ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Audi/VW 2,5 TDI V6 Nockenwelleneinstellung prüfen?

Audi/VW 2,5 TDI V6 Nockenwelleneinstellung prüfen?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 2:06

Hallo

Habe meinen motor (AKN) auf OT gedreht und mit dem gewindestift in der KW abgesteckt.

Nun wollte ich prüfen, ob meine nockenwellen auch dazu passen.

Jeweils 1 von den jeweiligen zylinderbänken kann ich mittels prüfplatte abstecken.

Meine frage: wie kann man die anderen 2 wellen prüfen die nicht von hinten abgesteckt werden ?

Danke :D

Ähnliche Themen
3 Antworten

schon lange her aber ich meine an den zahnrädern waren marker die übereinstimmen müssen. ganz grob kann man das auch an den ausbuchtungen für die kopfschrauben erkennen, wie die steht wenn der motor auf ot steht. ob man da allerdings 1 zahn versatz sehen kann?

meine 1 zahn versatz kann man doch sehen anhand der ausbuchtungen in nw. wenn die eine mit dem "lineal" abgesteckt ist kann man ja sehen wie ausbuchtung da steht. so muß auch die andere stehen bzw meine nur so kann man die "nuß" in die kopfschraube stecken.

hier kann mans ganz gut sehen:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFg1OTI=/z/nDgAAOSw4qZeK1pQ/$_10.JPG

Bei einer Zylinder Bank ist doch die Vakuumpumpe daran und bei der Anderen ein Deckel der entfernt/erneuert werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Audi/VW 2,5 TDI V6 Nockenwelleneinstellung prüfen?