1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 8j ruckelt im kaltem Zustand

Audi TT 8j ruckelt im kaltem Zustand

Audi TT 8J

Hallo Leute,
Ich habe eine 1.8t und seit 2 wochen ein ruckeln im kalten zustand , sobald er warm wird hört es auf .
Das Auto stand 1ne woche in der Werkstatt , es wurden die Zündkerzen und die Zündspulen erneuert !!
Problen ist noch immer da zwar nicht mehr so schlimm aber er macht es noch . Ich war beim öamtc der hat die Zylinder getestet da Kamm raus das 1zylinder nach dem anderen ein Zündaussetzter hat , er meinte das kann an der Optimierung liegen die ich seit 4 jahren oben habe und noch nie probleme hatte .
Ich bin schon verzweifelt bitte um Hilfe da nicht mal audi ein fehler fand und ich in 3 tagen nach Kroatien mit dem Auto fahren will .
Danke schon mal im Vorraus
Mfg Dominik

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen, bin neu und weiß nicht so recht, wo ich meine Antwort platzieren soll. Vielleicht, wenn nötig, könnte das jemand mit mehr Erfahrung das übernehmen, damit u. U. dem ein oder anderem geholfen werden kann.

Auch mein A4 TSFI 1,8 fuhr im kalten Zustand für ca. 60 - 100 Sek. so, als hätte er zwischendurch leichten Leistungsverlust. Danach lief er dann ganz normal. Langes Gesuche des Freundlichen hat nichts gebracht. Neues Update u.s.w. nüscht. Man wusste nicht mehr weiter und wollte (natürlich inzwischen außerhalb der Garantiezeit) anfangen, Teile, wie z. B. die Ventile auf gut Glück zu tauschen ;-/ Dolle Idee. Kost ja auch nix!!!

Durch Zufall (Gott sei es gedankt) privat nen fähigen Mechaniker kennengelernt. Problem in Nullkommanix gelöst. Motor-Temperaturmesser!! Ein Mobiles Fehlermessgerät hat angezeigt, dass der Temperaturmesser unmittelbar nach Kaltstart 240 Grad gemessen und entsprechend weitergegeben hat. Manuell gemessen lag er aber bei normalen 40 Grad. Sprich, der Temperaturmesser hat falsche Informationen weitergegeben, wodurch wohl die Spritzufuhr nicht mehr korrekt geregelt wurde (im Detail kann ich es leider nicht erklären, da wisst Ihr sicher besser Bescheid ;-). Der Temperaturmesser kostet direkt beim Vertragshändler 35 Euro. Seit Einbau ist das Problem gelöst.....

Vielleicht hilft es an der einen oder anderen Stelle.
LG

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SM202

Ich hatte das auch schon mal, schuld war bei mir eine leere Batterie... Kaum zu glauben, was? Probiers einfach aus, steck die Batterie mal über Nacht zum Laden an, vielleicht hilfts bei dir ja auch xD bei mir war das ruckeln dann auf jeden Fall weg

Danke werde ich auch mal ausprobieren , lasse nicht ausgeschlossen !!

So nächstes problem jetz startet er sxhwer und lauft extrem unrund fehlercode nockenwellensensor zeigt er an , ich bin langsam am ende mit meinen nerven :/

Zitat:

Original geschrieben von Side1408

So nächstes problem jetz startet er sxhwer und lauft extrem unrund fehlercode nockenwellensensor zeigt er an , ich bin langsam am ende mit meinen nerven :/

Lies das mal:

http://www.motor-talk.de/.../nockenwellensensor-t3241800.html?...

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Lies das mal:

Danke aber hab 10/09 bj :/ das kanns ja nicht sein das eins nach dem anderen innerhalb 1ner woche sovuel kaputt geht

Tunen macht Sinn.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Lies das mal:

Danke aber hab 10/09 bj :/ das kanns ja nicht sein das eins nach dem anderen innerhalb 1ner woche sovuel kaputt geht

Das muss nichts heißen, kann gut sein dass deiner auch betroffen ist, is ja der selbe Motor soweit ich weiss..?

Aber ich denk langsam auch dass es das tuning ist... Für 360€ bekommst du einfach nichts vernünftiges, und bei so einem auto spart man nicht am tuning...

Ich sags ganz ehrlich ich hab das nicht selber getuned wusste nicht mal das ers ist hab ich erst alles jetz erfahren habe das auto erst seid 1nem jahr das war alles der Vorgänger !

In Zukunft bei Privatkauf unterschreiben lassen, dass sich das Fahrzeug im Originalzustand befindet und keine Veränderungen vorgenommen wurden.

Alles klar werde ich mir merken danke , haben jetz den fehler gefunden antriebskette ausgedehnt :/

Bringt zwar den TS nicht weiter, aber ich finde eine solche Situation typisch:

Zunächst lobt der Tuner seine Arbeit in den höchsten Tönen, faselt was von optimal auf das Fz zugeschnittener Abstimmung und keinesfalls negativen Folgen auf die Standfestigkeit des Motors (ja nee, is´klar!), und das alles auch noch zu einem konkurenzlos günstigen Preis (Opa sagte immer, "was nix kostet, ist auch nix! 🙂)...,

...aber wenn´s dann Probleme gibt (soll ja tatsächlich vorkommen, obwohl man diese ja bislang mit gerade diesem speziellen Tuning doch noch niiieeee hatte!!)- dann lässt man den Kunden mit kurzem Hemd allein im Regen stehn.
Klar, die Kohle hat man sich ja tief getan, und ein Verfahren zum Nachweis des vielleicht verursachten Pfusches ist mit Hinweis auf die AGB wohl schlichtweg zum Scheitern verurteilt.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber wenn man mehr Leistung möchte, dann sollte man diese auch von Anfang an im Originalzustand- also ab Werk- kaufen.
Ist zwar anfangs etwas teurer, letztendlich im Fall der Fälle dann aber doch deutlich billiger...

...und schont die Nerven!

Sicherlich, es gibt reichlich Befürworter des Tunings, und viele haben ja auch Glück und sind super zufrieden, aber leider finden sich auch reihenweise "Geläuterte", welche den Schritt zum Tuner ihres Vertrauens inzwischen bitter bereut (und bezahlt) haben!

Wünsche Dir, dass Du das Problem geldbeutelschonend in den Griff bekommst und Kroatien dann entspannt wirst genießen können!! 😉

Steuerkette sry !!!!!

ja danke aber denke das es doch ein bissl teurer wird aber das schöne ist vor 2 jahren wurde die steuerkette der spanner und der nockenwellensensor neu gemacht und jetz ist die kette übersprungen und hat sich ausgedehnt find ich echt klasse wie audi arbeitet das 4te mal schon das er dort stand und es gleich wieder kaputt ist oder was anderes !!!!

Glaub mir ich fühle mit dir ich hatte bisher nur Autos wo Steuerketten Probleme hatten.
Ich denke Kulanz kannst wohl vergessen durch die Software außer sie bemerken nichts.
Lass was hören wie es weiter geht.

Zitat:

Steuerkette sry !!!!!

ja danke aber denke das es doch ein bissl teurer wird aber das schöne ist vor 2 jahren wurde die steuerkette der spanner und der nockenwellensensor neu gemacht und jetz ist die kette übersprungen und hat sich ausgedehnt find ich echt klasse wie audi arbeitet das 4te mal schon das er dort stand und es gleich wieder kaputt ist oder was anderes !!!!

Direkt zu audi, und auf garantiefall gehen! Hat nichts mit kulanz zu tun, du hast 2 Jahre Garantie auf ALLE arbeiten die die gemacht haben, vorausgesetzt es war ne Audi Vertragswerkstatt. Davor aber unbedingt das Steuergerät auf standard Flashen lassen, und beten dass sies nicht merken (was sie aber höchst wahrscheinlich tun werden)

Was mir spontan alternativ einfällt: kann man sich theoretisch fürs tuning ein 2. Steuergerät kaufen, einbauen, tunen lassen und wenn was is das originale steuergerät welches ab Werk drin war wieder einbauen? Oder kann Audi sowas nachweisen?

Kommt drauf an ob da Abrissschrauben dran sind 😉
Denke so einfach wirds nicht sein die sichern sich da schon ab. Flash versuche kann man auch ganz einfach übers VCDS schon sehen.
Probieren und sehen was rauskommt.

Edit:
Woher kommst du denn? Wenn aus der Nähe von Ingolstadt dann kann ich evtl. jemand vermitteln der dir verschiedene Sache zurücksetzen kann.

Deine Antwort