Auf dem Abschlepper zur Werkstatt

Audi A6 C6/4F

Hallo,

hatte gestern Abend das Erlebnis der besonderen Art. War in Dresden und auf dem Rückweg kurz (40 km) vor Zuhause machte mein Auto komische Geräusche aus der Ecke des Getriebes. Hatte gehofft noch die heimatliche Garage zu erreichen, aber plötzlich konnte ich das Auto aus einem Kreisverkehr kaum noch lenken, die Lenkung war wie blockiert und blauer stinkender Qualm kam aus dem Grill. Dachte schon, jetzt fackelt mir die Karre auch noch ab. Habe daraufhin die 0800-Audihilfe angerufen und 10 min später, war mein Händler vor Ort, hat ihn aufgeladen und zur Werkstatt gebracht. In der Zwischenzeit wurde mir schon ein Ersatzfahrzeug fertig gemacht und ich brauchte nur meine persönlichen Sachen umzuladen und schon konnte ich nach Hause fahren. Danke an meinen Händler, der alles so unkompliziert und schnell erledigt, denn es war mittlerweile 22.oo h geworden.
Nun muss ich erstmal den Montag abwarten, um zu erfahren, welchen Schaden mein Fahrzeug hat.
Werde weiter berichten.

bis dann....
Wolf

47 Antworten

Riemenscheibe A6

@ goldeneroktober

Na fein das Dein Baby wieder rollt 🙂 .

Wegen der Riemenscheibe... wie lautete denn die Teilenummer der alten vermutlich schadhaften Riemenscheibe? Dann können wir nämlich jeder für sich mal bei Audi nachfassen welche Scheibe beim eigenen A6 verbaut wurde.

Ansonsten hat Fanx999 allerdings Recht. Die Kraftübertragung an den über den Riemen und somit die Scheibe angetriebenen Zusatzaggregaten kann sich bestenfalls aus schnellerem Hochdrehen des Motors zum Problem entwickeln, denn ein größer Antriebswiederstand entsteht ja nicht.

Auch hinsichtlich der Abwicklung bei Audi sehe ich kein Problem, denn wenn Audi diesen Sachverhalt bereits mit der Serienleistung erfahren hat werden die wohl kaum jeden Einzelfall auf höheres Drehmoment prüfen.

Sei doch bitte so nett und poste mal die Teilenummern.

Gruß die Natter

werde morgen wieder zu meinem Freundlichen hinfahren und dabei die Teilenummer mir geben lassen.

bis dann....
Wolf

Ersatzteil ist NICHT lieferbar !!!!

Das sind schöne Aussichten und meine Nerven werden ganz schön strapaziert.

bis dann....
Wolf

Ich hoffe das du jetzt wenigstens einen 4F Ersatz bekommst für die Zeit, wenn der Händler heult soll der einen leihen, das bekommt der doch alles von Audi wieder.

Übrigens kann es nicht schaden mal ein paar Händler ausserhalb deiner Region anzurufen und nach dem Teil zu fragen. Auch die Ersatzteile sind von Audi/VW "rationalisiert". Es kann sein das dein Händler das Teil nicht bekommt weil es nicht im Lager ist das für deine Region zuständig ist, andere Lager das aber auf Vorrat haben.

Bei "nicht lieferbar" würde ich sowieso mal nachhaken. Nicht lieferbar weil.... Rechnungen nicht bezahlt? Nicht im Zwischenlager? Audi hat das Teil nicht? Neues Teil gibt es noch gar nicht? Audi hat das Teil momentan gesperrt weil es das auch nicht richtig tut?

Ähnliche Themen

@Duck
das, was Du vorschlägst, ist gestern in meinem Beisein auch gemacht worden. Das Auslieferungslager für unsere Region hatte es nicht, Kassel hatte es auch nicht, wurde aber dann von irgendwoher bestätigt, daß es heute morgen per LKW bei meinem Händler sein solle, statt dessen heute morgen email , daß das Teil momentan nicht lieferbar sei.

Kundenservice von Audi will sich darum kümmern und das Teil (Riemenscheibe), falls vorhanden, per Express versenden.

Einen Avant habe ich heute Morgen auch angefordert, ist im Rollen. Mehr, als den Leuten auf die Füße treten, kann ich im Moment auch nicht.

bis dann....
Wolf

Die sollen auch gleich mal alle Hundehaare hinten raussaugen 😉.

Wir drücken dir die Daumen.

Oh man, Wolfgang, das ist ja echt ziemich sch...lecht gelaufen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Audi das Teil möglichst schnell in Deine Richtung beamt...

Kann doch echt nicht wahr sein - eine Ersatzteilversorgung wie bei einem 20 Jahre alten Auto.

Aber es wird wohl mit dem geänderten Teil zusammenhängen.

Hast Du eigentlich schon Teilenummern für uns?

Wie schon am Telefon gesagt: Lass Dir einen 4F Avant geben und sei froh über jeden Kilometer den Du nicht auf Deinen neuen Wagen schrubbst! Ich glaub man kann nur versuchen dem was positives abzugewinnen, und was anderes fällt mir im Moment nicht ein...🙂 Außer vielleicht wenn sie Euch für ne Woche ein schönes Cabby geben, jetzt wo hier der Sommer nochmal zurückgekehrt ist...

Ich drück mal die Daumen dass das bald wieder in die Reihe kommt, ist sicher ärgerlich, aber wichtig ist dass Dein Wagen am 15.10. wieder fit ist - denn wenn Dir das im Odenwald passiert...

Bis bald!

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Außer vielleicht wenn sie Euch für ne Woche ein schönes Cabby geben, jetzt wo hier der Sommer nochmal zurückgekehrt ist...

Ich drück mal die Daumen dass das bald wieder in die Reihe kommt, ist sicher ärgerlich, aber wichtig ist dass Dein Wagen am 15.10. wieder fit ist - denn wenn Dir das im Odenwald passiert...

Bis bald!

Cabby ist absolut out, denn unser Hund hätte da keine Möglichkeit sich häuslich nieder zu lassen. Sie ist nur Heckklappe gewöhnt und steigt seitlich in kein Auto ein.

Bis zum 15.10. sind es noch ein paar Tage und ich hoffe, daß bis dahin alles wieder im Lot ist.

@DQ1
Habe keine Teilenummer und mein Händler sagt sie mir auch nicht, aus welchem Grund auch immer. Muss mal schauen, daß ich sie auf nem anderen Weg bekomme, vielleicht ist hier ja ein Kenner, der uns darüber aufklären könnte.
Vielleicht sollte ich einen anderen Thread aufmachen, mit der speziellen Frage nach der Riemenscheibe. Was meint Ihr?

bis dann....
Wolf

Wolf, Wolf, Wolf,
😰
was machst Du - bzw. Dein Avant - nur für Sachen?

Ich hoffe jedenfalls, das Du bald Deinen Wagen zurückbekommst. Selbstvertändlich repariert 😉.

Die Ersatzteilstorry scheinen mir höchst merkwürdig.
Da sagt doch einer nicht die Wahrheit bei Audi.
Entweder bei Deinem 🙂 oder es ist so, wie Duck es befürchtet. Keine Teilefreigabe von Audi für das neue Teil.
Mann, Mann, Mann. Die sollten lieber gleich mit der Wahrheit kommen und nicht immer neue Geschichten versuchen aufzutischen. Als Audi-Fahrer möchte man die Wahrheit und nichts als die Wahrheit hören.

Mitleidende Grüße aus sunshining hot Düren.

Christoph.

Zitat:

Original geschrieben von g601

Mann, Mann, Mann. Die sollten lieber gleich mit der Wahrheit kommen und nicht immer neue Geschichten versuchen aufzutischen. Als Audi-Fahrer möchte man die Wahrheit und nichts als die Wahrheit hören.

Aber als hessischer Audi-Fahrer ist man gewöhnt verar... zu werden. WIR haben nämlich den brutalstmöglichen Ministerpräsidenten-Aufklärer...😁

Zitat:

Aber als hessischer Audi-Fahrer ist man gewöhnt verar... zu werden. WIR haben nämlich den brutalstmöglichen Ministerpräsidenten-Aufklärer...😁

LOL -*schmeißmichweg*

Zitat:

😁 😁 😁

so, wie man es mir gerade von einem Audi Techniker erklärt hat, handelt es sich um einen bedauerlichen Einzelfall, der, nachdem die Riemenscheibe zurück ist, im Einzelfall näher untersucht wird.
Mir wurde erklärt, daß die Riemenscheibe einen Flansch aus Gummi hat, der an das Metallteil vulkanisiert und das evtl. nicht sorgfältig gereinigt wurde.

Ein anderes Leihfahrzeug habe ich zur Stunde auch noch nicht. Wäre ich ein Fußballspieler von Bayern München, könnte ich mir wahrscheinlich aus einer Reihe von xxx Fahrzeugen, das Beste aussuchen.So bin ich aber leider nur der Kunde 08/15, der seit 1970 bis jetzt alle 2 Jahre ein NEUES Auto aus dem VAG-Konzern gekauft hat, aber keiner, der in der Öffentlichkeit repräsentiert.

Eine Schande ist das und ich werde mir auch noch etwas passendes dazu einfallen lassen. Gefallen lasse ich mir das soooo nicht.

Musste mal ein bißchen Frust ablassen.

bis dann....
Wolf

Lass ruhig deinen Frust hier ab. Wir halten alle zu dir!

Hat man dir einen Grund gegeben das immer noch kein 4F als Ersatz gestellt wurde? Sind den Wagen Verleihern die Audis ausgegangen?

Deine Antwort