Audi TT bestellt und Fragen

Audi TT 8J

Hi Leute,
bin neu hier im Forum und hab mich angemeldet, da ich gestern einen Audi TT 2.0 Coupé bestellt habe 🙂
Hab allerdings mal ein paar Fragen die bestimmt der ein oder andere beantworten kann.

1. Bei der Klimaautomatik ist "sonnenstandsabhängige Regelung" angegeben. Aber was heißt das genauo ? o.O

2. Was meint ihr zum Thema einfahren? Ein Audi Händler meinte mal zu mir das sei mittlerweile nicht mehr nötig. Besonders nicht bei Automatik (hab S-Tronic bestellt).
Aber was denkt ihr davon? Sollte ich den Motor wirklich total schonen ? Und was bringt das? Bei den Strecken die ich so fahre müsste ich fast n halbes Jahr unter 3500 Touren umd die 1000 km um zu bekommen ^^
Der Audityp meinte, mit Automatik kann man da eh nciht viel machen. Andere sagten ein Auto wäre schon mit 100 km eingefahren. Heißt das jetzt ich kann direkt vom Abholzentrum mitm Kickdown davon ziehen ?
Und was passiert wenn man ein Auto nicht einfährt?

3. Hab den den Audi in Ibisweiß bestellt. Ich finde die Farbe jetzt nicht so empfindlich wie schwarz. Einige haben ihn ja von euch in Ibisweiß. Was meint ihr so? Sehr empfindlich, mittel , oder unempfindlich ?

4. Was ist mit dem Verbrauch? Der ist ja mit
städtisch 10,6 l

außerstädtisch 6,0 l

insgesamt 7,7 l

angegeben. Kommt das hin oder ist das Fiktion?

5. Letzte Frage^^ Was ist mit der Beschleunigung? Kommen die 6,4 sek (0 - 100) hin oder stimmt der Wert auch nicht?

Danke schonmal im Vorraus für die Beantwortung 🙂

Frohe Tage wünsch ich euch 😉

29 Antworten

Deswegen meine Antwort mit dem "gesunden Mittelmaß".

Sollten sich die bewegenden Teile im Motor erst im Betrieb "einschleifen", so würde definitiv ein Fehler in der Toleranzrechnung vorliegen.

Man sollte am Anfang schon warten bis der Motor eine gewisse Wärme aufweist, damit sich die Bauteile ausreichend ausgedehnt haben, um eine gute Abdichtung zu gewährleisten. Dass man aber jedesmal min. 80°C Öltemperatur und eine max. Drehzahl von 3.500 U/Min. haben muss, halte ich bei den heutigen Materialien und Toleranzvorgaben für übertrieben.

Gruß Olli

Daeben hat jemand den Grip angesprochen.

Kommt der Frontantrieb denn auch bei trockener STraße ins Straucheln wenn man davon zieht?

Hat jemand die Radio anlage Conert?

Die hab ich mir nämlich ausgesucht, da die anderen zu teuer waren. Die hat jetzt 140 Watt. Ist der Sound denn gut? Und was ist mit dem Bass? Muss man sich am besten nachträglich einen einbauen?

Jetzt keinen falschen Eindruck gewinnen ^^ Bin kein kleiner ultra Gangsta, der die Diskomukke so laut hat, dass der Bass die Scheiben zum virbrieren kriegen.
Aber ich mag halt bass an sich ^^ Und ich denke nen guten Klang hat jeder gerne 🙂
Hab übrigens die USB - Schnittstelle. Ist die mit jedem USB Stick kompatibel oder braucht man Mp3 player?

Achja, und noch eine allgemeine Frage.

Meine Garage liegt auf nem Aschenplatz. Das Problem ist, wenn ich morgens zu meinem Auto gehe, dann ist der Platz natürlich durchnässt vom Morgentau. Das Resultat => mein Boden im Auto sieht nach 2 Tagen aus wie sau.
Und jedesmal den Staubsauger rausholen ist auch ziemlich müßig.
Habt ihr das Problem auch?
Ich möchte den neuen Audi nicht direkt zusauen wenn ich ihn bekomme. Gibt es da irgendwelche dünnen Folien zum auslegen oder so?

Zu den Fußmatten: Es gibt original von Audi Gummifußmatten oder bei ebay von anderen Anbietern zu günstigeren Preisen, die genau die Form des Fußraumes haben... die kannst du dann einfach abwaschen oder mit einem feuchtem Tuch abwischen.

Cool, danke.... werde ich dann mal nach fragen 🙂

Ähnliche Themen

Hallo erst mal zusammen!
Also ich bin der Meinung, dass der Motor schon eingefahren werden sollte, zumindest 1000km sollte man diesen (und im Uebrigen auch keinen anderen) Wagen pruegeln oder mit Kickdown fahren.
Natuerlich juckt es schon gewaltig, so einem Auto die Sporen zu geben, jedoch mit der Gefahr, dass spaeter die Finger gewaltig jucken duerften, wenn der 🙂 nach "Zusatzleistungen" bei der Inspektion fragt, weil das eine oder andere Teil die Kraetsche macht...
Ausserdem stelle ich mir die Frage, ob so ein Auto ueberhaupt dein Ding ist...wenn ich schon die Fragen wie "WIE SCHNELL AUF 100, PROTZEN VOR FREUNDEN etc." hoere, wird mir ziemlich schlecht...
Steht im krassen Gegenteil zum Abi...aber naja, der 🙂 wird sich schon freuen, vor allem Du dich ihm gegenueber so dusselig anstellst wie Du hier die Fragen stellst...der wird schnell sehen, dass bei Dir die Kohle locker sitzt und kraeftig hingreifen...
Hat jetzt nichts mit Neid zu tun, aber die Maschine ist schliesslich auch nur ein Mensch und diese sollte auch so behandelt werden.
Will mich ja nicht loben, aber mein alter G4 TDI mit 90 PS hat von mir ne Sonderbehandlung bekommen mit einer Einfahrzeit von knapp 4000km, und lief dann insgesamt 340.000km bis der Turbo sich flachlegte...das wuerde ich 1:1 zwar jetzt nicht anwenden, aber ich bin der Meinung, dass der TFSI mit schonendem Einfahrprogramm gut fuer ca. 250-280tkm sein sollte? Aber so lange willst Du den sicher nicht fahren, und ein ahnungsloser Zweitbesitzer wird die Zeche dann fuer dich uebernehmen...
Naja, deswegen kaufe ich auch keine Gebrauchtwagen mehr...Neu oder garnicht...und wenn ich meine Autos abstosse, dann mit guten Gewissen, meinem Nachfolger keinen Scheiss verkauft zu haben...
In diesem Sinne...
Der Biker 771977

Ich frage mich nach wie vor wie es überhaupt theoretisch sein könnte dass ein Motor der Anfangs schonend gefahren wurde, später einen höheren Verschleiss haben könnte.
Das ergibt für mich absolut NULL Sinn.
Eventuell gibts hier nen Spezialisten der mir das veranschaulichen kann.

Man hört das ja in letzter Zeit wirklich öfter.

Emulex

Na dann frohes Fest und viel Glück beim Abi.
Ich würde wohl etwas lostreten, würde ich mich darüber wundern, das man zum Abi einen TT bekommt.
Ich hätte davon auch lieber nichts erzählt - da gibt es nur böses Schulblut.
Zum Abi hatte ich damals einen 8 jahre alten Ford Fiesta mit 66 Ps - man war ich stolz. Den TT hätte ich wohl auch genommen ;o)
Seh zu, dass Du mit eigens verdientem Geld den Teenager Standard halten kannst.

Aber nun erstmal freuen auf das neue Auto und schöne Weihnachten.
H.

Zitat:

Original geschrieben von Biker771977

Ausserdem stelle ich mir die Frage, ob so ein Auto ueberhaupt dein Ding ist...wenn ich schon die Fragen wie "WIE SCHNELL AUF 100, PROTZEN VOR FREUNDEN etc." hoere, wird mir ziemlich schlecht...
Steht im krassen Gegenteil zum Abi...aber naja, der 🙂 wird sich schon freuen, vor allem Du dich ihm gegenueber so dusselig anstellst wie Du hier die Fragen stellst...der wird schnell sehen, dass bei Dir die Kohle locker sitzt und kraeftig hingreifen...

Ich hoffe du kannst verstehen, dass ich mich ein wenig "verletzt" fühle ^^

Ich hab nur danach gefragt, ob diese Angabe stimmt, so wie ich auch nach dem Spritverbrauch gefragt habe, und du unterstellst mir ich würde damit nur protzen wollen. Wie kommst du zu der Annahme.

Ein wenig kann ich ja verstehen. Wenn man hört "Audi TT zum Abi" mögen sich die geister scheiden.
Es liegt auch die vermutung nah, dass so ein Schüler, der sowas bekommt, so eine art verwöhnter Player ist, der mit Markenhemden protzt und sich nur mit den geilsten Autos zufrieden gibt.

Ich kenne Typen die sind so, aber bitte glaub mir: Ich nicht.

Mir wäre es eigentlich egal, ob ich nen gebrauchten Golf, oder nen TT zum Abi bekommen würde oder gar nichts.
Aber mein Vater meinte halt, ich solle mir den Wagen nehmen, denn er hätte auch nochmal Spaß an sonem Sportwagen. Dafür tauschen wir auch das alte Fahrzeug meiner Mutter ein.

Du siehst es ist nicht einfach:" Der kriegt nen Audi und will voll der prollo sein"

Wie gesagt, mir wäre das recht egal, aber seid mal ehrlich. Das ich gesagt habe "Jo ok😁" und mich gefreut habe kann man ja auch verstehen oder?
Im übrigen komm ich mir wirklich ein wenig komisch vor, wenn ich mir vorstelle mit sonem Ding als 19 jähriger rumzufahren, wobei man selbst noch nicht mal nen Blumenladen bestizt (nichts gegen Blumenlädenbesitzer 😁)

Um aber auf deinen Post zurückzukommen (Biker), ich fand den schon ein wenig verletztend. Dabei hab ich dir doch eigentlich gar nichts getan oder?
Und die Frage nach der beschleunigung darf man doch wohl noch stellen oder? Ich meine hey.... das ist ein Sportwagen, da wäre sowas doch mal interessant zu wissen...

Außerdem hast du mir unterstellt, dass ich den gar nicht einfarhen werde, sondern rücksichtslos kaputt fahren werde, damit der nachbesitzer schäden hat.
Dabei hab ich das nirgendwo geasgt. Ich bin im Internet auf gegenteilige Meinungen gestoßen und wollte die uech mal zeigen. Warum wird man dann direkt als "Vertreter der schlechten Moral" (nach mir die Sinnflut) abgestempelt. Ich wollte mich doch eigentlich hier erkundigen wie es richtig geht o.O

Nunja, trotzdem frohe Weihnachten. Und danke für die Glückwünsche (hinsichtlich Abi) 🙂 Hab euch alle lieb 😉

Frohes Fest 😁

Zitat:

Original geschrieben von Caboose

Zitat:

Original geschrieben von Biker771977

Ich hoffe du kannst verstehen, dass ich mich ein wenig "verletzt" fühle ^^

Ich hab nur danach gefragt, ob diese Angabe stimmt, so wie ich auch nach dem Spritverbrauch gefragt habe, und du unterstellst mir ich würde damit nur protzen wollen. Wie kommst du zu der Annahme.

Ein wenig kann ich ja verstehen. Wenn man hört "Audi TT zum Abi" mögen sich die geister scheiden.
Es liegt auch die vermutung nah, dass so ein Schüler, der sowas bekommt, so eine art verwöhnter Player ist, der mit Markenhemden protzt und sich nur mit den geilsten Autos zufrieden gibt.

Ich kenne Typen die sind so, aber bitte glaub mir: Ich nicht.

Mir wäre es eigentlich egal, ob ich nen gebrauchten Golf, oder nen TT zum Abi bekommen würde oder gar nichts.
Aber mein Vater meinte halt, ich solle mir den Wagen nehmen, denn er hätte auch nochmal Spaß an sonem Sportwagen. Dafür tauschen wir auch das alte Fahrzeug meiner Mutter ein.

Du siehst es ist nicht einfach:" Der kriegt nen Audi und will voll der prollo sein"

Wie gesagt, mir wäre das recht egal, aber seid mal ehrlich. Das ich gesagt habe "Jo ok😁" und mich gefreut habe kann man ja auch verstehen oder?
Im übrigen komm ich mir wirklich ein wenig komisch vor, wenn ich mir vorstelle mit sonem Ding als 19 jähriger rumzufahren, wobei man selbst noch nicht mal nen Blumenladen bestizt (nichts gegen Blumenlädenbesitzer 😁)

Um aber auf deinen Post zurückzukommen (Biker), ich fand den schon ein wenig verletztend. Dabei hab ich dir doch eigentlich gar nichts getan oder?
Und die Frage nach der beschleunigung darf man doch wohl noch stellen oder? Ich meine hey.... das ist ein Sportwagen, da wäre sowas doch mal interessant zu wissen...

Außerdem hast du mir unterstellt, dass ich den gar nicht einfarhen werde, sondern rücksichtslos kaputt fahren werde, damit der nachbesitzer schäden hat.
Dabei hab ich das nirgendwo geasgt. Ich bin im Internet auf gegenteilige Meinungen gestoßen und wollte die uech mal zeigen. Warum wird man dann direkt als "Vertreter der schlechten Moral" (nach mir die Sinnflut) abgestempelt. Ich wollte mich doch eigentlich hier erkundigen wie es richtig geht o.O

Nunja, trotzdem frohe Weihnachten. Und danke für die Glückwünsche (hinsichtlich Abi) 🙂 Hab euch alle lieb 😉

Frohes Fest 😁

@Caboose

Du weist doch, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten😉😁.

Auch wenn ich warscheinlich  mehr wie doppelt so alt bin wie Du,

Ich gönne Dir deinen neuen TT.

Viel spass und Frohe Weihnachten

m.f.g. audilaner

@caboose

Laß Dir von Neidern😠 nicht den Spaß verderben! Nimm mit, was Du kriegen kannst😎 - das Leben kann für jeden von uns morgen zu Ende sein. Viel Glück für´s Abi!

Grüße!
(PS: Ich habe kein Auto zum Abi bekommen.😉)

Habe eine ganz andere Meinung zu diesem Thema. Friede-Freude-Eierkuchen-Posts mit dem Tenor "ich gönn´ Dir den TT, auch wenn Du erst 18 bist und Papi bezahlt" bringen uns nicht weiter. Im Gegenteil: Wir brauchen eine Altersbeschränkung für den TT! Ich schlage FSK 30 vor, um einer weiteren Proletarisierung des TT durch Tieferlegung, Verspoilerung, 20"-Chromfelgen, 50Cent-Musik und Schnellscheißerhosen tragender Teeniefahrer vorzubeugen!

Halbglatzen und Grauschläfen an die Macht!!!

😁 😉

Wenn ich Dein Vater wäre, würde ich Dir mit Sicherheit keinen TT zum Abi schenken. Vielleicht von Matchbox. Und wenn ich schon so verrückt wäre, dann würdest Du ihn sicherlich nicht zur letzten Abiklausur bekommen, sondern erst dann, wenn Du wirklich Dein Abitur in der Hand hast. So lernt man keine Verantwortung, Wertschätzung und angebrachte Selbsteinschätzung. Und wenn ich Du wäre, würde ich lieber mit einem runtergekommenen rostigen Polo rumfahren den ICH mir gekauft habe, als mit einem TT von Papi. Aber so verschieden sind die Menschen😉

Gegengift, du sprichst mir von der Seele! Ich hät`s nicht besser wieder geben können!😉

Zitat:

Original geschrieben von gegengift

Wenn ich Dein Vater wäre, würde ich Dir mit Sicherheit keinen TT zum Abi schenken. Vielleicht von Matchbox. Und wenn ich schon so verrückt wäre, dann würdest Du ihn sicherlich nicht zur letzten Abiklausur bekommen, sondern erst dann, wenn Du wirklich Dein Abitur in der Hand hast. So lernt man keine Verantwortung, Wertschätzung und angebrachte Selbsteinschätzung. Und wenn ich Du wäre, würde ich lieber mit einem runtergekommenen rostigen Polo rumfahren den ICH mir gekauft habe, als mit einem TT von Papi. Aber so verschieden sind die Menschen😉

Hallo??? Um was geht es hier jetzt eigentlich? Wollen wir hier eine Sozialneiddebatte führen oder Nachhilfe in Erziehungsfragen Heranwachsender diskutieren? Dann wechselt mal das Forum!

Wenn einer die Kohle hat und meint sich ein Spass-TTR zugönnen ist das seine Sache! Und ich habe der Diskussion entnommen, dass der Papa -vielleicht auch mit Rücksicht auf den weiblichen Finanzminister- den TT mit einer "guten Begründung" zum Familienspass erklärt hat. Also ist das auch eine taktische Angelegenheit. Also nur zur Klarstellung: Mein jüngster hatte mit 14 einen Barchetta (auf seinen Namen angemeldet), mit 19 fuhren meine Abiturienten mit Mamas Renault CC vor und die Lehrer drückten sich an der schönen roten/roten Karre die Nase platt.

Wenn mir einer deshalb vorgeworfen hätte, ich wäre ein schlechter Erzieher, mit dem hätte ich selbiges gemacht - aber achtkantig 'raus!

Weihnachtlicher Frieden für die Welt!

Ich hab auch keinen TT zum ABI bekommen - könnte aber daran liegen, dass ich kein ABI hab 😁

Auf jeden Fall ist diese "Debatte" interessant zu lesen gewesen für mich 🙂
Bin übrigens 27 und man kann auch ohne ABI was reißen 😁

Deine Antwort