ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Audio - B&O oder ähnliches Lautsprecher tauschen/nachrüsten

Audio - B&O oder ähnliches Lautsprecher tauschen/nachrüsten

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 3. August 2016 um 17:34

Hallo ich habe einen fast perfekten gebrauchten TT gefunden, allerdings fehlt diesem das B&O Soundsystem. Er Besitz zwar das Audi Sound System aber seit meinem vorherigen Fahrzeug Schwärme ich nur noch für B&O.

Nun zu meiner Frage, ist es möglich das Sytsem nachzurüsten, wenn man bereits das hochwertigere System von Audi als Austattung hat?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Im direkten Hörvergleich der beiden B&O Systeme A3 SB 2016 vs TT Coupe 2016 kackt der TT leider total ab. Ist zwar immer noch besser als das drecks Bose im 8J, aber völlig unverständlich, warum Audi es nicht auf die Reihe bekommt im TT ein ordentliches Soundsystem zu verbauen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Sorry, auch wenn es "snobbish" klingt, aber wir sind da nur im High-End Segment unterwegs, deswegen kann ich da nichts empfehlen in dieser Ecke. Ist echt nicht abwertend gemeint, aber ich empfehle lieber nicht als ohne Ahnung/eigene Erfahrungen.

Der Ausbau ist nervig, aber machbar, alles geklippst. Man muss aufpassen, dass man keine Laschen abbricht oder Metallklippse unrettbar in der Karosserie verschwinden.

Ausbauwerkzeug (Plastikkeile) empfohlen.

Und aufpassen, dass man Sitzeleder und Vordersitzrückseite nicht mit den spitzen Ecken der ausgebauten Seitenverkleidung beschädigt, die ist sperrig.

Reihenfolge:

- Türleisten unten

- Isofixverkleidungen Rücksitzbank raus

- Rücksitzbank raus

- Seitenverkleidung raus.

Gruß

Thomas

Danke Dir Thomas! Werde mir bei Gelegenheit das mal vorknöpfen und berichten. Wichtig war mir, dass hinten der Frequenzgang vom B&O Verstärker einigermaßen linear ausgegeben wird.

Gerne.

Ich fürchte allerdings, dass alles, was aus dem B&O Verstärker raus kommt, nicht mehr als linear bezeichnet werden kann.

Leider haben wir uns die Frequenzgänge erst angeschaut, als der B&O Verstärker schon lange raus war.

Aber aufgrund des B&O Klangs, den (nach gehobenen Ansprüchen, will das B&O nicht "bashen") etwas matschigen Mitten und dem etwas "hohl" klingenden Bass vermute ich, dass der Verstärker da schon ordentlich eingreift.

Ich vermute (!), dass alleine deshalb schon an den Bassfrequenzen manipuliert wird, um Dröhnen/Vibrieren in den Türen zu begrenzen.

Das sind Vermutungen meinerseits, die ich aus dem Klang des B&O ableite.

Weiterhin wäre da ja auch noch diese Fahrgeräuschkompensierung, dieses "Noise Cancelling", von dem ich nicht einmal weiß, ob das vom MMI geregelt wird (dann habe ich es auch immer noch am Hals) oder vom Verstärker...

Für einen möglichst neutralen Frequenzgang solltest Du auf jeden Fall darauf achten, dass Du die Höhen und Bass Regler im MMI so wenig wie möglich von der 12Uhr Stellung entfernst und, ganz wichtig, den Surround-Regler komplett aus stellst . Letzterer verfälscht den Klang hörbar schon auf der kleinsten Stufe.

Zitat:

@Celsi schrieb am 27. Mai 2020 um 10:31:31 Uhr:

Weiterhin wäre da ja auch noch diese Fahrgeräuschkompensierung, dieses "Noise Cancelling", von dem ich nicht einmal weiß, ob das vom MMI geregelt wird (dann habe ich es auch immer noch am Hals) oder vom Verstärker...

Ich Stromlauf hab ich mal gesehen, dass der B&O Verstärker direkt ein Mikrofon im Dachmodul hat. Wird vermutlich für eine automatische Lautstärkeregelung dienen. Hier hat ja jemand schon von einem Pflichtupdate fürs MMI berichtet. Von einem "Noise Cancelling" hab ich jetzt noch nix gehört/gewusst. Kann aber auch sehr gut damit zusammen hängen. Würde technisch auf jeden Fall Sinn machen, da der DSP für die Audioverarbeitung ja im Verstärker sitzt.

Frage an die Roadster Fahrer .

