Audi v6 aah tuning steuergerät tauschen !!!!!!

Audi

Hallo
ich habe einen kunden
seinen audi 80 quattro motor ein bisschen getunt

jetzt stehe ich vor einem problem
wo ich vorher nicht dran gedacht habe

Der kunde hat ein steuergerät drinn das die endung mms 300 hat
leider kann mann dieses steuergerät nicht chippen bzw neu beschreiben

ich habe hier noch ein mms 200 das mann beschreiben kann

so aber nun zu meinem problem

das mms 300 hat den grossen lmm mit 3 pin ohne poti
das 200 hat den mit 4 pinnen und mit poti

kann mann das ohne probleme tauschen??

ich weis er wird ruckeln eine wirklich lösung habe ich momentan aber nicht

ich hoffe ihr

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert


Ähm...hast du dich schonmal mit der Einspritzanlage auseinandergesetzt, bevor du da irgendwas rumlötest?

Ersetzt du jetzt das Poti am LMM? Schlechte Idee.

Denn das ist bei der alten MPI (Kleiner LMM) dazu da, den CO Gehalt in Leerlauf und Teillast einzustellen. Wenn du das ersetzt, oder weglässt, dann gibts keine AU mehr.

Deshalb besser nicht, und stattdessen das hier:

Klickdichschlau

Lies dir alle 3 Links durch.

ja genau die seite hat mich ja drauf gebracht

das mit dem umlöten ist keine schlechte idee

er macht das ja auch nur mann kann seines einstellen

und falsch gedacht hast du jemals an deinem poti bei der asu gedreht
das macht kaum einer

der wert bleibt ja immer der gleiche
er verändert sich ja nur wenn mann am poti dreht

und diesen konstanten wert braucht das steuergerät

ich habe ein lmm mit poti genommen und die werte von dem genommen das poti war noch versigelt
dh an pin 2-3 1500ohm
an pin 2-4 500 ohm und geschliffen zusammen 2kohm

schau dir mal den schaltplan der mpi an

ich habe dieses sogar getestet
sobald man am poti dreht verändert sich der obere wert auf 2,5kohm

der wert verändert sich auch nicht am laufendem objekt habe ich an einem anderen fahrzeug heute getestet
ist egal ob bei 830 oder bei 6000U/min

wenn mann aber nicht drann dreht bleiben die werte immer konstant

ihr müsstet das live sehen
vieleicht drücke ich mich falsch aus
es ist immer schwierig etwas am pc zu erklären

und wer rechtschreibfehler sieht kann einfach hinwegsehen

alles andere programmiere ich im kennfeld
meine autos sind immer ohne probleme durch die asu gekommen
(nicht schwarz)

@100avant quattro

der motor hat je nach abstimmung und krafstoff zwische 210-225ps bei einer drezahl von 7200 ich könnte den auch auf 8000laufen lassen da müsste ich aber ein bisschen mehr ändern wie leichtere federn teller hydros auf starr umgebaut noch schärfere nocken
obwohl die hydros von einem v6 knappe 57g wiegen also schon sehr leicht vergleichbare wie beim s2 wiegen 80g das ist ne masse
aber das ist nicht sinn der sache der kommt dann untenrum nicht mehr so gut
die leistung verlagert sich nach oben

achja das drehmoment bei super liegt bei ca 290nm 3900
bei super + 298nm bei 3980
bei bio ethanol bei 313nm 4200

aber das kommt immer drauf an wie er abgestimmt ist oder wann ich das schaltsaugrohr öffnen lasse usw

ich habe angefangen den v6 motor zu tunen 2002 und habe auch schon einige test hinter mir vieleicht bekomme ich mal 1-2 mal im jahr so ein fahrzeug in die hand

nur dem kunden bot es sich an da sein motor eh auf war bzw verdammt viel öl frass zahnriemen kopfdichtungen usw kupplung auspuff
habe ich das gleich mitgemacht für 1.5k mehr
flow improver nimmt nur für dk ansaugung und abstimmung 1400

