ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi SQ7 22" Felgen

Audi SQ7 22" Felgen

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 12:34

Hallo,

bestelle mir am Montag einen Q7 3.0 TDI und möchte unbedingt die 22" SQ7 Felgen (der SQ7 ist bei uns ein wenig über dem Budget). Mein Händler meint, dies könnte nicht vom Werk direkt bestellt werden sondern vielleicht nur über Ersatzteile! Habt Ihr ein paar Informationen für mich? Preis? Sonst würde ich mir die 21" 5-Doppelspeichen-Design in Titanoptik matt bestellen - was meint Ihr?

Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

(....immer gleich dieses abwertende... :( einige würden wohl auch 18 zoll nicht geschenkt haben wollen und andere finden einen suv mit kaum gummi drauf lächerlich)

finde auf den q7 passen kleine sowie auch große felgen. hängt wohl auch ein wenig mit dem gesamtpaket zusammen. sq7 mit allem sport-gedöns und 18 zoll würde wohl etwas merkwürdig wirken. ein q7 (mit trittbrettern) und 18 zoll wirkt geländegängiger.

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten
am 31. Juli 2016 um 20:01

Zitat:

@W246User schrieb am 31. Juli 2016 um 20:00:46 Uhr:

Vom Komfort, Sicherheit, Verschleiß, Wirtschaftlichkeit, etc. würde ich auf 22" verzichten!

Im Grunde haben große Felge nur (!) Nachteile. Die Optik ist ja kein "echter" Vorteil sondern einfach nur "schön"

Große Felgen haben weniger Komfort, schlechter für die Gesundheit. Da sie sehr schwer sind nutzt sich das Fahrwerk schneller ab / höhere Belastung.

Weiterhin kann man nicht mehr auf sehr hohe Boardsteine fahren, zerstörte spitz zerkratzte Felgen sehen hässlicher aus als kleinere Felgen ohne Schäden! Die Scharfen Kanten und und Unwucht durch die Macken in den Felgen sind zudem ein Sicherheitsrisiko.

Weiterhin kommt mehr Regenwasser an die Achsteile, durch die größeren Öffnungen } erhöhte Korrision.

Das Diebstahlrisiko steigt nicht nur für die Felgen, sondern indirekt auch für das ganze Fahrzeug. Somit auch das Vandalismusrisiko von Neidmenschen

Zum Schluss sind die Reifen in dem 22 Zoll Bereich deutlich teurer also zwischen 18 & 20 Zoll.

Und meistens sogar lauter.

Wenn breite Reifen abgefahren sind haben sie ein stärkeres Aquaplaning risiko als bei abgefahrenen schmaleren Reifen. Das Unfalrisiko kauft man also mit großen Felgen/breiten Reifen auch noch dazu.

Rational gesehen, gibt es keinen Vorteil.

Es sind leider nur einfach so, das der Mensch sich durch die Optik treiben lässt und daher der Meinung ist die großen Felgen haben zu "müssen"

Da spricht mir jemand aus der Seele :D

 

Macht doch am besten 30 zoll felgen drauf wie in folgendem video: https://youtu.be/sFAL1i3YMXs

:D

ich hatte erst die 20 zoll geordert... aber nachdem ich die 22 zoll gesehen habe war es um mich geschehen. die passen einfach zu gut zum sq7.

da der sq7 selbst schon ohne jeglichen sinn ist passen dort die 22 zoll optimal.

Also die besten Felgen sind ja wohl die "21 Zoll Aluminium-Schmiederäder im 5-Arm-Turbinen-Design" eben weil geschmiedet, dadurch am leichtesten und hochwertig. Alle anderen sind Gussräder und nur Blender.

 

1kg ungefedert wirkt wie 7kg gefedert. Leider wollte mir Audi keine Gewichtsangaben zu den Felgen geben.

("Sie bitten uns um Auskunft zum Gewicht einzelner Ausstattungen, von verschiedenen Felgen, Klimakomfort-/Akustikverglasung und Privacy-Verglasung im Vergleich zur Verglasung bei Serienausstattung.

Unsere Kollegen informierten uns heute darueber, dass diese Informationen nicht in Kundenausgabe vorliegen, so dass wir Ihnen fuer einzelne Ausstattungen leider keine Gewichte angeben koennen.")

