ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. AUDI TT-S vs BMW 135i

AUDI TT-S vs BMW 135i

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 12:11

Hallo liebe Gemeinde.

Wie viele von euch wissen, habe ich lange mit einem S3 bzw dann mit dem neuen TT-S geliebäugelt.

Nachdem ich dann jedoch die Bilder des TT-S gesehen habe und ich eine Probefahrt in einem 135i Coupé mehr als ansprechend fand, habe ich mir gestern ein 135i Coupé bestellt (siehe mein Blog).

Nun meine Frage an euch:

Was sagt ihr zu einem Vergleich TT-S vs BMW 135i?

Fahrleistungen?

Verbrauch?

Prestige/Image?

Kosten?

etc

 

Und auch wenn wir hier im TT-Foum sind, also die Richtungen der Antworten wohl zum TT-S tendieren freue ich mich auf rege Konversation ;)

Viele liebe Grüße

GolVer

Der trotz seines neuen BMW´s sicher weiterhin hier gerne vorbeischaut :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2008 um 8:20

Zitat:

 

Ansonsten ganz toller Thread. Kann man nur zu gratulieren :rolleyes:

EDIT: Glückwunsch übrigens zum 135i ;)

MfG

roughneck

Ersteinmal danke für die Glückwünsche ;)

Ich finde sehr wohl, dass dieser Thread eine Daseinsberechtigung hat.

Es mögen zwei sehr unterschiedliche Fahrzeugkonzepte sein. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man beide Konzepte unter Umständen sehr reizvoll findet und - auch wenn ich mich persönlich schon entschieden habe - so ist es doch legitim, euch um eure Meinung TT-S vs 135i zu fragen.

Wer so einen Vergleich schwachsinnig findet, der muss ja nicht antworten ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von televon

So ein vergleichender Thread hat schon seine Berechtigung.

...

richtig :D

Ansonsten danke für die bisherigen Antworten ;)

Liebe Grüße

GolVer

 

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 13. Januar 2008 um 14:30

Hallo allerseits,

auf den Thread bzw. das Thema hab ich noch gewartet;-)

Also der Vergleich 4. Gang 80 -120km/h geht gar nicht. Möchte Dich nicht angreifen roughneck, aber ich hab folgende Meinung dazu:

Aber es gibt ein schönes Video auf youtube, wo auch der 130i am 135i dranbleibt. Ja sowas? Liegt das jetzt nur am Gewicht?

Es wurde schon mehrfach in Tests beschrieben, dass der 4. Gang im 135i sehr lang übersetzt ist! Das ist Fakt!

Wie die Übersetzung des TTs ist kann ich leider nicht sagen, angenommen sie ist so wie im S3, dann wär Sie vieeeel kürzer wie der Bmw! Und ob der TTs die 5,4 bzw. 5,2 mit DSG erreicht sei auch nochmal dahingestellt. TTs und 135i lassen sich im 4. Gang 80-120 überhaupt nicht vergleichen.

Also wenn es um den unveränderten Motor geht hat denke ich mal schon der 135i die Nase vorn. Ich hab damals auch den S3 verteidigt, aber seit ich den 135i und den S3 gefahren bin denke ich erübrigt sich der Vergleich. Der S3 geht vielleicht bis 140 wie die Hölle, aber ich denke nicht dass ein S3 oder ein TT-S unter 20 Sekunden von 0-200 sind(Sportauto Cayman S gegen 135i).

Über die Optik lässt sich streiten da schreib ich nix zu. Über den Motor kann man meiner Meinung nach nicht streiten, da is der Bimmer ne andere Liga.

Gruß

Thorsten

 

BMW gibt jedenfalls einen Wert für 80-120km/h, 4. Gang im technischen Datenblatt des 135i an. So verkehrt kann der Vergleich also nicht sein ;) Im Übrigen geht es mir nicht darum, die Wagen in Ligen oder Gut/Böse einzuteilen.

Ich habe lediglich von den Herstellern gemachte Angaben mit Bezug zu der Frage nach den Fahrleistungen wiedergeben.