bei dem auto bot es sich an es ist verdammt gut in schuss
und ich muss auch 2 jahre garantie drauf geben

für mich ist das kein akt
die kosten sind gar nicht so hoch für ein tuning da eh alles ausseinander muss ventile etc
ich kann hier mal eine auflistung machen
ist ja kein geheimniss kann ja jeder selbst rechachieren
nur das machen lassen das ist das teure
jeder kfz mechaniker könnte seinen motor selbst tunen
aber das ist ja schon der haken heute kann kaum noch ein geselle mehr ein ventil aus einem kopf nehmen
es wird ja heute nur noch getauscht
mein beruf stirbt so langsam aus
so mal hier ne auflistung

Schwungscheibe vom audi s2 5 gang coupe der zahnkranz muss umgebaut werden und pilotlager
ist einmall leichter fast um 4kg
kann mann noch abdrehen dann nochmal um 2kg leichter knapp 50 euro

Nockenwellen von dbilas umschleifen lassen 272 Grad 250 euro

ventil agg motor knapp 9 euro stück

z .b ventile einlass Vom agg motor golf 3 gti die habe die selbe länge und geliche breite sind aber um 27g leichte und haben einen schaft von 7mm und der teller ist hol backcut
hat den vorteil besserer flow bei der kompression und expusion wird das ventil besser an den sitz gepresst und es bilden sich kaum verkokungen am ventil

einziger nachteil die führungen müssen gegen fürhrungen vom s2 oder agg getauscht werden
eine führung kostet knapp 3 euro in 7mm
ich wähle sie imm aussen durchmesser immer etwas grösser so um 0,05

da beim auspressen immer alu abgetragen wird
natürlich muss der ventilsitz nachgearbeitet werden
das macht mann am besten mit so einem gerät
http://www.voigt-werkzeugmaschinen.de/SERDI-SRL/
zylinderkopf demontiert mann so
http://...voigt-werkzeugmaschinen.de/.../...nderkopf-Montageplatz.html

beim nachfräsen der ventilsitze kann ich mit einem gang eine 3 winkel korrektur vornehmen und gleichzeitig den gussubersprung am ventsitz wegspannen
da gibt es extra messer für um nicht 4 schritte zu machen sondern nur einen
es bietet sich auch gleich an wenn d die führung draussen ist den guss übersprung an der für wegzufräsen kanalbearbeitung

was aber am meisten bringt ist der sitz und der guss übersprung am ventilsitz der in den brennraum ragt wegzumachen

der guss übersprung macht knapp 1,2mm aus
dh diese 1,2mm stören schon wenn das ventil aufmacht und die ansaugung beginnt
viele vergessen das wegzumachen so auch heir bei diesem kopf
ist jetzt nur ein beispiel dort wurde der gussübersprung sehr gut zu erkennen nicht weggenommen
beim 20v ist das nicht so extrem da es mit dem ventilsitz winkel mit geht aber es geht noch besser

http://www.20v-sauger-tuning.de/kopfbearbeitung.htm

hier mal ein zk von mir
http://www.escher-motorsport.de/HTML-Teile/teile04.html

der ist zwar extrem berabeitet ventilführung weggenommen der kopf war auch für den rennsport
aber nur mal zur verdeutlichung was ich meine
beim 8v oder 6v kopf von audi/Vw ist das viel extremer

ich brauche für einen kopf mit planen auseinander nehmen ventilführung ersetzten usw kanpp 2,5 stunden
mit grösseren sitzringen ca 4 stunden
die kanele sind ziemlich gut bearbeitet
für einen kopf mit 7mm backut und bearbeitung nehme ich knapp 350 euro
ist ja schnell gemacht
achja planen gehört ja auch dazu meist mach ich so 6centel weg sprich 0,6mm
achja und ich nheme noch die klopfkante weg die im brennraum ist
damit dasgemisch besser verwirbelt