Ein bekannter Audi-Ingenieur sagte mir, es sind ca. 3-4 kg Unterschied. Das sind im Maximalfall 4x7kg x 4 Räder = 112kg. Ok mag bei dem Auto keine große Rolle spielen, aber wenn ich die Wahl habe und die Schmiedefelgen auch noch günstiger sind, dann ist die Wahl einfach.

am 31. Juli 2016 um 21:18

Dann müssen halt 24"-Carbon-Magnesiträder mit Deko-Applikationen aus goldgepresstem Latinum drauf

Zitat:

@mckuebler schrieb am 31. Juli 2016 um 14:41:53 Uhr:

Die Radlaufverbreiterung hat sich die Variante mit 21 Zoll schon drauf. Die Frage ist, ob das reicht. Man müsste mal die ET vergleichen, Q7 mir 21 Zoll gegen 22 Zoll SQ7.

Hier ein Tool zum vergleichen 20 vs 22 und 21 vs 22 Zoll.

20vs22
21vs22

Zitat:

@W246User schrieb am 31. Juli 2016 um 20:00:46 Uhr:

Vom Komfort, Sicherheit, Verschleiß, Wirtschaftlichkeit, etc. würde ich auf 22" verzichten!

Im Grunde haben große Felge nur (!) Nachteile. Die Optik ist ja kein "echter" Vorteil sondern einfach nur "schön"

Große Felgen haben weniger Komfort, schlechter für die Gesundheit. Da sie sehr schwer sind nutzt sich das Fahrwerk schneller ab / höhere Belastung.

Das Auto wir es schon verkraften, der Q ist für mehr belastung ausgelegt, als die meisten hier es je benötigen werden.

Weiterhin kann man nicht mehr auf sehr hohe Boardsteine fahren,

wo man mit einer 20Zoll Felge raufkommt, kommt man auch mit einer 22Zoll rauf.

zerstörte spitz zerkratzte Felgen sehen hässlicher aus als kleinere Felgen ohne Schäden!

grosse Felgen ohne Schäden sehen auch besser aus, als kleine Felgen mit Schäden.

Die Scharfen Kanten und und Unwucht durch die Macken in den Felgen sind zudem ein Sicherheitsrisiko.

Das Risiko hat du bei 20 Zoll Felgen auch.

 

Weiterhin kommt mehr Regenwasser an die Achsteile, durch die größeren Öffnungen } erhöhte Korrision.

Das Auto wir so oder so untendurch nass, vermeiden kann man das kaum.

Das Diebstahlrisiko steigt nicht nur für die Felgen, sondern indirekt auch für das ganze Fahrzeug. Somit auch das Vandalismusrisiko von Neidmenschen

Der Q wird nur auf bestellung geklaut und muss die richtige Austattung haben, die Zeiten sind vorbei als nur drauflos geklaut wurde.

Zum Schluss sind die Reifen in dem 22 Zoll Bereich deutlich teurer also zwischen 18 & 20 Zoll.

Bei einem Fahrzeugpreis von ca. 100T Euro ist das ein Witz. Sorry.

Und meistens sogar lauter.

kann sein, kommt auf den Hersteller an.

Wenn breite Reifen abgefahren sind haben sie ein stärkeres Aquaplaning risiko als bei abgefahrenen schmaleren Reifen. Das Unfalrisiko kauft man also mit großen Felgen/breiten Reifen auch noch dazu.

Nein das Risiko ist alleine der Fahrzeugführer der verantwortlich ist, das die Reifen rechtzeitig gewechselt weden und das man bei schlechten Witterungsverhältisen die Geschwindigkeit anpasst.

Rational gesehen, gibt es keinen Vorteil.

Nur Emotionen!

Es sind leider nur einfach so, das der Mensch sich durch die Optik treiben lässt und daher der Meinung ist die großen Felgen haben zu "müssen"

oder den grössten SUV von Audi anstatt den kleinen.

am 1. August 2016 um 1:19

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 1. August 2016 um 01:00:11 Uhr:

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 1. August 2016 um 01:00:11 Uhr:

Zitat:

@W246User schrieb am 31. Juli 2016 um 20:00:46 Uhr:

Vom Komfort, Sicherheit, Verschleiß, Wirtschaftlichkeit, etc. würde ich auf 22" verzichten!

Im Grunde haben große Felge nur (!) Nachteile. Die Optik ist ja kein "echter" Vorteil sondern einfach nur "schön"

Große Felgen haben weniger Komfort, schlechter für die Gesundheit. Da sie sehr schwer sind nutzt sich das Fahrwerk schneller ab / höhere Belastung.

