AUDI TT RS vs BMW M3 COUPE
heute ist die neue autozeitung erschienen mit dem test audi ttrs gegen bmw m3 coupe. schon erstaunlich was sie für testwerte mit dem ttrs erzielt haben.
-0-100 km/h : audi ttrs 4,5s ; bmw m3 5,1 (dkg)
-0-200 km/h : audi ttrs 16,4s ; bmw m3 16,9s
-bremsweg 100 km/h - 0 km/h kalt: audi ttrs 34,1m ;bmw m3 34,3m
warm: audi ttrs 33,9m ;bmw m3 34,0m
-handlingstrecke : audi ttrs 1:41,8 ; bmw m3 1:40,7
-testverbrauch : audi ttrs 11,9l ; bmw m3 13,7l
für ein auto das 25t weniger kostet als sein testgegner können sich die testergebnisse sehen lassen. allein in der kategorie handlingstrecke liegt er knapp hinter dem m3 sonst hat er alle kategorie gewonnen. das ganze mit jeweils den identischen reifen. in einer kategorie hat der m3 klar das nachsehen und zwar in punkto kosten wo der ttrs in der preis und leistungsklasse mit nur 2,5l hubraum einfach unschlagbar ist. schlussendlich hat der ttrs den test knapp gewonnen. wenn der ttrs mit dem 4antrieb vom s4 ausgerüstet wer würde er auch fahrdynamisch in der liga à la m3,c63 amg und sogar r8 (v8), denn der momente 4antrieb kostet ihn momentan auf der rundstrecke etwas zeit gegenüber den genannten gegner oder bruder. warum vergleichen die den mit dem m3 ganz einfach, weil er in seiner kategorie einfach keine gegner hat. denn 370z,cayman s oder slk 55 amg sind im vergleich zum ttrs chancenlos. nur noch ein kleiner sahnehäufchen am ende: der ttrs war mit sport aga in allen gängen bei jeder drehzahl 1-4 db lauter 🙂 als der tolle v8 vom m3. hoch lebe die 5
Beste Antwort im Thema
Habe die Diskussion auch den ganzen Tag schon mitverfolgt. Sehr amüsant wie sich einige in soetwas reinsteigern können.
Kurz um:
Ich wünsche allen TT RS Fahrern eine allseits knitterfreie Zeit, viel Spaß mit ihren Autos und eine kurze Wartezeit bis er vor der eigenen Türe steht.
Mir macht es absolut Spaß meinen M3 zu bewegen und hätte ihn mit Sicherheit auch beim TT RS.
Also schönen Donnerstag noch.
Gruß vom freundlichen M3 Fahrer
Dominic
470 Antworten
Um hierzu mal ausnahmsweise einen qualifizierten Beitrag beizusteuern 😁 Ja, es geht um die Gewichtsverteilung (die man bei Frontantrieb ohne unnötigem Gewicht auf der HA konstruktionsbedingt hat), aber es geht auch um das Gesamtgewicht, einen tieferen Schwerpunkt und v.a. eine hohe Steifigkeit. Das macht sich insbesondere beim Roadster bemerkbar. Übrigens, zur schlichten Reduzierung des Gewichts hat man schon beim ersten TT die Motorhaube aus Alu gefertigt.
Wer lesen möchte:
...Beim neuen TT ergänzten die Konstrukteure den Aluminiumaufbau um Stahlkomponenten, die zugunsten der Achsverteilung vor allem im Heckbereich der Bodengruppe, in den Türen und der Heckklappe eingesetzt werden. Vom Gesamtgewicht der Rohkarosserie von 206 Kilogramm beträgt der Stahlanteil 66 Kilogramm. Für die Verbindungen zwischen Aluminium- und Stahlkomponenten setzten die Karosserie-Ingenieure unterschiedliche Fügetechnologien ein: Stanznieten, Clinchen und Kleben sowie das neue Verfahren der selbstfurchenden Schrauben. Diese von Robotern eingebrachten Schrauben schmelzen durch ihre Reibung die Oberfläche des Bauteils auf und dringen vollständig und kraftschlüssig in den Werkstoff ein. Durch diese Kombination beider Metalle erhöhe sich die statische Torsionssteifigkeit beim Coupé um 50, beim Roadster um 128 Prozent.... Quelle: Caterina Schröder anlässlich der EuroCarBody Awards 2006
Hier sieht man die Zusammensetzung des Rahmens genauer als in den Audi Prospekten: http://www.ifs.ing.tu-bs.de/module.php?... Seite 12ff
Zitat:
Original geschrieben von AScomp
@ck444: Hast du schonmal über den R8 V8 nachgedacht? Den gibt es auch gebraucht schon ab 70.000 Euro. Der R8 sollte eigentlich allen deinen Wünschen entsprechen (relativ leicht, durch die stark heckbetonte Kraftverteilung nahezu wie ein Hecktriebler zu fahren, optisch einfach nur genial).Wenn du den Z4M sportlich fährst (also auch gerne mal das Heck ein bisschen kommen lässt), dann bezweifle ich, dass dich der TTRS beeindrucken wird. Falls das nicht so ist: Wirf den Z4M in die Tonne und hol dir den TTRS: Schneller, subjektiv sogar VIEL schneller, sparsamer, preislich exakt auf Z4M-Niveau.
Wir werden sehen, was den R8 betrifft der spielte preislich bisher nicht in meiner Liga aber gelungenes Auto da hast Du Recht. Ein Probefahrttermin war auch nicht zu bekommen. Hatte übrigens erst letzten Monat am Timmelsjoch das Vergnügen als ein schwarzer R8 in meinem Rückspiegel auftauchte und etwas spielen wollte, aber leider war er genauso schnell wieder weg. Lag wohl am Fahrer oder der Beifahrerin
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Natürlich gibts für den Unsinn wieder mal von ein paar Peiffen den grünen Daumen reingedrückt nur weils pro Audi ist. Was anderes zählt ja nicht...Zitat:
Original geschrieben von w0tan
Schon mal auf die Idee gekommen, dass nicht hinten Mehrgewicht durch den Austausch von Alu zu Stahl, sondern vorn Mindergewicht durch den Verbau von Alu erzeugt worden ist? 😉Aber zu Deiner Frage: Ja, daran habe ich gedacht. Die Frage ist aber: Warum wird so ein Quatsch überhaupt gemacht? Wenn es denn überhaupt so ist... Bisher hat Extreme2 trotz seiner grünen Daumen keine Quelle genannt. Könnte demnach auch Geschwätz sein.
Wie auch immer: Warum wird nicht versucht am Gewicht zu sparen (überall Alu) und trotzdem eine nahezu 50:50 Gewichtsverteilung zu erreichen? Warum muß hier mit Stahl / Alu Kombinationen getrickst werden? Die Antwort darauf ist mir eigentlich klar...
klotz äh klez nur mal so als kleinen hinweis: du versucht hier ständig audi anzukacken stellst dich mit absicht noch dumm und wenn dir jemand den vorsprung durch technik erklären will wehrst du dich dagegen. und dann sprichtst du von audi brillen, grünen daumen usw... lächerlich
aber wenn du das willst dann zieh ich mal ne audi brille auf verdammt wo habe ich die...
so gefunden ist zwar schon ein glas zerbrochen aber dann mach ich das eine auge halt zu...
hier ist deine alu-stahl karrose: hab extra ein bild genommen den du glaubst wahrscheinlich eh nur was du siehst und bevor jetzt irgendjemand seinen tt abschleift....
sorry für die lange warte zeit bin nicht den ganzen tag im forum sondern beschäftige micht mehr damit bmw`s zu verblasen wird aber langsam langweilig weil die haben ja nix schnelles
so dann setze ich die brille lieber wieder ab von der bekomme ich immer kopfschmerzen...
Zitat:
Original geschrieben von 2xtreme
sorry für die lange warte zeit bin nicht den ganzen tag im forum sondern beschäftige micht mehr damit bmw`s zu verblasen wird aber langsam langweilig weil die haben ja nix schnelles
Unnötige Provokation und obendrein noch Dünnsch*ss... Hattest Du wenigstens viel Spaß in den bisherigen Schulferien?