ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio 20 Ntg 2.5 Probleme

Audio 20 Ntg 2.5 Probleme

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 19:10

Hallo,

 

habe heute mein gebrauchtes audio 20 ntg2.5 bekommen. Hab mich gleich an die arbeit gemacht und es eingebaut. 

 

Verbaut wurde:

 

audio 20 ntg 2.5

bluetooth antenne

mikrofon

 

fehlt noch was?

 

Nun hab ich das problem das es nicht angeht.

 

habe daraufhin mein altes audio 20 eingesteck und siehe da es geht auch nicht mehr an.

 

woran könnte das liegen das beide nicht funktionieren.

 

sicherungen hab ich überprüft und alle sind ok.

 

vielen dank schon mal

 

 

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 10:43

So komme grad vom freundlichen. Das radio muss auf das jeweilige fahrzeug codiert werden. Er hat für den anfang 20 aw veranschlagt. Nächsten freitag um 13:00 hab ich termin. Nun eine woche ohne radio, wie geil.

Aus welcher Ecke kommst Du? Kann nicht ein freundlicher SD-besitzender Freiberufler in deiner Nähe das für dich erledigen?

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 15:16

Schleswig holstein - Dithmarschen, leider kenne ich hier keinen der ne sd hat

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 13:38

So, grad vom freundlichen wieder da und schlechte laune haben die mir auch gleich mitgegeben.

 

fazit der 2 stündigen aktion, altes audio 20 wieder eingebaut. 

 

Die wissen nicht ob jetzt eine fahrgestellnummer auf das radio codiert ist und wenn doch wissen die auch nicht wie man die auf meine umprogrammiert.

 

 

 

 

Hast Du jetzt mitbekommen, wie sie dein altes Radio wieder gängig gemacht haben? Mit anderen Worten: Wenn Du wieder versuchen solltest, dein altes Radio wieder auszubauen, müsstest Du wieder mit dem gleichen Theater rechnen, oder hast Du einen Code mitbekommen.

Zweite Frage: Siehst Du eine Möglichkeit, von dem Verkäufer(?) des Radios die Fahrgestellnummer des anderen Autos zu erfahren? Der Diebstahlschutz scheint aktiviert worden zu sein.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 6:07

Ich war nicht dabei wo der monteur das radio eingebaut hat und einen code haben die mir auch nicht mitgegeben. 

 

Ich werd denn händler mal kontaktieren ob er die vin und den code vom anderen fahrzeug hat. 

 

Ist es denn richtig das wenn der diebstahlschutz aktiviert ist das radio keinen strom an nimmt, also komplett aus bleibt? 

Zitat:

Original geschrieben von teatreaser

Ist es denn richtig das wenn der diebstahlschutz aktiviert ist das radio keinen strom an nimmt, also komplett aus bleibt? 

Keine Ahnung, denn so einen Fall habe ich noch nicht gehabt. Als ich vor einiger Zeit das Audio 20 CD unserer A-Klasse ausgebaut und mit einem Comand Ntg2.5 ersetzt habe, ging alles problemlos, weil die beiden Geräte aus der Sicht des Wagens kompatibel sind. Ich musste zusätzlich nur eine GPS-Antenne anschließen und mit der SD die Linguatronik aktivieren. Ich hatte wohl Glück gehabt, dass das Comand vorher nicht irgendwo eingebaut war und sich keine VIN gemerkt hatte. Bist Du dir sicher, dass die Kontaktbelegung der Geräte identisch sind?

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 15:41

Ich hab mir nochmals die schaltpläne angesehen und bin der meinung das ubat- umgepinnt werden muss.

 

auch wenn der diebstahlschutz aktiviert ist muss doch wenigstens die tastenbeleuchtung funktionieren. 

 

aber heute hab ich keine lust mehr dazu. Hab grad die stoßdämpfer hinten an meinem S211 gewechselt.

am 23. Juni 2013 um 7:27

Hallo

wen der Diebstahlschutz aktiv ist,dann schaltet sich das Radio auch ein-es kommt dann nur die Meldung im Display"Diebstahlschutz aktiv" und es läßt sich nicht bedienen.

Das kann also bei dir nicht der Fall sein. Pin 12 ist Minus und 15 ist Plus so müssen eigenlich alle NTG 2.5 geräte laufen.

Gruß

Limarus

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 8:05

Genau das gleiche hab ich mir gedacht, werd gleich mal die pinbelegung prüfen.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 16:17

So...

 

also die stromversorgung muss umgepinnt werden, danach müssen 5 Lautsprecherkabel umgepinnt werden. Bluetooth und radio funktionieren jetzt . Radio hat aber sehr schlechten empfang. Was mir jetzt noch fehlt ist die cd funktion. Ich kann aus den schaltplänen nicht heraus lesen welches kabel für die cd funktion ist. Und das untere fach funktioniert auch nicht aber das ist nicht so wild.

Zitat:

Original geschrieben von teatreaser

Radio hat aber sehr schlechten empfang.

Das hat höchstwahrscheinlich mit der Inkompatibilität der Antenne zu tun. Siehe z.B. hier:

http://www.elchfans.de/.../index.php?page=Thread&threadID=43945

oder suche in Internet gezielt danach.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 11:29

Wo muss ich die 5 Kabel von Stecker 3 einbinden?

PIN 1 Stecker 3 auf PIN 11 Stecker 1

PIN 2 Stecker 3 auf PIN 9 Stecker 1

PIN 3 Stecker 3 auf PIN X Stecker X

PIN 4 Stecker 3 auf PIN 16 Stecker 1

PIN 5 Stecker 3 auf PIN 10 Stecker 1

Audio-20-stecker-belegung-5738925765041942301

Ich vermute, dass jetzt deine Antenne nicht " phantom" gespeist wird. Was lag bei deinen alten Audio 20 Radio auf pin 13 von Stecker 2 ? Antennenspeisung? Vielleicht muss diese Leitung an Pin 3 gelegt werden. Ohne Gewähr! Ich würde aber vorher messen um zu sehen, wo eine Spannung anliegt.

Nachtrag:

Steckerbelegung Audio 20

Steckerbelegung Audio 20 CD

Deine Antwort
Ähnliche Themen