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Audi und Kundenservice!?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. August 2017 um 17:29

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

meine Frau fährt einen Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI, nicht betroffen vom Diesel-Gate.

 

Im Frühjahr diesen Jahres war sie mit unseren beiden Kindern unterwegs, als plötzlich auf der Autobahn die Abgaskontrollleuchte anging. Die Dame unseres Audi-Partners sagte ihr am Telefon, dass sie so auf keinen Fall - und nur auf eigenes Risiko - weiterfahren dürfte. Die Mobilitätsgarantie greife in diesem Fall und man würde sie einschleppen und ihr direkt einen Leihwagen mit dem Abschlepper schicken, damit sie weiterfahren kann.

 

Nun, klang erstmal ganz gut. Sie musste jedoch geschlagene vier Stunden warten!! Und dann kam immer noch keiner. Die Mitarbeiter im Audi Zentrum waren natürlich schon zu Hause - es war ja Samstag, und da macht man früh Feierabend. Die Notfallnummer brachte erstmal nichts, da der junge Mann am Telefon meinte, er dürfe so weit - Distanz Heimatort zum Fahrzeug-Standort knapp 40km - nicht rausfahren. Man soll nochmal bei der Audi Service-Nummer anrufen.

 

Gesagt, getan. Laut der Person am anderen Ende der Leitung sei jetzt aber wirklich ein Abschlepper unterwegs. Wie auch immer, nochmal dreißig Minuten gewartet, wieder angerufen - Frau musste bald zur Arbeit kommen. Diesmal - neue Person am anderen Ende der Leitung -, verband man mich direkt mit einem Audi-Partner, der angeblich zuständig für diese Gegend war. Die Dame sicherte mir dann zu, es käme jetzt definitiv einer, sie hat den grade beauftragt. Wieder dreißig Minuten gewartet, kam immer noch keiner.

 

Dann beschlossen wir - über Telefonkonferenz -, dass sie einfach weiterfahren solle.

 

Und siehe da: nachdem sie schon längst wieder zu Hause war, kam dann spät abends der Anruf des Abschleppers, wo man denn jetzt sei!? :D

 

Wie dem auch sei: von unserem Audi-Partner kam bisher nur eine mündliche Entschuldigung. Man wolle das ganze weiterleiten an die Chefs. Das ganze ist jetzt fast ein halbes Jahr her, auf mehrfache Nachfrage kam keine richtige Antwort. Im letzten Telefonat fragte ich explizit nach "Kompensationen", dafür dass meine Frau mit zwei kleinen Kindern ohne Getränke über vier Stunden auf einem Autobahn-Parkplatz sitzen gelassen wurde. Die Fragezeichen im Gesicht des Mitarbeiters konnte ich durchs Telefon hören. Seitdem nix mehr.

 

Was sagt Ihr dazu?

 

Nachtrag: was ich noch vergaß: nachdem wir das Fahrzeug Montag dann zu Audi brachten, wollten wir den Leihwagen mitnehmen, auf den wir ja Anspruch hatten. Zwei Tage später, nach Abholung des Fahrzeugs - Untersuchung war, wie immer, ergebnislos geblieben -, sollten wir tatsächlich fast 150€ für den Leihwagen zahlen. Zitat: "da Sie nicht eingeschleppt wurden, haben Sie keinen Anspruch gehabt." Wurde dann im Nachhinein, nachdem ich mich aufregte, aus "Kulanzgründen" erlassen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2017 um 17:29

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

meine Frau fährt einen Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI, nicht betroffen vom Diesel-Gate.

 

Im Frühjahr diesen Jahres war sie mit unseren beiden Kindern unterwegs, als plötzlich auf der Autobahn die Abgaskontrollleuchte anging. Die Dame unseres Audi-Partners sagte ihr am Telefon, dass sie so auf keinen Fall - und nur auf eigenes Risiko - weiterfahren dürfte. Die Mobilitätsgarantie greife in diesem Fall und man würde sie einschleppen und ihr direkt einen Leihwagen mit dem Abschlepper schicken, damit sie weiterfahren kann.

 

Nun, klang erstmal ganz gut. Sie musste jedoch geschlagene vier Stunden warten!! Und dann kam immer noch keiner. Die Mitarbeiter im Audi Zentrum waren natürlich schon zu Hause - es war ja Samstag, und da macht man früh Feierabend. Die Notfallnummer brachte erstmal nichts, da der junge Mann am Telefon meinte, er dürfe so weit - Distanz Heimatort zum Fahrzeug-Standort knapp 40km - nicht rausfahren. Man soll nochmal bei der Audi Service-Nummer anrufen.

 

Gesagt, getan. Laut der Person am anderen Ende der Leitung sei jetzt aber wirklich ein Abschlepper unterwegs. Wie auch immer, nochmal dreißig Minuten gewartet, wieder angerufen - Frau musste bald zur Arbeit kommen. Diesmal - neue Person am anderen Ende der Leitung -, verband man mich direkt mit einem Audi-Partner, der angeblich zuständig für diese Gegend war. Die Dame sicherte mir dann zu, es käme jetzt definitiv einer, sie hat den grade beauftragt. Wieder dreißig Minuten gewartet, kam immer noch keiner.

 

Dann beschlossen wir - über Telefonkonferenz -, dass sie einfach weiterfahren solle.

 

Und siehe da: nachdem sie schon längst wieder zu Hause war, kam dann spät abends der Anruf des Abschleppers, wo man denn jetzt sei!? :D

 

Wie dem auch sei: von unserem Audi-Partner kam bisher nur eine mündliche Entschuldigung. Man wolle das ganze weiterleiten an die Chefs. Das ganze ist jetzt fast ein halbes Jahr her, auf mehrfache Nachfrage kam keine richtige Antwort. Im letzten Telefonat fragte ich explizit nach "Kompensationen", dafür dass meine Frau mit zwei kleinen Kindern ohne Getränke über vier Stunden auf einem Autobahn-Parkplatz sitzen gelassen wurde. Die Fragezeichen im Gesicht des Mitarbeiters konnte ich durchs Telefon hören. Seitdem nix mehr.

 

Was sagt Ihr dazu?

 

Nachtrag: was ich noch vergaß: nachdem wir das Fahrzeug Montag dann zu Audi brachten, wollten wir den Leihwagen mitnehmen, auf den wir ja Anspruch hatten. Zwei Tage später, nach Abholung des Fahrzeugs - Untersuchung war, wie immer, ergebnislos geblieben -, sollten wir tatsächlich fast 150€ für den Leihwagen zahlen. Zitat: "da Sie nicht eingeschleppt wurden, haben Sie keinen Anspruch gehabt." Wurde dann im Nachhinein, nachdem ich mich aufregte, aus "Kulanzgründen" erlassen.

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Tut mir sehr Leid für Dich und vor allem Deine Frau und Kinder.

Deshalb pfeife ich auf die Mobilitätsgarantie von Audi. Das wird von Audi und den Service Partnern als kostenlose Dreingabe gesehen. Zahlst ja auch nichts dafür.

Die Konditionen der Mobilitätsgarantie sind auch gar nicht so einfach in Erfahrung zu bringen und ändern sich auch immer wieder ohne daß ich das mitbekomme. Schwarz auf Weiß bekomme ich das nur zu sehen, wenn Audi mir beweist, daß eine Leistung nicht enthalten ist.

Ich habe da lieber einen Vertrag in dem sich mein Partner explizit verpflichtet, diese Leistung zu erbringen. Falls doch nicht entsteht mir ein quantifizierbarer Schaden, den ich im Zweifelsfall einklagen kann.

Themenstarteram 29. August 2017 um 8:24

Zitat:

@Charly208 schrieb am 29. August 2017 um 10:17:00 Uhr:

Tut mir sehr Leid für Dich und vor allem Deine Frau und Kinder.

Deshalb pfeife ich auf die Mobilitätsgarantie von Audi. Das wird von Audi und den Service Partnern als kostenlose Dreingabe gesehen. Zahlst ja auch nichts dafür.

Die Konditionen der Mobilitätsgarantie sind auch gar nicht so einfach in Erfahrung zu bringen und ändern sich auch immer wieder ohne daß ich das mitbekomme. Schwarz auf Weiß bekomme ich das nur zu sehen, wenn Audi mir beweist, daß eine Leistung nicht enthalten ist.

Ich habe da lieber einen Vertrag in dem sich mein Partner explizit verpflichtet, diese Leistung zu erbringen. Falls doch nicht entsteht mir ein quantifizierbarer Schaden, den ich im Zweifelsfall einklagen kann.

Naja, da hast Du wohl Recht. Aber dieser und andere Fälle haben mich zu dem Entschluss gebracht, dass das der erste und letzte Audi war, den ich bei diesem Haus gekauft habe. Und den nächsten Händler werde ich darauf hinweisen, was ich erwarte. Wenn er mir das nicht zusichern kann, kaufe ich halt woanders.

Zitat:

@Charly208 schrieb am 29. August 2017 um 10:17:00 Uhr:

(...)

Die Konditionen der Mobilitätsgarantie sind auch gar nicht so einfach in Erfahrung zu bringen und ändern sich auch immer wieder ohne daß ich das mitbekomme.

Vorraussetzung für die Leistung ist regelmäßiger Service (Inspektion/Ölwechsel)

>Leistungspaket<

__________________________________________

Zitat:

@Acquaviva1908 schrieb am 29. August 2017 um 10:24:02 Uhr:

(...)

Aber dieser und andere Fälle haben mich zu dem Entschluss gebracht, dass das der erste und letzte Audi war, den ich bei diesem Haus gekauft habe. Und den nächsten Händler werde ich darauf hinweisen, was ich erwarte. Wenn er mir das nicht zusichern kann, kaufe ich halt woanders.

Ich kann deine Wut nachvollziehen, tut mir auch leid für deine Frau und die Kinder.

 

Aber was hat der Händler damit zu tun?

Warum Alternativ keine Mitgliedschaft in einem "Club" , gibt genug Vereine; ADAC, AvD, ACE, ACV

Oder einen Schutzbrief über die Autoversicherung.

Und Selbst als nicht Mitglied kann man i.d.R. einen dieser Vereine Anrufen, wird dann halt etwas Teurer.

 

Zu deiner Erfahrung, oder der deiner Frau, Bekannter hatte dies so Ähnlich Erlebt, Samstag Abend mit seinem VW Scirocco liegen Geblieben und 3 Stunden auf den Abschlepper Gewartet,...

Themenstarteram 29. August 2017 um 9:34

Naja, der Händler hatte mir die Mobilitätsgarantie ja angeboten, als er mir das Fahrzeug verkauft hat. Außerdem wurde seitens des Händlers gesagt, dass er einen Abschlepper beauftragt hat. Deshalb ist das meiner Meinung nach die alleinige Schuld des Händlers. Inwieweit der das dann an den Abschlepper weitergibt, kann mir ja egal sein.

Zitat:

@Ghosting schrieb am 29. August 2017 um 11:10:32 Uhr:

Vorraussetzung für die Leistung ist regelmäßiger Service (Inspektion/Ölwechsel)

>Leistungspaket<

Das sind eben nicht die vollständigen Bedingungen. Das ist ja genau mein Problem.

  • Da steht aber z.B. nichts drüber drin, daß ich ejngeschleppt werden muß damit ich Anspruch auf einen Ersatzwagen habe.
  • Früher war da noch explizit aufgeführt, daß man ein Ersatzrad gebracht bekommt, wenn man eine Reifenpanne hat, die nicht mit dem Reifezeit zu beheben ist. Wenn das Dichtmittel bei einer Reifenpanne abgelaufen ist, steht man ganz im Regen.

Vor ein paar Jahren hat ein User berichtet, daß er in Spanien eine Panne hatte. Ein Stein hat sich in der Bremse eingeklemmt und er mußte abgeschleppt werden. Waren glaube ich noch Taxi und Übernachtungskosten fällig.

Da wollte Audi auch nichts übernehmen, weil es keine technische Panne war.

Nur blöd, das man das erst nach der Reparatur weiß und dann auf den Kosten sitzenbleibt.

Zitat:

@Acquaviva1908 schrieb am 29. August 2017 um 11:34:07 Uhr:

Naja, der Händler hatte mir die Mobilitätsgarantie ja angeboten,...(..)

Okay, ja auch Ärgerlich!!

 

Zitat:

@Charly208 schrieb am 29. August 2017 um 11:54:56 Uhr:

Das sind eben nicht die vollständigen Bedingungen. Das ist ja genau mein Problem.

(...)

Ja Okay, in anderen Threads wurde oftmals Negativ über die Audi/VW Mobilität Geschrieben.

Ich Zitiere mal von financescout24:

"Die Mobilitätsgarantie bietet den Herstellern einen doppelten Vorteil. Zum einen werden Autos mit Mobilitätsgarantie nach einem Pannenfall nicht in der offiziellen Pannenstatistik aufgeführt. Auf diese Weise können Automarken bessere Platzierungen in diesen Statistiken erzielen. Die Attraktivität der Marke wird für Verbraucher somit erhöht, da die Fahrzeuge als robuster gelten.

Zum anderen stärken Autohersteller mit der Mobilitätsgarantie die Kundenbindung. Da die Mobilitätsgarantie nur einspringt, wenn der PKW regelmäßig gewartet und inspiziert wird, müssen Autobesitzer regelmäßig die Vertragswerkstätten der Hersteller aufsuchen. In der Regel ist es dabei nicht möglich, die Services von freien Werkstätten zu nutzen, ohne die Mobilitätsgarantie zu verlieren.

Verbraucherschützer sehen aus diesen Gründen in der Mobilitätsgarantie eher ein Marketinginstrument der Automobilhersteller als einen tatsächlichen Service, der Kunden einen Mehrwert liefert.

Zitat:

Verbraucherschützer sehen aus diesen Gründen in der Mobilitätsgarantie eher ein Marketinginstrument der Automobilhersteller als einen tatsächlichen Service, der Kunden einen Mehrwert liefert.

Ganz Genau !

Und genau deshalb bin ich Mitglied beim ADAC, obwohl ich meine Autos beim Audi/VW Service warten lasse und Mobilitätsgarantie habe. Auf diesen Quatsch verzichte ich gerne.

Es gibt ein Zitat, dass ich gerne mit euch teilen will.

"In einem kaptialistischem Land wie Deutschland kann ein Angebot, egal wie billig und vorteilhaft es scheint, niemals ein Geschenk sein. "

"Meine Wenigkeit"

Genau. Die Frage ist ja immer, welchen Nutzen die Gegenpartei hat. Daher immer ein Mobilitätspaket bei der Versicherung abschliessen, denn 1) sie hat ein Interesse den Kunden zu behalten und 2) ihr ist egal, wer der Abschlepper ist (sie muss eh immer bezahlen). Im Gegensatz dazu Audi: Es muss ein Audi-Händler sein, denn nur so ist es für Audi kostenlos und dieser hat kaum ein Interesse, denn das Geld wird mit dem Service und kaum mit Reparaturen (inklusive gratis abschleppen) verdient.

Die Mobilitätsgarantie ist ein Witz! Da fahre ich immer zu Audi und bezahle den überteuerten Service, immer mit dem Hintergedanken: zumindest hast du Mobilitätsgarantie.

Jetzt geht er im Urlaub kaputt. Getriebeschaden (7jahre, 95.000km) - der Wagen hat ein Restwert von vielleicht 12.000euro (danke Dieselskandal) die Reparatur soll bei Audi 7.000€!!!! Kosten. Wahnsinnig- lassen wir ihn also in eine freie Werkstatt schleppen, um ihn dort für 3.000 reparieren zu lassen. Nun heißt es ich soll 300 Euro für den Mietwagen zahlen und 100 Euro für Diagnosestellung, da wir den Wagen nicht vor Ort bei Audi haben repariert lassen.

Für mich war’s das - nie mehr Audi. 0 Service!

Sehr ärgerlich! Was war es für ein Getriebe, Handschaltung oder Automatik?

@SebHoe85

Was erwartest du dir? Da nicht bei Audi repariert wurde muss man zahlen. Deshalb heisst es ja Audi Mobilitätsgarantie. Beim ADAC oder anderen Versicherungen ist egal wo der Schaden repariert wird.

Der Ablauf ist bei BMW oder Mercedes genauso.

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 9. Januar 2020 um 20:18:07 Uhr:

@SebHoe85

Was erwartest du dir? Da nicht bei Audi repariert wurde muss man zahlen. Deshalb heisst es ja Audi Mobilitätsgarantie. Beim ADAC oder anderen Versicherungen ist egal wo der Schaden repariert wird.

Der Ablauf ist bei BMW oder Mercedes genauso.

Nun es heißt Mobilitätsgarantie- ich erwarte das man mich abschleppt und mir wenigstens solange ein Auto zur Verfügung stellt bis ich wieder zuhaus bin. Das ist das mindeste - dafür fahr ich immer zu Audi und zahle den Mehrpreis. Es war wie gesagt im Urlaub - also sind wir nur zurück zum Hotel und am nächsten Tag nach Haus. Nach dem Wochenende bin ich die ganze Strecke (500km) zurück und hab ihn vormittags noch vollgetankt zurück gegeben und bin auf eigene Kosten mit der Bahn die Strecke wieder nach Haus. Als dank gibts nun eine Mietwagenrechnung inklusive Mehrkilometer. Das ist einfach nur arm. Service sieht anders aus.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 9. Januar 2020 um 20:05:35 Uhr:

Sehr ärgerlich! Was war es für ein Getriebe, Handschaltung oder Automatik?

Handschaltung. War Dezember erst zum Service wo Getriebeöl gewechselt wurde. Scheinbar hat sich das zms verkeilt und dann hat es das Getriebe zerlegt. Nun muss neues Getriebe inklusive Kupplung her.

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