Audi SQ5 - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik
Lieber SQ5'ler,
Nachdem der alte SQ5-Thread aus uns allen bekannten Gründen geschlossen wurde und auch zukünftig geschlossen bleibt, folgt an dieser Stelle der Nachfolgethread.
In diesem Thread können wir über alle technischen Details des SQ5 diskutieren, außerdem können auch Beratungen zu Konfigurationen stattfinden. Off-Topic gehört aber nach wie vor in den Off-Topic-Sammelthread.
Soweit es meine Zeit erlaubt, würde ich eine Bilder-Statistik zum schnellen Nachschlagen von Konfigurationsmöglichkeiten gestalten, da würde ich aber vorher noch das ein oder andere abklären wollen.
Noch etwas Wichtiges zum Schluss:
Bitte verzichtet auf Auseinandersetzungen in den Threads! Wenn es persönliche Meinungsunterschiede / Differenzen gibt, dann klärt diese bitte per PN. Sonst wird dieser Thread leider wieder geschlossen.
In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem neuen SQ5-Thread!
SQ5-313
Q5 - Forenpate
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@verzinkt77 schrieb am 3. März 2016 um 11:32:37 Uhr:
Die Technik zum autonomen fahren ist einfach noch nicht ausgereift und wird den Reifegrad eines erfahrenen Autofahrers auch in den nächsten Jahren sicherlich nicht erwerben. Ich fahre eben gern perfekt unter maximaler Schonung der Bremsanlage und der Antriebseinheit. Das können diese Automaten in der Form nicht.
Da gebe ich dir zu 100% Recht. Aber was ist die Alternative? Den Tempomat musst du per Hand ein- und ausschalten, wenn es die Situation erfordert. Das gleiche mache ich auch beim ACC. Nur habe ich mit dem ACC den Vorteil, dass ich ihn nicht ausschalten MUSS. Dann wird eben gebremst wie ein Anfänger, aber ich kann es mir erlauben, etwas unkonzentrierter zu fahren. (Ausnahmesituation 😉 )
Und gibt es ohne ACC ein Braking Guard? In meinen Augen ein Sicherheitsgewinn.
2409 Antworten
Ich denke doch mal, dass es einfach nur eine Verkaufsstrategie ist. Es dauert noch ein wenig, bis der neue SQ5 raus kommt und deshalb verändert man noch ein wenig. So kann man noch einmal gucken, wie und was sich so verhält. Könnte mir auch gut vorstellen, dass die 100 Stk. schnell vergriffen sind.
Hier wird meiner Meinung nach versucht, ein gutes Fahrzeug, aber mit einer Technik, die mittlerweile in die Jahre kommt, zu einem hohen Preis am Markt zu positionieren, denn mit ein paar Extras, die die dann immer noch lange Aufpreisliste hergibt, ist man bei diesem Fahrzeug schnell bei 80.000€ und mehr angelangt und bekommt dann, bis es zur Auslieferung kommt (was ja wahrscheinlich dann erst 2016 sein wird) quasi die älteste Technik im Audi-Modellprogramm.
Sicher ist der SQ5 Plus wieder ein gelungenes Fahrzeug, aber man sollte hier den Preis mal in Relation zur gebotenen Aktualität in Sachen Infotainment, Asistenzsystemen etc. setzen.
Ich glaube nicht, das sich der SQ5 Plus so schnell und gut verkauft, das beste Beispiel war ja schon das Exclusive-Concept Modell, welches sich bei manchen Händlern quasi die Räder am Hof plattstand.
Ich persönlich warte da lieber dann noch ein Jahr länger und hoffe, das Audi dann 2017 auch den neuen SQ5 anbietet.
Ich habe jetzt mal zum Test meinen SQ5 inseriert, für etwa über 60.000 Euro.
Aber mit so viel Resonanz hätte ich nie gerechnet, der SQ scheint echt beliebt zu sein.
2017 wird es wohl keinen neuen SQ5 geben.
