Audio - B&O oder ähnliches Lautsprecher tauschen/nachrüsten
Hallo ich habe einen fast perfekten gebrauchten TT gefunden, allerdings fehlt diesem das B&O Soundsystem. Er Besitz zwar das Audi Sound System aber seit meinem vorherigen Fahrzeug Schwärme ich nur noch für B&O.
Nun zu meiner Frage, ist es möglich das Sytsem nachzurüsten, wenn man bereits das hochwertigere System von Audi als Austattung hat?
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Im direkten Hörvergleich der beiden B&O Systeme A3 SB 2016 vs TT Coupe 2016 kackt der TT leider total ab. Ist zwar immer noch besser als das drecks Bose im 8J, aber völlig unverständlich, warum Audi es nicht auf die Reihe bekommt im TT ein ordentliches Soundsystem zu verbauen.
55 Antworten
Das B&O ist ok. Ich bin halbwegs zufrieden solange ich Jazz etc. höre. Saubere Mitten und Höhen. Bei basslastiger Musik fehlt es leider etwas. Der lokale Sounddealer sollte allerdings eine passende Lösung haben. Ich warte noch...
Würde es Sinn machen, sich bei einem Cabrio einen Subwoofer in den Kofferraum zu bauen?
Zitat:
@eibeachboy schrieb am 19. Februar 2017 um 12:49:58 Uhr:
Würde es Sinn machen, sich bei einem Cabrio einen Subwoofer in den Kofferraum zu bauen?
Dann hast ja, außer der Klappe zwischen den Sitzen, fast keine Ablagemöglichkeiten für irgendwelche Gegenstände. Der Kofferraum ist zwar für einen Roadster/Cabrio verhältismäßig groß, aber wenn da noch ein Subwoofer rein soll? Willst damit nicht mal verreisen?
Ich dachte an den Pioneer TS-WX120A, der ist ja nicht so groß.
Weiß einer, wie die Lautsprecherabdeckung hinter den Sitzen weggeht?
Ähnliche Themen
Weiß keiner wo und wie ich am einfachsten an Lautsprecherkabel komme?
Hab in meinem A4 das Audi Sound System und hatte 2 mal in nem Leihwagen TT das B&O und im Vergleich zum ASS im A4 war es um WELTEN besser. Hab das Würgen bekommen als ich wieder in meinen eingestiegen bin, als würde man Musik durchs Telefon hören...
Hat jemand Infos zur Nachrüstung?
Ich würde gerne nachrüsten.
Aktuell habe ich das ASS verbaut.
Hallo zusammen,
ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Audi TT und überlege mir das Audiosystem evtl. noch ein bisschen "aufzumotzen"....
In meinem TT ist ein Audi Sound System verbaut und ich bin mir fast sicher da gibt's auch noch was besseres (z.B. von BOSE order so...?
Wer von Euch hat hier Erfahrungen/Ratschläge ?
Vielen Dank schon mal für Eure Mühen und Antworten!
Rolf
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio Nachrüstung' überführt.]
Das "BOSE" vom 8S heisst BANG&OLUFSEN und ist nicht mal eben nachzurüsten. Als größtes Hindernis sehe ich hier nicht den Austausch der Komponenten (9 Lautsprecher und ein Verstärker unter dem Fahrersitz), sondern die "Verkabelung": Die "Leitung" vom MMI im Handschuhfach zum Verstärker unter dem Sitz ist beim ASS meines Wissens nach elektrisch, also Kupferkabel.
Beim B&O jedoch ist es MOST150, also Lichtleiter.
Willst Du es trotzdem versuchen, kannst Du Lautsprecher und Verstärker günstig von mir bekommen, denn ich rupfe es in wenigen Wochen komplett raus. Denn das B&O klingt zwar gut für ein System "von Werk", ich würde ihm aber in Schulnoten trotzdem "nur" eine 2 bis 3 geben - jedoch ich hätte gern eine glatte 1.
Das würde ich übrigens auch Dir empfehlen, wenn Du wirklich signifikant besseren Sound willst. Eine 3 bis 4 (so schätze ich das ASS ein, ausreichend bis befriedigend) aufwendig durch eine 2 bis 3 zu ersetzen macht m. E. nur begrenzt Sinn. Und den fehlenden Subwoofer hast Du danach trotzdem nicht.
Dann lieber 2K in die Hand nehmen und im Zubehör etwas richtig Gutes (Note 2 und besser) kaufen und verbauen lassen, und nicht 1K hinlegen für 300 EUR Klang bei Audi.
Bei GLADEN zum Beispiel bekommt man richtig gute Lautsprecher made in Germany für relativ kleines Geld.
Ich werde den Umbau, wenn er bei mir losgeht, übrigens in meinem Blog hier dokumentieren, wenn Du Interesse hast.
Allerdings wird das preislich nicht ganz 😁 mit 2K hinkommen...