Bei meinem Audi Sound System sind ja hinter den Sitzen auch Lautsprecher. Der Klang dieser Ls ist ja schlichtweg

ein Witz . Hat wer diese nachgerüstet mit gescheiten LS ?

Des Weiteren wollte ich einen gescheiten Sub in der Radmulde verbauen . Hat da jemand eine Empfehlung diesbezüglich ? Kofferraum sollte ja erhalten bleiben

Habe über so eine Lösung nachgedacht .

Ist für den 8J aber kann man ja für den 8s realisieren

Gruß Stefan

D1620e82-1435-4c18-8f63-5e320cc5ab88
2db54941-1ecc-4878-b899-0e0d3a5e6df9

Ich verfolge den Thread hier jetzt auch schon seit einer ganzen Zeit. Ich hatte mich anfangs auch mal für eine Nachrüstung des B&O interessiert. Ich hatte damals nur Vorführer mit B&O und habe blind das ASS bestellt, da ich das in meinem A3 vorher auch drin hatte und damit sehr zufrieden war. Der Unterschied zwischen ASS und Bose im A3 8P war marginal, das hatte ich dann fälschlicherweise auch für den TT angenommen.

Jetzt hatte ich nen aktuellen A3 als Ersatzwagen als mein TT in der Werkstatt war und der hatte auch ASS. Da war er wieder, der Klang, den ich von meinem alten A3 kannte. Ich hab fast angefangen zu heulen als ich danach wieder in den TT gestiegen bin und mir dieser Badezimmer-Radio-Klang in die Ohren drang.

Wie gesagt, ich hatte überlegt mir B&O nachzurüsten, die Kosten wären ja etwa genauso hoch wie ab Werk (alle Lautsprecher, Abedeckungen, Verstärker und ein vollständiger Kabelbaum), also so etwa 830 - 850€. Natürlich käme dazu, dass das ganze Auto zerlegt werden müsste, um die Kabel entsprechend zu verlegen.

Wenn ich jetzt aber hier die Erfahrungsberichte zum B&O lese, werde ich wohl auch eher den hier angeratenen Weg gehen und das ASS aufrüsten, was ja wesentlich leichter zu bewerkstelligen sein wird.

Zitat:

@Jesuslatsche schrieb am 13. Juni 2020 um 14:10:45 Uhr:

Ich verfolge den Thread hier jetzt auch schon seit einer ganzen Zeit. Ich hatte mich anfangs auch mal für eine Nachrüstung des B&O interessiert. Ich hatte damals nur Vorführer mit B&O und habe blind das ASS bestellt, da ich das in meinem A3 vorher auch drin hatte und damit sehr zufrieden war. Der Unterschied zwischen ASS und Bose im A3 8P war marginal, das hatte ich dann fälschlicherweise auch für den TT angenommen.

Jetzt hatte ich nen aktuellen A3 als Ersatzwagen als mein TT in der Werkstatt war und der hatte auch ASS. Da war er wieder, der Klang, den ich von meinem alten A3 kannte. Ich hab fast angefangen zu heulen als ich danach wieder in den TT gestiegen bin und mir dieser Badezimmer-Radio-Klang in die Ohren drang.

Wie gesagt, ich hatte überlegt mir B&O nachzurüsten, die Kosten wären ja etwa genauso hoch wie ab Werk (alle Lautsprecher, Abedeckungen, Verstärker und ein vollständiger Kabelbaum), also so etwa 830 - 850€. Natürlich käme dazu, dass das ganze Auto zerlegt werden müsste, um die Kabel entsprechend zu verlegen.

Wenn ich jetzt aber hier die Erfahrungsberichte zum B&O lese, werde ich wohl auch eher den hier angeratenen Weg gehen und das ASS aufrüsten, was ja wesentlich leichter zu bewerkstelligen sein wird.

So wollte ich es auch machen .

Ein vernünftiger Car Hifi Experte Baut Dir was bessere ein für um die 1000 Euro .

Gescheite LS mit digital Endstufe und Sub im der

Radmulde

Gruß Stefan

Puh, will hier niemanden entmutigen aber 1000 könnte knapp werden. Ich würde vermuten, dass mind. 400EUR allein für Arbeitslohn draufgehen. Eher mehr, denn sowohl das Einpassen der Hochtöner in die originalen Aufnahmen wie auch das Basteln von Adaptern für die Tief-Mitteltöner frist Zeit. Details zu diesen "Hürden" und wie wir sie gelöst haben in meinem Blogbericht. Bleiben noch 600 EUR oder weniger für eine 5-Kanal Endstufe für 2 Wege vorne + 1 Kanal für den Sub, ggf. noch einen High-Low Adapter (wenn die Endstufe kein High Level in kann), und den Sub. Oh, und das 2-Wege System vorne. Wird eng. Für die Lautsprecher hinten reicht es definitiv nicht, die würden auch noch mal Geld kosten und die Endstufe bräuchte noch mal 2 Kanäle mehr.