@Audi S-Liner:
Die älteste Technik bei Audi hat momentan der Q3, denn der basiert auf der Plattform des Golf V...
Der Q5 ist momentan relativ gleich alt wie der A5, eben noch die alte A4 Basis. Was fehlt dir denn beim Infotainment? Bis hin zur Google Navigation ist alles möglich...Und bei den Assistenzsystemen liegt der Q5 gleichauf mit bspw. dem jüngeren Mitbewerber X3, abgesehen vom Headup-Display und der Stop&Go Funktion des Tempomaten. Also so schlimm ist das alles noch nicht! 😉
Und der SQ5 Plus wird sich sicher auch gut verkaufen, das tut sich nämlich der normale SQ5 auch schon...nämlich sehr gut. Und mit diesem Sondermodell will Audi eben nochmal alles aus dem Q5 rausholen, bevor ab 2016 der Nachfolger und ab 2017 der neue SQ5 kommt. Das Concept-Modell ist meiner Meinung nach deshalb nicht gut gelaufen, weil es außer ein bisschen Spezialleder und Farben keinen wirklichen Mehrwert geboten hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 4. September 2015 um 18:44:25 Uhr:
Ich habe jetzt mal zum Test meinen SQ5 inseriert, für etwa über 60.000 Euro.
Aber mit so viel Resonanz hätte ich nie gerechnet, der SQ scheint echt beliebt zu sein.2017 wird es wohl keinen neuen SQ5 geben.
Hallo Thomas,
mein alter SQ5 313PS stand 1Tag auf dem Hof des HDL und war dann bereits verkauft. Der SQ5 ist sehr beliebt und hat einen sehr guten Widerverkaufswert.
Gruß
Boogie
Hallo,
nach 4 monatigen Warten kann ich nächste Woche meinen SQ5 3.0 TDI Competition in Ingolstadt
abholen.
Die letzten 6 Jahre bin ich Audi A5 Coupe und Audi A5 Sportback gefahren und wollte jetzt
mal was anderes.
Ich habe meinen SQ5 komplett in Schwarz bestellt. Innen so wie außen, ebenso die Felgen im Sommer,
als auch im Winter! Also ein komplett schwarzes Biest! Bin jetzt eigentlich mehr gespannt wie das Auto
Optisch aussieht als wie es fährt. :-)
Genaue Konfiguration (siehe Bilder)
Was haltet Ihr davon?
Lg
mtcosmic
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SQ 5 Competition kompromisslos in schwarz...' überführt.]
Bis auf die Spiegel und Schriftzug hab ich auch alles in schwarz bestellt. Muss aber noch bis November warten, freue mich auf deine Bilder. Welche Felgen hast Du für den Winter gewählt? VG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SQ 5 Competition kompromisslos in schwarz...' überführt.]
Neben den Felgen sind sogar die Reifen in schwarz und ich habe ich die Licht-aus-und-es-wird-Schwarz Option
Mir wäre ganz in schwarz zu viel schwarz :-/ Wenn man nicht gerade Batman ist ;-) Aber die Hauptsache ist, dass es Dir gefällt!!
Jetzt fehlt noch der Heckwischer in Klavierlack 🙂
Mir gefällt sowas, ist mal was anderes und hat nicht jeder. Sollte ja auch jedem selber gefallen und nicht den anderen.
@ballex
Sicher magst du recht haben und der SQ5 Plus verkauft sich recht gut (gerade im Vergleich zum SQ5 Exclusive Concept), weil er hier Wahlmöglichkeit in Sachen Farben und Ausstattung bietet, wohingegen es den SQ5 Exclusive Concept ja nur in Arablau und mit Vollausstattung gegeben hat und der Preis auch dementsprechend hoch war.
