Privatnutzung das Fahrzeug fährst. Willst Du dann über Nacht auf Deine Kosten das Fahrzeug tanken ? Deswegen hatte ich mich gegen einen GTE entschieden. Aber mit dem aktuelle 7 er Modell , der mir innen eh besser gefällt, ist die Reichweite nicht so prickelnd. Kommt halt darauf an was für Strecken Du tagsüber fährst. Hast Du das schon entsprechend für Dich berechnet ?

Zitat:

@Shruf80 schrieb am 12. Januar 2020 um 14:52:14 Uhr:

Hi zusammen

Ich möchte mir einen GTE als Firmenwagen zulegen. Aktuell fahre ich einen GTD.

Der aktuelle Firmenwagen muss Anfang September weg. Das bedeutet, dass ich bald etwas bestellen sollte, wenn der Wagen pünktlich da sein soll. Nur finde ich keine gute Info, wann man mit dem neuen GTE rechnen kann. .....

Ist das wirklich so ? - bei meine letzten AG war es egal, wenn der neue später kamm, dann wurde der alte Leasingwagen eben weiter gefahren bis der neu geliefert wurde und dann ausgetauscht.

Morgens mit dem alten zur Arbeit und abends mit dem neuen nach Hause.

Ich hatte den letzten Gofl7 auch auf den letzten Drücker bestellt und statt 3 Monaten hatte dann auch mal direkt 5 Monate Lieferzeit.

Ich bin ebenfalls in der Situation. Aktuell habe ich einen GTD und will zum GTE wechseln. Tägliche Fahrt beträgt etwa 50-60km, somit erwarte ich, dass ich mit der neuen Reichweite gut hinkomme, nicht aber mit dem 7er hinkäme. Mein Kenntnisstand ist, dass die GT Varianten ab Mitte des Jahres ausgeliefert werden. Mein Vertrag läuft im Sommer aus, kann aber ggf. kurzzeitig verlängert werden. Aktuell warte ich noch ab, mehr als 3 Monate Lieferzeit wird es hoffentlich nicht geben und wenn die Gerüchte stimmen und im März präsentiert wird, sollte der Sommertermin ansich gut hinkommen.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 17:48

Danke für eure Beiträge.

Bin Laternenparker und fahre täglich ebenfalls knapp 60 km. Wenn ich einige Erfahrungsberichte richtig verstehe, kann der Akku auch gut per recuperation aufgeladen werden, um den hybridmodus auch Tage ohne aufladen nutzen zu können. Zwei Straßen weiter stehen auch ladesäulen, die ich hin und wieder nutzen werde. So wie beim einkaufen etc. Aber ich bin ehrlich. Wenn ich ihn auch mal nur als verbrennen nutze, dann ist das halt so.

Unsere Firma arbeitet wohl auch daran, dass wir auch Tankwarten für ladesäulen bekommen sollen. Bis September ist ja noch Zeit und die Infrastruktur wird ja auch immer besser.

Würde such wieder einen verbrennen nehmen. Nur ist der Reiz eines Hybriden groß und der Steuervorteil ist auch nicht ohne...

Nur aktuell scheint mir generell ein schlechter Zeitpunkt zu sein, um sich ein Auto zu konfigurieren.

Hast du mal beim Leasinggeber/Anbieter/Autohaus nachgefragt?

Oftmals ist es möglich, den "Alten" so lange weiterzufahren bis der "Neue" da ist. Voraussetzung natürlich, der Wagen ist nicht bereits verplant und der "Neue" wird beim gleichen Partner geordert.

Wenn jemand eine Info hat ob er auch als Variant kommt - nur her damit!

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 13. Januar 2020 um 11:46:14 Uhr:

Hast du mal beim Leasinggeber/Anbieter/Autohaus nachgefragt?

Oftmals ist es möglich, den "Alten" so lange weiterzufahren bis der "Neue" da ist. Voraussetzung natürlich, der Wagen ist nicht bereits verplant und der "Neue" wird beim gleichen Partner geordert.

Währe auch das erste was ich machne würde.

Die Fahrzeuge gehen nach Rückgabe in die Aufbereitung und dann erst zur Versteigerung, ob der nun 1 oder 2 Monate später zurückgegeben wird, ist der Leasingfirma egal, wenn ein Folgevertrag abgeschlossen ist.

Variant-Modell sind eh erst für Herbst angekündigt, ob es den GTE dann auch gibt, wird heute sicherlich noch keiner sagen können ausser ein paar Eingeweihte bei VW.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 9:37

Zitat:

@TuxTom schrieb am 13. Januar 2020 um 17:54:37 Uhr:

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 13. Januar 2020 um 11:46:14 Uhr:

Hast du mal beim Leasinggeber/Anbieter/Autohaus nachgefragt?

Oftmals ist es möglich, den "Alten" so lange weiterzufahren bis der "Neue" da ist. Voraussetzung natürlich, der Wagen ist nicht bereits verplant und der "Neue" wird beim gleichen Partner geordert.

Währe auch das erste was ich machne würde.

Die Fahrzeuge gehen nach Rückgabe in die Aufbereitung und dann erst zur Versteigerung, ob der nun 1 oder 2 Monate später zurückgegeben wird, ist der Leasingfirma egal, wenn ein Folgevertrag abgeschlossen ist.

Variant-Modell sind eh erst für Herbst angekündigt, ob es den GTE dann auch gibt, wird heute sicherlich noch keiner sagen können ausser ein paar Eingeweihte bei VW.

Guter Hinweis. Allerdings habe ich mein GTD von einem Autohaus, mit dem wir zukünftig nicht mehr zusammenarbeiten werden. Sprich, ich werde meinen Wagen bei einem anderen VW Händler bestellen. Geht das dann auch oder besteht das erste AH dann auf ihren Wagen?