desweiteren bearbeite ich die dk und ansaugbrücke dafür muss ich ja nichts zahlen ist ja mein gewinn
an der dk hänge ich knapp 4stunden auseinandernehmen
aufspindel auf der fräse
hülse anfertigen auf der drehbank einpassen verkleben
zusammenbauen vertig
für die ansaugbrücke brauche ich ca 4stunden
auseinandernehmen der brücke drallklappen raus hinter den drallklappen sind gusskannten die müssen weg geglättet werde für einen besseren fluss

als nächstes folgt der luftfilterkasten
am besten eignet sich der luftfilterkasten vom abc da er nicht so ein bescheidenes innenleben hat
der kleine luftmassenmesser ist bis 205-208ps gut geignet danach sollte der grosse dran

auspuff ist ein wichtige sache
bei den meisten v6 ist der krümmer eh hin
da lohnt es sich schon ein rohrkrümmer zu verbauen
aber am meisten stören die kats
die müssen schon mal ersetzt werden gegen andere und der endschalldämpfer
der letzte schei... von der gesamten anlage der super strömungsungünstig und mindert die leistung extrem knapp 7ps Lach

das habe ich mal alles gemessen
auf unserem prüfstand

wenn ihr fragen an mich habt dann fragt

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Zitat:

Original geschrieben von Powerpolo-g40


Hallo
ich habe einen kunden
seinen audi 80 quattro motor ein bisschen getunt

jetzt stehe ich vor einem problem
wo ich vorher nicht dran gedacht habe

Der kunde hat ein steuergerät drinn das die endung mms 300 hat
leider kann mann dieses steuergerät nicht chippen bzw neu beschreiben

ich habe hier noch ein mms 200 das mann beschreiben kann

so aber nun zu meinem problem

das mms 300 hat den grossen lmm mit 3 pin ohne poti
das 200 hat den mit 4 pinnen und mit poti

kann mann das ohne probleme tauschen??

ich weis er wird ruckeln eine wirklich lösung habe ich momentan aber nicht

ich hoffe ihr

Man kann nur hoffen, daß der "Kunde" hier nicht mitliest und sich berechtigt Gedanken über Deine Fähigkeiten macht.

Google doch mal... da habe ich gerade genügend Ergebnisse gefunden, die zumindest glauben lassen, daß andere "Tuner" auch beim MMS 300 zumindest erfolgreicher als Du waren.

Viel Erfolg.

wer auch immer sich auch nur eine handvoll gedanken macht über aah-tuning, der wird zwangsweise über den luftmassenmesser stolpern.

die erste nützliche information zu diesem thema ist: der alte 4-polige muss weg, da alles weitere ohnehin beinahe nutzlos wäre.

es wäre wohl sicherlich möglich den LMM wieder zurückzurüsten, aber weshalb sollte das jemand tun?

ich erkenne keinen sinn darin, eine offensichtlichen leistungskiller einzubauen nur um das steuergerät neu programmieren zu können.

da habe ich mich blöd ausgedrückt
natürlich
kann mann das 300 chippen aber immer nur einmal dann der eprom im ar.....
dh. jedes mal steuergerät raus und wieder rein
was meint ihr was für ein aufwand das ist
jedes mal den angepasste datensatz auf ein neues eprom drauf schreiben einbauen und losfahren

da können schon manchmal 10-20 solcher chips weggehen

da vergehen tage
am besten geht das mit dem mms 200 da kann ich wenigstens mitloggen
und den datensatz werend der fahrt drauf spielen und auch ändern

