ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. AudiOnDemand - e-tron zum Testen für 349 €/Woche

AudiOnDemand - e-tron zum Testen für 349 €/Woche

Audi e-tron GE
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 8:18

Hallo,

wer den e-tron mal für günstige 349 €/Woche testen will kann sich dieses Angebot mal ansehen.

Allerdings ist es wohl schon stark gebucht.

Emil

Beste Antwort im Thema

Darum geht es aber nicht - es geht darum, dass man zu einem sehr fairen Kurs mal ne Woche eTron Probe fahren kann und damit sowohl e-Auto Anfänger als auch Fahrer anderer Marken sich von den Vor- und Nachteilen des eTRON selbst ein Bild machen können.

Für Umsteiger die dieses Angebot nutzen geht es darum, dass man für den eTRON auf Grund der im Wettbewerb schnellen Ladegeschwindigkeit eine andere Ladetaktik nutzen muss, als bei dem Auto, das man schon hat.

Ein Vergleich mit Tesla (oder anderen Marken) macht in diesem Thread nur dann Sinn, wenn man ihn auf entsprechende Angebote zur Wochenmiete beschränkt (also "Zum Vergleichen bekommt man bei xyz ein Model X für xxx EUR/Woche").

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 10. Mai 2020 um 16:32

Nicht nur stark gebucht, sondern leider auch nur 50er

Ich habe vermutlich momentan noch so ein "Prachtexemplar" als Ersatzwagen.

Er hat seine Zulassung in BS.

Ich bin schwer enttäuscht.

Einziger Pluspunkt in meinen Augen, es ist ein e-tron. Ansonsten verstehe ich nicht wie man mit so einem Auto jemanden begeistern oder überzeugen möchte.

Jedenfalls freue ich mich um so mehr meinen eigenen e-tron endlich wieder zu bekommen.

Verbrauch mit dem Leihwagen bei den derzeit sehr warmen Temperaturen bisher etwa <22kWh/100km mit 20" Felgen und Winterreifen. Also sind zwischen 280 und 310km möglich.

Audi Code AM9J2PZ9

Ob meine Fahrzeug Zusammenstellung abschließend und vollständig ist möchte ich nicht beschwören, ist nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 9:23

Das Argument Reichweite ist meiner Meinung nach doch bei einem solchen Testfahrzeug erst Mal nicht so wichtig. Ich verstehe nicht warum Tesla so viele S85, S75 und Short Range verkaufen konnte und immer noch kann.

Dazu lädt doch der e-tron bis 80 % und darüber hinaus viel schneller als die obigen Tesla Fahrzeuge. Bei Tesla Fahrzeugen wird auf Langstrecke in den seltensten Fällen mehr als 50 % der Kapazität genutzt, weil das Laden dann unerträglich langsam wird.

Um zu erfahren wie sich der e-tron fährt reicht meiner Meinung nach das 50er Modell völlig aus.

Ich bin mit meinem S85 nach der 1. Etappe selten weiter als 200 km gefahren.

Da hast du sicher auch nur bis 80% geladen oder?

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 13:36

Eher nur bis etwa 60 %, je nachdem was die SuC Dichte her gab.

Bei meinem X lade ich auch ab der 1. Etappe kaum bis 60 %, da dann schon die Leistung unter 80 kW sinkt. Nur wenn der Wohnwagen dran hängt brauche ich 80+ %.

Zitat:

@egn schrieb am 13. Mai 2020 um 15:36:23 Uhr:

Bei meinem X lade ich auch ab der 1. Etappe kaum bis 60 %, da dann schon die Leistung unter 80 kW sinkt. Nur wenn der Wohnwagen dran hängt brauche ich 80+ %.

