1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT geht aus und startet nicht mehr, Elektronik?

Audi TT geht aus und startet nicht mehr, Elektronik?

Audi TT 8J

Hallo zusammen,

leider habe ich durch die Suchfunktion keine passende Antwort gefunden.
Es geht um einen Audi TT 8J 2.0tfsi EZ 2007 und ca. 170 tsd. km Laufleistung.
Gestern Mittag bei ca. 28 Grad ist mir der Wagen während der Fahrt ausgegangen. Dabei fuhr der Heckspoiler aus und sämtliche Fehlermeldungen wurden im FIS angezeigt. Nach einem erneuten Start ging er wieder aus, mit selbem Fehlerbild. Ich habe ihn in eine Werkstatt abschleppen lassen. Der Mechaniker hat nichts gefunden weder einen Fehlercode noch ist bei ihm der Fehler aufgetreten trotz Probefahrt. Heute ist es kühler als gestern, denkt ihr es hatbetwas damit zu tun? Anbei noch ein Video, welches den Moment nach dem Aufgeben des Motors zeigt.
Ich bin täglich auf mein Fahrzeug angewiesen.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

Beste Grüße

56 Antworten

@A3F-devil666 :

Ok, danke - ich dachte bisher alle Audi-Modelle ab einem bestimmten Baujahr hätten einen Komponentenschutz auf einzelnen Steuergeräten.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. August 2021 um 16:16:38 Uhr:

Habt ihr was zum Fehlerspeicher Auslesen? Wenn nicht würde ich mir an Eurer Stelle einen VCDS User suchen, der das erledigen kann:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331

Das Bordnetzsteuergerät hat so weit ich weiß einen Komponentenschutz den nur Audi aufheben kann.

Ja, der Audi steht zurzeit in der Werkstatt von nem' bekannten, der ein VDO Auslesegerät hat. Leider war er gestern nicht da, aber der Fehlerspeicher wird dann morgen ausgelesen und gelöscht. Hoffe dass es das war.

@NicoS. :
Am besten nicht nur löschen, sondern auch mal über die Ursache nachdenken und hier mal erzählen was drin steht/stand damit wir evtl. helfen können 🙂

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 22. August 2021 um 13:33:30 Uhr:

@NicoS. :
Am besten nicht nur löschen, sondern auch mal über die Ursache nachdenken und hier mal erzählen was drin steht/stand damit wir evtl. helfen können 🙂

Wir haben die Ursache eventuell schon gefunden, müssen die Fehler nur nochmal löschen und gucken, ob diese wieder kommen. Haben bereits jegliche Teile ersetzt ohne Erfolg.

Ähnliche Themen

Darf man denn erfahren, was es die eventuelle Ursache sein soll?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 22. August 2021 um 14:48:22 Uhr:

Darf man denn erfahren, was es die eventuelle Ursache sein soll?

Bordnetzsteuergerät, seit dem wechsel laufen auch die Lüfter nicht mehr ohne Grund und Auto läuft kurz auf allen zylindern (länger als sonst) geht aber dennoch aus.

alles klar, danke für die Info - das kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor, vielleicht aus einem anderen Thread.

So, haben heute mal das Steuergerät unter der Lenksäule getauscht (Bilder im Anhang) und das war aufjedenfall auch eine große Fehlerquelle. Das Auto hupt jetzt nicht mehr am laufenden stück, Fehlercode P0652 ist weg, allerdings zeigt er jetzt einen ROM Fehler mit der Wfs an. Das wird wahrscheinlich das Motorsteuergerät sein, werden wir mal einschicken zur Reparatur. Das Steuergerät unter der Lenksäule scheint das Motorsteuergerät "kaputt" gemacht zu haben, wahrscheinlich nicht zum ersten mal, vorbesitzer hat das Motorsteuergerät bereits auch schon ersetzt.

Oxidationen im Steuergerät
+4

Der Rom Fehler ist normal im. Tacho hast du mal einen Scan da ?

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 25. August 2021 um 22:08:30 Uhr:

Der Rom Fehler ist normal im. Tacho hast du mal einen Scan da ?

Leider nicht, haben jetzt zum Glück ein gebrauchtes Meilentacho gefunden. Der Audi geht morgen dann nach Audi zum Anlernen und hoffentlich war es das auch.

So, TT (BWA Motor und 6 Gang schaltgetriebe, coupe, falls ich es vergessen habe, vorher zu erwähnen) läuft immernoch nicht, Tacho wurde bei Audi angelernt, Meilenstand konnte nicht übernommen werden laut audi. Nun steht das Auto bei einem Boschdienst und selbst dieser weiß nicht wirklich weiter.

Vorhandene Fehler im Motorsteuergerät sind:
P2127 Fahrpedalpositionssensor G2/Drosselklappenpositionsensor E (5V signal zu niedrig, gemessen am Pedal Pin 1: 3.76-3.78V)

P0652 Sensorreferenzspannung zu niedrig.