Gruß
Celsi
Ich werd’s gerne nachverfolgen wenn Du mir noch sagst wo ich Deinen Blog finde...
Ich hab in meinem “anderen” Auto (Volvo) eine Anlage von Bowers & Wilkins und ich weiß die zu schätzen...??
Ich bin mal gespannt was der Rest der Community noch für Ratschläge auf Lager hat.....
Blog ist hier, aber da ist noch nichts zu sehen ausser ältere Artikel:
https://www.motor-talk.de/blogs/der-saftorangenblog
Was die Qualität von OEM Soundsystemen angeht, ist das ganz klar eine Sache der Wahrnehmung und dessen, was man seit Jahren gewohnt ist.
Wer jahrelang "normale" Seriensoundsysteme in seinen Autos gewohnt ist und auch zuhause der Sound aus den internen Lautsprechern des TVs kommt und die Musik aus dem Amazon Dot Bluetooth Lautsprecher, der wird das B&O als deutliche Steigerung wahrnehmen.
Deswegen drücke ich mich hier auch stellenweise so vorsichtig und wortreich aus: Ich will niemandem einreden, das B&O sei Mist, tatsächlich ist es das beste Seriensoundsystem, das ich je hatte.
Auf der anderen Seite will ich aber auch klarstellen, dass es deutlich besser klingende Komponenten im Zubehör praktisch für kaum mehr Geld gibt.
Und dann wäre da noch der fehlende Subwoofer, was mir völlig schleierhaft ist: Jeder Basis-A3 hat m. E. einen Sub.
Ohne snobbish klingen zu wollen: Es ist eine Frage des Anspruches an die Musikqualität, und die ist durch meine aufwendige Hifi-Anlage zuhause und meine vorherigen Car-Hifi Ausbauten einfach sehr hoch.
Das B&O wäre für mich nicht kaufentscheident. Ich würde heute sogar eher zum ASS tendieren, da man dieses System viel leichter mit ein paar besseren LS aufwerten kann. Beim B&O System hat man versucht die klanglichen Defizite der minderwertigen LS durch Korrekturen im Verstärker zu kompensieren. Mit dem Ergebnis das man die LS praktisch nicht austauschen kann. Ich habs gerade selbst mit einem Satz guter Rainbows versucht und das Ergebnis war gruselig. Letztendlich habe ich wieder zurück gerüstet und lediglich Spannungsteiler vor den B&O Hochton LS verbaut um eine 3 dB Absenkung zu erzielen. So nerven wenigsten nicht ständig die schrillen Hochtöner wenn man die Musik mal etwas lauter macht. Aber Spass macht das System trotzdem nicht, es ist nur erträglicher geworden.
Dabei können auch einfache Lösungen einen guten Klang bieten. Hört euch z.B. das Mercedes System im GLE an. Da höre ich wirklich gerne laut. Fülliger, warmer Klang mit einer guten Tiefenstaffelung. Kein High-End, aber es macht wirklich Spass die Musik etwas lauter zu drehen.
Der Aufpreis für das B&O im TT sind beim Car-HiFi-Tuner jedenfalls viel besser angelegt.
Ich frage mich inzwischen auch warum B&O seinen Namen für ein so billig zusammengeschustertes System her gibt. Ich mache um diesen Namen in Zukunft einen großen Bogen.
Zitat:
@polterhannes schrieb am 18. April 2019 um 21:50:14 Uhr:
Dabei können auch einfache Lösungen einen guten Klang bieten. Hört euch z.B. das Mercedes System im GLE an. Da höre ich wirklich gerne laut. Fülliger, warmer Klang mit einer guten Tiefenstaffelung. Kein High-End, aber es macht wirklich Spass die Musik etwas lauter zu drehen.
Interessant! Das System im Auto meines Kollegen klingt insbesondere bei niedriger Lautstärke Richtung Türsprechanlage...
Muss am Coupé liegen. Bei dem Ding stört mich quasi alles allein schon durch das „Design“ 😉
Hallo Alle zusammen,
Da ich ein absoluter Laie bin was den Bereich Soundsysteme angeht hier meine Frage 😁
Ich besitze das Audi Sound System und bin mit dem Klang nicht zufrieden.
Möchte aber auch keine 2K in einen kompletten Umbau stecken.
Würde es schon etwas bringen wenn man nur Lautsprecher tauscht?
https://www.mediamarkt.de/de/product/_hifonics-as-6-2-c-1834475.html
Habe welche von Hifonics gefunden, sind gerade im Angebot.
Weiß jemand ob man die einfach so verbauen kann und ob es was bringt?
Vielen Dank schoeinmal 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautsprecher tauschen' überführt.]
https://www.motor-talk.de/.../...bau-fuer-den-tt-s-fv-8s-t6613108.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautsprecher tauschen' überführt.]