Audi TT 3.6 - wann kommt er?

Audi TT 8J

Hi,

eins vorweg: Ich weiss dass es den Thread "wann kommt ein starker TT" oder so ähnlich gibt, ich fühle mich durch den Thread allerdings nicht angesprochen weil ich immer noch finde, dass ein 2.0 TFSI mit 200 Ps und ein 3.2 V6 mit 250 Ps sowieso starke Motoren sind! Heisst aber nicht ,dass ich nicht auch ein noch stärkeres Modell begrüssen würde. Da für mich als 3.2-Fahrer und Fan der 6-Zylinder Motoren jedoch der TTS mit ausgequetschtem 2.0 und 280 Ps nicht in Frage kommt, wollte ich mich an die wenden die sich ausschliesslich für den TT 3.6 interessieren. Weiss jemand mehr? Wird er sicher kommen? Behält er die 280 Ps aus dem Passat (US) oder bekommt er 300 Ps um sich von Touareg 3.6 usw abzuheben?
Wo könnte er preislich liegen? Und vor allem: Für wen von euch wird er in Frage kommen??

Also dies soll ein reiner Spekulationsthread werden (ist doch immer interessant), jedoch nur über den TT 3.6 und NICHT den TTS mit 2.0 TFSI und 280 PS.. Also 6-Zylinder Kollegen, ran an die Tasten..😉

182 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von welTT

Vielleicht hilft es ja, wenn wir Audi signalisieren, dass der Bedarf für den 3.6 FSI da ist. Also immer schön Kontaktformular bei audi.de ausfüllen und fragen, wann denn der 3.6er endlich kommt 🙂

Also wenn er Ende 2008 kommt bin ich dabei! Im November 2008 hat meiner dann 2 Jahre..Drunter geht er nicht weg! Ich hoffe auch dass der 3.6 nicht erst 2009 kommt..Aber zuerst wird mal der TTS mit 2.0 TFSI mit 280 Ps kommen. Erst wenn der da ist kann man baldmöglichst auf den 3.6 hoffen! Und was man hier so liest wird der TTS erst Ende dieses Jahres vorgestellt(!) werden! Auslieferungen also wahrscheinlich nicht vor Frühjahr 2008. Der TT 3.6 wird wohl kaum gleichzeitig oder bereits 2-3 Monate danach erscheinen. Dann soll bestimmt der TTS im Rampenlicht stehen..mindestens bis Ende 2008..

Das ist mir ein Jahr zu spät.....

Ich bin doch JETZT auf der Suche nach nem Nachfolger....

Zitat:

Original geschrieben von MaverickTT

Der TT 3.6 wird wohl kaum gleichzeitig oder bereits 2-3 Monate danach erscheinen. Dann soll bestimmt der TTS im Rampenlicht stehen..

passt aber nicht mit dem termin april 2008 für den 3.6er release zusammen. der termin kommt ja angeblich aus der werksplanung.

Angeblich,ja.. also mein 🙂 konnte mir noch überhaupt nix zum 3.6 sagen. Auch er sagte mit Ende dieses Jahres würde erst mal der TTS mit dem S3-Motor vorgestellt werden. Nun ja, hier überkreuzen sich Wunschdenken und Spekulationen denke ich mal..😉 Ist ja auch Ziel des Threads --> kräftig spekulieren! Damals "wussten" soviele Leute dass der S3 mit dem 3.2 FSI mit 280 PS kommen würde! Es war undenkbar, dass ein 4 Zylinder den nobleren V6 toppen sollte. Aber es kam anders..😉 Audi liegt der 2.0 TFSI eben sehr am Herzen! Und der TTS mit 2.0TFSI wir ja auch mehr verkauft werden als der 3.6.. Für mich persönlich kommt der 2.0 TFSI nicht in Frage. Genau wie @den_Horst hoffe und warte ich auf den TT3.6.. Nur fürchte ich, dass meine T(T)räume erst 2009 in Erfüllung gehen..😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Auch er sagte mit Ende dieses Jahres würde erst mal der TTS mit dem S3-Motor vorgestellt werden.

daran kann man vermutlich ableiten, welche autozeitungen er liest 🙂

Zitat:

Damals "wussten" soviele Leute dass der S3 mit dem 3.2 FSI mit 280 PS kommen würde!

ich bin mir nichtmal sicher, ob das nicht vielleicht sogar damals so geplant war (war ja auch in der roadmap die 2953 gepostet hatte).

bis vor kurzem gabs ja auch noch kein dsg für den 3.6er weil das drehmoment das ding zerlegt hätte. mit dem komischen zylinder-trick gehts ja im passat auf einmal doch. finde ich zwar immer noch eine merkwürdige lösung, aber wenn ich die kiste damit ein jahr früher kriege... 😉

wer weiss, was für ein problem die mit dem 3.6er hatten, weshalb sie auf den 2l ausgewichen sind und ob das vielleicht schon nicht mehr besteht...

Zitat:

Es war undenkbar, dass ein 4 Zylinder den nobleren V6 toppen sollte. Aber es kam anders..😉

ehrlich gesagt ist mir das ziemlich wurscht, was so alles den 3.2er toppt. bei der literleistung ist es ja eher eine herausforderung ihn nicht zu toppen 😉

nur da über dem TTS eigentlich nichts mehr kommen dürfte (oder wie nennt man ein modell über dem S, wenn es kein RS ist?), sollte audi die story nicht unter 300hp abschliessen.

alles andere wäre imo murks, und zum tuner bringe ich meinen wagen auch nicht, das ist mir viel zu riskant und teuer. bei nem turbomotor mag das ja ok sein, aber beim v6 muss man klimmzüge machen um über diese marke zu kommen.

d.h. wenn der nächste versuch von audi nichts ist werde ich vermutlich entweder nachgeben und in den sauren 2l-apfel beissen oder aufgeben und mir den cayman s doch nochmal genauer angucken, vielleicht gefällt er mir ja auf den zweiten blick... bis 2009 übe ich mich jedenfalls nicht in enthaltsamkeit.

da geistern dann ja schon die ersten photoshops vom mk3 durchs netz 🙂

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

da geistern dann ja schon die ersten photoshops vom mk3 durchs netz 🙂

Oder es wird kein TT Mk3 geben und der mitten motor R4 Quattro übernehmen den fackel.

Jarod.

Wenn das mit den Mängeln am Mk2 so weiter geht, dann kommt der Mk3 früher als gedacht, weil der TT fast neu entwickelt werden muss 😉

Gruß Olli

Zitat:

Vielleicht hilft es ja, wenn wir Audi signalisieren, dass der Bedarf für den 3.6 FSI da ist. Also immer schön Kontaktformular bei audi.de ausfüllen und fragen, wann denn der 3.6er endlich kommt 🙂

So, gesagt - getan.

Meine Stimme bei Audi haben die jetzt schon mal. Ist aber wohl noch zu wenig. Also mal ran an die Tasten...

Der Mitarbeiter bei Audi war übrigens ganz nett und wollte meinen Wunsch weitergeben.... aber es müssen noch mehr werden!

Zitat:

So, gesagt - getan.

Meine Stimme bei Audi haben die jetzt schon mal. Ist aber wohl noch zu wenig. Also mal ran an die Tasten...

Der Mitarbeiter bei Audi war übrigens ganz nett und wollte meinen Wunsch weitergeben.... aber es müssen noch mehr werden!

Ich denke nicht dass selbst 1000 Stimmen was ausrichten.

Wenn 1000 Leute nen Vorvertrag unterschreiben, dann vielleicht 😉

Aber telefonisch Interesse anmelden wird kaum was bringen.

Emulex

Gib mir nen Vorvertrag mit Lieferung in 2007 und ich unterschreibe - sofort.

Ob Anrufe was bringen, kann ich nicht sagen, aber nachdem ich weiß, dass Audi Umfragen macht, Internetforen liest... tragen vielleicht auch Interessensbekundungen direkt im Werk dazu bei, dass Entscheidungen früher oder später gefällt werden.

Für jede Entscheidung wird es Grundlagen geben. Allein schon zu Absicherung 🙂

Und wenn jetzt viele Leute einen kleinen Einstiegsmotor wünschen... habe ich ziemlich Pech gehabt...

Ich wollte damit auch nur sagen, dass die Leute, die sich ernsthaft einen TT mit starkem Motor kaufen wollen, das dem Werk auch sagen sollten, nicht dass die hinterher noch sagen es wär kein Interesse gewesen....

Zitat:

Ich wollte damit auch nur sagen, dass die Leute, die sich ernsthaft einen TT mit starkem Motor kaufen wollen, das dem Werk auch sagen sollten, nicht dass die hinterher noch sagen es wär kein Interesse gewesen....

Email an:

service@audi.de

Jarod.

Zitat:

meinen wunsch nach angemesseneren motoren haben sie seit dem tag der präsentation im letzten april 🙂

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

meinen wunsch nach angemesseneren motoren haben sie seit dem tag der präsentation im letzten april 🙂

Die Wünsche muss man jeden Monat erneuern 🙂

Hallo.

Ich habe mir gestern beim Freundlichen einen TTR 3.2 s-tronic in delphingrau mit Leder Impuls und einigen weiteren Nettigkeiten bestellt. Geplanter Liefertermin 15.KW '07.

Gem. meinem Freundlichen wird es keinen 3.2 FSI und keinen 3.6FSI im TT geben, da diese derzeit nur in Fahrzeugen mit "Längsmotorkarosserie" (A4, A6, A8, Passat, Touareg) passen.

Gruss audittfan

Zitat:

Original geschrieben von audittfan

Gem. meinem Freundlichen wird es keinen 3.2 FSI und keinen 3.6FSI im TT geben, da diese derzeit nur in Fahrzeugen mit "Längsmotorkarosserie" (A4, A6, A8, Passat, Touareg) passen.

Gruss audittfan

Erstmal Glückwunsch zu Deiner Bestellung. Bis zur KW 15 ist ja nicht mehr so weit...

A4, A6 und A8 haben die Motoren längs eingebaut - das stimmt. Aber beim Passat R36 sitzt der Motor quer - und das geht auch im TT.

Gruß
Harald

Deine Antwort