ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT TDi quattro eure Meinung ist gefragt! Diesel und Sportlich

Audi TT TDi quattro eure Meinung ist gefragt! Diesel und Sportlich

Themenstarteram 30. April 2009 um 7:52

Hallo,

ich würde gerne Eure Meinung über den neuen TT TDi quattro hören. Wie fährt er sich? Hat er sportliche Fahreigenschaften, trotz Diesel? Ist der TDi Motor eine (sportliche) Alternative zu den Benzinern? Kann ein Diesel sportlich sein?

Wer hat Erfahrungen mit dem neuen TT TDi....?

Gruß

FuHeIn

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2009 um 10:23

Ich fahre den TT-TDI seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden!

Sortlichkeit und Abstimmung passen. Sogar am Sound haben sie erfolgreich getüftelt, obwohl man den Diesel natürlich raushört...

Ich habe aber auch schon den 2.0 Benziner, den 3.2 Benziner und den TTS gefahren und muß Milke ("liegt am diesel selbst. zuwenig nutzbares drehzahlband und obenraus geht auch nix mehr...") rechtgeben:

Die genannten Benziner sind sportlicher und schneller!

Bis auf den TT 2.0 beim Sprint, der bei einem direkten Beschleunigungsvergleich aus dem Stand, erst so ab Tempo 100 langsam vorbeizog! - Newtonmeterangaben hin oder her...

Wenn du dich also für den Diesel entscheidest sollte das andere Gründe haben. Ich z.B. nutze ihn beruflich für zehntausende Km pro Jahr.

... und Beschleunigung bzw. Endgeschwindigkeit sind für meine Begriffe absolut ausreichend. Aber das sieht ja jeder anders! Um eine eigene Probefahrt wirst du also kaum rumkommen...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 30. April 2009 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von FuHeIn

Hallo,

ich würde gerne Eure Meinung über den neuen TT TDi quattro hören. Wie fährt er sich? Hat er sportliche Fahreigenschaften, trotz Diesel? Ist der TDi Motor eine (sportliche) Alternative zu den Benzinern? Kann ein Diesel sportlich sein?

Wer hat Erfahrungen mit dem neuen TT TDi....?

Gruß

FuHeIn

subjektiv gesehen wäre ein diesel für mich in dem auto nicht sportlich genug...

warum und weshalb, liegt am diesel selbst. zuwenig nutzbares drehzahlband und obenraus geht auch nix mehr...

-->in nem normalen a4 oder a3..jederzeit...

aber das ist meine meinung.

aber für dich kann der diesel ja völlig in ordnung sein....

-->geh doch einfach zum mehr oder weniger freundlichen und fahr den tt tdi mal probe, dann weißt du es.

und du hast dir gleich von anfang an ne eigene meinung gebildet ohne das dir was "eingeredet" wurde...

:cool:

Themenstarteram 30. April 2009 um 10:14

.....ich habe gehört das der TDi Motor vom TT ganz anders abgestimmt und damit auch eine andere (sportlichere) Eigenschaft hat als die TDi Motoren von anderen Audi A3 ...A4 Modellen....

....hätte mich interressiert ob das zutrifft....

...bei einer kurzen Probefahrt sind die Eindrücke meist besser als im nachhinein wenn man das FZ gekauft hat ......

....

Ich bin den TDI im TT ein Wochenende lang gefahren und war positiv überrascht. Bis auf das geblubber im Stand merkt man nicht viel, er klingt vorallem richtig schön brummig und lässt sich sehr flott bewegen. Mich stört nur die aprupte (TDI typische) Kraftverteilung, von daher freue ich mich auf eine gleichmäßigere Kurve beim 1.8T.

am 30. April 2009 um 10:23

Ich fahre den TT-TDI seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden!

Sortlichkeit und Abstimmung passen. Sogar am Sound haben sie erfolgreich getüftelt, obwohl man den Diesel natürlich raushört...

Ich habe aber auch schon den 2.0 Benziner, den 3.2 Benziner und den TTS gefahren und muß Milke ("liegt am diesel selbst. zuwenig nutzbares drehzahlband und obenraus geht auch nix mehr...") rechtgeben:

Die genannten Benziner sind sportlicher und schneller!

Bis auf den TT 2.0 beim Sprint, der bei einem direkten Beschleunigungsvergleich aus dem Stand, erst so ab Tempo 100 langsam vorbeizog! - Newtonmeterangaben hin oder her...

Wenn du dich also für den Diesel entscheidest sollte das andere Gründe haben. Ich z.B. nutze ihn beruflich für zehntausende Km pro Jahr.

... und Beschleunigung bzw. Endgeschwindigkeit sind für meine Begriffe absolut ausreichend. Aber das sieht ja jeder anders! Um eine eigene Probefahrt wirst du also kaum rumkommen...

am 30. April 2009 um 11:13

Ich wollt mir normal den TDI holen, man kann im Prinzip nicht viel negatives sagen, das Fahrverhalten ist klasse und der Motor sehr durchzugsstark, v.a. ist der Verbrauch genial, bin ihn mit 5,6l im Schnitt gefahren. Aber mit was ich mich irgendwie gar nicht anfreunden konnte war der "Sound" für jemanden der es ohnehin gewöhnt ist Diesel zu fahren ist das bestimmt kein Problem, ich hab mich dann aber für den 1,8TFSI entschieden und hoffe da in zukunft auch noch einigermaßen sparsam unterwegs sein zu können.

Ich würde sofort einen TDI nehmen,hjatte ich ja auch jahrelang im A3 und A4.:)

Ist mir aber zu teuer,lohnt sich bei mir einfach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von FuHeIn

Hallo,

ich würde gerne Eure Meinung über den neuen TT TDi quattro hören. Wie fährt er sich? Hat er sportliche Fahreigenschaften, trotz Diesel? Ist der TDi Motor eine (sportliche) Alternative zu den Benzinern? Kann ein Diesel sportlich sein?

Wer hat Erfahrungen mit dem neuen TT TDi....?

Gruß

FuHeIn

Nun ja, also grundsätzlich kann ein Diesel meiner Meinung nach sportlich sein - sofern man Sportlichkeit nicht über Drehzahl definitiert. Das sportlichste am TT TDI ist aber noch die Traktion. Ich find den Motor etwas müde und schlapp - und gemässen daran verbraucht er zuviel. Ich bin den Wagen nur einmal einen ganzen Tag gefahren, weil's mich interessiert hat und ich eigentlich gerne Diesel fahre, aber zum 2.0TFSI der momentan in der Garage steht ist der keine Alternative für mich.

Nach einem Tag Probefahrt, mit einem Verbrauch von 8,x (fast 9L; was nur knapp 1-1.5L unter dem Verbrauch des 2.0TFSI bei gleicher Fahrweise ist -> hab ihn halt etwas rangenommen) war meine einzige Entschuldigung für das schlechte Auto, dass er noch unter 10tkm auf der Nadel hatte...allerdings mit ~6tkm sollte da auch mehr kommen. Aber irgendwie hatte ich immer so das Gefühl, dass das Auto nicht so spritzig ist.

Aufgrund des Mangels an Spritzigkeit, dem relativ hohen Verbrauch (ich weiß, man kann ihn auch mit 6L fahren, aber man kann den 2.0TFSI auch mit 7L fahren, doch wenn ich so fahren will, dann brauch ich persönlich keinen TT) habe ich für mich beschlossen, dass es die aktuelle TT TDI Version auf keinen Fall wird.

Aus meiner Sicht ist der TT TDI nur etwas für Leute, die's gemütlicher angehen lassen und viele km fahren wollen. Aber es ist auch keine Alternative zu einem Reisewagen wie einem A6 6-Zylinder TDI, da dem TT TDI >200kmh der entsprechende Durchzug für meinen Geschmack fehlt.

am 30. April 2009 um 12:20

Der Sound des 1,8er ist (ohne Modifikationen) auch nicht so überzeugend, dass ich deswegen unbedingt wieder einen Benziner nehmen würde, daher ist auch ein Diesel ok. Im Start klang mein A3 TDI fast genauso wie der TT, da der TT durch die Direkteinspritzung auch etwas nagelt. Das einzige was mich sehr schnell vom Diesel abgebracht hat ist der Preisunterschied zum 1,8er, aber ob es sich lohnt hängt halt davon ab, wieviel man fährt.

Um mal direkt einen Bezug zu meiner Meinung über den TT TDI herzustellen: Ich bin Audi sehr sehr dankbar, dass sie beim "neuen" (mittlerweile ja wahrhaftig nicht mehr so neu) Modell auf die tolle Idee gekommen sind das Fahrzeug auch mit dem Diesel Aggregat anzubieten.

Warum? Weil es doch einige Firmen gibt, die die Antriebsart "Diesel" immernoch stark favorisieren bzw. fordern.. mein Arbeitgeber gehört auch dazu ;) Sprich: Da es die Kiste jetzt als Diesel gibt, war das für mich die einzig Chance sie als Firmenwagen zubekommen und keinen langweiligen A4 o.ä. fahren zu müssen.

Natürlich hab ich mich auch oft gefragt ob ich das denn wirklich will und die Einbußen des kleineren TTs nur wegen der tollen Form hinnehmen möchte .. und die Antwort ist ganz klar ja.

