Auf dem nach Hause weg von Spanien zurück Liegen geblieben DPF Not lauf spirale blinkt Hilfe

Audi A6 C6/4F

Auf dem nach Hause weg von Spanien zurück Liegen geblieben DPF Not lauf spirale blinkt
mein Audi 2,7 2007 quatro

Hi ich bin auf den Rückweg von Spanien
gegen 23 Uhr tauchte die Dpf Lampe in der Mitte auf also handelte ich nach Handbuch, leider im falschen gang,
nach 80 km im S Mode bei 2000 turen ging es nicht weg ,
gut bin ich auf die Raste habe Kaffe geholt und den Wagen per vcds ausgelesen.
Block 104 Beladung zustand
Ölasche 0,51 Ruhsmasse 20,5 Ruhsmasse gemessen 3,5 letzte Regeneration 650Km herr
Gut ich muss sagen der wagen lief die letzen 4 Wochen kaum in Spanien und wen nur Stadt und kurzstecke.
Also habe ich eine Regeneration per vcds eingeleitet den laut den Werten aus dem Block 104
ist der filter ja noch nicht voll sondern erst bei 80% .

Die brach nach 25 Minuten ab bzw. der Fehler lies sich nicht löschen Gut habe voll getankt um dann das ganze nochmal zu versuchen war auf Reserve .
wo ich von der tanke wegfuhr war die DPF Lampe weg und die Orange spirale blinkte (not lauf )
gut erneut ausgelesen
werte 0,51 dann 22,5 dann 7,0 letzte 690km
Wieder Regeneration eingeleitet wieder nur 25 Minuten spirale blinkt weiter .
gut erst mal 60 km gefahren aber geht gar nicht mit not lauf
erneut ausgelesen
0,51 dann 22,5 dann 3,5 750km

So nun habe ich mir gedacht ich Resete den dpf also auf null und den Reference Druckgeber
Dann Fehler gelöscht erneut regenerierte etwas gefahren Fehler ist ist 100Km weg aber nun habe ich Bauchweh ich habe bedenken das der wagen so noch knapp 4000km durchhält.
Andererseits 0,51 ist er noch lange nicht voll und dann wird er ja auch noch Reserven haben über 0,68 hinaus bei moderater Fahrweise Autobahn 140kmh max. sollte das doch passen oder ?
Und wenn wir zu Hause sind kommt da schnellst möglich neuer filter rein.
Den wir sind nicht im ADAC eine Audi werkstadt in Südfrankreich könnten wir auch nicht zahlen
also müssen wir nach hause.

65 Antworten

alles klar, dann ist es nachvollziehbar 🙂

So, bin ohne Probleme in Leipzig angekommen, Auto läuft gut. Bisher keine Komplikationen

Glückwunsch, dass die "Rückholaktion" so weitestgehend glimpflich verlaufen ist. Sicher eine Freude, nun nicht mehr im LKW-Tempo am Berg fahren zu müssen.😉
Grüße, lippe1audi

So auch wir sind nach knappen 5000 km wieder Zuhause,
DPF machte nach damaliger Löschung keine Probleme mehr.
Er hat auch während der fahrt Ganz normal sich gereinigt ohne abbrüche,
die erste Reinigung hatte er nach etwas über 1000 km gemacht , erhöhter Ölstand war nicht bemerkbar.

Sonnst lief Ales bestens außer das bei Mailand dann in der letzte Woche die Klima vereckt ist waren nur noch knapp über 200 Gramm gas drin , bin dann zum Bosch Service vor Ort , denn die mussten wir machen lassen sonnst wäre der Hund im Kofferraum gestorben.
Hat 150 Euro gekostet mit innenraumfilter tausch und material , hoffe das war ein guter Preis

So morgen will ich in die Werkstadt wegen den dpf , weis nur noch nicht wie ich den das erkläre was ich gemacht habe.