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Audi TT 2.0 TFSI 147kw - Tuning?

Audi TT 8J
Themenstarteram 22. April 2014 um 9:35

Hallo zusammen,

Vorab, die suchfunktion habe ich genutzt, auch eingelesen, aber das was ich wirklich gesucht habe, finde ich nicht oder ist 6j alt :) hat sich sicher auch allerhand getan...

Ich besitze den besagten tt,und spiele jetz, nach 3j, mit den Gedanken, ihn bissl zu pimpen. Wobei ich mir da gleich mal mehere fragen stelle...

1) lohnt sich tuning beim 2.0? Oder lieber gleich tts?

2) 200ps +, auf der vorderachse? Erfahrungen?

3) was lohnt sich wirklich?

Also nen mtm chip (gibts bessere?) für 790, kann man ja nicht viel falsch machen. Wenig Geld, viel leistung. Ich würde aber gerne Feinheiten vorher noch machen. Luftfilter, oder ladekühler etc. Wird beim chipen dann das alles berücksichtigt?

Ich hab von tuning selbst keine Erfahrung, mein auto soll einfach noch ein ticken spritziger werden :)

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48 Antworten

Hallo

auch wenn ich diese Antworten hasse... aber benutze mal die Forensuche. Da gibt es zahlreiche Themen. Da hast du viel zu lesen.

Soviel vorweg - es geht gut den 200PS Motor zu tunen - veile schwören drauf.

Und nun a die Suche... ;)

Themenstarteram 22. April 2014 um 11:47

Wie schon schon gesagt, in der suche finde ich diesbezüglich antwoten, aber von 2006 oder 2008 bringen die mir halt nicht sonderlich viel....

am 22. April 2014 um 12:08

Ich bin auch grad am Überlegen und planen usw.

MTM hört man viel Gutes, Fakt ist aber dass MTM das Auto nicht abstimmt sondern dir "nur" ne neue Software draufklatscht. Pogea Racing beispielsweise oder Siemoneit Optimieren das Auto mit mehreren Testfahrten und es ist auch Platz für persönliche Vorlieben. Bei Pogea Stage 2 ist ein Plattenfilter dabei, wenn du einen LLK (Ladeluftkühler) vorher verbaut wird das berücksichtigt.

Falls du aber z.b. vor hast ne Abgasanlage zu verbauen (so wie ich), dann mach das UNBEDINGT vor dem Tuning. Durch den geringeren Abgasgegendruck kannst du mehr aus dem Motor rauskitzeln bzw den Motor auf die Abgasanlage abstimmen.

Ich hoffe ich konnte dir n bisschen helfen :)

Ach ja: ich werd vermutlich zu Pogea gehen und auch eine Abgasanlage von denen direkt verbauen... Soll wohl richtig geil klingen ;)

Zitat:

Original geschrieben von SM202

Ich bin auch grad am Überlegen und planen usw.

MTM hört man viel Gutes, Fakt ist aber dass MTM das Auto nicht abstimmt sondern dir "nur" ne neue Software draufklatscht. Pogea Racing beispielsweise oder Siemoneit Optimieren das Auto mit mehreren Testfahrten und es ist auch Platz für persönliche Vorlieben. Bei Pogea Stage 2 ist ein Plattenfilter dabei, wenn du einen LLK (Ladeluftkühler) vorher verbaut wird das berücksichtigt.

Falls du aber z.b. vor hast ne Abgasanlage zu verbauen (so wie ich), dann mach das UNBEDINGT vor dem Tuning. Durch den geringeren Abgasgegendruck kannst du mehr aus dem Motor rauskitzeln bzw den Motor auf die Abgasanlage abstimmen.

Ich hoffe ich konnte dir n bisschen helfen :)

Ach ja: ich werd vermutlich zu Pogea gehen und auch eine Abgasanlage von denen direkt verbauen... Soll wohl richtig geil klingen ;)

Sieh zu, dass die Inkontinenz deines Motors erstmal beseitigt wird.

Wenn der sich ohne Tuning schon in Einzelteile auflöst, was glaubst du

wie das mit Tuning wird :D

Fahre den 200PS BWA mit Stage1i und Pogea Topf.

bin mittlerweile bei (30tkm mit software) 96tkm auffälligkeiten keine... geht um einiges besser.

Hab noch Okada Projects Spulen drauf BMC Plattenfilter.

Sound vom Topf ist super... Optik auch. Nur Flugrostproblem da ich im Winter fahren bin.

Würde es immer wieder tun. Stage1 sowieso bei dem Motor... haben teilweise ab Werk schon an die 215PS je nachdem.

am 22. April 2014 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von SM202

Ich bin auch grad am Überlegen und planen usw.

MTM hört man viel Gutes, Fakt ist aber dass MTM das Auto nicht abstimmt sondern dir "nur" ne neue Software draufklatscht. Pogea Racing beispielsweise oder Siemoneit Optimieren das Auto mit mehreren Testfahrten und es ist auch Platz für persönliche Vorlieben. Bei Pogea Stage 2 ist ein Plattenfilter dabei, wenn du einen LLK (Ladeluftkühler) vorher verbaut wird das berücksichtigt.

Falls du aber z.b. vor hast ne Abgasanlage zu verbauen (so wie ich), dann mach das UNBEDINGT vor dem Tuning. Durch den geringeren Abgasgegendruck kannst du mehr aus dem Motor rauskitzeln bzw den Motor auf die Abgasanlage abstimmen.

Ich hoffe ich konnte dir n bisschen helfen :)

Ach ja: ich werd vermutlich zu Pogea gehen und auch eine Abgasanlage von denen direkt verbauen... Soll wohl richtig geil klingen ;)

Sieh zu, dass die Inkontinenz deines Motors erstmal beseitigt wird.

Wenn der sich ohne Tuning schon in Einzelteile auflöst, was glaubst du

wie das mit Tuning wird :D

Bin dran haha, heute Abend weiss ich mehr ;)

ich hatte meinen BWA auch gechipt, und würde es wohl wieder tun. HIER ein ausführlicher Bericht

am 22. April 2014 um 18:37

Ich hab da mal eine kleine frage am rande zwecks dem tuning beim 2.0 frontler... kann jemand evtl grobe zahlen bei der beschleunigung nachm tuning nennen..nein ich will keine ampelrennerles geben..würde mich aber interessieren...uber den durchzug gibts ja viele infos..aber wie stark ist die veränderung bei den 0-100 werten...es gibt ja mehrere "stages"...ich nehm mal als orientierung pogea stage 2 ...danke fur antworten...auch wenns das thema verfehlt:-)

Das größte Problem ist einfach der Grip so bis 60km/h mit 255er sag ich mal geht das noch ganz okay. Aber mit den 235winterrädern bei kalten oder feuchten Wetter nur noch nervig.

Das mit 0-100 ist ja auch davon abhängig mit quattro ohne mit stronic etc. aber denke mal so 6,1 werden schon drin sein.

am 23. April 2014 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von S!L3NC3R

Das größte Problem ist einfach der Grip so bis 60km/h mit 255er sag ich mal geht das noch ganz okay. Aber mit den 235winterrädern bei kalten oder feuchten Wetter nur noch nervig.

Das mit 0-100 ist ja auch davon abhängig mit quattro ohne mit stronic etc. aber denke mal so 6,1 werden schon drin sein.

Kann auch schneller als 6,1 sein, B&B pumpt den neuen GTI auf 340 PS, und der geht dann in ca 5,5 sec auf 100.. Kommt halt drauf an was man ausgeben will

Zitat:

Original geschrieben von Fanguro

 

2) 200ps +, auf der vorderachse? Erfahrungen?

Mir waren die 200 an der Vorderachse damals schon zu viel, dauernd dreht was durch, hat absolut keinen Spaß gemacht. Ich würds lassen.

am 4. Mai 2014 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von Fanguro

 

2) 200ps +, auf der vorderachse? Erfahrungen?

Mir waren die 200 an der Vorderachse damals schon zu viel, dauernd dreht was durch, hat absolut keinen Spaß gemacht. Ich würds lassen.

Naja wenn man das Gaspedal vernünftig dosiert (dosieren kann) dreht auch nix durch. Man muss halt feinfühliger arbeiten und nicht einfach voll aufs gas latschen, dann dreht auch nix durch.

In einem gewissen Maß schon, aber ich hatte z.B. S-Tronic, die schaltet dann schon mal abrupt runter wenn man Gas gibt. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust die ganze Zeit feinfühlig Gas zu geben, nur weil der Frontantrieb die Leistung nicht auf die Straße bringt. Wenn ich Leistung brauche und abrufen will soll die auch da ankommen wo sie hin soll. Und nicht von der Elektronik runtergeregelt werden, oder von mir gar nicht erst voll abgerufen werden können.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von SM202

Zitat:

Original geschrieben von wacken

 

Mir waren die 200 an der Vorderachse damals schon zu viel, dauernd dreht was durch, hat absolut keinen Spaß gemacht. Ich würds lassen.

Naja wenn man das Gaspedal vernünftig dosiert (dosieren kann) dreht auch nix durch. Man muss halt feinfühliger arbeiten und nicht einfach voll aufs gas latschen, dann dreht auch nix durch.

ist es nicht das konzept von vollgas inklusive maximaler beschleunigung, voll durchzulatschen? wenn die ich vielen pferde nicht nutzen kann, dann brauche ich auch nicht so viel leistung.

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