Audio 20 + iPod

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

als erstes: ja ich weiß das Thema existiert bestimmt schon, allerdings bin ich mir unsicher ob ich denn überhaupt dieses Radio besitze...

Ich fasse mal zusammen:
Ich habe einen w211 gebraucht erworben. Dort war ein Audio20 mit Kasettenfach vorhanden. Ich habe mir beim freundlichen einen CD-Wechsler einbauen lassen. Nun würde ich doch gerne meinen iPod anschließen und bin auf der Suche nach Möglichkeiten...

Ich habe einige Kit's gefunden. Manche für um die 200€, andere -einzelne- Kabel für 7€...
Von einem bereits vorhandenem AUX-Anschluss habe ich auch gelesen - damit kann ich den iPod aber nicht über das Lenkrad steuern oder?

Ich denke mal, dass ich ein größeres Kit benötige, also für 200€. Ist das denn überhaupt kompatibel mit meinem Audio20?
Wenn ja, kann ich das selber einbauen, bzw umbauen? Wäre jemand so lieb mich bei dem Umbau mit Bildern etc. zu begleiten?

Ich danke im Vorraus und hoffe ihr könnt mir helfen =)

Michael

Beste Antwort im Thema

Hi Michael,

für das Audio 20 ist das Gateway Lite von Dension wohl die günstigste Lösung. 99€ für iPod und USB.
Wenn du auch AUX-In (und die Möglichkeit Bluetooth nachzurüsten) haben möchtest, dann mußt du das Gateway 500 (399€) nehmen.

Gruß

MiReu

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Apple Pro

Muss ich beim Gateway Lite darauf achten, dass er für Mercedes ist? Bei iBäi gibts welche, ebenfalls für 119.- nur steht da VW bei...

JA, nur Mercedes!!!

Die Artikelbezeichnung ist GWL1MO1 (Buchstabe O nicht Null!!!)

Ich habe auch mal etwas nach den Preisen gesucht und bin fast vom Stuhl gefallen. Keine Ahnung, warum Dension was von 99€ schreibt? Das billigste, was ich bis jetzt gefunden habe - 259 € 🙁

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Muss ich beim Gateway Lite darauf achten, dass er für Mercedes ist? Bei iBäi gibts welche, ebenfalls für 119.- nur steht da VW bei...
JA, nur Mercedes!!!

Die Artikelbezeichnung ist GWL1MO1 (Buchstabe O nicht Null!!!)

Ich habe auch mal etwas nach den Preisen gesucht und bin fast vom Stuhl gefallen. Keine Ahnung, warum Dension was von 99€ schreibt? Das billigste, was ich bis jetzt gefunden habe - 259 € 🙁

Tatsache... Für VW kostet es 119 und für Mercedes 259... Da würde ich mir lieber nen Gateway 500 kaufen für paar Euronen mehr...

Aber was hat es denn damit auf sich? Ich denke mal ich kann es nur an ein Command anschließen?

Zitat:

Aber was hat es denn damit auf sich? Ich denke mal ich kann es nur an ein Command anschließen?

Du kannst es nur in einen Computer mit PCMCIA Slot einstecken - es ist ein SD-Card Reader 😉

Zitat:

Tatsache... Für VW kostet es 119 und für Mercedes 259... Da würde ich mir lieber nen Gateway 500 kaufen für paar Euronen mehr...

VW hat anscheinend keine Lichtwellenleiter 😕 Für VW gibt es nämlich auch kein GW500 😁

Den Gedanken, dann für 110€ mehr gleich das GW500 zu nehmen hatte ich auch schon. Das GW500 kann nämlich durch ändern der DIP-Schalter auch auf andere Fahrzeughersteller geändert werden! Man weiß ja nie, was man in der Zukunft fährt 😉

Und, vielleich baust du ja auch noch mal das COMAND ein. Dann hast du auch die Titelanzeige beim GW500 🙂