P.S.: Warum sollte ich mich angegriffen fühlen ;)

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

BMW gibt jedenfalls einen Wert für 80-120km/h, 4. Gang im technischen Datenblatt des 135i an.

was ich eigentlich immer vermisse, ist die angabe der 0-200 werte und der höchstgeschwindigkeit. bei letzterer steht immer nur 'bei 250 abgeregelt', wobei interessant wäre wie weit ein wagen denn überhaupt käme und ein 0-200 wert würde eben solche dinge wie schwer vergleichbare getriebeabstufungen zum teil wieder aufheben.

leider reduzieren die marketing-abteilungen der hersteller die werte meistens auf eine 0-100 zahl. selbst in die andere richtung sucht man oft vergeblich. die angaben zum bremsweg scheinen offenbar auch nicht werbewirksam zu sein.

am 13. Januar 2008 um 17:36

Hallo,

 

sehr interessanter Thread. Da ich mir am Wochenende auf Audi.de dien TT-S angesehen habe und vom noch mal optimierten Design absolut begeistert bin, wollte ich mal wieder reinschauen.

 

Ich glaube nicht, das es viel bringt, über ein Auto so zu urteilen (Größe des Turbolochs usw) das es noch nicht gibt udn daher keiner hier gefahren ist. Unabhängig davon gibt es sicher für jeden allgemeine Wertkriterien. Mich machen 6 Zylinder z.B. gar nicht an - entweder 4 oder besser gleich 8. Der rauere Ton hat für mich einfach mehr Charakter.

Klar muss man BMW gratulieren, dass sie dem Reihensechzylindermotor doch noch eine echte Daseinsberechtigung verschafft haben: durch die Registeraufladung, die bei V-Motoren ja deutlich komplexer wäre. Das gilt für den Diesel wie für den Benziner.

 

Aber darunter sehe ich Audi/VW motorentechnisch eindeutig vorne. Der 2,0 TFSI war immer mein persönlicher Favorit. Die kleinen TSIs bringen echten Fahrspaß in die "Holzklasse". Da nützt dann auch ein kurvengieriges Fahrwerk manchmal nichts mehr. Und so sieht meine persöhnliche Bewertung für den TT-S aus:

 

+ Design

+ Innenraum (da ist der TT für mich der beste Audi überhaupt - vom A8 vielleicht abgesehen)

+ DSG (auch wenn ich persönlich eher auf Handschaltung setzen würde)

+ Platz (Fahrer, was interessiert mich der Rest?) und Sitzposition

+ auch als Roadster lieferbar

+ Leistung und Traktion!

+ voraussichtlich guter Geradeauslauf trotz hoher Kurvenagilität

 

- Bose (ein B&O aus dem A5 wäre irgendwie netter gewesen)

- als Zweitwagen recht teuer :rolleyes:

 

Tja, der letzte Anstrich war natürlich nicht so ganz ernst gemeint....  Insgesamt sehe ich den TT-S bzw den TT überhaupt als sehr ausgewogenen Vertreter seienr Klasse an. Und während beim Design mittlerweile der 5er für mich vor dem A6 liegt (der ist erstaunlich schnell alt geworden) sind die Verhältnisse bei TT und A4 eindeutig für Audi. Der A3 dagegen ist mittlerwiele auch ein wenig altbacken. Der Z4 als oben genannter eigentlicher Konkurent des TT gefällt mir gar nicht. Die schwere Schnauze macht das ganze Auto kaputt. Aber zum Glück sind Geschmäcker veschieden.

 

So - ich bin sehr gespannt auf die ersten Testberichte und dann lauert ja da noch der RS...

 

PS: die wirkliche Klasse eines Antriebes zwigt sich für mich wirklich auf der Autobahn. D.h. wie beschleunigt er ab 130 bis zum Ende? Reagiert er auch noch bei 180 "leichtfüssig" auf mehr Gas? Wie schnell kann ich von 80 aus auf der Landstraße überholen? Da zeigt sich die Souveränität.

 

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

PS: die wirkliche Klasse eines Antriebes zwigt sich für mich wirklich auf der Autobahn. D.h. wie beschleunigt er ab 130 bis zum Ende? Reagiert er auch noch bei 180 "leichtfüssig" auf mehr Gas? Wie schnell kann ich von 80 aus auf der Landstraße überholen? Da zeigt sich die Souveränität.

sehe ich ähnlich, allerdings ist es auch wieder eine frage des stils. beim S3-motor kommt ja ein grossteil der leistung alleine aus dem turbolader, daher sollte man natürlich auch immer in einem drehzahlbereich bleiben, der dem turbo genehm ist, wenn man von der leistung auch was haben will.

es gibt natürlich auch leute, die sowas ganz toll finden und gerne und ausdauernd krach machen :) laut homepage ist der TTS ja besonders für junge leute gedacht. vielleicht ist das ein zeichen dass ich langsam alt werde :)

jedenfalls sehne ich mich nach einem leistungsstarken motor, der den turbo nur als i-tüpfelchen nutzt. und das setzt natürlich hubraum voraus, aus dem erstmal die basisleistung kommt. beim 2.0 TFSI (mit k03) finde ich das z.b. klasse gemacht, da fällt mir die existenz des turbos kaum auf.

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

 

 Der Motor ist nunmal die Schokoladenseite der BMWs, oder will jemand ernsthat die Vorzüge eines 306 PS Sechszylinders gegenüber einem 272 PS Vierzylinder in Frage stellen?

 

In puncto Motor lasse ich nix auf den BMW kommen. Der Preis ist auch niedriger. Alle anderen Kapitel, v. a. das der Optik, entscheidet für mich klar der TTS. Bei vielen anderen Fahrzeugkategorien sehe ich allerdings München deutlich vor Ingolstadt. 

Das ist einfach so ne Behauptung. Ich sehe nirgends Argumente dafür..wo sind die? Ich würde jetzt gerne wissen was an BMW Motoren "besser" ist wie bei Audi-, VW-, Mercedes-, Porsche- Motoren. Wo bleibt das "sahnige" Argument? Was bekommt BMW hin was die anderen nicht hinkriegen? Gewinnen die immer bei der DTM?? Ich glaube nicht. Halten sie länger? ich glaube auch nicht. Ich weiss es doch....hab genügend repariert. Über Motorkonzepte und deren Vor-und Nachteile brauchen wir uns nicht streiten, da sind wohl fast alle einig. Jeder der oben genannten Motorenhersteller schafft es...WENN ER WILL...einen 3 Liter Motor herzustellen und mit zwei Turbos auf etwas über 300 PS rauszuholen und dazu Standfest. Wo ist das Problem? Ich würde eher sagen da ist der 135i Motor eher noch hintendran. Guck mal Porsche ;). da spricht aber keiner von Sahnemotor. Ich komm jetzt nochmal mit dem Audi 3.2 V6. Der bleibt ja noch Standfest wenn de ihm nen Turbo verpasst und fast auf die doppelte Leistung pumpst. Also kann der ihm Serienzustand nicht so "unsahnig" sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

 

Das Allergeilste daran ist, dass sich immer wieder Leute finden, die allen Ernstes behaupten wollen, dass es sich bei dem BMW 135i und dem Audi TTS um ein sehr geiles und ein sehr beschissenes Auto handelt. Also den meisten nicht Marken-Verblendeten dürften beide sehr gut gefallen. Wer hingegen in anderen Sphären á la Aston Martin oder Lamborghini schwebt, der findet beide Autos recht beknackt. Dass aber beide im Straßenverkehr mit am Ende der Nahrungskette stehen und sich so wahnsinnig viel nicht nehmen, wird kaum erkannt. Geht es eigentlich um Fahrspaß oder um "mein Auto ist aber 0,2 s schneller auf 100 km/h als deines"? :rolleyes:

Hier hingegen gebe ich Dir zu 100 % Recht !  

Zitat:

Original geschrieben von thorsten7777

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

 

 Der Motor ist nunmal die Schokoladenseite der BMWs, oder will jemand ernsthat die Vorzüge eines 306 PS Sechszylinders gegenüber einem 272 PS Vierzylinder in Frage stellen?

 

In puncto Motor lasse ich nix auf den BMW kommen. Der Preis ist auch niedriger. Alle anderen Kapitel, v. a. das der Optik, entscheidet für mich klar der TTS. Bei vielen anderen Fahrzeugkategorien sehe ich allerdings München deutlich vor Ingolstadt. 

Das ist einfach so ne Behauptung. Ich sehe nirgends Argumente dafür..wo sind die? Ich würde jetzt gerne wissen was an BMW Motoren "besser" ist wie bei Audi-, VW-, Mercedes-, Porsche- Motoren. Wo bleibt das "sahnige" Argument? Was bekommt BMW hin was die anderen nicht hinkriegen? Gewinnen die immer bei der DTM?? Ich glaube nicht. Halten sie länger? ich glaube auch nicht. Ich weiss es doch....hab genügend repariert. Über Motorkonzepte und deren Vor-und Nachteile brauchen wir uns nicht streiten, da sind wohl fast alle einig. Jeder der oben genannten Motorenhersteller schafft es...WENN ER WILL...einen 3 Liter Motor herzustellen und mit zwei Turbos auf etwas über 300 PS rauszuholen und dazu Standfest. Wo ist das Problem? Ich würde eher sagen da ist der 135i Motor eher noch hintendran. Guck mal Porsche ;). da spricht aber keiner von Sahnemotor. Ich komm jetzt nochmal mit dem Audi 3.2 V6. Der bleibt ja noch Standfest wenn de ihm nen Turbo verpasst und fast auf die doppelte Leistung pumpst. Also kann der ihm Serienzustand nicht so "unsahnig" sein.

 

...

Moin Thorsten

 

Also Sahne steht bei mir im Kühlschrank. ;) Was ein "sahniger Motor" sein soll weiß ich sowieso nicht. Vielleicht kann das mal jemand definieren. Ich habe da lediglich von der "Schokoladenseite" gesprochen, aber das ist ja so eine Redewendung. ;)

 

Was den Rest angeht, da reden wir m. E. so ein bisschen aneinander vorbei. Ich habe ja eigentlich nur gesagt, dass der Sechszylinder des BMW 135i Vorzüge gegenüber dem Vierzylinder des Audi TTS hat. So pauschal wie du es in deiner Nachfrage formulierst, war meine Aussage doch gar nicht ausgerichtet. Im VW-Konzern werden hervorragende Motoren verwendet. Auch der 2.0 TFSI ist so einer. Aber zwei Zylinder und 34 PS, wie in diesem Vergleich, lassen sich ja nicht ignorieren. Bei den Dieselmotoren bietet Audi traditionell sehr gute Lösungen an. Der TSI ist ebenfalls ein interessantes Konzept.

 

Du siehst, ich bin durchaus ein Freund der differenzierten Meinung. ;)

 

am 13. Januar 2008 um 20:55

Ich find die Diskussionen hier teilweise richtig überflüssig.. Immer wird auf 0-100 bzw. 0-200 oder sonstige Elastizitätswerte geguckt. Ich mein, das interessiert mich doch einen scheissdreck, das wahre Gesicht wird man auf der Rennstrecke sehen und in meinen Augen hat es keinen Sinn vorher über die Performance zu diskutieren. Am Besten natürlich selber probefahren, aber ich denke, dass bei den wenigstens potentiellen Käufern der Vergleich 1er oder TT aufkommt.

Abgesehen hiervon interessiert mich die Standfestigkeit der stark "aufgeblasenen" VW-Motoren., denn wenn die Garantie rum ist, wird nen defekter Turbo oder Kompressor richtig wehtun.

Zitat:

Original geschrieben von Pred2k3

Ich find die Diskussionen hier teilweise richtig überflüssig..

[...]

das wahre Gesicht wird man auf der Rennstrecke sehen

[...]

Gut, dass Du Deine eigene Aussage schon selber unbemerkt im Voraus bewertest :D

Also wenn eines wirklich überflüssig ist, dann bei Serienautos für den öffentlichen Strassenverkehr überhaupt nur an Rennstrecke zu denken, wenn man über Vor- und Nachteile dieser Autos spricht.

am 13. Januar 2008 um 21:07

Da hast du vollkommen Recht, aber, wenn hier diskutiert wird, welches Auto die bessere Performance hat, dann muss man einfach die Rundenzeiten vergleichen, dass diese im Alltag kaum Wert haben ist klar.

am 13. Januar 2008 um 21:21

Herrlicher Thread, vorallem ist noch kein Mensch den TTS gefahren, aber jeder will ihn schon aufgrund von Papierdaten vergleichen.... Alles hier genannte könnte man 1:1 in den Thread "TT2.0 vs. 130i" kopieren, aber eigentlich ists mir ja Wurscht...

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

 

Moin Thorsten

 

Also Sahne steht bei mir im Kühlschrank. ;) Was ein "sahniger Motor" sein soll weiß ich sowieso nicht. Vielleicht kann das mal jemand definieren. Ich habe da lediglich von der "Schokoladenseite" gesprochen, aber das ist ja so eine Redewendung. ;)

 

Was den Rest angeht, da reden wir m. E. so ein bisschen aneinander vorbei. Ich habe ja eigentlich nur gesagt, dass der Sechszylinder des BMW 135i Vorzüge gegenüber dem Vierzylinder des Audi TTS hat. So pauschal wie du es in deiner Nachfrage formulierst, war meine Aussage doch gar nicht ausgerichtet. Im VW-Konzern werden hervorragende Motoren verwendet. Auch der 2.0 TFSI ist so einer. Aber zwei Zylinder und 34 PS, wie in diesem Vergleich, lassen sich ja nicht ignorieren. Bei den Dieselmotoren bietet Audi traditionell sehr gute Lösungen an. Der TSI ist ebenfalls ein interessantes Konzept.

 

Du siehst, ich bin durchaus ein Freund der differenzierten Meinung. ;)

 

 

Servus Eduard,

 

Ahhhh...Balsam! :D

hatte verzweifelt versucht zu erfahren was ein "sahniger" Motor ist... weil..eben wie du sagst es immer pauschal nach BMW klang. Vielleicht hatte ich dabei auch viele andere Threads im Hinterkopf wo es wörtlich um die "sahnigen" BMW Motoren ging. Da musste ich mich einfach dran aufziehen. :D Ich mag BMW-Motoren genauso wie Audi Motoren, um das gings mir garnicht. Es gibt aber ne Menge Piepelz die mir mit ihrer unantastbaren BMW-Motorenarroganz auf die Nüsse gehen.

Aber gut dass wir drüber gesprochen haben... ;)

 

gruß  Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Indy_one

Herrlicher Thread, vorallem ist noch kein Mensch den TTS gefahren, aber jeder will ihn schon aufgrund von Papierdaten vergleichen....

Ganz ehrlich - ich glaube kaum, dass der TTS dann "gefahren" objektiver bewertet werden könnte.

Da hat jeder auch wieder eigene Vorlieben und Meinungen zu dem im wahrsten Sinne des Wortes erfahrenen, dass das Gemetzel dann eben nur auf der Ebene "ich hab ihn aber schon gefahren und kann das viiiel besser beurteilen" und "pah, dafür war ich auf der Nordschleife mit der Karre und NUR DAS ist die wahre Bemessungsgrundlage" fortgeführt werden wird.

Nur eine Verschiebung des f(l)ightlevels ;)

Letztlich ist der TTS ja kein völlig anderes, absolut neues Fahrzeug, wo es sicher unangebracht wäre, heiß zu diskutieren, was er können wird und was nicht.

Es ist und bleibt ein TT wie wir ihn nun schon alle kennen, und hat auch einen Motor, der nicht unbekannt ist. Das wird man sich schon bis auf wenige, kleine Unbekannte denken können, was geht und was nicht.

Nur da jeder schon die aktuellen Modelle völlig anders erlebt und bewertet, wird sich auch das nach Fahrten mit dem TTS über den TTS genausowenig ändern.

Hallo,

zum Thema 135i vs TTS, in der am 18.01. erscheinenden Ausgabe der AZ ist ein Vergleich 135i vs S3 vs xy angekündigt. Der S3 wird bestimmt Fahrleistungen hinlegen, die noch kein S3 vorher in irgend einem Test erfahren hat, ich verweise mal auf den berüchtigten Test 135i vs TT 3.2 ... ;)

mfg

chris

am 13. Januar 2008 um 22:33

@BedrocK

 

da hast du absolut recht! Allerdings wirkt das ganze Szenario hier noch eine Stufe lächerlicher als in vielen anderen VS-Threads... Klar auch die bleiben subjektiv, man kann allerdings zumindest darüber diskutieren, da eine Basis (Testfahrt/Besitz etc.) vorhanden ist, was hier aber absolut nicht der Fall ist. Und auch wenn der TTS kein gänzlich neues Auto ist, so sollte man den Wagen doch zumindest Mal kurz bewegt haben, um wenigstens einen Eindruck zu haben... Manchmal haben kleine Unterschiede auf dem Papier grosse Wirkung in der Praxis.. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. AUDI TT-S vs BMW 135i