ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audiosystem kratzt obwohl alle Komponenten erneuert wurden

Audiosystem kratzt obwohl alle Komponenten erneuert wurden

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 16:28

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ihr seid meine letzte Hoffnung, da ich mit meiem Latein am Ende bin.

Vor einem Jahr habe ich mir ein 1999er Ford Puma gekauft. Alles war original, auch das Audiosystem. Soll heißen ein Kassetten Radio mit den original Boxen. Natürlich habe ich das Radio sofort ausgetauscht. Alles funktionierte ohne Problem. Natürlich war der Sound nicht das Gelbe vom Ei aber es hat nichts verzerrt oder gekratzt.

Vor einem halben Jahr im Winter, haben die Boxen plötzlich angefangen zu kratzen sobald ich das Radio etwas lauter gedreht habe, besonders bei Basslastigen Liedern. Für mich konnte das Problem an zwei sachen liegen: zum einem am Signalgerät sprich dem Radio oder an den Boxen.

Als erstes habe ich verschiedene Radios ausprobiert, dass Problem blieb unverändert. Anschließend habe ich alle Boxen ausgetauscht. Doch auch das hat nichts verändert. Das Problem war identisch wie mit den original Boxen.

Bevor als Antwort kommt das die Komponenten Leistungsmäßig eventuell nicht zueinander passen, muss ich erwähnen das es sich hier um normale Zubehörteile handelt und ich keinen Super High End Sound erwarte, aber das Die Boxen bei mittlerer Lautstärke der Art kratzen liegt auf keinenfall an einer schlechten Zusammenstellung der Geräte, zumal es vorher funktioniert hat.

Meine Frage ist nun, liegt das Problem an der Kabellatur? Das ist das einzige das ich nicht verändert bzw nicht erneuern konnte und falls ja, wo fange ich am besten an zu suchen?

Bitte helft mir, ich kann mir das wirklich nicht erklären. ( Ps. ich habe das Gefühl, dass es im Winter noch schlechter war( feuchtigkeit/ Kälte) )

Beste Antwort im Thema

was heißt kratzen...

Es gibt so viele Phänomene die passieren können. Klappernde Innenraumteile, krachende Lautsprecher, wirklich kratzende Lautsprecher.

Klappernde Innenraumteile kann man leicht feststellen in dem man mit der Hand gegen die Verkleidung drückt. Oftmals ist aber bei ungedämmten Türen noch viel mehr am Schwingen als nur die Verkleidung.

Krachende Lautsprecher, was wirklich oft vorkommt sind meistens überforderte Radioendstufen die ein total unsauberes Signal raushauen. Man will im Auto viel mehr als möglich ist, dreht den Bass auf, es klingt leise ganz gut und satt, aber sobald man aufdreht ist einfach nicht genug Leistung da. Zuerst verzerrts im Bassbereich bei Peaks und dauerbasstönen und dann auch im Mittelhochton. Da hilft nur eine Anlage entsprechend den persönlichen Ansprüchen aufzubauen. Wer gern laut mit viel Bass hört, muss einfach größere Lautsprecher verbauen und mehr Leistung bereit stellen. (Sprich Endstufe + Subwoofer und eben die Lautsprecher vom Bass über die Endstufe entlasten).

 

Seltener, aber auch möglich ist eine Überforderung der Lautsprecher. Klingt nach einem "ploppen" wenn die Membran an die maximale Auslenkung gekommen ist. Das allerdings bekommst du eher im Fullrangebetrieb an stärkeren Endstufen zusammen. Bei mir haben da 100watt RMS + gereicht um den Speaker komplett an sein Ende zu bringen. Hier muss man die Lautsprecher vom Bass befreien und um einen Subwoofer erweitern um bei gewünschtem Pegel saubere Musik zu haben.

 

Letzte Möglichkeiten sind ein defekt im Radio, aber das ist scheinbar nicht der Fall, wenn du es schonmal getestet hast, oder du hast wirklich alle 4 Lautsprecher irgendwie abgeschossen. Kratzen kann zum Beispiel eine kratzende Schwingspule sein. Entweder lieferte das überforderte Radio ein Clipping Signal und hat die dann gebraten, oder was aber auch sein kann: die Lautsprecher waren vor Wasser nicht geschützt und sind vielleicht angerostet bzw. haben andere defekte.

So und nun ist auch mein Latein am Ende ;) Viel Glück!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Jetzt nimmst du einfach mal eine normale Zimmerbox, von der du weißt, daß sie richtig geht. Schließe die an, teste alles und melde dich bei Bedarf.

Bzw. man kann es auch umgekehrt machen und z.B einen Heimverstärker ins Auto stellen und die Lautsprecher daran anschließen.

Zitat:

Meine Frage ist nun, liegt das Problem an der Kabellatur?

Niemand weiß , wie sorgfältig du die Sachen verkabelt hast.

Mal eine Frage : kratzen beide Seiten ? Es wäre eher ungewöhnlich, wenn beide Lautsprecher beschädigt sind oder gleichermaßen kratzen.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 18:11

Alle Boxen kratzen. Sorgfälltig zu verkabeln gab es ja eig nciht viel. Habe ja keinen Verstärker verbaut und musste somit auch keine neuen Kabel legen. Nachdem das Kratzen anfing habe ich ja erst das Radio getauscht und die Boxen gewechselt. Da weiterhin alle Boxen ab einer gewissen lautstärke kratzen, kann es eig nicht an einer von mir verursachten velerhaften verkabelung liegen. Eventuell ist ein Defekt im Kabelbereich der zwischen Radio und Boxen liegt. Aber da komme ich ja kaum dran. Ich kann es mir nciht erklären.

Zieh mal den Stecker für´n Strom aus´m Radio und spendier ihm (dem Radio...) ´ne (provisorische...) Versorgungsleitung direkt von der Batterie...und teste so, ob´s besser ist.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 18:17

Achso und die Boxen die nun drin sind, sind nagelneu. würde mich wundern wenn alle 4 Boxen vom Hersteller defekt geliefert wurden. Das Radio ist ebenfalls neu und leuft bei einem Kollegen bei mir ohne Probleme. Das ist ja das verrückte. Boxen sind neu und funktionstüchtig ebenso wie das Radio. Verbaut in meinem Auto funktioniert es aber nicht richtig. Ob ein fehler im Kabelbaum des Autos ist. Nur was dann tun.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 18:19

wde redfox das werde ich morgen mal machen und mich dann melden. schonmal vielen dank für die schnellen Antworten.

von welcher firma sind die lautsprecher???nicht etwa magnat, oder pioneer?!!

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 16:02

doch von magnat. Aber bevor du jetzt sagst scheiße, dass gleiche Problem ist ja ursprünglich mit den originalen Boxen aufgetreten. Es Liegt also nicht an den Magnat Boxen, denn auch die sind von einem Radio ohne Verstärker nicht überfordert^^

doch!:D

was heißt kratzen...

Es gibt so viele Phänomene die passieren können. Klappernde Innenraumteile, krachende Lautsprecher, wirklich kratzende Lautsprecher.

Klappernde Innenraumteile kann man leicht feststellen in dem man mit der Hand gegen die Verkleidung drückt. Oftmals ist aber bei ungedämmten Türen noch viel mehr am Schwingen als nur die Verkleidung.

Krachende Lautsprecher, was wirklich oft vorkommt sind meistens überforderte Radioendstufen die ein total unsauberes Signal raushauen. Man will im Auto viel mehr als möglich ist, dreht den Bass auf, es klingt leise ganz gut und satt, aber sobald man aufdreht ist einfach nicht genug Leistung da. Zuerst verzerrts im Bassbereich bei Peaks und dauerbasstönen und dann auch im Mittelhochton. Da hilft nur eine Anlage entsprechend den persönlichen Ansprüchen aufzubauen. Wer gern laut mit viel Bass hört, muss einfach größere Lautsprecher verbauen und mehr Leistung bereit stellen. (Sprich Endstufe + Subwoofer und eben die Lautsprecher vom Bass über die Endstufe entlasten).

 

Seltener, aber auch möglich ist eine Überforderung der Lautsprecher. Klingt nach einem "ploppen" wenn die Membran an die maximale Auslenkung gekommen ist. Das allerdings bekommst du eher im Fullrangebetrieb an stärkeren Endstufen zusammen. Bei mir haben da 100watt RMS + gereicht um den Speaker komplett an sein Ende zu bringen. Hier muss man die Lautsprecher vom Bass befreien und um einen Subwoofer erweitern um bei gewünschtem Pegel saubere Musik zu haben.

 

Letzte Möglichkeiten sind ein defekt im Radio, aber das ist scheinbar nicht der Fall, wenn du es schonmal getestet hast, oder du hast wirklich alle 4 Lautsprecher irgendwie abgeschossen. Kratzen kann zum Beispiel eine kratzende Schwingspule sein. Entweder lieferte das überforderte Radio ein Clipping Signal und hat die dann gebraten, oder was aber auch sein kann: die Lautsprecher waren vor Wasser nicht geschützt und sind vielleicht angerostet bzw. haben andere defekte.

