ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Audi Vario Kredit vorzeitig beenden?

Audi Vario Kredit vorzeitig beenden?

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 17:21

Hallo Forum,

im März vergangenen Jahres begann ich mir "meinen" Audi A3 Sportback zu finanzieren. Die Dauer beträgt 4 Jahre.

Ich würde mir aber gern einen anderen Wagen finazieren und den jetzigen quasi "tauschen".. Ist so einfach möglich wenn man bei der selben Bank bleibt, sprich Audi-Bank?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2010 um 18:45

Das kannst du am besten mit dem freundlichen Händler besprechen, wie und zu welchen Konditionen du den A3 in Zahlung gibst um im Anschluß einen neuen Kreditvertrag auch bei der selben Bank oder anderen abzuschließen.

 

Die 4 Jahre musst du dann nicht zahlen, allerdings dann die gesammte Kreditsumme abzüglich Zinsen zuzüglich einer Vorfälligkeitsentschädigung schon bei der Bank einzahlen, bleibt am Ende von der Anzahlung des A3 sowie den gezahlten Raten plus Restwert vom A3  ein Betrag offen so kannst du diesen für eine Anzahlung des Wunschautos verwenden.

 

Aber wieso willst du so ein Minusgeschäft tätigen?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Benether

Danke für eure bisherigen Antworten!

 

Das das ganze ein Minusgeschäft wird habe ich mir fast gedacht, nur in welchem Umfang ist mir noch nicht klar.

 

Ich fahre derzeit einen A3 und möchte evtl. auf S3 umschwenken, welcher schon mehr Geld kosten würde.

 

Meine Bonität ist denke ich okay. Sie ist in Form einer unbefristeten Beschäftigung sogar besser geworden.

 

Grüße

Hallo,

 

machen werde die es aber sei dir eines Sicher du legst richt drauf und nicht nur ein paar Hundert Euro sondern ein paar Tausend Euro. Dei Auto verliert nicht Liniar den Wert so wie Du die Raten zahlst sondern degresiv, das heiß in den ersten paar Monaten schon 25% Prozent des Wertes und das mußst Du zahlen.

Wenn der Wechselgrund darin liegt, daß das erste Fahrzeug zu viele Mängel hat, dann sollte man eher versuchen, eine Wandlung durchzudrücken.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 15:13

Nein, technische Mängel sind nicht der Grund für meine Überlegung.

Ich habe eben Antwort eines Händlers erhalten.

"Die Ablösesumme von Ihrem Audi beträgt 17.108,50 EURO

Händlereinkaufswert 13.500,00 Euro vorbehelt einer technischen Prüfung !! Da fehlen zum ablösen bei der Bank 3.608,50 EURO.

 

Schon gewaltig... Sind 13.500€ nicht aber ein bisschen zu wenig?! Im Anhang mal 2 Bilder mit meiner Ausstattung.

Dsc04485
Dsc04484

ich kann nur sagen, dass mein Golf 2 Monate nach Erstzulassung einen Wertverlust von satten 7.900,00 € hatte - festgestellt von einem von mir beauftragten Gutachter -

ich denke das sagt alles :) ... Nichts ist so teuer wie der Wertverlust bei Zulassung :)

13.500 sind normal würde ich behaupten.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 15:36

Meiner war aber nicht neu, der hatte schon 25k km runter.. Das es selbst bei Gebrauchten so krass ist hätt ich nicht gedacht...

Grüße

am 19. Januar 2010 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Benether

Nein, technische Mängel sind nicht der Grund für meine Überlegung.

 

Ich habe eben Antwort eines Händlers erhalten.

 

"Die Ablösesumme von Ihrem Audi beträgt 17.108,50 EURO

 

Händlereinkaufswert 13.500,00 Euro vorbehelt einer technischen Prüfung !! Da fehlen zum ablösen bei der Bank 3.608,50 EURO.

 

 

Schon gewaltig... Sind 13.500€ nicht aber ein bisschen zu wenig?! Im Anhang mal 2 Bilder mit meiner Ausstattung.

Na da lag ich ja nicht ganz falsch, wenn du den Wagen Privat verkaufen kannst erhälst du sicherlich einen besseren Preis,  so das es für dich ein Nullgeschäft wird, fraglich ist nur der  ökonomische Sinn der Umwandlung oder eines Neukaufs.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 15:40

Privatverkaufen ist immer so eine Sache..

Ich brauch dann ja auch einen Fahrbaren Untersatz usw..

Schade das es daran scheitert..

am 19. Januar 2010 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Benether

Meiner war aber nicht neu, der hatte schon 25k km runter.. Das es selbst bei Gebrauchten so krass ist hätt ich nicht gedacht...