Die Charakteristik des Diesels habe ich mittlerweile nach ~100tkm mit meinem A3 8l 1.9TDI gechipped auf 150PS auch mögen gelernt, wenn gleich das sehr abrupte Einsetzen des Schubs schon gewöhnungsbedürftig ist. Allerdings soll sich dies ja mit dem Wechsel von Pumpe Düse hinzu Common Rail verbessert haben .. ich bin gespannt.

Kurzum: ich freue mich sehr auf meinen TT TDI Quattro.. zum einen aus Gründen der Optik, zum anderen aus fahrdynamischen Gründen und finde die Kategorien "softer" Sportwagen und Diesel Antrieb im Gegensatz zu vielen anderen durchaus vereinbar.

Tya... vier lange Monate bis zur Auslieferung sind es dennoch :(

Ich fahre seit 3 Wochen ein neues tt-roadster TDI...

der motor ist wirklich nicht schlecht, sehr durchzugsstark, sound ist überraschend gut, also kein nageln zuhören im innenraum auch mit offenem verdeck nicht, nur im leerlauf wenn du neben dem auto stehst merkst du dass es ein diesel ist, aber im innenraum keine spur, auch keine diesel-vibrationen am lenkrad, gangschaltung oder auf den pedalen. Dank serienmäßiger quattro sehr agil und volle traktion...

ich bin auch eine weile bevor mein tdi kam 2.0 tfsi gefahren....tfsi hatte ziemliche traktionsprobleme, die kraft konnte man nicht vernünftig auf die strasse bringen und das nicht nur beim losfahren. Bei gleicher Fahrweise (würde mich selbst einen dynamischen fahrer bezeichnen, auch in der stadt) tdi verbraucht 8,2 l/100km und der tfsi 12,7 l/100km..

mein auto hat gerade mal 1300 km zur zeit auf der uhr, also noch nicht eingefahren, aber trotzdem 240km/h laut tacho kein problem..eine gps messung habe ich noch nicht gemacht.... tfsi ist natürlich was vmax angeht so 20 km/h schneller......

Fazit...ich würde immer wieder den tdi vorziehen, alleine wegen quattro und dem niedrigen verbrauch...

am 30. April 2009 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Surfer578

Ich fahre seit 3 Wochen ein neues tt-roadster TDI...

der motor ist wirklich nicht schlecht, sehr durchzugsstark, sound ist überraschend gut, also kein nageln zuhören im innenraum auch mit offenem verdeck nicht, nur im leerlauf wenn du neben dem auto stehst merkst du dass es ein diesel ist, aber im innenraum keine spur, auch keine diesel-vibrationen am lenkrad, gangschaltung oder auf den pedalen. Dank serienmäßiger quattro sehr agil und volle traktion...

ich bin auch eine weile bevor mein tdi kam 2.0 tfsi gefahren....tfsi hatte ziemliche traktionsprobleme, die kraft konnte man nicht vernünftig auf die strasse bringen und das nicht nur beim losfahren. Bei gleicher Fahrweise (würde mich selbst einen dynamischen fahrer bezeichnen, auch in der stadt) tdi verbraucht 8,2 l/100km und der tfsi 12,7 l/100km..

mein auto hat gerade mal 1300 km zur zeit auf der uhr, also noch nicht eingefahren, aber trotzdem 240km/h laut tacho kein problem..eine gps messung habe ich noch nicht gemacht.... tfsi ist natürlich was vmax angeht so 20 km/h schneller......

Fazit...ich würde immer wieder den tdi vorziehen, alleine wegen quattro und dem niedrigen verbrauch...

Nun nur Traktionsprobleme hat der wagen ja nicht -. -# es kommt immer auf die Fahrweise an,immer mit gefühl gas geben im richtigen moment beschleunigen und so weiter !

Und wenn du gut schaltest mit guter bereifung geht das schon.

Nun fakt ist das der TT 2.0 auch mit seinen Traktions Problemen immer noch schneller auf 100 ist als der TDI ?

Audi TT TDI

(0-100 km/h), 7.5 s. Höchstgeschwindigkeit, 226 km/h ..

 

Audi TT 2.0 TFSI

Beschleunigung 0-100km/h 6,6 s bis 6.8 s Höchstgeschwindigkeit 240Kmh

 

Ich denke da gibt es keine zweifel Sorry jungs

EDIT

Der TFSI hat keine 246 Vmax,sondern 240.

am 30. April 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Der TFSI hat keine 246 Vmax,sondern 240.

Ok Tippfehler dann eben 240 ist man sich auch sicher das er net was mehr schaft ?

Laut Tacho schon,aber danach schafft der TDI auch mehr.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT TDi quattro eure Meinung ist gefragt! Diesel und Sportlich