So und nun ist auch mein Latein am Ende ;) Viel Glück!

ich geb dir recht!!!

Zitat:

Es gibt so viele Phänomene die passieren können. Klappernde Innenraumteile, krachende Lautsprecher, wirklich kratzende Lautsprecher......überforderte Radioendstufen die ein total unsauberes Signal raushauen.......Überforderung der Lautsprecher.........Kratzen kann zum Beispiel eine kratzende Schwingspule sein.......

Ganz klar, bei so einem Thread kommt es leicht zu Missverständnissen, wenn das Problem nicht mit den richtigen Worten beschrieben wird.

Aber eigentlich hört man auch selber, ob es z.B elektrische oder mechanische Störgeräusche sind. Manche Probleme treten erst bei steigender Lautstärke auf, und genau das hat er das auch geschrieben.

Das einzig verwunderliche ist, daß er schreibt, daß die Lautsprecher neu sein sollen und es gibt trotzdem Probleme. Ich vermute, die Lautsprecher sind gar nicht ganz neu. Und als sie noch ganz neu waren, haben sie wahrscheinlich auch besser funktioniert, sonst hätte er sie bestimmt umgetauscht.

Vielleicht wurden sowohl die früheren als auch die jetzigen Lautsprecher durch unsachgemäßen Umgang geschädigt.

Zitat:

Vor einem halben Jahr im Winter, haben die Boxen plötzlich angefangen zu kratzen, sobald ich das Radio etwas lauter gedreht habe, besonders bei basslastigen Liedern. Mögl. Ursachen : Signalgerät sprich Radio oder Boxen

Als Hinweis : wenn man einen Lautsprecher so weit aufdreht, bis die Membran extrem flattert und springt, dann führt das meist irgendwann zu einem Schaden. Ein Lautsprecher in einem Gehäuse ist quasi genauso ein Feder- und Dämpfungssystem wie ein Autofahrwerk. Ein Auto kann auch nicht jahrelang mit Vollgas über eine Buckelpiste gejagt werden, sonst macht das Fahrwerk früher als geplant schlapp.

Versuche mal ein Gefühl dafür zu entwickeln, wo die Grenze deiner Sachen liegt. Wenn du gerne laut hörst und deine Anlage schafft das nicht, dann solltest du die Anlage nicht quälen, sondern ersetzen.

Und was ich dir gar nicht rate : Bassregler, Bass-Equalizer usw. dafür zu nutzen, noch etwas mehr Leistung aus den Lautsprechern herauszuwringen. Wenn du Bass möchtest, dann kaufe einen Subwoofer, der deiner Vorstellung entspricht. Am Autoradio gibt es zudem oft eine Funktion, um die normalen Lautsprecher vom intensiven Tiefbass zu entlasten.

MfG

am 18. Juni 2013 um 6:42

Hi,

ich würde jetzt auch erstmal die Stromversorgung des Radios etwas verbessern und dann evtl. mal provisorisch einen LS mit neuem Kabel ans Radio anschliessen.

Noch was zu den "Magnat-Bashern", es gibt von Magnst gute und schlechte Sachen wie von jeder Hifimarke(ok, Prozentual gesehen gibt es wohl von Magnat mehr schlechtes als Gutes aber das ist hier nicht von Belang).

Auch Magnatentwickler lernen dazu und bauen tolle Produkte aber Magnat ist auch nur eine Marke unter vielen und hat sich eben auf einer bestimmten Preisschiene etabliert und da gibt es eben auch Kostengrenzen!!!

Warum wohl kostet ein DEX-P99R von Pioneer nicht 99 Euro sondern das ca. 10fache!!!

stimmt...ich habe auch schon magnat gehabt..ich habe sie eingebaut-sie waren nagelneu, und kratzen!!!

mein vater hatte es gleich 2 mal bei magnat, seine ls lagen bei 120 euro das paar, meine bei 30...

pioneer und blaupunkt dasselbe spiel...waren alles koaxial la...mit compos hatte ich es noch nie, egal ob blaupunkt, oder bull audio, oder boschmann...

Bei mir kratzte weder mein Audio System Coax noch das von Infinity. Kratzen hatte ich nur bei meinen Mac Audio Hochtönern (ehemalige Phase Evolution CFS), weil denen wohl irgendwie die Trennung nicht schmeckte. Ansonst kratzt nur mein oldschool Kicker 8" Sub im Zimmer, aber der hat einfach wirklich die besten Tage hinter sich. Is ja doch schon fast so alt wie mein alter Wagen... 17 Jahre ca.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audiosystem kratzt obwohl alle Komponenten erneuert wurden