Die hinteren drin lassen und weiter von der OEM Endstufe versorgen lassen, geht wahrscheinlich nicht: der High-Low Adapter und die nachgerüste Endstufe werden das Signal etwas verzögern, das heisst, die vorderen Lautsprecher werden die Musik ein paar Zentelsekunden verzögert ausgeben im Vergleich zu den unveränderten hinteren Lautsprechern. Das wird man hören...

Das muss nicht passieren oder vielleicht ist der Unterschied auch so gering, dass man es nicht hört - aber es wäre Glück, wenn es synchron bleibt, deswegen würde ich nicht davon ausgehen.

Wenn Ihr es wirklich einigermaßen vernünftig haben wollte, geht lieber von einem Budget von EUR 1500 aus.

Und kleidet die Kofferraumwanne mit Alubutyl aus, bevor Ihr da einen Sub reinsetzt. Das Blech ist dünn, da wird hinten bei stärkerem Bass alles schnarren vom Hitzeschutzblech überm Auspuff bis zum Nummernschild. Ist gut in Eigenleistung machbar, wer schon mal ne Wand tapeziert hat, kriegt auch das locker hin.

am 21. Oktober 2020 um 17:15

Hallo Celsi, hallo an alle anderen,

 

ich habe den thread nun aufmerksam gelesen und möchte gerne noch einhaken, wenn ich darf. Ich habe ein 8S Coupe mit Audi Sound System. Ich wohne in Nürnberg und habe leider hier und in der Umgebung nur Händler gefunden, die sich preislich mit meinem Klangveränderungswunsch scheinbar Ihr Sommerhaus im Süden finanzieren wollten.

 

Mein Anspruch ist daheim audiophil (ja, auch ein Nubert-Jünger :) ) aber im Auto nicht. Dort möchte ich einfach bei jeder Geschwindigkeit (und damit Umgebungsgeräusch) weitestgehend einen gleichen Sound haben. Ich wollte ein bisschen mehr Fülle und Bass. Die Angebote lagen bei 3500 Euro plus, denn ich bräuchte ja alles neu, Endstufen, 3 Wege-Chassis - DSP Prozessoren und was weiss ich noch. ich will doch nur einen fülligeren Klang und knackige Bässe ohne Dröhnen. Ich höre keine klassische Musik mit Orchesterstaffelung im Auto, sondern Rap, R&B, Elektro, so diese Richtung, also oft "künstliche" Musik ohne "echte" Instrumente.

 

Ich habe mir also als Erste-Hilfe-Maßnahme einen Gladen RC600c1 und eine JL Audio CP1068LG Subwoofer-Box gekauft und - aus Mangel an Können und Freunden, die sich auskennen - per Stromdieb die Lautsprecherkabel der Frontlautsprecher abgegriffen und in den Gladen geleitet. Das klingt tatsächlich jetzt deutlich fülliger als vorher, aber leider trotzdem nicht gut. Das ist alles Klangmatsch, nur mit mehr Bassfundament.

 

Ich würde mich deshalb freuen, wenn ich eine Empfehlung bekäme, ob ich mit einer hörbaren Verbesserung rechnen kann, wenn ich hochwertige Komponenten im Austauch mit den serienmässigen Lautsprechern einsetzen lasse, vielleicht auch nur vorne, dafür aber gescheit. Ich bin gerne bereit, 1500 oder 2000 Euro zu investieren, aber nicht mehr. Die grauslichen hinteren Lautsprecher würde ich ggf. schon wegen des grossen Bauaufwandes einfach komplett abklemmen lassen und mich auf ein besseres Frontsystem stürzen, oder ist das eine dumme Idee?

 

Lieben Dank für Eure Hilfe

Michael

Hallo Michael,

da tu ich mich jetzt echt schwer, denn ich habe keine große Erfahrung mit dem ASS. Ich weiß nicht mal genau, ob das einen ext. Verstärker hat (ich glaube nicht?)

Dann könnte man, wie bei mir, die elektrischen HighLevel Signale gleich hinten am MMI abgreifen und damit weiterarbeiten.

