Audi SQ5 - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik

Audi SQ5 8R

Lieber SQ5'ler,
Nachdem der alte SQ5-Thread aus uns allen bekannten Gründen geschlossen wurde und auch zukünftig geschlossen bleibt, folgt an dieser Stelle der Nachfolgethread.
In diesem Thread können wir über alle technischen Details des SQ5 diskutieren, außerdem können auch Beratungen zu Konfigurationen stattfinden. Off-Topic gehört aber nach wie vor in den Off-Topic-Sammelthread.

Soweit es meine Zeit erlaubt, würde ich eine Bilder-Statistik zum schnellen Nachschlagen von Konfigurationsmöglichkeiten gestalten, da würde ich aber vorher noch das ein oder andere abklären wollen.

Noch etwas Wichtiges zum Schluss:
Bitte verzichtet auf Auseinandersetzungen in den Threads! Wenn es persönliche Meinungsunterschiede / Differenzen gibt, dann klärt diese bitte per PN. Sonst wird dieser Thread leider wieder geschlossen.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem neuen SQ5-Thread!

SQ5-313
Q5 - Forenpate

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 3. März 2016 um 11:32:37 Uhr:

Die Technik zum autonomen fahren ist einfach noch nicht ausgereift und wird den Reifegrad eines erfahrenen Autofahrers auch in den nächsten Jahren sicherlich nicht erwerben. Ich fahre eben gern perfekt unter maximaler Schonung der Bremsanlage und der Antriebseinheit. Das können diese Automaten in der Form nicht.

Da gebe ich dir zu 100% Recht. Aber was ist die Alternative? Den Tempomat musst du per Hand ein- und ausschalten, wenn es die Situation erfordert. Das gleiche mache ich auch beim ACC. Nur habe ich mit dem ACC den Vorteil, dass ich ihn nicht ausschalten MUSS. Dann wird eben gebremst wie ein Anfänger, aber ich kann es mir erlauben, etwas unkonzentrierter zu fahren. (Ausnahmesituation 😉 )

Und gibt es ohne ACC ein Braking Guard? In meinen Augen ein Sicherheitsgewinn.

2409 weitere Antworten
2409 Antworten

Ich hatte mit meinem 🙂 die gleiche Diskussion. Im Endeffekt hat er die Freischaltung selbst gemacht. Von Garantieverfall war nie die Rede.

Hier ´erhebliche Probleme im Garantiefall´ in den Raum zu stellen ist schon dreist und spricht Bände.

Mittlerweile hab ich's auch schriftlich vom Händler bekommen.

Wäre der erste Händler der sowas macht.
Mein Händler codiert sogar selbst.

Ähnliche Themen

Manche machen es und manche nun einmal nicht.
Viele können es ja auch nicht und wenn dann was ist, dann ist das trara groß.

Dieser Händler würde mich als Kunde nie wieder sehen.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 27. September 2015 um 12:47:26 Uhr:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 27. September 2015 um 12:45:45 Uhr:

Eigentlich perfekt! Vollausstattung kann man da nur sagen. Sicher sehr schön das Kastanienbraun der Sitze. Was ich persönlich ändern würde, sind die Spiegel im S-Alulook nehmen. Es unterstreicht einfach das S-Modell und hebt sich genügend vom Daytonagrau ab. Eventuell je nach Garage die Du hast, find ich den Homelink eine tolle Sache.

Sehr schön, und ich würde das braun lassen, denn das sieht auch sehr schön aus. Wie immer Geschmacksache.
Die Spiegel würde ich aber auch nicht in Wagenfarbe nehmen.

Danke für die Meinungen, Spiegel in Wagenfarbe ist abgewählt.

Winterräder in 20 Zoll habe ich noch hinzu genommen, da die Q in 01/16 fertig sein soll und ich sie in Ingoldstadt abholen möchte. Ich vermute das es da winterlich sein könnte.

Klären muss ich nur noch, ob die bei Audi mitdenken und sie gleich montieren. Oder ob das wieder eine Option ist, die Optionsgebühren kostet.

