Audi SQ7 22" Felgen

Audi Q7 2 (4M)

Hallo,

bestelle mir am Montag einen Q7 3.0 TDI und möchte unbedingt die 22" SQ7 Felgen (der SQ7 ist bei uns ein wenig über dem Budget). Mein Händler meint, dies könnte nicht vom Werk direkt bestellt werden sondern vielleicht nur über Ersatzteile! Habt Ihr ein paar Informationen für mich? Preis? Sonst würde ich mir die 21" 5-Doppelspeichen-Design in Titanoptik matt bestellen - was meint Ihr?

Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

(....immer gleich dieses abwertende... 🙁 einige würden wohl auch 18 zoll nicht geschenkt haben wollen und andere finden einen suv mit kaum gummi drauf lächerlich)

finde auf den q7 passen kleine sowie auch große felgen. hängt wohl auch ein wenig mit dem gesamtpaket zusammen. sq7 mit allem sport-gedöns und 18 zoll würde wohl etwas merkwürdig wirken. ein q7 (mit trittbrettern) und 18 zoll wirkt geländegängiger.

200 weitere Antworten
200 Antworten

Passt perfekt
Ich hab die gleichen, darf endlich nächsten Samstag meine Kuh in San Marino blau abholen und dann kommen die auch sofort drauf

Es sieht so aus als wären die blanken Flächen poliert. Wenn dem so ist, dann werden sie ziemlich schnell oxidieren und fleckig werden.

Zitat:

@martin.go schrieb am 20. November 2017 um 13:08:15 Uhr:

Es sieht so aus als wären die blanken Flächen poliert. Wenn dem so ist, dann werden sie ziemlich schnell oxidieren und fleckig werden.

Offiziell sind die Felgen von Audi in der Tat als nicht wintertauglich angegeben. Aber ist das wirklich so ein Problem mit den polierten Flächen? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Zitat:

@ffm777 schrieb am 21. November 2017 um 07:08:19 Uhr:

Offiziell sind die Felgen von Audi in der Tat als nicht wintertauglich angegeben. Aber ist das wirklich so ein Problem mit den polierten Flächen? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Im 4G Forum wurde dieses "Thema" ausgiebig und ebenso "kontrovers" diskutiert (damals zB teilfrontpolierte Rotorfelgen, die einige als Winterfelge genutzt haben)... scheint wie vieles auch von der individuellen Situation (Region, Wetter, Salzeinsatz, Pflegeintensität (inkl Versiegelungen) durch den Besitzer usw.) abzuhängen, ob das problemlos ist, oder mit der Zeit zu "Flecken" (Korrosion) im Bereich der polierten Flächen führt 😎

Ähnliche Themen

Tja, was soll ich da jetzt sagen? Ich hatte früher polierte Felgen, die waren selbst im Sommer sehr pflegebedürftig. Allerdings waren die roh und nicht mit Klarlack versehen. Die (teil-)polierten/glanzgedrehten VAG-Felgen sind laut diverser Stimmen im Internet mit Klarlack ein wenig geschützt. Man liest aber mindestens genauso viele Stimmen, dass auch diese Felgen mit Klarlacküberzug sehr schnell unansehnlich werden, weil der Klarlack durch jeden Steinschlag beschädigt wird, das Salzwasser dann drunter kriecht und unter dem Lack dann für Korrosion sorgt. Durch den Klarlack sieht man das auch sofort. Und eine Ausbesserung ist nur schwer möglich weil neu poliert werden muss. Dazu wiederum muss aber der Lack vorher ab.
Also ist poliert mit Klarlack quasi die aufwendigste Ausbesserung überhaupt.

Kann natürlich alles gut gehen und ich wills Euch nicht schlecht reden. Vielleicht sehen die Felgen nach drei Jahren Wintereinsatz noch top aus. Ich glaube es allerdings nicht und würde abraten.

Hier noch, was Audi im Konfigurator dazu sagt:

Zitat:

Glanzgedrehte, polierte oder teilpolierte Aluminiumräder dürfen nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen eingesetzt werden. Die Felgenoberfläche besitzt herstellungsbedingt keinen ausreichenden Korrosionsschutz und kann durch Streusalz oder Ähnliches dauerhaft beschädigt werden.

meine Frau und ich fahren seit 20 jahren immer schon diverse Sommer-Felgen im Winter (auf Winterreifen)
kann nicht berichten dass die normalen Felgen oder schwarz-polierte Felgen irgendwelche "Spuren" von Korrossion hätten- fahre jedoch mehrmals je Wintersaison in die Waschstrasse 😉

Zitat:

@TV83 schrieb am 30. Juli 2016 um 14:34:23 Uhr:

Hallo,

bestelle mir am Montag einen Q7 3.0 TDI und möchte unbedingt die 22" SQ7 Felgen (der SQ7 ist bei uns ein wenig über dem Budget). Mein Händler meint, dies könnte nicht vom Werk direkt bestellt werden sondern vielleicht nur über Ersatzteile! Habt Ihr ein paar Informationen für mich? Preis? Sonst würde ich mir die 21" 5-Doppelspeichen-Design in Titanoptik matt bestellen - was meint Ihr?

Dank im Voraus!

würde sagen geh zu einem anderen Händler

Du kannst selbstverständlich in jeden Q7 die 22" bestellen. Schau doch selbst rein in den Konfi

Ich konnte den Q7 problemlos mit 22" bestellen.

Die Ursprungsfrage ist von 07/2016. Das wird sich zwischenzeitlich geändert haben.

Zitat:

@mattjagg schrieb am 20. November 2017 um 11:47:53 Uhr:

Vielen Dank an Euch auf die Antworten mit Bildern zu meiner Frage von vor ein paar Wochen. Ich habe mich jetzt für die 21'' Talea Felgen (Teilenummer 4M0071491) für die Winterräder entschieden. Anbei zwei Bilder, falls jemand auch noch vor der Entscheidung und Suche steht :-) und ein Bild mit den anderen Audi Original Felgen, die für den SQ7 möglich sind.

abgesehen davon, dass diese nicht "wintertauglich" sind, sehen die echt super aus.

Zitat:

@Pala55 schrieb am 21. November 2017 um 14:37:04 Uhr:

Zitat:

@mattjagg schrieb am 20. November 2017 um 11:47:53 Uhr:

Vielen Dank an Euch auf die Antworten mit Bildern zu meiner Frage von vor ein paar Wochen. Ich habe mich jetzt für die 21'' Talea Felgen (Teilenummer 4M0071491) für die Winterräder entschieden. Anbei zwei Bilder, falls jemand auch noch vor der Entscheidung und Suche steht :-) und ein Bild mit den anderen Audi Original Felgen, die für den SQ7 möglich sind.

abgesehen davon, dass diese nicht "wintertauglich" sind, sehen die echt super aus.

de gustibus non est disputandum, aber ich find sie fürchterlich... Schön, wenn sie Euch gefallen...

Sieht dann so aus mit polierten Felgen im Winter grins :-)

Asset.JPG

Was haltet Ihr von den neuen 22“ Felgen im Konfigurator, in Kombination mit dem neuen Carbonpaket?

Zitat:

@Dige1306 schrieb am 30. November 2017 um 21:11:46 Uhr:

Was haltet Ihr von den neuen 22“ Felgen im Konfigurator, in Kombination mit dem neuen Carbonpaket?

Hast du ein Foto ? Neue 22“ ? Ahhh sorry jetzt sehe ich ich die auch , sq7 nicht , aber Q7 . Sehen gut aus .

.jpg
Deine Antwort