ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Auf Avantgardefahrwerk umrüsten

Auf Avantgardefahrwerk umrüsten

Mercedes E-Klasse S210

Hallo an alle, hat jemand Erfahrung mit dem Umbau des Fahrwerks von Elegance auf Avantgarde? Richte gerade einen 420 er Kombi, hadere aber mit der Bodenfreiheit. Da ich davon ausgehe das ich Dämpfer oder Federn früher oder später sowieso tauschen muss, könnte ich dies in einem Zug erledigen. Hab allerdings keine Ahnung was ich brauche, ob es ohne weiteres geht und ein Vermögen sollte es auch nicht kosten da es nur ein Saison Fahrzeug wird, aber schick sollte er werden. Gruß aus dem Schwarzwald, Wolfgang

 

Beste Antwort im Thema

Ich gehe davon aus, dass du weißt wie man da vorgehen muss?

Die korrekte Justierung des Reglers ist ja nicht im Vorbeigehen erledigt. Auch die (Neu-)Einstellung der Scheinwerfer nicht vergessen!

 

Zitat WIS

Bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung darf ein zu niedriges Fahrzeugniveau nicht durch

Verändern der Verbindungsstange Niveauregler (Regelpunkt) korrigiert werden.

a) Funktion der Niveauregulierung prüfen.

b) Falls in Ordnung, Fahrzeugniveau

durch Ändern der Feder bzw. Feder-

Gummilager einstellen.

Nach Reparaturarbeiten, Fahrzeug vor

der Messung mehrmals kräftig durchfedern.

Allgemeines zur Fahrwerkvermessung

beachten.

Viel Erfolg

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Nie im Leben, Wolfgang! Sei froh, dass er das komfortable Elegance- Fahrwerk hat!

am 4. November 2017 um 0:30

Moin,

das Avantgarde-Fahrwerk ist eine klasse Mischung aus Straffheit und Komfort. Beim V8 macht es bei hohen Geschwindigkeiten sogar richtig Sinn!

Elegance und Classic haben das selbe Fahrwerk.

Die Frage ist, ob es dir hauptsächlich um die Optik geht (mit vertretbarem Aufwand machbar), oder du die gesamte sportliche Note haben magst.

Für die Optik reichen die Federn, damit wird er auch straffer, klar. Wenn du es komplett haben willst, dann gehören dazu noch die Dämpfer und die Stabis. Da wird die ganze Angelegenheit aber auch teuer...

MfG Bene

 

PS: Federn kaufe ich aus Erfahrung nur beim MB-Händler.

Themenstarteram 4. November 2017 um 6:41

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 3. November 2017 um 22:22:57 Uhr:

Nie im Leben, Wolfgang! Sei froh, dass er das komfortable Elegance- Fahrwerk hat!

Hallo, mal sehen was ich mache, muss vielleicht erst mal länger fahren. Kenne bisher nur Avantgardefahrwerk im Tagesgebrauch und kann trotz Baubandscheiben nicht meckern. Geht mir rein um die Optik . Gruß, Wolfgang

Zitat:

@CE333 schrieb am 3. November 2017 um 19:29:43 Uhr:

...

Hab allerdings keine Ahnung was ich brauche, ob es ohne weiteres geht und ein Vermögen sollte es auch nicht kosten...

Die Niveauregulierung muss auf jeden Fall entsprechend nachjustiert werden. Wenn das nicht gemacht wird stehen irgendwann Probleme mit den Druckspeicherkugeln am Programm.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 4. November 2017 um 07:55:57 Uhr:

Zitat:

@CE333 schrieb am 3. November 2017 um 19:29:43 Uhr:

...

Hab allerdings keine Ahnung was ich brauche, ob es ohne weiteres geht und ein Vermögen sollte es auch nicht kosten...

Die Niveauregulierung muss auf jeden Fall entsprechend nachjustiert werden. Wenn das nicht gemacht wird stehen irgendwann Probleme mit den Druckspeicherkugeln am Programm.

Hallo, die Druckspeicher sind schon hinüber und müssen neu gemacht werden da würde es sich halt anbieten. Gruß, Wolfgang

Nachjustiert müsste trotzdem.

Wenn du die Avafedern drin hast liegt das Auto tiefer und die Niveau denkt, uups beladen da pumpe ich mal n bischen hoch.

Zitat:

@Anderas schrieb am 4. November 2017 um 17:47:37 Uhr:

Nachjustiert müsste trotzdem.

Wenn du die Avafedern drin hast liegt das Auto tiefer und die Niveau denkt, uups beladen da pumpe ich mal n bischen hoch.

Hallo, wenn man schon dran ist läuft das halt mit. Gruß, Wolfgang

Ich gehe davon aus, dass du weißt wie man da vorgehen muss?

