ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Audioaufrüstung Base Performance

Audioaufrüstung Base Performance

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 11. September 2016 um 12:37

Hallo zusammen,

da ich mit dem "Soundsystem" Performance höchst unglücklich war, habe ich mal im Car-Hifi Forum auf MT angefragt, was denn so machbar wäre für mittelkleines Geld und unter Beibehaltung des orig. Radios und der orig. Optik.

Hier der Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...-mj2008-base-performance-t5797978.html

Ich habe aus Gründen der Übersichtlichkeit im Volvo-Forum einen neuen Beitrag erstellt, denn es beftrifft nicht nur meinen XC70, sonder noch folgende Modelle mit Base Performance:

  • alle Volvo S80, Mj. `07 - `16,
  • alle Volvo S60, Mj. `11 - `16,
  • alle Volvo V50, Mj. `08 - `12,
  • alle Volvo C30, Mj. `07 - `13,
  • alle Volvo V60, Mj. `11 - `16,
  • alle Volvo XC70, Mj. `08 - `16,
  • alle Volvo V70, Mj. `08 - `16,
  • alle Volvo V40, Mj. `13 - `16,
  • alle Volvo S40, Mj. `08 - `12
  • und alle Volvo XC60, Mj. `09 - `16

Jetzt mein Fazit aus dem o.g. Beitrag:

Vermelde Vollzug!

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man könnte von "Endgeil" sprechen, wenn nicht doch ein Subwoofer etwas fehlt.

Zur Umsetzung:

1. Einkaufsliste

2. Benötigte Werkzeuge

  • Akkuschrauber
  • Bohrer, 6mm und 3mm
  • Taschenlampe (zum Suchen und Entfernen der Nietenreste in den Türen)
  • Zierleistenkeile-Set, https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
  • Saitenschneider, Messer, Quetschzange,
  • 2m Lautsprecherkabel, 1,5mm^2
  • Doppelseitiges, dickes 3M-Klebeband
  • Heißklebepistole
  • Bier und einen kompletten Samstag Zeit ;)

 

Ich kann es jedem empfehlen, der sich mit seinem "Performance" rumärgert. Dieses "Soundsystem" ist eigentlich nur zum Deutschlandfunk hören geeignet.

Img-20160910-113408
Img-20160910-114148
Img-20160910-130944
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2016 um 12:37

Hallo zusammen,

da ich mit dem "Soundsystem" Performance höchst unglücklich war, habe ich mal im Car-Hifi Forum auf MT angefragt, was denn so machbar wäre für mittelkleines Geld und unter Beibehaltung des orig. Radios und der orig. Optik.

Hier der Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...-mj2008-base-performance-t5797978.html

Ich habe aus Gründen der Übersichtlichkeit im Volvo-Forum einen neuen Beitrag erstellt, denn es beftrifft nicht nur meinen XC70, sonder noch folgende Modelle mit Base Performance:

  • alle Volvo S80, Mj. `07 - `16,
  • alle Volvo S60, Mj. `11 - `16,
  • alle Volvo V50, Mj. `08 - `12,
  • alle Volvo C30, Mj. `07 - `13,
  • alle Volvo V60, Mj. `11 - `16,
  • alle Volvo XC70, Mj. `08 - `16,
  • alle Volvo V70, Mj. `08 - `16,
  • alle Volvo V40, Mj. `13 - `16,
  • alle Volvo S40, Mj. `08 - `12
  • und alle Volvo XC60, Mj. `09 - `16

Jetzt mein Fazit aus dem o.g. Beitrag:

Vermelde Vollzug!

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man könnte von "Endgeil" sprechen, wenn nicht doch ein Subwoofer etwas fehlt.

Zur Umsetzung:

1. Einkaufsliste

2. Benötigte Werkzeuge

  • Akkuschrauber
  • Bohrer, 6mm und 3mm
  • Taschenlampe (zum Suchen und Entfernen der Nietenreste in den Türen)
  • Zierleistenkeile-Set, https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
  • Saitenschneider, Messer, Quetschzange,
  • 2m Lautsprecherkabel, 1,5mm^2
  • Doppelseitiges, dickes 3M-Klebeband
  • Heißklebepistole
  • Bier und einen kompletten Samstag Zeit ;)

 

Ich kann es jedem empfehlen, der sich mit seinem "Performance" rumärgert. Dieses "Soundsystem" ist eigentlich nur zum Deutschlandfunk hören geeignet.

+7
176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

Gibt es die Schaltpläne eigentlich auch für den aktuellen V90?

Schönen Sonntag,

Bertone

Die neuen Schaltpläne gibt es nur mehr Online. Brauchst also Zugang zur VOLVO Plattform.

UND - die haben sich da richtig was angetan - das ist dynamisch aufgebaut, mit Infos etc. - das schon ganz schön damit zu arbeiten...

Saget mal, SDCard Nachrüstemöglichkeiten?

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 11:58

Damit z.B.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?...

Dann hast auch gleich DAB+ mit dabei. Wenn Du keinen AUX haben solltest, geht das auch über FM-Übertragung (Du machst Dir damit quasi nen eigenen Radiosender, den Dein UKW-Tuner empfängt).