Tesla und eTRON sind in der Schnelladecharakteristik komplett anders - deswegen muss man auch eine andere Ladetaktik anwenden, um möglichst schnell weite Strecken zu fahren. Weniger als 90% zu laden lohnt sich beim eTRON eigentlich nur dann, wenn man schon im "Endanflug" ist und nur noch so viel lädt, dass man mit 5-10% Restladung am Ziel-Lader ankommt - und auch das eigentlich nur dann, wenn viel Verkehr ist und man mehr Akku-Ladung nicht in höhere Geschwindigkeit investieren kann.

In so fern ist so eine Woche eTRON-Probefahren auch für erfahrne E-Auto-Besitzer ne gute Sache, weil man da vorab schon ausprobieren kann, wie es sich anfühlt, nicht nur 60% der Akkubandbreite als nutzbares Potential hat.

am 15. Mai 2020 um 19:19

Södele Versuch macht kluch, letzten Monat eine Woche Model X75D. Nun also eine weitere mit dem Baby-Etron. Mal schaun, wird wohl das erste Mal, das ich beim E-Autofahren Reichweitenangst bekommen könnte (wird 1500km in der Woche laufen)

Wie soll das denn funktionieren? Da musst Du im Winter jeden Tag mindestens einmal an den HPC fahren um Deine Strecken zu schaffen und dann lädt er dort auch noch deutlich langsamer als der 55er.

Der 50er treibt Dich sicher zu Tesla, teste lieber nochmal den 55er auf 19“ Aeros mit der verbesserten Reichweite (ab 12/2019 Produktionsdatum).

Auf Langstrecke hält der mit dem MX100 mit.

am 16. Mai 2020 um 13:28

Nein auch der 55er hält bei meinem Fahrprofil (400km Strecken) mit dem MX100D nicht mit. 55er gibt es halt nicht im On - Demand Programm. Frag Audi warum nicht mich. Für mich geht's nur darum, ob mir der E-Tron so gut gefällt, das ich seine Nachteile also Mini-Akku (aktueller 55er) zu hoher Verbrauch und unzuverlässige Infrastruktur akzeptieren kann.

Das ist hier alles OT, aber eine 400er Strecke wirst Du im Winter mit dem MX auch nicht schaffen. Also einmal zum Nachladen fahren und da ist dann der 55er im Vorteil.

 

Aber wie gesagt, das gehört nicht hier hin. Dennoch viel Spaß bei der Probefahrt, auch der 50er ist ein schönes Auto... ;)

am 16. Mai 2020 um 14:44

Nein, selbst dann wäre der E-Tron im Nachteil, da ich ja viel länger nachladen müsste. Schaun mer mal vielleicht flasht er mich ja. Vorteil für den E-Tron ist, das er ein Audi ist und als ehemaliger Audi-Fan bekommt er deswegen eine Chance.

Der e-tron lädt im Normalfall in 30 Minuten auf 100%. Wenn Du Glück hast, dann schafft das Model X bis dahin vielleicht 80%, eher weniger. Wenn Du nachtanken musst, kannst Du Audi Fan bleiben, dann wird Dir der Test mit dem e-tron 50 auch eine Menge Freude bereiten. Lass Dich vor allem nicht verunsichern von irgendwelchen Youtube Videos, die nur die Fails zeigen (Stichwort Clickbaite). Gerade jetzt, wo der e-tron online!!! die Ladestationen abfragt, und Du die e-tron Charging Karte benutzt, wirst Du auch mit der Ladeinfrastruktur keine Probleme haben. 15.000km in 7 Monaten ohne Probleme bin ich schon gefahren.

Der 50er lädt meines Wissens „nur“ mit max. 125 kW im Gegensatz zum 55er mit 150 kW. Wenn das stimmt, sollte das @stelen bei seinem Test mit berücksichtigen.

am 17. Mai 2020 um 12:50

Wie gesagt stellt sich für mich das Problem nicht. Meine längste Strecke sind 390km und da spielt dem X halt sein größerer Akku und bessere Effizienz in die Karten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. AudiOnDemand - e-tron zum Testen für 349 €/Woche