1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 8J 3.2 Heckscheibe gefriert von Innen

Audi TT 8J 3.2 Heckscheibe gefriert von Innen

Audi TT 8J

Hallo zusammen,

ich habe da so eine nette Zusatzfunktion bei Audi mit gekauft die sich "von Innen zufrierende Heckscheibe" nennt...

Ne mal im Ernst, ich habe Heute bei -2 Grad die Heckscheibe angeschaut und dachte ich muss brechen.
Dachte zuerst der Frost wäre nur außen, aber Pustekuchen, auch Innen enorme Eiskristale..

- Fahrzeug ist Innen soweit ich überprüfen konnte trocken.
- Keine Nassen Fußmatten o.ä.
- 2 Tage nicht gefahren

Ich denke wenn Feuchtigkeit im Auto wäre, würde nicht nur ein Teil der Heckscheibe frieren, sondern auch die Frontscheibe etc.

Meine Theorie ist das unter der Heckscheibe (zum Heckteil hin) in dem Spalt sich das Wasser sammelt und friert.
Demnach sucht sich die Kälte dort Ihren Weg und unterwandert den Scheibenkleber dort wo er oft beansprucht wird, durch stehendes Wasser (bauartbedingt beim TT)

Ich habe dort in der Ritze viel gefrorenes Wasser/Eis sehen können, was dazu passen würde, wenn er von dort rein kommt, da die Hälfte der Heckscheibe gefroren ist von Innen, (unten sehr stark, oben etwas schwächer).

Oder fehlt eine Dichtung zwischen Scheibe und Heck? Bei mir ist dort nichts. Garnichts und das Wasser fliet fröhlich zum Scheibenkleber und steht dort auch gern, kann mir auch vorstellen, dass sich durch die ausdehung des nun gefrohrenen Wassers dort eine undichte Stelle im Kleber entwickelt hat.

Anbei Bilder..

Ich hoffe mir kann jemand helfen und hatte sowas vielleicht schonmal beim TT 8j?
Bin für jede Hilfestellung dankbar.

gruß

31 Antworten

Genau, weg mit der Möhre

besser ist, wenn der zweitwohnsitz des autos die Werkstatt ist, sollte man sich gedanken machen wie man das teil am besten/schnellsten los wird.. : )

Deine Antwort