ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 8J Felgen 255/35 19 Zoll nicht im neuen Fahrzeugschein erwähnt

Audi TT 8J Felgen 255/35 19 Zoll nicht im neuen Fahrzeugschein erwähnt

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 18:13

Hallo liebe Community,

ich habe möglicherweise ein Problem mit meinem schönen Audi.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe vor 5 Jahren meinen TT von einer Privatperson gebraucht gekauft. Bereits damals schon mit 255/35 19 Original Audifelge montiert. In meinem damals ersten Fahrzeugschein (Ich weiß heißt nun anders) standen die Felgen unter Punkt 22 noch extra aufgeführt. Im Februar dieses Jahres habe ich einen neuen Fahrzeugschein nach meinem Umzug erhalten. Leider habe ich nicht bemerkt, dass die Eintragung der Felgen dort nun nicht mehr notiert wurde.

Gestern war ich mit einem Interessenten der ggf. mein Auto kaufen möchte bei der DEKRA. Der dortige Herr teilte mir mit, dass meine Reifen nicht eingetragen sind und nur 18 Zoll erlaubt sind (Dies steht auch im Schein). Nach Recherche teilte er mir mit, dass ich ein Gutachten bei Ihm erhalten könnte (Er sagte mir etwas mit der Nummer 21) für 10€. Ich war heute nochmal beim Tüv und den ist es garnicht aufgefallen, dass Sie mir letztes Jahr eine Erlaubnis gegeben haben obwohl eben 19 Zoll montiert waren. Die dortigen Herren konnten mir leider auch nicht wirklich beantworten was ich machen soll und verwiesen wieder an die DEKRA.

Ein Anruf bei AUDI verwies auf das COC Dokument, welches ich damals aber nicht ausgehändigt bekommen habe.

Nun meine Fragen: Kann ich bei der Zulassungsstelle anrufen und die darauf Hinweisen, das eine Eintragung vergessen wurde? Oder ist diese Eintragung garnicht mehr notwendig? Es ist ja ohne Probleme möglich Reifen in dieser Größe zu bestellen.

Mein Freundlicher konnte mir im ersten Augenblick auch nicht helfen und verwies mich erstmal an die Zulassungsstelle. Es muss doch jemand wissen ob man diese Reifen extra eintragen muss oder eben nicht.

ich möchte mich jetzt schon dafür Entschuldigen, dass ich ggf. in den tiefen dieses Forums einen passenden Beitrag zu meinem Problem übersehen habe. Wenn es so einen gibt, bitte schreibt mir doch den Link.

Viel Grüße

Gerrit

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 9:10

Laut Info aus Ingolstadt werde ich in den nächsten Tagen Post erhalten.

Mein Käufer mit dem ich schon einig war bezüglich Preis, Tag der Übergabe etc. hat kurz vor der Unterschrift einen Rückzieher gemacht. Jedoch nicht wegen den Felgen, das Thema war garnicht mehr so wichtig. Manchmal kann man nur mit dem Kopfschütteln.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 9:10

Mein Käufer mit dem ich schon einig war bezüglich Preis, Tag der Übergabe etc. hat kurz vor der Unterschrift einen Rückzieher gemacht. Jedoch nicht wegen den Felgen, das Thema war garnicht mehr so wichtig. Manchmal kann man nur mit dem Kopfschütteln.

Zitat:

@Efoclaw schrieb am 29. Juli 2016 um 09:10:59 Uhr:

Vielleicht hat er ja Deine Frage nach dem Leistungsverlust nach Steuerkettenwechsel bei Deinem Auto gelesen.....

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 10:08

Vielleicht bist du ja auch der Interessent gewesen? Oder bist du doch Manuel Neuer? Klugscheißen bitte an anderen Orten.

Naja, Du jammerst hier rum, dass einer Dein Auto nicht kaufen will. Entweder ist alles gut und der Preis stimmt, dann wird man sein Auto auch gut los. Und so lange jemand keinen Kaufvertrag unterschrieben hat, kann er es sich immer noch überlegen. Das ist sein gutes Recht und Dein Pech.

Bei vielen sind aber die Preisvorstellungen einfach zu hoch. Da muss man entweder Geduld haben, oder aber hoffen, dass irgendwo einer kommt, der keine Ahnung hat. Wenn dann noch zusätzlich Ungereimtheiten entstehen welcher Art auch immer, dann würde ich auch aus Käufersicht lieber ein anderes Auto suchen. Das Angebot an TT 8J ist sehr groß, da kann man es sich gut überlegen, welches Auto man kauft.

Ich habe gerade selber meinen TT Roadster verkauft. Das Auto war nach 12 Stunden weg.

am 2. August 2016 um 7:41

Diese Info würde mich sehr interessieren, da ich das gleiche Problem habe. Ich möchte meinen Wagen zwar nicht verkaufen, aber Papier technisch auf der sicheren Seite sein. Bitte berichte doch und poste eventuell das Papier.

Danke vor ab!

Lutz

--------------------

.........

Zitat:

@LDTTSR schrieb am 2. August 2016 um 07:41:58 Uhr:

Diese Info würde mich sehr interessieren, da ich das gleiche Problem habe. Ich möchte meinen Wagen zwar nicht verkaufen, aber Papier technisch auf der sicheren Seite sein. Bitte berichte doch und poste eventuell das Papier.

Hallo,

das Papier wird dir nichts nutzen.

Die COC Bescheinigung ist auf die FIN bezogen ausgestellt, deshalb gehört sie ja auch zu jedem Fahrzeug.

Gruß

TT-Eifel

Hallo,

nach vielen Hin und Her habe ich mich mal zu den zuständigen Stellen (TÜV) begeben und direkt Kontakt aufgenommen.

Ergebnis: COC muss nicht mitgeführt werden die einzelnen Prüfstandorte haben direkten Zugriff auf die Freigaben und COC v. dem Hersteller. Dies bezieht sich auf die Serienfelgen und die dazugehörige Reifendimension.

Ansonsten kann man das ja auch vor Ort erfragen, denn dem sprechenden Menschen kann ja geholfen werden.

Grüße

Da ich meine 19er erst nachträglich gebraucht gekauft habe, hatte ich natürlich auch keine COC Bescheinigung. Ein Anruf des freundlichen TÜV Prüfers beim KBA ergab, dass alles ok ist und die Eintragung kein Problem.

Zur Info. Bei allen Audi Vertragshändlern kann eine Bescheinigung mittels Fz. Ident. Nr. mit allen genehmigten Rad/Reifenkombinationen ausgedruckt werden. Bei mir war das sogar kostenlos. Fragt doch mal nach.

Deine Antwort