Das Auto wir es schon verkraften, der Q ist für mehr belastung ausgelegt, als die meisten hier es je benötigen werden.

Weiterhin kann man nicht mehr auf sehr hohe Boardsteine fahren,

wo man mit einer 20Zoll Felge raufkommt, kommt man auch mit einer 22Zoll rauf.

zerstörte spitz zerkratzte Felgen sehen hässlicher aus als kleinere Felgen ohne Schäden!

grosse Felgen ohne Schäden sehen auch besser aus, als kleine Felgen mit Schäden.

Die Scharfen Kanten und und Unwucht durch die Macken in den Felgen sind zudem ein Sicherheitsrisiko.

Das Risiko hat du bei 20 Zoll Felgen auch.

 

Weiterhin kommt mehr Regenwasser an die Achsteile, durch die größeren Öffnungen } erhöhte Korrision.

Das Auto wir so oder so untendurch nass, vermeiden kann man das kaum.

Das Diebstahlrisiko steigt nicht nur für die Felgen, sondern indirekt auch für das ganze Fahrzeug. Somit auch das Vandalismusrisiko von Neidmenschen

Der Q wird nur auf bestellung geklaut und muss die richtige Austattung haben, die Zeiten sind vorbei als nur drauflos geklaut wurde.

Zum Schluss sind die Reifen in dem 22 Zoll Bereich deutlich teurer also zwischen 18 & 20 Zoll.

Bei einem Fahrzeugpreis von ca. 100T Euro ist das ein Witz. Sorry.

Und meistens sogar lauter.

kann sein, kommt auf den Hersteller an.

Wenn breite Reifen abgefahren sind haben sie ein stärkeres Aquaplaning risiko als bei abgefahrenen schmaleren Reifen. Das Unfalrisiko kauft man also mit großen Felgen/breiten Reifen auch noch dazu.

Nein das Risiko ist alleine der Fahrzeugführer der verantwortlich ist, das die Reifen rechtzeitig gewechselt weden und das man bei schlechten Witterungsverhältisen die Geschwindigkeit anpasst.

Rational gesehen, gibt es keinen Vorteil.

Nur Emotionen!

Es sind leider nur einfach so, das der Mensch sich durch die Optik treiben lässt und daher der Meinung ist die großen Felgen haben zu "müssen"

oder den grössten SUV von Audi anstatt den kleinen.

Danke dir,

Was für schwachsinnige Argumente...

 

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 1. August 2016 um 00:10:42 Uhr:

Zitat:

@mckuebler schrieb am 31. Juli 2016 um 14:41:53 Uhr:

Die Radlaufverbreiterung hat sich die Variante mit 21 Zoll schon drauf. Die Frage ist, ob das reicht. Man müsste mal die ET vergleichen, Q7 mir 21 Zoll gegen 22 Zoll SQ7.

Hier ein Tool zum vergleichen 20 vs 22 und 21 vs 22 Zoll.

Mein Fehler, meinte Ersatzteil-Nummer um zu sehen, ob die Verbreitung des Q7 mit 21“ Verbreiterungen die gleichen sind wie wie beim SQ7 mit 22“.

Die ET der 22“ SQ7 Felgen sollten eigentlich auch auf den Q7 passen. Der SQ7 hat ja keine klassischen Verbreiterungen wie ein RS Model.


Zitat:

@Flitzi75 schrieb am 31. Juli 2016 um 23:07:24 Uhr:

Also die besten Felgen sind ja wohl die "21 Zoll Aluminium-Schmiederäder im 5-Arm-Turbinen-Design" eben weil geschmiedet, dadurch am leichtesten und hochwertig. Alle anderen sind Gussräder und nur Blender.

 

1kg ungefedert wirkt wie 7kg gefedert. Leider wollte mir Audi keine Gewichtsangaben zu den Felgen geben.

Ein bekannter Audi-Ingenieur sagte mir, es sind ca. 3-4 kg Unterschied. Das sind im Maximalfall 4x7kg x 4 Räder = 112kg. Ok mag bei dem Auto keine große Rolle spielen, aber wenn ich die Wahl habe und die Schmiedefelgen auch noch günstiger sind, dann ist die Wahl einfach.

du hast ja mit allem recht und ich hatte sogar mehr auf dem schirm beim nicht ausgefedertem gewicht... aber man wird wohl ein feinfühliger mensch sein müssen um den unterschied bei einem 2,4 tonnen (und mehr) suv zu bemerken.

edit: fast mit allem recht.. das gussräder blender sind sehe ich nicht ganz so... diese abwertende art des schreibens wird sich bei dir legen sobald du wieder audi fährst :):D;)

hoffe das gemeinsam mit dem fahrwerkspaket dem gewicht sowie der leistung des sq7 dieser nachteil neutralisiert wird... (eigentlich muss man noch die keramikbremsen nehmen)

im schlimmsten fall und wenn es so gar nicht geht ... es sind ja nur felgen die man tauschen kann.

der SQ7 wird ja nur mit 20 Zoll Felgen oder größer ausgeliefert

für den Q7 gibt es ja Felgen ab 18 Zoll.

Weiß jemand ob rein von der Zulassung her beim SQ7 auch 18 oder 19 Zoll erlaubt ist? (hat jemand schon die COC Papiere gesehen, da steht das ja drin)

Weil von der Bremsanlage her müsste es eig. passen. 17 Zoll Felgen passen ja meist noch bei Bremsscheiben bis 380mm und 18 Zoll Felgen für Bremsscheiben bis 390mm.

@ Nisse2005

Naja, wenn der SQ7 mit 7 Sitzen eine 10tel Sekunde mehr braucht von 0 auf 100, dann wird man mit den schwereren Felgen bestimmt zwei oder drei 10tel mehr brauchen. Wenn dann noch die ganze Ausstattung dazu kommt, sind wir schnell bei 5,3 Sekunden von 0-100. Ob man das merkt oder nicht :confused: Wenn ich mir ein Auto kaufe, dass von 0-100 4,8 Sekunden brauchen soll, da möchte ich das auch annähernd haben. Meine Meinung.

Aber zu Glück, kann sich ja jeder die Felgen drauf machen, die er will.

@ W246User, eine 400er SQ7 Bremsscheibe braucht mind. 20 Zoll Felgen. Ist halt auch vom Bremssattel anhängig. 19 Zoll passt nicht.

Zitat:

Weiß jemand ob rein von der Zulassung her beim SQ7 auch 18 oder 19 Zoll erlaubt ist?

Ich hoffe nicht!

Auf den Q7 -egal ob normal oder SQ7- gehören m.M.n. grosse Felgen ab 21" (20" evtl. auch - wäre mir persönlich aber schon zu viel Gummi) damit überhaupt ein in Relation zur Karosserieform stimmiges Bild entsteht. Das Design und die Farbe der Felge ist dann aber wirklich nur noch persönlicher Geschmack, der wohl vorwiegend durch die Aussenfarbe des Autos beeinflusst wird.

Den Gewichtsunterschied wird wohl kaum jemand feststellen, sowie die angegegebene Beschleunigung keiner je erreichen, weil diese in gewichtsoptimierten Ausstattung gemessen wurde, die sowieso niemand bestellt. Unterm Strich bleibt er im Falle des SQ7 trotzdem ein nahezu beispielloser Druckstuhl.

Von daher kommt es m.E. schon deshalb ausschliesslich auf die Optik an, weil die Rationalität schon beim ersten Gedanken ein solches Auto oder gar einen SQ7 überhaupt zu kaufen auf der Strecke blieb.

Themenstarteram 1. August 2016 um 8:54

Hallo,

 

habe mir gerade meinen Q7 TDI mit 21" bestellt, mein Händler (Österreich) hat sich bezüglich der 22" informiert, würden diese bekommen aber könnte man nicht in den Zulassungsschein eintragen weil diese nicht genehmigt für den "normalen" Q7 sind (vielleicht nur in Österreich! und diese Information stammt von meinem Händler, ob dies so richtig ist od. ob man diese nicht doch eintragen lassen kann könnt Ihr sicherlich besser beurteilen!).

 

Danke für Eure Kommentare und Ratschläge.

Zitat:

@berti-b schrieb am 1. August 2016 um 03:19:58 Uhr:

 

Danke dir,

Was für schwachsinnige Argumente...

Danke dir für deine konstruktive Antwort zu diesem Thema.

So wie es aussieht meldest du dich hier im Forum auch nur um rumzunörgeln. Das kann jeder!

Deine schwachsinnige Antwort behalte bitte für dich.

Eusere dich zum Thema 22Zoll Felgen und lass das mit den beleidigungen!

Ich glaube Deine Antworten wurden gar nicht als schwachsinnig bezeichnet. Vielmehr dankt er Dir sogar dafür.

Gemeint war wohl der von Dir Zitierte....... so lese ich das zumindest. Kann mich aber auch irren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen