Audi TT 8J Roadster - Beide Scheiben der Türen machen unregelmäßig Probleme
Fahre einen TT 8J Roadster, Baujahr 04/2014 mit aktuell 39.400 KM.
Seit Spätsommer letzten Jahres machen die beiden Türscheiben unregelmäßig folgendes Problem:
Ich öffne ganz normal das Dach. Die Scheiben der Türen fahren synchron halb herunter. Das Dach versenkt sich ordnungsgemäß. Nach diesem Vorgang sollten die beiden Scheiben ja synchron wieder nach oben fahren. Das machen sie jedoch nicht immer.
Sporadisch gehen die Scheiben synchron ca. 1cm nach oben und direkt wieder 1cm nach unten. Das kann sich 1 oder 2mal wiederholen und dann erst gehen sie wieder ganz nach oben.
Am letzten Wochenende war es ganz merkwürdig. Die Scheiben blieben erstmal auf Mittelposition stehen. Nichts tat sich. Dann fuhren die Scheiben wieder diesen 1cm nach oben und wieder nach unten und danach ganz runter in die Türen. Dort verblieben sie kurz und fuhren dann immer wieder ein Stück hoch, wieder runter bis sie schließlich ganz oben angekommen waren.
Ich war schon mehrfach beim 🙂. Der Fehlerspeicher zeigt nichts an. Natürlich kommt dieses Problem nicht, wenn ich bei ihm auf dem Hof stehe und es vorführen will. Jetzt Sitz ich jedesmal mit Handy im Auto, um das Phänomen aufzunehmen, doch dann tritt es nicht auf. Vorführeffekt eben.
Das Dach würde schon zweimal justiert und neu eingestellt. Keine Abhilfe.
Habe zwar übernächste einen Termin beim 🙂 wo der Wahen auch dort bleibt, aber hat hier in der Runde jemand eine Idee oder einen Ansatzpunkt, wo der Fehler zu suchen wäre?
Audi selbst hat wohl auch keine Idee, nachdem mein 🙂 dort angefragt hat.
15 Antworten
Update:
Als ich am 26.05. aus meinem USA-Urlaub zurückkam, habe ich am nächsten Tag meinen TT aus der Garage gefahren.
Aus dem Bauchgefühl heraus schaltete ich meine Handy-Kamera ein und öffnete das Dach. Und siehe da, Fehler schon wieder da. Beide Scheiben zuckten mehrere Male rauf und runter. Ich wieder zu meinem 🙂 hingefahren und den Wagen dort gelassen. Heute dann ein Anruf, der Fehler trat wieder auf, Laptop am OBD2 angeschlossen, zunächst keine Fehlermeldung. Da sich aber beide Scheiben weder nach oben noch nach unten bewegten, wurde letztendlich doch noch eine Fehlermeldung angezeigt, welcher aber kurze Zeit später im Fehlerspeicher wieder gelöscht wurde.
Fehler im Stellmotor Verdeck hinten rechts.
Dieser wird jetzt auch noch getauscht. Mal sehen, ob es das jetzt war.