Dann hätte ich auch eine "querfrage" - hab im S80 Bluetooth und AUX - Bluetooth geht aber nur zum telefonieren, und das ist gut. Wenn ich den AUX nun mit einem weiteren Bluetoothadapter anschließe kann ich dann auf den verbinden - dann kann ich vom Handy Musik hören - wenn aber wer anruft klappt das nicht über das "zweite" Bluetooth vom Auto.

Wie könnte man das lösen?

Und eine weitere Frage - die Komponenten sind soweit alle da - nur die Adapterringe sind im Moment nicht lieferbar; macht aber nichts, hab keinen Stress.

Brauch ich die Adapterringe auch für hinten? Also 2x2 Stk oder wie? (hab jetzt nur eines bestellt..)

sorry steht eh zwei Paar - also noch ein Paar bestellt..

danke!!!

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 12:21

So halb geht das über den verlinkten Adapter auch, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Verbindungsweg ist:

Handy - Bluetooth - Adapter - AUX - Radio

Halb deswegen, weil die Freisprechtasten am Lenkrad ohne Funktion sind.

Das steht dazu da:

"Bluetooth Freisprecheinrichtung: Nicht nur Bluetooth-Musik-Streaming, sondern auch Bluetooth-Freisprechfunktion. Mit den dedizierten Ruftasten können Sie schnell und einfach während des Fahrens Anrufe tätigen."

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 12:31

PS: Ich habe gestern das hier bestellt:

https://www.alan-electronics.de/Produkte/Albrecht-DR-57.aspx

Ich werde ihn am WE einbauen. Kann auch DAB+ (was mein Beweggrund zum Kauf war) und Freisprech, hat aber keinen SD-Slott (war mir auch wurst, Streaming übers Handy geht ja auch).

Mal gucken, wo ich den hinbaue, damit es nicht gar zu "kabelsalatig" wird. Navi, DashCam, Fernbedienung für Subwoofer, Stromverteilerdose, Handy .... ;)

Oha, ne, mit sowas kann ich mich momentan eher nicht anfreunden.

Da zerleg ich eher das Radioteil und löte mir was dazu.

SOwieso erstmal die aktibve SUB :)

Hallo allerseits,

Zur Geschichte

Gestern war ich den halben Tag im Auto unterwegs und habe verzerrende Geräusche aus der/ den Box/en vorn Links wahrgenommen (hört sich an wie zerschossen) oder sind es vielleicht Boxenkabel die aneinander liegen...

Es ist nur die Fahrertür betroffen und

es ist Egal von welcher Quelle,

Echt nervig...

Persönlich vermute ich das die Mitten hinüber sind, denn als ich diese im EQ reduziert habe hat auch das verzerren nachgelassen.

Auch die Navi Tante könnte mal ein Halsbonbon gebrauchen :-), der Kollisionwarner hört sich ebenfalls so bescheiden an.

 

Hatte jemand ein solches Problem schonmal?

 

Gibt es da vielleicht ein bekanntes Problem?

 

MfG Mathias

 

wird wohl der Lautsprecher defekt sein. Ausbauen und mal die Ersatzteilenummer checken und dann gezielt danach suchen. Sollte es gebraucht geben.

Gruß

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 7:19

Und wenn das Base-Performance-Tröten sind, da hätte ich noch 4 Stück rumliegen, die Du kostenlos bekommen könntest ;)

Ich auch bald ;) Fehlen nur noch die Rahmen, dann geh ich das Projekt an.

Bin SOOO gespannt - irgendwie kommen doch ein wenig Höhen aus meinen Spiegelkappen, ich dachte erst die sind leer? Weil, die Höhen sind wirklich bescheiden (im Gegensatz zum alten S80 mit der mittleren Audioanlage) - evtl. HAT sich da schon jemand versucht?....

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 9:05

Dann rupf doch mal eins ab und seh nach. Sind doch nur geklippst. Dauert keine 2 Sekunden.

Ehrlich gesagt bin ich mir ziemlich unsicher welche Anlage verbaut ist.

Ich bin grundsätzlich zufrieden mit dem was raus kommt, nur ist halt jetzt einer kaputt.

Hab ein DVD Player integriert und hört sich auch bei Filmen ganz gut an :-).

Eventuell kann ja bitte jemand mit VIDA weiter helfen und vielleicht auch die Ersatzteil Nummer verraten.

 

 

MfG Mathias

 

20180116_162617.jpg
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 13:19

So, der externe DAB+ Emfänger (Albrecht DR 57) ist verbaut.

Optik: naja, wenigstens lässt er sich auf "weiße Schrift auf schwarzem Grund" einstellen, damit es zum Rest passt. Und da mein Auto eh ne "Bastelbude" ist, störts nicht weiter :D:cool::D

Qualität: perfekt! was für ein Klang! In der ostdeutschen Provinz emfange ich 36 Sender. Da ist alles relevannte dabei.

Was ich noch zur Installation brauchte:

2m hochwertiges AUX Kabel (das beiliegende Kabel ist mit 1,5m etwas knapp)

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Magnethalter für die Lüftung

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Img-20180728-121124
Img-20180728-121926
Img-20180728-123201
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen