Audi TT 8j Auspuff-Tuning
Hallo,
was ist eurer Meinung nach der beste Sport-Auspuff für den TT.
Für mich muss ein guter Auspuff laut und kernig sein, damit der sportliche Charakter des Fahrzeugs zur Geltung kommt.
Ich habe ein Auto mit der Oettinger-Sportauspuffanlage probegefahren. Ich fand desn Auspuff echt gut.
Leider habe ich keinen live-Vergleich zu Abt oder anderen Herstellern.
Welchen Auspuff würdet ihr euch kaufen, wenn ihr einen lauten sportlichen Auspuff sucht?
Viele Grüße, Peter
Beste Antwort im Thema
Das ist ja alles schön und gut.
Aber.............wenn ein User fragt, ob so eine Veränderung eingetragen werden muss und öffentlich behauptet wird: - "Nein. Warum auch?" bzw. - "Aber mal ehrlich, diese "Anpassung" interessiert niemand!"
Finde ich das schon sehr fragwürdig!
Sollte es bei einem (schwerwiegenden) Schadensfall zu einer genaueren Untersuchung führen............
bist Du am Arsch!
Fahren ohne Betriebserlaubnis = kein Versicherungsschutz.
Hier dreht es sich zwar "nur" um den Auspuff-Sound, aber der nächste ("unerfahrene"😉 User,
liest hier, und lässt z.B. ein Software-Motortuning durchführen.
"Macht ja nichts, sieht man ja nicht, merkt ja keiner"
Ja, scheiße!!!
121 Antworten
Schnelle Antwort ASG! Umbau des originalen ESD.
Ich fahre 3.2 DSG und bin sehr zufrieden.
Termin vereinbaren, 1h nach Gummersbach fahren, 2h Kaffee trinken gehen und ca. 500 € zahlen.
Erledigt! 🙂
Zitat:
@Daddel1979 schrieb am 21. September 2015 um 10:43:10 Uhr:
Hallo,ich habe seit 2 Jahren einen Audi TT Roadster 3,2 Quattro DSG-Schaltung und bin eig. Recht zufrieden damit.
Nur leider ist der org. Sound mehr als dürftig.Ich suche nach einer relativ günstigen Variante, sollte sich gebraucht evtl. zw. 300 und 700 € inkl. Einbau bewegen. Bin absolut kein Auto-Freak o.ä., ergo kenne ich mich auch Null damit aus.
Ich bin auch nicht sehr anspruchsvoll, die 250PS sollten sich einfach auch nur nach 250PS anhören...Kann mir jemand auch gern ein gebrauchtes Teil empfehlen, nachdem ich ggf. auch bei Ebay Ausschau halten könnte?
Idealerweise sollte es schon vorab passen und mir eine Werkstatt relativ simpel montieren können.
Hoffe euch Eure Hilfe.
Vielen Dank vorab.
Mein Standort ist Düsseldorf.
Ui, klingt erstmal super, danke. Frühester Termin jedoch im Feb. 2016. Gibt es dsbzgl. noch Alternativen?
Zitat:
@mev6 schrieb am 21. September 2015 um 12:25:23 Uhr:
Termin vereinbaren, 1h nach Gummersbach fahren, 2h Kaffee trinken gehen und ca. 500 € zahlen.
Erledigt! 🙂
Zitat:
Zitat:
@Daddel1979 schrieb am 21. September 2015 um 10:43:10 Uhr:
Hallo,ich habe seit 2 Jahren einen Audi TT Roadster 3,2 Quattro DSG-Schaltung und bin eig. Recht zufrieden damit.
Nur leider ist der org. Sound mehr als dürftig.Ich suche nach einer relativ günstigen Variante, sollte sich gebraucht evtl. zw. 300 und 700 € inkl. Einbau bewegen. Bin absolut kein Auto-Freak o.ä., ergo kenne ich mich auch Null damit aus.
Ich bin auch nicht sehr anspruchsvoll, die 250PS sollten sich einfach auch nur nach 250PS anhören...Kann mir jemand auch gern ein gebrauchtes Teil empfehlen, nachdem ich ggf. auch bei Ebay Ausschau halten könnte?
Idealerweise sollte es schon vorab passen und mir eine Werkstatt relativ simpel montieren können.
Hoffe euch Eure Hilfe.
Vielen Dank vorab.
Mein Standort ist Düsseldorf.
Zitat:
Erledigt! 🙂
Wie ist das? Müssen solche Umbsuten eingetragen/abgenommen werden?
Zitat:
@picknicker197! schrieb am 22. September 2015 um 00:22:48 Uhr:
Wie ist das? Müssen solche Umbsuten eingetragen/abgenommen werden?Zitat:
Erledigt! 🙂
Umbsuten??? 😁 Nein. Warum auch? Es wurde ja nur im ESD was verändert. Äußerlich bleibt er ja Original. Man sieht nichts. Da die Schweißnähte oben liegen, ist von unten auch praktisch nichts zu sehen. Was soll man da eintragen? Natürlich sollte man es nicht übertreiben mit der Lautstärke. Wenn es zu laut ist, kann auch mal eine Messung fällig werden. Und dann kommt man in Erklährungsnot. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@syccon schrieb am 22. September 2015 um 00:53:18 Uhr:
Umbsuten??? 😁 Nein. Warum auch? Es wurde ja nur im ESD was verändert. Äußerlich bleibt er ja Original. Man sieht nichts. Da die Schweißnähte oben liegen, ist von unten auch praktisch nichts zu sehen. Was soll man da eintragen? Natürlich sollte man es nicht übertreiben mit der Lautstärke. Wenn es zu laut ist, kann auch mal eine Messung fällig werden. Und dann kommt man in Erklährungsnot. 🙂Zitat:
Na, ob die Aussage korrekt ist?!?!........möchte ich bezweifeln!
Nur weil man es nicht sieht, bedeutet wohl eher, dass man nicht so leicht erwischt wird.
Genau so ist es. 🙂
Für mich hat der 3.2er DSG noch den Vorteil, dass sich die Lautstärke praktisch leicht über das Gaspedal steuern lässt.
Da erwartet der Prüfer auch einen kernigeren Leerlauf.
Er hört sich nun rundherum so an, wie er ab Werk als VR6 sportlich klingen müsste.
Zitat:
@syccon schrieb am 22. September 2015 um 00:53:18 Uhr:
Umbsuten??? 😁 Nein. Warum auch? Es wurde ja nur im ESD was verändert. Äußerlich bleibt er ja Original. Man sieht nichts. Da die Schweißnähte oben liegen, ist von unten auch praktisch nichts zu sehen. Was soll man da eintragen? Natürlich sollte man es nicht übertreiben mit der Lautstärke. Wenn es zu laut ist, kann auch mal eine Messung fällig werden. Und dann kommt man in Erklährungsnot. 🙂Zitat:
Zitat:
@Eis4zeit schrieb am 22. September 2015 um 08:39:21 Uhr:
Nur weil man es nicht sieht, bedeutet wohl eher, dass man nicht so leicht erwischt wird.
Das ist ja auch mehr ironisch gemeint. Natürlich muss jede Veränderung (die keine Zulassung hat) am Fahrzeug abgenommen und eingetragen werden. Ich denke aber mal, das dies kein "normaler" TÜV Prüfer tun wird, da die original Auspuffanlage verändert wurde. Und das Ding ja viel zu laut ist. Das ist ja das gleiche, wie beim Motorrad, wenn man den dB-Killer aus dem Auspuff nimmt. Damit verliert der Auspuff seine Zulassung. Stilllegung droht. 😰 Also was soll man machen? 🙄
Mir ist die Sorge um den Verlust der Zulassung bewußt und ich habe mir im Vorfeld dazu Gedanken gemacht.
Aber mal ehrlich, diese "Anpassung" interessiert niemand!
Vor allem nicht den Prüfer, wenn sie im Rahmen der normalen Verhältnisse bleibt. 🙂
Und sicherheitsrelevant ist sie schon gar nicht.
Zitat:
@syccon schrieb am 22. September 2015 um 13:52:54 Uhr:
Das ist ja auch mehr ironisch gemeint. Natürlich muss jede Veränderung (die keine Zulassung hat) am Fahrzeug abgenommen und eingetragen werden. Ich denke aber mal, das dies kein "normaler" TÜV Prüfer tun wird, da die original Auspuffanlage verändert wurde. Und das Ding ja viel zu laut ist. Das ist ja das gleiche, wie beim Motorrad, wenn man den dB-Killer aus dem Auspuff nimmt. Damit verliert der Auspuff seine Zulassung. Stilllegung droht. 😰 Also was soll man machen? 🙄Zitat:
@Eis4zeit schrieb am 22. September 2015 um 08:39:21 Uhr:
Aber.............wenn ein User fragt, ob so eine Veränderung eingetragen werden muss und öffentlich behauptet wird: - "Nein. Warum auch?" bzw. - "Aber mal ehrlich, diese "Anpassung" interessiert niemand!"
Sollte es bei einem (schwerwiegenden) Schadensfall zu einer genaueren Untersuchung führen............
bist Du am Arsch!
Fahren ohne Betriebserlaubnis = kein Versicherungsschutz.
Hier dreht es sich zwar "nur" um den Auspuff-Sound, aber der nächste ("unerfahrene"😉 User,
"Macht ja nichts, sieht man ja nicht, merkt ja keiner"
Ja, scheiße!!!
Ja, das ist richtig!
Es gibt zwei Seiten der Medallie und jeder Fahrer ist mündig.
In diesem Kontext hat er auch nach den Fakten gefragt.
Ich wollte ihn nicht ermutigen seinen Versicherungsschutz zu riskieren, aber entscheiden kann er selber.
Zitat:
@Eis4zeit schrieb am 22. September 2015 um 19:52:59 Uhr:
bist Du am Arsch!
Fahren ohne Betriebserlaubnis = kein Versicherungsschutz.Hier dreht es sich zwar "nur" um den Auspuff-Sound, aber der nächste ("unerfahrene"😉 User,
"Macht ja nichts, sieht man ja nicht, merkt ja keiner"Ja, scheiße!!!
Und nochmal back to topic, kennt denn jemand eine Alternative zu dem ASG-Sound? Oder könnte mir jemand eine gebrauchte Auspuffanlage, welche auch passt, empfehlen? Bei eBay, oder auf ähnlichen Oberflächen?
Zitat:
@mev6 schrieb am 22. September 2015 um 21:25:23 Uhr:
Ja, das ist richtig!
Ich wollte ihn nicht ermutigen seinen Versicherungsschutz zu riskieren, aber entscheiden kann er selber.
Entscheiden kann/muss man selber, aber es wäre schön wenn man für diese Entscheidung richtige Informationen/Datenlage oder zumindest nicht bewusst falsche Information bekommt - so wie bei Dir.
Welche bewußt falsche Information soll das sein?
Zitat:
@picknicker197! schrieb am 23. September 2015 um 16:52:44 Uhr:
Entscheiden kann/muss man selber, aber es wäre schön wenn man für diese Entscheidung richtige Informationen/Datenlage oder zumindest nicht bewusst falsche Information bekommt - so wie bei Dir.Zitat:
@mev6 schrieb am 22. September 2015 um 21:25:23 Uhr:
Ja, das ist richtig!
Welche bewußt falsche Information soll das sein?
Zitat:
@mev6 schrieb am 24. September 2015 um 13:40:42 Uhr:
Zitat:
@picknicker197! schrieb am 23. September 2015 um 16:52:44 Uhr:
Entscheiden kann/muss man selber, aber es wäre schön wenn man für diese Entscheidung richtige Informationen/Datenlage oder zumindest nicht bewusst falsche Information bekommt - so wie bei Dir.
Zitat:
@Daddel1979 schrieb am 23. September 2015 um 10:00:59 Uhr:
Und nochmal back to topic, kennt denn jemand eine Alternative zu dem ASG-Sound? Oder könnte mir jemand eine gebrauchte Auspuffanlage, welche auch passt, empfehlen? Bei eBay, oder auf ähnlichen Oberflächen?
nö. ein lauter 3,2 in der Nachbarschaft der meine Sonntagsruhe stört, reicht mir eigentlich ;-)