VG

Geleast oder Finanziert oder wie? Frage zielt ab auf: Wer ist dein Vertragspartner?

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 10:04

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 14. Januar 2020 um 10:45:42 Uhr:

Geleast oder Finanziert oder wie? Frage zielt ab auf: Wer ist dein Vertragspartner?

Die Autos werden 3 Jahre lang geleast. Wie gesagt, Firmenwagen. Der Vertragspartner wird wohl das Autohaus sein, oder? Aber scheinbar hat unser Unternehmen die Verträge ab 2020 neu aufgesetzt, so dass ich nicht mehr zu dem mir bekannten Händler in Köln fahren kann, sondern zukünftig nach Düsseldorf muss, um den nächsten Wagen zu konfigurieren....

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 12:21

Hi Leute,

langsam wird es kompliziert mit der FW Bestellung.

Heute erzählte mir ein Kollege, dass er verlässliche Infos habe, dass der GTE wohl erst Ende 2020/Anfang 2021 konfigurierbar sein soll. Wenn das stimmen sollte, überlege ich mir noch schnell einen 7er GTE als Lagerfahrzeug zu bestellen...

Was meint ihr? Auf den 8er warten mit dem Risiko am Ende das Ding erst Mitte/Ende 2021 zu erhalten und mehrere Monate ohne Auto zu sein oder einfach den 7er GTE holen?

Jemand neue Infos zum GTE Verkaufsstart?

Danke und VG!

Das entspricht nicht meinem Kenntnisstand. Meiner lautet: Bestellbar ab Ende Februar, Auslieferung ab Juni. Dazu passt auch aktueller Leak mit Angabe von Produktionsstart Ende Juni:

https://de.motor1.com/news/393971/neuer-vw-golf-gti-leak/

Zitat:

@Shruf80 schrieb am 21. Januar 2020 um 13:21:52 Uhr:

Hi Leute,

langsam wird es kompliziert mit der FW Bestellung.

Heute erzählte mir ein Kollege, dass er verlässliche Infos habe, dass der GTE wohl erst Ende 2020/Anfang 2021 konfigurierbar sein soll. Wenn das stimmen sollte, überlege ich mir noch schnell einen 7er GTE als Lagerfahrzeug zu bestellen...

Was meint ihr? Auf den 8er warten mit dem Risiko am Ende das Ding erst Mitte/Ende 2021 zu erhalten und mehrere Monate ohne Auto zu sein oder einfach den 7er GTE holen?

Jemand neue Infos zum GTE Verkaufsstart?

Danke und VG!

Bei Deinem Fahrprofil wirst Du mit dem 7er GTE vielleicht nicht wirklich glücklich. Zu den Fakten:

Ich kann von meinem nach nunmehr 30.000 + Km berichten, dass bei meinem täglichen Nutzungsprofil im Sommer die realistische elektrische Reichweite ca. 35 Km beträgt und jetzt im Winter max. 25 Km. Zur Erläuterung: mein täglicher Arbeitsweg beträgt 40 Km, davon ca. 30 Km auf geschwindigkeitsbeschränkten Autobahnen, der Rest Stadtverkehr.

Aber der GTE ist halt auch sehr sparsam, wenn man ihn immer nur ohne zu laden im Hybrid-Modus fährt. Für einen Benziner mit seiner Leistung. An einen GTD kommt er aber sicher nicht ran. Dazu muss man im Prinzip täglich die volle mögliche elektrische Strecke fahren und auch laden können.

Zitat:

@maody66 schrieb am 22. Januar 2020 um 08:39:33 Uhr:

Zitat:

@Shruf80 schrieb am 21. Januar 2020 um 13:21:52 Uhr:

Hi Leute,

langsam wird es kompliziert mit der FW Bestellung.

Heute erzählte mir ein Kollege, dass er verlässliche Infos habe, dass der GTE wohl erst Ende 2020/Anfang 2021 konfigurierbar sein soll. Wenn das stimmen sollte, überlege ich mir noch schnell einen 7er GTE als Lagerfahrzeug zu bestellen...

Was meint ihr? Auf den 8er warten mit dem Risiko am Ende das Ding erst Mitte/Ende 2021 zu erhalten und mehrere Monate ohne Auto zu sein oder einfach den 7er GTE holen?

Jemand neue Infos zum GTE Verkaufsstart?

Danke und VG!

Bei Deinem Fahrprofil wirst Du mit dem 7er GTE vielleicht nicht wirklich glücklich. Zu den Fakten:

Ich kann von meinem nach nunmehr 30.000 + Km berichten, dass bei meinem täglichen Nutzungsprofil im Sommer die realistische elektrische Reichweite ca. 35 Km beträgt und jetzt im Winter max. 25 Km. Zur Erläuterung: mein täglicher Arbeitsweg beträgt 40 Km, davon ca. 30 Km auf geschwindigkeitsbeschränkten Autobahnen, der Rest Stadtverkehr.

Aber der GTE ist halt auch sehr sparsam, wenn man ihn immer nur ohne zu laden im Hybrid-Modus fährt. Für einen Benziner mit seiner Leistung. An einen GTD kommt er aber sicher nicht ran. Dazu muss man im Prinzip täglich die volle mögliche elektrische Strecke fahren und auch laden können.

Das hört sich echt spannend an. Habe 55 km bis zur Arbeit und könnte da laden. Im Jahr habe ich knapp 40000km und denke das könnte sich lohnen. Weiß man schon etwas wie die Reichweite bei den neuen Motoren ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen