Audi TT TFSI BJ 2007 erhöhter Ölverbrauch...Bitte Antworten

Audi TT 8J

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe und zwar muss ich alle ca. 2000 km 1L Öl nachfüllen. Bin jetzt bei 30000 km und musste aber die ersten 15000 kein einziges mal Öl nachfüllen.
Seit dem ich die Inspektion hatte bei 19000 km hat es angefangen.
War beim Audi, die haben zu mir gesagt man kann dies prüfen, wenn aber der Ölverbrauch in Ordnung ist sitz ich auf ca. 300 EUR kosten die Audi nicht übernimmt, bitte hilft mir weiter ob dies normal ist mit dem Ölverbrauch oder ich es lieber prüfen soll beim audi.
Ich brauche schnell eine Antwort, da ich morgen den Termin habe.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Warum schlagt ihr eigentlich alle vor, Audi und die Werkstatt zu bescheißen?
Sie sollte genau das tun, was sie immer tut. Dann kann man hinterher erkennen, ob ein relevantes Problem besteht oder eben nicht. Ich denke, Audi reicht der Kundin hier mit dieser exakten Messung die Hand - das sollte man zu schätzen wissen und angemessen handeln.

176 weitere Antworten
176 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von igelpowerTT

...
Ja, ist mir schon klar. Versteh nur den Zusammenhang nicht. Wenn sich der erhöhte Ölverbrauch von ca. 1l auf 2000 km schon so ergibt, dann ist es nicht mehr primär wichtig den Ölverbrauch nochmals in einer anderen Kennzahl zu ermitteln.
...

Sorry, aber da merkt man, dass du nicht vom Fach bist!

Das Ein- und Auswiegen ist das gängigste Verfahren, den tatsächlichen Ölverbrauch zu bestimmen. So sind bei fast allen Automobil-Herstellern die Prüfprozeduren in der Motorenentwicklung beschrieben. Dazu muss das Öl vorher auf eine genau festgelegte Temperatur, meist 90 °C gebracht werden, bevor die Ölablassschraube geöffnet wird. Auch die Abtropfdauer ist festgelegt, auch in welcher Position die Kurbelwelle stehen soll, meist OT auf Zylinder 1.

Warum wiegt man das Öl? Ganz einfach, das Volumen ist immer von der Temperatur des Öls abhängig (Ausdehnungskoeffizient, die Dichte des Öls ändert sich dramatisch mit der Temperatur!)., das Gewicht aber nie. Wenn du mal den Peilstab im kalten und dann im warmen Zustand gezogen haben solltest, sollte dir aufgefallen sein, dass sich da 2 völlig unterschiedliche Pegel messen lassen! Mit anderen Worten, wenn ein verlässlicher Wert ermittelt werden soll, dann nur so!

In der Werkstattanweisung von Porsche wird grundsätzlich nie Ölmengen in Liter angegeben, sondern immer in Gramm (bzw. kg)!.

Ich würde auf jeden Fall soviel Kilometer wie möglich auf der Autobahn verbringen.
Wenn dadurch der Defekt in der Garantiezeit gefunden und behoben werden kann.

Fahr doch mal zum Nürburgring und dreh ein paar Runden und fahr wieder zurück.
Das sollte reichen und schon hast du auf jeden Fall ne sichere Aussage über den Ölverbnrauch.

Sie sollte genau das tun, was sie immer tut. Dann kann man hinterher erkennen, ob ein relevantes Problem besteht oder eben nicht. Ich denke, Audi reicht der Kundin hier mit dieser exakten Messung die Hand - das sollte man zu schätzen wissen und angemessen handeln.

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Genau meine Rede, es ist doch auch in ihren Interesse wenn sie weiß was fehlt und nicht mit irgendwelchen Tricks etwas herbeiführen was nicht den Tatsachen entspricht, irgendwie schon komisch, sonst wir gelästert weil Audi und der 🙂 nicht reagieren und wenn sie es doch machen (so wie hier) werden Ratschläge erteilt wie man die am besten bescheisst....irgendwie traurig das Ganze

Ähnliche Themen

Sind schnelle AB Fahrten nicht normal ??

Ich denke, es geh darum, dass Audi sich bei einem Verbrauch von 0.499 Liter vielleicht auf die Anleitung beruft ("normal"😉, auch wenn das unglaublich hoch ist. Ich finde ja schon meinen Verbrauch (1 Liter/5500km) zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

aber sicher doch,aber Öl ablassen nicht😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Barny1603

Zitat:

Wollte mich nur gegen Vorwürfe absichern !😁

Zitat:

Zitat:

naja sie sollte fahren wie sie immer fährt auch mal schneller bis auf Vollast,aber was hier schon diskutiert wurde, da sträuben sich mir die Haare...ich an ihrer Stelle würde gerne wissen was fehlt und nicht "iwe überliste ich Audi und den 🙂😉

Ich sagte ja auch, dass das mit dem Öl ablassen Betrug wäre.

Blöd ist es halt, wenn es genau an der Grenze ist, dann entscheiden vielleicht 2 gr. Öl darüber ob Audi hier was unternimmt oder als noch normal bezeichnet.

Wäre schon ärgerlich und das 2 Monate bevor Garantie abläuft.

Gruß

Zitat:

Zitat:

naja sie sollte fahren wie sie immer fährt auch mal schneller bis auf Vollast,aber was hier schon diskutiert wurde, da sträuben sich mir die Haare...ich an ihrer Stelle würde gerne wissen was fehlt und nicht "iwe überliste ich Audi und den 🙂😉

Das Ablassen ging glaub ich von Ihr aus !😎

Ich hatte bei meinem GTI ( der gleiche Motor ) auch das Problem, musste dann irgendwann auf

dem Weg nach Köln an einer Tankstelle bei Berlin halten und einen L nachfüllen.

Vorher hab ich aus dem Auto meinen Verkäufer angerufen und ihn gefragt warum die Öllampe im FIS

glüht !!

Er sagte mir damals ist normal, einfach nachfüllen !🙄

sie sagen IMMER es sei normal, als ich bei meinem A4 B5 innert 1000km 2,5L Öl verbraten habe und dann anrief war die Antwort......Gibt es nicht,Sie haben sich verguckt usw.
Dann wurde mein Motor verplompt und ich fuhr 1000km und siehe da es war dasselbe, erstaunte Gesichter, Rückfrage bei Audi in IN und ich musste rauf,bekam ein Essen spendiert und eine Werksbesichtigung, in der Zwischnezeit verschand der Wagen in einem Riesenwerktor, nach 3 Stunden frisch gewaschen wieder da und seitdem brauchte ich fast kein Öl mehr (wirklich so minimal dass ich mir dachte was haben die nur gemacht) dies blieb auch so bis ich ihn mit ca.200.000km verkaufte.

Bei dem TT brauche ich auch nur minimal Öl,aber wenn etwas fehlen sollte,dann sollen sie nachsehen und meine Fahrweise bleibt deshalb gleich, da ich ja wissen will ob was fehlt am Motor und wenn ja WAS.

Audi hat gewiss einige Probleme welche sie versuchen zu umgehen, aber wenn sie etwas unternehmen sollte man ihnen die Gelegenheit geben dies im Rahmen des normalen abzustellen und es nicht fördern und Gegebenheiten zu verändern...dies ist meine Meinung und meine ganz persönliche...wie man es selber handhabt sei dahingestellt.

Schönen Sonntag noch und allzeit gute Fahrt.

Apropo Martin, ich bekomme eine Komplettlackierung aufgrund meines Zwischenfalls (lasse ich im Herbst machen,da er dann im Winter sowieso steht😁 )

Also der Thread hat wirklich das Zeug in die Motor-talk Hall of Fame einzuziehen. Was ein Foto so ausmacht 😁😉

Zitat:

Original geschrieben von Rondel

Hätte den jemand Zeit mit mir morgen früh zum Audi zu fahren, komme aus Stuttgart und habe leider keine männliche Begleitung, ich denke es kommt besser an wenn ein Mann dabei st.

Vielen Dank

Na, wer bist Du denn? Rondel oder AudiTTblond? Siehe Eure Beiträge Seite 2! Sicher nur ein Zufall.. 😁 

Na was ist jetzt eigentlich aus unserer "Blonden" Öl- Lady geworden? Jetzt hört man nichts mehr? Die Lösung des Problemes wäre doch interessant, oder?

Oder war das ganze nur ein Gag wie von mir auf Seite 5 und 6 angedeutet. Gibt ja auch schon andere die an der ganzen Sache gezweifelt haben. (siehe das blonde Foto)

Oder ist da jemand von Euch wirklich hingefahren? 😁😁😁😁

Deine Antwort