@mga1

ja das ist ja mein reden der grosse lmm ist viel besser vom flow
schaut euch nur mal die drosselklappe an mein gott was hat audi sich da gedacht

nur ich stehe vor einem anderen problem das bestimmt noch keiner hatte

grosser lmm ist ja verbaut mit dem 3er stecker und das dazu passende steuergerät ist das mms 300
das sich ja selbst anlernt ( das mann aber nicht so gut!!!!! chippen kann
und das mms 200 bassiert auf dem lmm mit dem 4er stecker also dem kleinen lmm

nur wie ändere ich das um

wenn das anders rum wäre das wär ja überhaupt kein thema

kleinen lmm mit 4er stecker raus grossen rein 3er stecker
potentiometer angeschlossen an den 4 pin alles abgestimmt fertig kein akt

achja
hier mal zum motor
köpfe wurden bearbeitet
8mm getauscht gegen 7mm backut /undercut einlass 42mm
köpfe /kanäle bearbeitet geweitet
brennraum bearbeitet
korrekturwinkel usw
Metallkopfdichtungen
stehbolzen
scharfe nocken 272 Grad
Rohrkrümmer
Fox auspuff ab kat
kats umgebaut auf Single kat
Fahrzeug ist ein quattro
Ssgr bearbeitet
Drosselklappe aufgemacht drossel rausgenommen hülse eingesetzt drossel auf 53/35 aufgeweitet
das ist schon das max was mann bei der drosselklappe meiner meinung nach rausholt
luftfilterkasten umgearbeitet
2massenschwungrad umbgebaut auf einmassen

Zitat:

Original geschrieben von Powerpolo-g40


da habe ich mich blöd ausgedrückt
natürlich
kann mann das 300 chippen aber immer nur einmal dann der eprom im ar.....
dh. jedes mal steuergerät raus und wieder rein
was meint ihr was für ein aufwand das ist
jedes mal den angepasste datensatz auf ein neues eprom drauf schreiben einbauen und losfahren

da können schon manchmal 10-20 solcher chips weggehen

da vergehen tage
am besten geht das mit dem mms 200 da kann ich wenigstens mitloggen
und den datensatz werend der fahrt drauf spielen und auch ändern

@mga1

ja das ist ja mein reden der grosse lmm ist viel besser vom flow
schaut euch nur mal die drosselklappe an mein gott was hat audi sich da gedacht

nur ich stehe vor einem anderen problem das bestimmt noch keiner hatte

grosser lmm ist ja verbaut mit dem 3er stecker und das dazu passende steuergerät ist das mms 300
das sich ja selbst anlernt ( das mann aber nicht so gut!!!!! chippen kann
und das mms 200 bassiert auf dem lmm mit dem 4er stecker also dem kleinen lmm

nur wie ändere ich das um

wenn das anders rum wäre das wär ja überhaupt kein thema

kleinen lmm mit 4er stecker raus grossen rein 3er stecker
potentiometer angeschlossen an den 4 pin alles abgestimmt fertig kein akt

achja
hier mal zum motor
köpfe wurden bearbeitet
8mm getauscht gegen 7mm backut /undercut einlass 42mm
köpfe /kanäle bearbeitet geweitet
brennraum bearbeitet
korrekturwinkel usw
Metallkopfdichtungen
stehbolzen
scharfe nocken 272 Grad
Rohrkrümmer
Fox auspuff ab kat
kats umgebaut auf Single kat
Fahrzeug ist ein quattro
Ssgr bearbeitet
Drosselklappe aufgemacht drossel rausgenommen hülse eingesetzt drossel auf 53/35 aufgeweitet
das ist schon das max was mann bei der drosselklappe meiner meinung nach rausholt
luftfilterkasten umgearbeitet
2massenschwungrad umbgebaut auf einmassen

wo hast du den rohrkrümmer her?

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na wenn du schon weißt, wie man den LMM umrüstet, dann dürfte der umgekehrte weg doch kein problem darstellen?!

ich weiß nicht direkt wie die steuergeräte untereinander kompatibel sind, aber wenns nur um den LMM geht, dann sollte das schon fast pipifax sein.

edit: sag bescheid wenn du fertig bist und was das ergebnis war. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Powerpolo-g40


da habe ich mich blöd ausgedrückt
natürlich
kann mann das 300 chippen aber immer nur einmal dann der eprom im ar.....
dh. jedes mal steuergerät raus und wieder rein
was meint ihr was für ein aufwand das ist
jedes mal den angepasste datensatz auf ein neues eprom drauf schreiben einbauen und losfahren

da können schon manchmal 10-20 solcher chips weggehen

da vergehen tage
am besten geht das mit dem mms 200 da kann ich wenigstens mitloggen
und den datensatz werend der fahrt drauf spielen und auch ändern

@mga1

ja das ist ja mein reden der grosse lmm ist viel besser vom flow
schaut euch nur mal die drosselklappe an mein gott was hat audi sich da gedacht

nur ich stehe vor einem anderen problem das bestimmt noch keiner hatte

grosser lmm ist ja verbaut mit dem 3er stecker und das dazu passende steuergerät ist das mms 300
das sich ja selbst anlernt ( das mann aber nicht so gut!!!!! chippen kann
und das mms 200 bassiert auf dem lmm mit dem 4er stecker also dem kleinen lmm

nur wie ändere ich das um

wenn das anders rum wäre das wär ja überhaupt kein thema

kleinen lmm mit 4er stecker raus grossen rein 3er stecker
potentiometer angeschlossen an den 4 pin alles abgestimmt fertig kein akt

achja
hier mal zum motor
köpfe wurden bearbeitet
8mm getauscht gegen 7mm backut /undercut einlass 42mm
köpfe /kanäle bearbeitet geweitet
brennraum bearbeitet
korrekturwinkel usw
Metallkopfdichtungen
stehbolzen
scharfe nocken 272 Grad
Rohrkrümmer
Fox auspuff ab kat
kats umgebaut auf Single kat
Fahrzeug ist ein quattro
Ssgr bearbeitet
Drosselklappe aufgemacht drossel rausgenommen hülse eingesetzt drossel auf 53/35 aufgeweitet
das ist schon das max was mann bei der drosselklappe meiner meinung nach rausholt
luftfilterkasten umgearbeitet
2massenschwungrad umbgebaut auf einmassen

Und das alles für einen ollen AAH 12V ohne wirklich viel Potenzial? Das läßt beim Auftraggeber dicke Brieftasche und/oder dünnes Hirn vermuten. Wenn der Wagen am Ende so auf echte 300 PS käme, dann wäre das vielleicht noch okay. Da glaube ich aber bei all dem, was ich hier lese... nicht dran.

Wünsche Dir trotzdem Erfolg.

Mein nächster Audi sollte idealerweise 1 Zylinder weniger oder 2 Zylinder mehr haben.

Zitat:

Original geschrieben von Powerpolo-g40


da habe ich mich blöd ausgedrückt
natürlich
kann mann das 300 chippen aber immer nur einmal dann der eprom im ar.....
dh. jedes mal steuergerät raus und wieder rein
was meint ihr was für ein aufwand das ist
jedes mal den angepasste datensatz auf ein neues eprom drauf schreiben einbauen und losfahren

Falsch, das 300er kann man so oft chippen wie man will.

Man braucht nur einen guten Chipper, ich war z.B. bei Fasttech in Dortmund.
Der Hat mir die Daten so geschrieben, wie ich es wollte.
Mein Motor war vorher optimiert worden. (Zyl.-köpfe, Nockenwellen, Ventile etc.
Das Ruckeln war übrigens vollständig weg!

Fasttech

Ich würde den schrott raushauen und eine frei programmierbare nehmen, dann kannst du dir alles sparen vor der Drosselklappe.
Bei dem modifikationen schauts aus als wenns auf 1000€ mehr oder weniger nicht drauf ankommen würde.

MFG

Nunja, die Probleme werden in erster Linie an den zwei völlig verschiedenen Versionen der Einspritzanlage liegen..daher würd ich da schonmal nicht alte und neue Generation des AAH miteinander vergleichen..

Ein Freiprogrammierbares STG bringt aber auch nur was, wenn ich häufig Änderungen machen will. Denn die originale MPI ist garnicht soooo schlecht, und es dauert schon eine ganze Weile, bis ich mit meiner eigenen Spritze Kennfeldtechnisch so an die herankomme...und dann geht erst das "Tuning" los...

@ kleinheribert
ja das ist ja das das steuergerät ist gar nicht schlecht
lässt sich sehr gut programmieren
ich halte nicht viel von frei programmierenden anlagen
ist halt geschmackssache

ich kenne auch Yasar

aber es ist ziemlich komplieziert das mms 300 zu brücken

ich beschäftige mich eigentlich mehr mit der hardware soweit bin ich noch nicht sofware technisch
bzw soviel zeit habe ich gar nicht
und mann müsste sich mehr gerätschaften zulegen um so ein steuergerät auszulesen usw
da kommen schon manchmal 3000 euro für gerätschaften zusammen nur um ein steuergerät dieses types oder ähnliche zu beschreiben
das lohnt sich nicht

achja die leistung solch eines motor beträgt knapp 218ps drezahl bei 7200U/min

referenzmotor war mein alter an dem ich duzent test vor jahren gemacht hatte

der hatte wiederum das mms 200 aber mit dem grossen lmm mit umgebauten strang

vom gefühl her hängt der motor besser am gas als der s2 er kommt auch untenrum besser ab 4000 U7min gibt es noch einen richtigen schub nach vorne

@kegler den rohrkrümmer habe ich selbst gemacht

so ne platte anfertigen lassen kostet kostet kaum etwas

hier mal so ne adresse derjenige kann so etwas auslaisern dauert nicht mal 20 sekunden

und kostet ca, 5 euro pro flansch platte

er brauch nur eine zeichnung

www.dmud.de

Hallo ich wollte nur bescheid geben das sich das mit dem steuergerät erledigt hat

ich habe das mms 200 jetzt dran und es läuft

Ich habe 2 wieder stände eingebaut

die dem steuergerät den festen wert des poti"s vorgaukeln
war eigentlich recht einfach

ich habe den lmm mit poti an pin 2-3 gemessen da lag 1500ohm an
an pin 2-4 lag 500 ohm an

somit musste ich am steuergerät diese 2 wiederstände einlöten

vorteil ist zwar jetzt das 200 läuft auch am grossen lmm
nachteil mann kann das poti nicht mehr benutzen

Ähm...hast du dich schonmal mit der Einspritzanlage auseinandergesetzt, bevor du da irgendwas rumlötest?

Ersetzt du jetzt das Poti am LMM? Schlechte Idee.

Denn das ist bei der alten MPI (Kleiner LMM) dazu da, den CO Gehalt in Leerlauf und Teillast einzustellen. Wenn du das ersetzt, oder weglässt, dann gibts keine AU mehr.

Deshalb besser nicht, und stattdessen das hier:

Klickdichschlau

Lies dir alle 3 Links durch.

Zitat:

Original geschrieben von Powerpolo-g40


Hallo ich wollte nur bescheid geben das sich das mit dem steuergerät erledigt hat

ich habe das mms 200 jetzt dran und es läuft

Ich habe 2 wieder stände eingebaut

die dem steuergerät den festen wert des poti"s vorgaukeln
war eigentlich recht einfach

ich habe den lmm mit poti an pin 2-3 gemessen da lag 1500ohm an
an pin 2-4 lag 500 ohm an

somit musste ich am steuergerät diese 2 wiederstände einlöten

vorteil ist zwar jetzt das 200 läuft auch am grossen lmm
nachteil mann kann das poti nicht mehr benutzen

Und jetzt verrate mir mal bitte, von wieviel Mehr-PS oder -Nm wir jetzt hier reden. Oder stand das schon irgendwo?

Ich möchte jetzt hier also nirgends mehr lesen,

mein

Auto wäre eine Bastelkarre! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert


Ähm...hast du dich schonmal mit der Einspritzanlage auseinandergesetzt, bevor du da irgendwas rumlötest?

Ersetzt du jetzt das Poti am LMM? Schlechte Idee.

Denn das ist bei der alten MPI (Kleiner LMM) dazu da, den CO Gehalt in Leerlauf und Teillast einzustellen. Wenn du das ersetzt, oder weglässt, dann gibts keine AU mehr.