Auch mit der Frage, ob Lautsprechertausch eine merkliche Klangverbesserung gibt, tue ich mich schwer. Da das bei mir nämlich alles durch den DSP geht und linearisiert wird, habe ich keine Ahnung, wie das nackte MMI an ordentlichen Lautsprechern klingt... :(

Denn wenn man guten Lautsprechern ein matschiges Signal zuführt, klingen sie auch matschig.

Vorbehaltlich dieser Bedenken würde ich so vorgehen:

Front l/r high am MMI abgreifen und in eine potente 2-Kanal Endstufe mit HighLevel Eingang führen. Gutes, passives 2- oder 3-Kanal Sytem in die Türen setzen, die Löcher für Mitteltöner sind auch beim ASS (2-Wege) vorhanden. Je nachdem, wie die Kabel beim ASS liegen, diese nutzen (haben hoffentlich ausreichend Querschnitt) und die Frequenzweichen entweder hinter dem Handschuhfach oder in den Türen anbringen. Besser hinterm Handschuhfach, denn die Hochtöner sitzen ja nicht in den Türen, sondern unter der Frontscheibe.

Beim Frontsystem würde ich, wenn preislich machbar, bei JL bleiben, bei der Endstufe würde ich bei Alpine schauen, die sind schön kompakt und kühl. Konkretere Empfehlungen möchte ich hier nicht abgeben, mangels eigener Erfahrungen, ich mache das auch nicht jeden Tag, sondern beziehe mein Wissen aus den umfangreichen Beratungsgesprächen vor/während meines HiFi-Ausbaus.

Hecksystem würde ich nicht völlig auspusten, sondern so leicht mitdudeln lassen, dass man nicht hört, wie schlecht es ist. Das "füllt" etwas und mindert den Eindruck kompletter Frontbeschallung (es sei denn, Du magst das)

Die Subwoofer-Lösung ist ja schon fertig, wenn ich das richtig verstanden haben.

Hat das ASS einen Center?

Mehr weiß ich dazu erst mal nicht zu sagen, müsste ggf. meinen deutlich fachkundigeren Schrauberkumpel zu Rate ziehen (der ist aber gerade im Urlaub)

VG

Thomas

am 21. Oktober 2020 um 18:54

Hallo,

lieben Dank für die konkreten Vorschläge. Das ASS ist, wenn ich das recht verstehe, auch nur ein Standardsystem, aber mit etwas grösserer Leistung des Verstärkers (welcher Teil des MMI-Blocks ist). Ja, die Subwoofer-Lösung ist eigentlich gut soweit, müsste halt mal professionell angepasst werden, ich habe nach bestem Wissen und youtube versucht, gain und LP einzustellen, damit es erstmal zur Anlage passt, ich bin optimistisch, dass man das auch bei einer geänderten Lautsprecherausstattung deutlich besser einmessen kann.

JL ist von Dir empfohlen, damit es zum Sub passt? Da käme ja bsp. das JL C5-653 in Frage, das den gleichen Preis hat, wie z.B. das Gladen Zero 165.3. Hier ist tatsächlich mein Problem, dass ich solche Systeme nicht irgendwo probehören kann (zumindest hier). Hast Du einen Rat, wie ich mir den potentiellen Klang irgendwie vorstellen kann, gibt es empfehlenswerte Seiten, wo man entsprechende EInschätzungen oder Tests lesen kann? Wird natürlich nicht den eigenen Höreindruck ersetzen, aber schon mal eine Richtung weisen. Man hatte mir ein Rockford Fosgate System gezeigt, das mich, naja, deutlich weniger begeistert hat, obwohl es hundsteuer war. Klang mir aber alles zu kalt und mechanisch und steril.

Das mit der 2-Kanal-Endstufe würde bedeuten, ich lasse die hinteren Lautsprecher direkt am MMI dran und regle die da etwas runter? Wäre das nicht besser, alles an eine 4-Kanal-Endstufe anzuschliessen und die dort dann herunterzuregeln? Würde denn ein DSP bei dem setup irgendetwas hörbar verbessern (sorry, ich bin nicht so richtig sicher, was das alles kann, habe nur gelesen, dass man damit die Zeitkorrektur und damit die Ortung / Platzierung einstellen kann). Und, letzte Frage: Hinten lass ich dann aber die "ollen" simpel Lautsprecher drin?

Ach, einen hab ich doch noch: Gibt es denn eine Empfehlung so innerhalb 250km um Nürnberg herum für den potentiellen Einbau?

Viele Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Audio - B&O oder ähnliches Lautsprecher tauschen/nachrüsten