Beide sind nicht Löschbar, selbst über das Boschprogramm.

Die Einspritzdüsen bekommen kein Signal beim Starten, haben aber den 8 Poligen Stecker unter der Ansaugbrücke geöffnet und auf Durchgang bis zum Stecker vom Motorsteuergerät geprüft, alles i.o, genauso wie den Stecker vom Fahrpedalsensor. Haben am Fahrpedalsensor zwischen Pin 1 und 5 gemessen, dort liegen nur 3,76V an, genauso wie bei Pin 1 und Masse. Kabel vom Fahrpedalsensor Pin 1 bis direkt zum Motorsteuergerät-stecker verfolgt und da liegen bereits nur die 3,76V an. Motorsteuergerät wurde von der Firma ECU.de überprüft und war ebenfalls i.o. Nun haben wir in einem Stecker auf der Fahrerseite am Scheinwerfer (Bild im Anhang) Öl gefunden, haben dies gesäubert und es lief immer noch nicht. Bei diesem Startversuch sprang auch die "Öldruck niedrig" anzeige im FIS an, ging danach aber nicht mehr an. Haben darauf hin sämtlich Stecker oberhalb vom Motor ebenfalls auf Durchgang bis zum Motorsteuergerät-Stecker geprüft. Haben alle Stecker der Sensoren oberhalb vom Motor abgezogen und dann ausgelesen mit der Hoffnung, dass der P0652 verschwindet, da dann keine unterspannung im 5V kreislauf vorliegen würde, jedoch hatten wir keinen Erfolg. Ich habe die Vermutung, dass der Öldruckschalter bzw. ein anderer Sensor, der mit Öl zutun hat ein defekt hat, wegen dem im oben genannten Stecker, welcher Ölig war. Hat jemand bis jetzt Erfahrungen mit einem dieser Probleme gemacht?

Img-20211204-wa0012
Img-20211204-wa0013

Zitat:

@NicoS. schrieb am 4. Dezember 2021 um 20:40:03 Uhr:

So, TT (BWA Motor und 6 Gang schaltgetriebe, coupe, falls ich es vergessen habe, vorher zu erwähnen) läuft immernoch nicht, Tacho wurde bei Audi angelernt, Meilenstand konnte nicht übernommen werden laut audi. Nun steht das Auto bei einem Boschdienst und selbst dieser weiß nicht wirklich weiter.

Vorhandene Fehler im Motorsteuergerät sind:
P2127 Fahrpedalpositionssensor G2/Drosselklappenpositionsensor E (5V signal zu niedrig, gemessen am Pedal Pin 1: 3.76-3.78V)

P0652 Sensorreferenzspannung zu niedrig.

Beide sind nicht Löschbar, selbst über das Boschprogramm.

Die Einspritzdüsen bekommen kein Signal beim Starten, haben aber den 8 Poligen Stecker unter der Ansaugbrücke geöffnet und auf Durchgang bis zum Stecker vom Motorsteuergerät geprüft, alles i.o, genauso wie den Stecker vom Fahrpedalsensor. Haben am Fahrpedalsensor zwischen Pin 1 und 5 gemessen, dort liegen nur 3,76V an, genauso wie bei Pin 1 und Masse. Kabel vom Fahrpedalsensor Pin 1 bis direkt zum Motorsteuergerät-stecker verfolgt und da liegen bereits nur die 3,76V an. Motorsteuergerät wurde von der Firma ECU.de überprüft und war ebenfalls i.o. Nun haben wir in einem Stecker auf der Fahrerseite am Scheinwerfer (Bild im Anhang) Öl gefunden, haben dies gesäubert und es lief immer noch nicht. Bei diesem Startversuch sprang auch die "Öldruck niedrig" anzeige im FIS an, ging danach aber nicht mehr an. Haben darauf hin sämtlich Stecker oberhalb vom Motor ebenfalls auf Durchgang bis zum Motorsteuergerät-Stecker geprüft. Haben alle Stecker der Sensoren oberhalb vom Motor abgezogen und dann ausgelesen mit der Hoffnung, dass der P0652 verschwindet, da dann keine unterspannung im 5V kreislauf vorliegen würde, jedoch hatten wir keinen Erfolg. Ich habe die Vermutung, dass der Öldruckschalter bzw. ein anderer Sensor, der mit Öl zutun hat ein defekt hat, wegen dem im oben genannten Stecker, welcher Ölig war. Hat jemand bis jetzt Erfahrungen mit einem dieser Probleme gemacht?

Auto läuft endlich wieder, war bei dem Boschdienst Gröninger in Oberhausen. Es war der Benzinrohrdrucksensor unterhalb der Ansaugbrücke, der 1 Monat bevor ich liegen geblieben bin bereits erneuert wurde (Audi Orginalteil).

Deine Antwort