Morgen möchte ich aber die Bestellung nun endlich tätigen.

Nochmals Danke für den Tipp mit den Spiegeln.

Die Winterräder sind montiert, sofern man sie ab Werk mitbestellt hat! Oder es wird zumindest nochmal nachgefragt...meine aber das passiert automatisch. Bei uns waren sie bei der Abholung in NSU jedenfalls drauf.

Ja, kann ich bestätigen.
Selbst wenn du den Wagen vom Freundlichen holst, fragt der im Regelfall nach. (So macht es zumindest meiner)

Soweit ich weiß, montiert Audi von Oktober-März immer in diesem Zeitraum die Winterreifen.

Zitat:

@einerseiner schrieb am 7. Oktober 2015 um 22:38:25 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 27. September 2015 um 12:47:26 Uhr:

Sehr schön, und ich würde das braun lassen, denn das sieht auch sehr schön aus. Wie immer Geschmacksache.
Die Spiegel würde ich aber auch nicht in Wagenfarbe nehmen.

Danke für die Meinungen, Spiegel in Wagenfarbe ist abgewählt.
Winterräder in 20 Zoll habe ich noch hinzu genommen, da die Q in 01/16 fertig sein soll und ich sie in Ingoldstadt abholen möchte. Ich vermute das es da winterlich sein könnte.
Klären muss ich nur noch, ob die bei Audi mitdenken und sie gleich montieren. Oder ob das wieder eine Option ist, die Optionsgebühren kostet.
Morgen möchte ich aber die Bestellung nun endlich tätigen.

Nochmals Danke für den Tipp mit den Spiegeln.

Kompliment. Alles richtig gemacht! Wird ein toller SQ5.

Zitat:

@boogie21 schrieb am 8. Oktober 2015 um 08:18:45 Uhr:

Soweit ich weiß, montiert Audi von Oktober-März immer in diesem Zeitraum die Winterreifen.

Genau so ist es.

Hallo,
ich komme aus dem Kaufberatungs-Forum zu euch. Ich suche derzeit nach einem neuen Fahrzeug. Ursprünglich sollte es ein Audi A6 Allroad, vielleicht auch ein Avant werden. Allerdings stand auf dem Hof des Händlers ein SQ5, der mich doch fasziniert hat. Es ist schon eine sehr schöne Erscheinung! Vor allem der Sound war für einen TDI klasse.
Konnte jemand schon den SQ5 mit dem A6 Avant oder Allroad vergleichen oder hatte eventuell beide Fahrzeuge? Wenn ihr jetzt wählen müsstet, was würdet ihr kaufen?

Viele Grüße!

Zitat:

@Wagaudi schrieb am 22. Oktober 2015 um 20:36:33 Uhr:

Hallo,
ich komme aus dem Kaufberatungs-Forum zu euch. Ich suche derzeit nach einem neuen Fahrzeug. Ursprünglich sollte es ein Audi A6 Allroad, vielleicht auch ein Avant werden. Allerdings stand auf dem Hof des Händlers ein SQ5, der mich doch fasziniert hat. Es ist schon eine sehr schöne Erscheinung! Vor allem der Sound war für einen TDI klasse.
Konnte jemand schon den SQ5 mit dem A6 Avant oder Allroad vergleichen oder hatte eventuell beide Fahrzeuge? Wenn ihr jetzt wählen müsstet, was würdet ihr kaufen?

Viele Grüße!

... keine Frage, auch ohen direkten Vergleich - SQ5.

Die Erscheinung, die Sportlichkeit, die Alltagstauglichkeit.

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 22. Oktober 2015 um 20:57:15 Uhr:

Zitat:

@Wagaudi schrieb am 22. Oktober 2015 um 20:36:33 Uhr:

Hallo,

Viele Grüße!

... keine Frage, auch ohen direkten Vergleich - SQ5.
Die Erscheinung, die Sportlichkeit, die Alltagstauglichkeit.

Obwohl man den A6 bzw A6 Allroad ja auch mit den 3l V6T Diesel und den Sound gibbet !

Deine Antwort