Deshalb besser nicht, und stattdessen das hier:

Klickdichschlau

Lies dir alle 3 Links durch.

ja genau die seite hat mich ja drauf gebracht

das mit dem umlöten ist keine schlechte idee

er macht das ja auch nur mann kann seines einstellen

und falsch gedacht hast du jemals an deinem poti bei der asu gedreht
das macht kaum einer

der wert bleibt ja immer der gleiche
er verändert sich ja nur wenn mann am poti dreht

und diesen konstanten wert braucht das steuergerät

ich habe ein lmm mit poti genommen und die werte von dem genommen das poti war noch versigelt
dh an pin 2-3 1500ohm
an pin 2-4 500 ohm und geschliffen zusammen 2kohm

schau dir mal den schaltplan der mpi an

ich habe dieses sogar getestet
sobald man am poti dreht verändert sich der obere wert auf 2,5kohm

der wert verändert sich auch nicht am laufendem objekt habe ich an einem anderen fahrzeug heute getestet
ist egal ob bei 830 oder bei 6000U/min

wenn mann aber nicht drann dreht bleiben die werte immer konstant

ihr müsstet das live sehen
vieleicht drücke ich mich falsch aus
es ist immer schwierig etwas am pc zu erklären

und wer rechtschreibfehler sieht kann einfach hinwegsehen

alles andere programmiere ich im kennfeld
meine autos sind immer ohne probleme durch die asu gekommen
(nicht schwarz)

@100avant quattro

der motor hat je nach abstimmung und krafstoff zwische 210-225ps bei einer drezahl von 7200 ich könnte den auch auf 8000laufen lassen da müsste ich aber ein bisschen mehr ändern wie leichtere federn teller hydros auf starr umgebaut noch schärfere nocken
obwohl die hydros von einem v6 knappe 57g wiegen also schon sehr leicht vergleichbare wie beim s2 wiegen 80g das ist ne masse
aber das ist nicht sinn der sache der kommt dann untenrum nicht mehr so gut
die leistung verlagert sich nach oben

achja das drehmoment bei super liegt bei ca 290nm 3900
bei super + 298nm bei 3980
bei bio ethanol bei 313nm 4200

aber das kommt immer drauf an wie er abgestimmt ist oder wann ich das schaltsaugrohr öffnen lasse usw

ich habe angefangen den v6 motor zu tunen 2002 und habe auch schon einige test hinter mir vieleicht bekomme ich mal 1-2 mal im jahr so ein fahrzeug in die hand

nur dem kunden bot es sich an da sein motor eh auf war bzw verdammt viel öl frass zahnriemen kopfdichtungen usw kupplung auspuff
habe ich das gleich mitgemacht für 1.5k mehr
flow improver nimmt nur für dk ansaugung und abstimmung 1400

bei dem auto bot es sich an es ist verdammt gut in schuss
und ich muss auch 2 jahre garantie drauf geben

für mich ist das kein akt
die kosten sind gar nicht so hoch für ein tuning da eh alles ausseinander muss ventile etc
ich kann hier mal eine auflistung machen
ist ja kein geheimniss kann ja jeder selbst rechachieren
nur das machen lassen das ist das teure
jeder kfz mechaniker könnte seinen motor selbst tunen
aber das ist ja schon der haken heute kann kaum noch ein geselle mehr ein ventil aus einem kopf nehmen
es wird ja heute nur noch getauscht
mein beruf stirbt so langsam aus
so mal hier ne auflistung

Schwungscheibe vom audi s2 5 gang coupe der zahnkranz muss umgebaut werden und pilotlager
ist einmall leichter fast um 4kg
kann mann noch abdrehen dann nochmal um 2kg leichter knapp 50 euro

Nockenwellen von dbilas umschleifen lassen 272 Grad 250 euro

ventil agg motor knapp 9 euro stück

z .b ventile einlass Vom agg motor golf 3 gti die habe die selbe länge und geliche breite sind aber um 27g leichte und haben einen schaft von 7mm und der teller ist hol backcut
hat den vorteil besserer flow bei der kompression und expusion wird das ventil besser an den sitz gepresst und es bilden sich kaum verkokungen am ventil

einziger nachteil die führungen müssen gegen fürhrungen vom s2 oder agg getauscht werden
eine führung kostet knapp 3 euro in 7mm
ich wähle sie imm aussen durchmesser immer etwas grösser so um 0,05

da beim auspressen immer alu abgetragen wird
natürlich muss der ventilsitz nachgearbeitet werden
das macht mann am besten mit so einem gerät
http://www.voigt-werkzeugmaschinen.de/SERDI-SRL/
zylinderkopf demontiert mann so
http://...voigt-werkzeugmaschinen.de/.../...nderkopf-Montageplatz.html

beim nachfräsen der ventilsitze kann ich mit einem gang eine 3 winkel korrektur vornehmen und gleichzeitig den gussubersprung am ventsitz wegspannen
da gibt es extra messer für um nicht 4 schritte zu machen sondern nur einen
es bietet sich auch gleich an wenn d die führung draussen ist den guss übersprung an der für wegzufräsen kanalbearbeitung

was aber am meisten bringt ist der sitz und der guss übersprung am ventilsitz der in den brennraum ragt wegzumachen

der guss übersprung macht knapp 1,2mm aus
dh diese 1,2mm stören schon wenn das ventil aufmacht und die ansaugung beginnt
viele vergessen das wegzumachen so auch heir bei diesem kopf
ist jetzt nur ein beispiel dort wurde der gussübersprung sehr gut zu erkennen nicht weggenommen
beim 20v ist das nicht so extrem da es mit dem ventilsitz winkel mit geht aber es geht noch besser

http://www.20v-sauger-tuning.de/kopfbearbeitung.htm

hier mal ein zk von mir
http://www.escher-motorsport.de/HTML-Teile/teile04.html

der ist zwar extrem berabeitet ventilführung weggenommen der kopf war auch für den rennsport
aber nur mal zur verdeutlichung was ich meine
beim 8v oder 6v kopf von audi/Vw ist das viel extremer

ich brauche für einen kopf mit planen auseinander nehmen ventilführung ersetzten usw kanpp 2,5 stunden
mit grösseren sitzringen ca 4 stunden
die kanele sind ziemlich gut bearbeitet
für einen kopf mit 7mm backut und bearbeitung nehme ich knapp 350 euro
ist ja schnell gemacht
achja planen gehört ja auch dazu meist mach ich so 6centel weg sprich 0,6mm
achja und ich nheme noch die klopfkante weg die im brennraum ist
damit dasgemisch besser verwirbelt

desweiteren bearbeite ich die dk und ansaugbrücke dafür muss ich ja nichts zahlen ist ja mein gewinn
an der dk hänge ich knapp 4stunden auseinandernehmen
aufspindel auf der fräse
hülse anfertigen auf der drehbank einpassen verkleben
zusammenbauen vertig
für die ansaugbrücke brauche ich ca 4stunden
auseinandernehmen der brücke drallklappen raus hinter den drallklappen sind gusskannten die müssen weg geglättet werde für einen besseren fluss

als nächstes folgt der luftfilterkasten
am besten eignet sich der luftfilterkasten vom abc da er nicht so ein bescheidenes innenleben hat
der kleine luftmassenmesser ist bis 205-208ps gut geignet danach sollte der grosse dran

auspuff ist ein wichtige sache
bei den meisten v6 ist der krümmer eh hin
da lohnt es sich schon ein rohrkrümmer zu verbauen
aber am meisten stören die kats
die müssen schon mal ersetzt werden gegen andere und der endschalldämpfer
der letzte schei... von der gesamten anlage der super strömungsungünstig und mindert die leistung extrem knapp 7ps Lach

das habe ich mal alles gemessen
auf unserem prüfstand

wenn ihr fragen an mich habt dann fragt

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