Die korrekte Justierung des Reglers ist ja nicht im Vorbeigehen erledigt. Auch die (Neu-)Einstellung der Scheinwerfer nicht vergessen!

 

Zitat WIS

Bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung darf ein zu niedriges Fahrzeugniveau nicht durch

Verändern der Verbindungsstange Niveauregler (Regelpunkt) korrigiert werden.

a) Funktion der Niveauregulierung prüfen.

b) Falls in Ordnung, Fahrzeugniveau

durch Ändern der Feder bzw. Feder-

Gummilager einstellen.

Nach Reparaturarbeiten, Fahrzeug vor

der Messung mehrmals kräftig durchfedern.

Allgemeines zur Fahrwerkvermessung

beachten.

Viel Erfolg

Er erreicht sein "zu niedriges" Fahrzeugniveau ja nicht durch Reparaturarbeiten. Es ist ja ein niedrigeres Niveau gewollt, und erreicht durch andere Federn.

Gibt es denn verschiedene Regler? Oder wie ist das im Original gelöst.

Es macht ja keinen Sinn Ava Federn einzubauen und dann Beilagen einzubauen damit das Niveau gehalten wird.

In diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage in eigener Sache. Meine hinteren Regelstangen sind wohl auch tauschwürdig, gibt es beim 4matik, wo es ja nur ein Niveau gibt, auch welche mit unterschiedlichen Dämpfungsraten (Avantgarde/Elegance)?

Themenstarteram 5. November 2017 um 9:17

Zitat:

@austriabenz schrieb am 5. November 2017 um 08:43:52 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass du weißt wie man da vorgehen muss?

Die korrekte Justierung des Reglers ist ja nicht im Vorbeigehen erledigt. Auch die (Neu-)Einstellung der Scheinwerfer nicht vergessen!

 

Zitat WIS

Bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung darf ein zu niedriges Fahrzeugniveau nicht durch

Verändern der Verbindungsstange Niveauregler (Regelpunkt) korrigiert werden.

a) Funktion der Niveauregulierung prüfen.

b) Falls in Ordnung, Fahrzeugniveau

durch Ändern der Feder bzw. Feder-

Gummilager einstellen.

Nach Reparaturarbeiten, Fahrzeug vor

der Messung mehrmals kräftig durchfedern.

Allgemeines zur Fahrwerkvermessung

beachten.

Viel Erfolg

Hallo, Danke für die Anleitung. Machen tue ich es selber nicht ,das ist mir dann doch zu heikel. Habe da eine kleine Werkstatt mit zwei Meistern an der Hand die sind recht versiert. Müssen sich aber auch manchmal die notw. Infos besorgen, sagen das aber auch und erzählen keine Geschichten. Gruß aus dem verregneten Schwarzwald, Wolfgang

Es gibt original, ab Werk zig verschiedene Varianten der Niveaudämpfer, die nicht nur nach Ausstattungsvariante, sondern auch nach Ausstattungsumfang (Gewicht) variieren.

Kauft man neue im Zubehör, wird da allenfalls nach Classik/Elegance und Avantgard unterschieden.

 

So schwierig ist eine Justierung der Niveauanlage nicht. Mit etwas Gefühl und Sachverstand, ist das kein Hexenwerk. Ist nur simple Hydraulik, die schon so, seit Ende der 60er Jahre fast unverändert in vielen Baureihen von MB zum Einsatz kommt.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Anderas schrieb am 5. November 2017 um 09:23:56 Uhr:

Er erreicht sein "zu niedriges" Fahrzeugniveau ja nicht durch Reparaturarbeiten. Es ist ja ein niedrigeres Niveau gewollt, und erreicht durch andere Federn.

Gibt es denn verschiedene Regler? Oder wie ist das im Original gelöst.

...

Das verstehst du falsch.

"Zu niedrig" ist auf die original eingestellte Höhe bezogen, egal welcher Variante.

Wenn du z.B. von Classic auf Avantgarde umbaust ist die Höhe für den orig. eingestellten Regler "zu niedrig" und er muss daher nachjustiert werden.

Regler siehe Anhang

@Locke1971

Wenn man herumschraubt und nicht weiß wie und wo, wird´s schwierig. Sonst nicht.

Daher mein Hinweis, dass dies keine Arbeit ist die man so mir nix dir nix im Vorbeigehen erledigen kann.

Wer hat schon ein Romess-Gerät zur Verfügung um exakt messen zu können?

Klar, es geht auch mit einem normalen Schul-Winkelmesser, aber .... :rolleyes:

Ja, so dachte ich es mir. Es wird am Regler nachjustiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Auf Avantgardefahrwerk umrüsten