ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Audi-VW Motoren? Ist das Premium?

Audi-VW Motoren? Ist das Premium?

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 7:43

ICh mag die Marke Audi ziemlich, aber man muss doch zugeben, dass andere Premiumhersteller, eigene Motoren anbieten, und Audi tut das im A3 und teilweise im A4 nicht. Ich denke die Vierzylindermotoren stammen alles aus VW Entwicklung und der VR6 im A3 ist auch kein echter Audi-Motor. Mercedes und BMW würden soawas nie zulassen! Eine C-Klasse mit Chryler-Motor? Neeee. Liebe Fans, bitte nimmt das nicht übel, das ist nur eine Anmerkung und mich interessiert es, wie ihr das sieht.

euer imre

Ähnliche Themen
100 Antworten
am 12. Mai 2013 um 9:29

Der größere Unfug ist es überall das Allzwecköl LL3 einzufüllen. VAG hat leider kein aschereiches Öl mehr im Gegensatz zu MB (MB229.5). In etlichen Motoren gibt es dabei Probleme (Kolbenkipper,Steuerketten etc.) Geringe Öleinfüllmengen, lange Wechselintervalle und hohe mittlere Kolbengeschwindigkeiten (höher als Porsche oder Ferrari) tun ein übriges. Zu allem Überfluß läßt VAG keine andere Visko zu als 5-30.

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Zu allem Überfluß läßt VAG keine andere Visko zu als 5-30.

Ist das So?

In meinem sind auch andere Viskos zugelassen (2,0TFSI) und auch eine alternative Ölnorm für Festintervall (502.01)

am 15. Mai 2013 um 8:28

502.01 ? Kenn ich nicht. Aus welchem Jahr ist die?

Die aschereichen Freigaben vor 2005 sind ja wohl alle irgendwie bescheiden. VAG kann langsam mal ein Lexikon über ihre Ölfreigaben herausbringen. Hier kannst du mal die VAG Freigaben gegen die Freigaben anderer Hersteller (vor allem MB) vergleichen.

http://origin-qps.onstreammedia.com/.../index.html

Da ist das LL3 Öl noch Gold dagegen.

sorry 502.00 meinte ich.

was sagt dieser Vergleich deiner Seite da aus?

Ich finde, nicht viel.

am 23. Mai 2013 um 15:31

Klick mal an den Pfeil neben Volkswagen, danach 502 00 (1997), die von 2005 ist nämlich aschearm. Im Netzdiagramm wird diese Freigabe jetzt abgebildet. Das gleiche machst du mit MB,229.5 oder irgendeiner anderen. Du wirst sehen die MB229.5/229.51 und VW 504 00/507 00 haben die höchsten Anforderungen.

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Klick mal an den Pfeil neben Volkswagen, danach 502 00 (1997), die von 2005 ist nämlich aschearm. Im Netzdiagramm wird diese Freigabe jetzt abgebildet. Das gleiche machst du mit MB,229.5 oder irgendeiner anderen. Du wirst sehen die MB229.5/229.51 und VW 504 00/507 00 haben die höchsten Anforderungen.

Und wer als Generalist auftreten will, muss bei den Spitzenwerten oder in Teilbereichen Kompromisse machen und Abstriche hinnehmen.

 

Für meinen Z4 ist neben der aktuellen BMW Norm LL04 auch LL01 als ältere Norm zugelassen. Da ich keinen Diesel fahre wäre es dumm ein Öl einzusetzen, dass die Anfoderungen eines solchen aschearmen Öls erfüllt. Also nehme ich das nur mit der LL01 Norm versehene Mobil 1 und habe bei meinem Benziner eine optimale Lösung.

Analog gilt das auch für die Öle mit der VW Freigabe 50700 und 50400.

Und wenn mein Öl nun mehere Normen abdeckt?

Die Seite sagt doch überhaupt nix über ein Öl aus.

Selbst die Unterteilung des netzdiagrams finde ich schleierhaft und nichtssagend.

am 24. Mai 2013 um 22:00

Stell dich doch jetzt nicht dümmer an als du bist. Ich habe niemals behauptet das du damit Öle vergleichen kannst sondern lediglich Mindestanforderungen der Herstellerfreigaben und die ACEA Sequenzen. Wenn mehrere Freigaben dabei sind umso besser.

Wenn du keine Unterschiede feststellen kannst, dann kann ich dir auch nicht mehr weiter helfen.

Ich glaube du hast mich missverstanden.

Ich finde die Ecken des Spinnendiagramm wenig sagend.

Zumbeispiel interessiert _mich_ die nachbehandlungs möglichkeiten nicht, ebenso die eindickung durch ruß interessiert mich nicht genauso wie Feul Economy.

Beides ist in der 502.00 nicht abgebildet weil es nicht relevant war.

Genauso sieht es auf der Haben seite aus, Scherstabilität z.B. taucht nicht mal auf, genauso wie Notlaufeigenschaften, Kaltlaufeigenschaften, Verdünnung durch Kraftstoffeintrag, Chemische Stabilität...

Deshalb halte ich halt diesen Vergleich für in der Praxis irrelevant. Wichtig ist nur, dass die Freigabenorm erfüllt wird.

Und was meinen die mit "Sludge" (Schlamm)? besonders viel? Besonders wenig? man weiß es nicht. ;)

Dann doch lieber mit dem einzelnen Öl auseinander setzen welches eine Freigabenorm beinhaltet und dann das für sich passende wählen.

 

Normtechnisch schießt übrigens Ford den Vogel ab. ;-)

am 29. Mai 2013 um 9:35

Die, meiner Meinung nach, 2 wichtigen Parameter sind Wear (Verschleißschutz) und Piston Deposits (Kolbensauberkeit). Sludge bedeutet Schutz vor Schlammbildung.

Schön das dir der Unterschied zu den FORD Freigaben aufgefallen ist.

Der HTHS wird im Kästchen rechts verdeutlicht.

Ich hatte "Wear" aber eher als Ölverschleiß und nicht Motorverschleiß verstanden.

Da genau hier die Longlife Normen ausschlagen beziehungsweise bei anderen alten Normen diese Ölalterung nicht beschrieben wurde.

Das mit den Ford Normen wusste ich vorher schon. Die sind sogar inkompatibel zu anderen guten Ölen weil sie so eine seltsame dünne Visco vorschreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Audi-VW Motoren? Ist das Premium?