 

Grüße

Möglicherweise hast du den gebrauchten zu teuer eingekauft nicht zuletzt solltest du die enormen Zinsen  von 29,30 % die du für den Kredit bezahlst bedenken.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 15:54

29,3%?? Ich hab einen Wert um die 10% im Hinterkopf.

am 19. Januar 2010 um 15:56

Du hast beim Händler gekauft ( bezahlst am Meisten ) und willst den Wagen beim Händler verkaufen ( kriegst am Wenigsten )

Natürlich machst du so ein Verlustgeschäft. Wenn du sparen willst, bleibt dir nix anderes übrig als den Wagen auszulösen und dann privat verkaufen, z.b. im Internet usw.

Leider sind die Händereinkaufspreise momentan im Keller!

am 19. Januar 2010 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Benether

Meiner war aber nicht neu, der hatte schon 25k km runter.. Das es selbst bei Gebrauchten so krass ist hätt ich nicht gedacht...

Der Wertverlust entwickelt sich regressiv und beträgt zwischen 10-20% des aktuellen Fahrzeugwertes pro Jahr. Will heißen, der Wertverlust bleibt prozentual gesehen relativ gleich, egal ob Neu- oder Gebrauchtfahrzeug. Nur durch den sinkenden Fahrzeugwert sinkt auch der tatsächliche Verlust in Euro. Beispiel:

Fahrzeugwert 1. Jahr: 1.000€, Wertverlust 10% = 100€

Fahrzeugwert 2. Jahr: 900€, Wertverlust 10% = 90€

Fahrzeugwert 3. Jahr: 810€, Wertverlust 10% = 81€

...

Ein Neufahrzeug erfährt durch seinen hohen Anfangswert natürlich auch einen relativ hohen Wertverlust in den ersten paar Jahren. Das heißt allerdings nicht, dass der Wertverlust bei einem gebrauchten Fahrzeug nicht mehr vorhanden ist bzw. niedriger ausfällt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Benether

29,3%?? Ich hab einen Wert um die 10% im Hinterkopf.

5.000€ Kreditkosten bei 18.000€ Darlehen sind so ziemlich genau 30%...

am 19. Januar 2010 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Benether

29,3%?? Ich hab einen Wert um die 10% im Hinterkopf.

Ja ja die nette Geschichte mit dem eff. Jahreszins ;)

 

Kaufpreis: 21240,00€

Anzahlung: 3000,00€

Nettodarlehensbetrag: 18240,00€

Kreditkosten: 5346,00€ (Bitte Steinigt mich nicht :( )

 

 

 

Rechne mal selbst  Kreditnettosumme war 18.240 €     Zinskosten = 5346 €  was einem prozentualen Zinsanteil von 29,3 %  entspricht.

 

Berechnen wir die  Darlehenssumme von 23.568 € ergibt sich 23,665 %

 

 

Deswegen kann ich dir nur den Rat geben fahre das Auto weiter und spare in dieser Zeit die noch offene Restsumme von ca. 7000 € an nicht das du dafür nochmals  einen Kredit benötigst.

 

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 17:30

Jetzt wo du mir das vorrechnest.. So hab ich das noch garnicht gesehen. Da wird mir ja echt schlecht.

Bei einem neuen Kredit wäre das durch verbesserte Bonität sicher nur gering anders oder?

 

Ich habe eig vor den Wagen nach 4 Jahren zurückzugeben.. (verbrieftes Rückgaberecht). Dann stecke ich das Geld lieber in einen anderen Wagen(das gesparte Geld).

Grüße

am 19. Januar 2010 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Benether

Jetzt wo du mir das vorrechnest.. So hab ich das noch garnicht gesehen. Da wird mir ja echt schlecht.

 

Bei einem neuen Kredit wäre das durch verbesserte Bonität sicher nur gering anders oder?

 

 

Ich habe eig vor den Wagen nach 4 Jahren zurückzugeben.. (verbrieftes Rückgaberecht). Dann stecke ich das Geld lieber in einen anderen Wagen(das gesparte Geld).

 

Grüße

Ob nun eine Umschuldung die günstigere Variante ist muss man ausrechnen, gehe aber mal davon aus das der  alte Kreditgeber  einen Vertrag mit dir hat und sich ein vorzeitiges beenden des Vertrages keinen Nachteil erhalten wird, schaue dazu mal in das Kleingedruckte des Vertrages rein.

 

Bedenke auch das dein Auto in 3 Jahren ( Ende des Kreditvertrages) noch mit 7850 € zu zahlen sind. Der Wagen wird dann voraussichtlich einen Wert in dieser Höhe als HEK haben.

 

So das du:

a) gewzungen bist ein anderes Auto zu finanzieren

B) ein Anschlußkredit aufzunehmen wenn du diese Summe nicht angespaart hast

Ich sag' mal so: Der Kreditgeber macht so ziemlich alles mit solange er am Ende den selben Gewinn erzielt wie er bei vertraglicher Laufzeit erzielt hätte. Zusätzlich werden Bearbeitungsgebühren und die bereits erwähnte Vorfälligkeitsentschädigung fällig.

Wird nicht billig, aber ein S3 SB ist auch kein billiges Vorhaben... Eigentlich solltest Du deine Lektion zu Finanzierungsfallen hier schon gelernt haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Audi Vario Kredit vorzeitig beenden?