Wenn ich aber mal den Grundpreis des SQ5 Plus betrachte und dann noch die dann immer noch recht lange Aufpreisliste dazulege und sehe, wie schnell man dann die 80.000€-Marke erreicht oder gar noch überschritten hat und eine Auslieferung des Fahrzeugs wahrscheinlich eh nicht vor 2016 ermöglicht werden wird/kann, dann bin ich doch sehr gespannt, was dieser Wagen dann nach einem Jahr noch wert sein wird, wenn 2017 dann der ganz neue SQ5 auf den Markt kommen wird.🙄
Sicher bietet der jetzige SQ5 auch schon einiges an Infotainment und Assistenzsystemen, aber mittlerweile ist ja auch bekannt, was alles schon im neuen A4 B9 zu bekommen ist und in Bezug dazu merkt man halt die Jahre, welcher der Q5/SQ5 schon am Markt ist. Ein Trend, welchen man an neueren Modellen hier erkennen kann ist z.B. die häufige Bestellung von LED bzw. LED-Matrix Licht, welches beim jetzigen SQ5 (leider) nicht zu haben ist, auch das Virtual Cockpit, welches bei neueren Modellen geordert werden kann, bietet der jetzige SQ5 (leider) nicht, um nur mal zwei Beispiele hier aufzuzählen. Sicher muß jeder für sich persönlich entscheiden, ob er diese Features braucht oder nicht, aber das ist nun mal der Trend, in welche Richtung es beim neuen Auto in Sachen Ausstattung hingeht (m.M.).
Ganz klar ist: Der jetzige SQ5, ob nun mit 313, 326 oder als Plus-Version mit dann 340 PS ist schon ein sehr schönes Fahrzeug, aber bei allem Enthusiasmus darf man hier den Preis, welchen Audi für dieses Spaßmobil am Ende aufruft, nicht aus den Augen verlieren.
Zum Thema Wiederverkauf des SQ5: Hier kommt es wie immer auf den Einzelfall drauf an, ob der Wagen schon nach 1 Tag verkauft ist, oder halt z.B. 3 Monate braucht, bis ein neuer Käufer gefunden ist. Es muß halt alles stimmen (Farbe, Ausstattung, Laufleistung, Pflegezustand etc) und es muß auch gerade dann der richtige Käufer da sein, der auch bereit ist, die geforderte Summe für dieses Fahrzeug zu bezahlen. Mein letzter A4 Avant war auch nur einen Tag vom Händler annonciert bis er einen neuen Käufer gefunden hatte, weil eben alles gepasst hat.
Nichtsdestotrotz: Ich wünsche allen SQ5 und zukünftigen SQ5 Plus Besitzern viel Spaß mit ihren Rennkühen, aber ich persönlich warte bei so einer Kaufsumme lieber noch bis zum Erscheinen des ganz neuen SQ5.😉
Gruß
Zitat:
@marc4177 schrieb am 5. September 2015 um 16:35:14 Uhr:
Mir gefällt sowas, ist mal was anderes und hat nicht jeder. Sollte ja auch jedem selber gefallen und nicht den anderen.
Marc würdest du dir den so bestellen !
Sorry so eine SQ hat für mich kein Gesicht mehr .
Zitat:
@Jetta 5 schrieb am 5. September 2015 um 18:18:28 Uhr:
Marc würdest du dir den so bestellen !Zitat:
Mir gefällt sowas, ist mal was anderes und hat nicht jeder. Sollte ja auch jedem selber gefallen und nicht den anderen.Sorry so eine SQ hat für mich kein Gesicht mehr .
Du hast das jetzt auf den Punkt gebracht. Sehe ich genau so.
Zitat:
@Jetta 5 schrieb am 5. September 2015 um 18:18:28 Uhr:
Marc würdest du dir den so bestellen !Zitat:
Mir gefällt sowas, ist mal was anderes und hat nicht jeder. Sollte ja auch jedem selber gefallen und nicht den anderen.Sorry so eine SQ hat für mich kein Gesicht mehr .
Ob ich mir ihn so bestellen würde, wüste ich nicht, aber ganz in schwarz hat schon was.
Ich hoffe er macht noch die Ringe in schwarz und zeigt uns dann ein paar Bilder.