Audi TT 3,2 in Umgebung Freiburg

Audi TT 8J

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es einen TT 3,2 Fahrer im Raum Freiburg gibt, aus folgendem Grund:
Die Software von meinem TT 3,2 wurde etwas optimiert und ich hätte gerne einen Vergleich zu einem nicht optimierten.
Laut Datenblatt soll er jetzt 272 PS und 355 NM haben.

Es geht mir nur darum zu wissen, ob sich etwas merkbares verändert hat.

Schön, wenn sich jemand melden würde.

Gruß

zi.sa

Beste Antwort im Thema

nur mal so laut gedacht:

- Du investierst Geld und brauchst andere zum Testen ob es denn was bringt.
- Du fährst eine Leistungssteigerung - die, so ich vermute, nicht eingetragen und damit der Versicherung nicht gemeldet ist
- Du warst bestimmt nicht vorher/nachher auf dem Prüfstand
- Du machst Dich erst nachher schlau

nicht bös gemeint, ist halt nur laut gedacht

22 weitere Antworten
22 Antworten

selbst merkst Du nix?

Ich denke das er aus dem Stand besser beschleunigt, vielleicht bilde ich mir es auch nur ein.
Er beschleunigt über 200kmH noch gleichmäßiger, was meiner Meinung nach vorher nicht war.
Desshalb würde ich es aber gerne testen.

Vmax habe ich noch nicht testen können.

Hallo, bei welcher Firma warst Du ? Sauger und Chip = rausgeschmissenes Geld wie Du selber merken wirst  :-)

cu thowa

nur mal so laut gedacht:

- Du investierst Geld und brauchst andere zum Testen ob es denn was bringt.
- Du fährst eine Leistungssteigerung - die, so ich vermute, nicht eingetragen und damit der Versicherung nicht gemeldet ist
- Du warst bestimmt nicht vorher/nachher auf dem Prüfstand
- Du machst Dich erst nachher schlau

nicht bös gemeint, ist halt nur laut gedacht

Ähnliche Themen

Das Problem wird sein, dass man kaum den Unterschied merken wird, er deshalb verunsichert ist und denkt er sei er übern Tisch gezogen worden. cu moby

Ich habe natürlich eine vorher/nachher Messung machen lassen.
Und es waren vor der Optimierung 187,8 KW und nach der Optimierung 200,1 KW, und das er die Leistung länger hällt.
Aus diesem Grund, spreche ich auch nur von einer Optimierung und nicht von Chiptuning.
Mich interessiert lediglich, ob es eine merkbaren Unterschied macht oder nicht, im Vergleich mit einem TT mit Standartsoftware. 17 PS und 21 NM sind nicht wirklich im vorher/ nacher Vergleich beim fahren zu spüren.

Zitat:

Original geschrieben von zi.sa

Ich habe natürlich eine vorher/nachher Messung machen lassen.
Und es waren vor der Optimierung 187,8 KW und nach der Optimierung 200,1 KW, und das er die Leistung länger hällt.
Aus diesem Grund, spreche ich auch nur von einer Optimierung und nicht von Chiptuning.
Mich interessiert lediglich, ob es eine merkbaren Unterschied macht oder nicht, im Vergleich mit einem TT mit Standartsoftware. 17 PS und 21 NM sind nicht wirklich im vorher/ nacher Vergleich beim fahren zu spüren.

Eben das vermutete ich 🙂 Dein Fahrzeug wurde wo "optimiert" ? cu thowa

P.S. Das nächste mal einen gleich einen TFSI holen dann merkste auch einen schönen Unterschied und hast Spass an der "Optimierung".

Zitat:

Mich interessiert lediglich, ob es eine merkbaren Unterschied macht oder nicht, im Vergleich mit einem TT mit Standartsoftware....

Da Du nicht viel merkst, wohl eher nicht 😉

Ich merke es auf jeden Fall im Verbrauch, 0,6-0,7l weniger.
Da ich täglich ca.100km fahre, ist es kein rausgeschmissenes Geld.
Das war der Grund warum ich es habe machen lassen und nicht um die große Leistungssteigerung zu bekommen.
Das er mehr Leistung hat ist nur ein positiver Nebeneffekt.

Zitat:

Original geschrieben von thowa

Hallo, bei welcher Firma warst Du ? Sauger und Chip = rausgeschmissenes Geld wie Du selber merken wirst  :-)

cu thowa

Informier dich bitte doch erst mal, was beim 3.2er geht, bevor du solche Aussagen triffst.

Zitat:

Original geschrieben von a3.2quattro

Zitat:

Original geschrieben von thowa

cu thowa

Informier dich bitte doch erst mal, was beim 3.2er geht, bevor du solche Aussagen triffst.

Klar... kenne den Unterschied von Sauger und Turbo nicht 🙂 *ironiemodusaus* Bevor Du mir unterstellst ich hätte keine Ahnung...erklär mir mal bitte wie eine wirtschaftlich vernünftige Leistungssteigerung bei Saugern funktionieren soll...Turbo/Kompressorumbau ist ja nur was für Freaks und nicht gerade billig cu thowa

P.S. Für 12 PS und 15NM mehr 700 Euro zu bezahlen ist nicht wirtschaftlich..entweder Vorteile/Nachteile von 6Zylinder akzeptieren/geniessen oder Aufgeladenen kaufen...http://www.kochtuning.com/.../chiptuning.html?...

Ich wollte mit meiner Anfrage nicht für solche Diskusionen sorgen, aber dafür ist es jetzt zu spät.
Nach dem ich mich etwas schlau gemacht habe, was den 3,2 angeht, habe ich mehrfach erzählt bekommen, das die 250PS nur auf dem Schein stimmen und die meisten TT´s nur bei ca. 240PS+ liegen. Mein TT soll wohl schon eine Ausnahme gewesen sein mit seinen 255PS Standart.
Jeder sollte für sich selber entscheiden, ob er das Geld ausgeben möchte oder nicht.

Es scheint wohl keinen 3,2er in der Umgebung zu geben, schade.

Zitat:

.... und die meisten TT´s nur bei ca. 240PS+ liegen. Mein TT soll wohl schon eine Ausnahme gewesen sein mit seinen 255PS Standart...

was willst Du dann vergleichen? 240PS mit den jetzigen 272PS?

Wo ist dann der Vorher/Nachher-Vergleich?

überdenke doch nochmal Deinen Versuch😉
Oder nimm nen TTS als Opfer😁

Danke für den tollen Tip, aber wenn es schon keine 3,2er hier gibt, ist die Wahrscheinlichkeit recht gering einen TTs zu finden, oder?😉

Deine Antwort