Audio-Absenkung bei Navi-Durchsage beim Audio 20, Mopf

Mercedes C-Klasse W204

Ich hätte gern, wie in den Systemeinstellungen versprochen, eine Absenkung der jeweils grad aktiven Audioquelle Radio oder USB-mp3, wenn eine Navi-Durchsage vom Becker Map Pilot kommt. Der entsprechende Haken ist natürlich gesetzt.

In Abhängigkeit von der vorhandenen Lautstärke der gewählten Audioquelle scheint manchmal bei Navi-Durchsage eine Absenkung stattzufinden, vorzugsweise wohl bei hohen Lautstärken, und dann wieder nicht.

Im Geheimmenü "Rotes Tel. + 7 + 9" habe ich mal versuchsweise an allen Parametern herumgedreht. Ich kann aber keine wirkliche Reaktion feststellen. Ich bin auch nicht sicher, ob hier überhaupt der Ort für die Lösung meines "Problems" liegt (zugegeben es gibt größere Probleme).

Deshalb meine Frage: Was wird unter "Volume" im Geheimmenü "Rotes Tel. + 7 + 9" eigentlich eingestellt?
Ich gehe jetzt nicht davon aus, hätte aber auch nichts dagegen, dass mir jemand die Bedeutung aller darunterliegenden Parameter erklärt.

Deshalb zu Beginn zwei einfache Frage:-)
1.) Was wird im Menü "Volume" des Geheimmenüs "Rotes Tel. + 7+ 9"😉 eingestellt?
2.) Wo, wenn nicht unter "Volume", wird die Audioabsenkung bei Navi-Durchsage eingestellt?

Bemerkung: Die Thematik mit der nicht richtig arbeitenden Audio-Absenkung bei Navi-Durchsage ist uralt. Aber ich konnte bei meiner Forensuche keine wirklich brauchbaren Lösungsvorschläge finden.

15 Antworten

Einstellen kannst du viel, bei der Navidurchsage ist es aber einfach so das die erst ab einem bestimmten Level an Audiolautstärke auch hörbar greift. Wie gesagt, ich hab das über Monate hinweg mit Mercedes diskutiert als ich meinen GLK mit Audio20 und Harman / Becker-Navi hatte. Machst du die Musik so laut das du von deiner Umwelt nix mehr mitbekommst, wird bei Naviansagen auch schön die Musik runtergefahren.
Und diese "Schwelle" ab wann die Absenkung hörbar eingreift ist leider nicht änderbar.

Deine Antwort