ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi SQ5 - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik

Audi SQ5 - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 13:38

Lieber SQ5'ler,

Nachdem der alte SQ5-Thread aus uns allen bekannten Gründen geschlossen wurde und auch zukünftig geschlossen bleibt, folgt an dieser Stelle der Nachfolgethread.

In diesem Thread können wir über alle technischen Details des SQ5 diskutieren, außerdem können auch Beratungen zu Konfigurationen stattfinden. Off-Topic gehört aber nach wie vor in den Off-Topic-Sammelthread.

Soweit es meine Zeit erlaubt, würde ich eine Bilder-Statistik zum schnellen Nachschlagen von Konfigurationsmöglichkeiten gestalten, da würde ich aber vorher noch das ein oder andere abklären wollen.

Noch etwas Wichtiges zum Schluss:

Bitte verzichtet auf Auseinandersetzungen in den Threads! Wenn es persönliche Meinungsunterschiede / Differenzen gibt, dann klärt diese bitte per PN. Sonst wird dieser Thread leider wieder geschlossen.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem neuen SQ5-Thread!

SQ5-313

Q5 - Forenpate

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 3. März 2016 um 11:32:37 Uhr:

Die Technik zum autonomen fahren ist einfach noch nicht ausgereift und wird den Reifegrad eines erfahrenen Autofahrers auch in den nächsten Jahren sicherlich nicht erwerben. Ich fahre eben gern perfekt unter maximaler Schonung der Bremsanlage und der Antriebseinheit. Das können diese Automaten in der Form nicht.

Da gebe ich dir zu 100% Recht. Aber was ist die Alternative? Den Tempomat musst du per Hand ein- und ausschalten, wenn es die Situation erfordert. Das gleiche mache ich auch beim ACC. Nur habe ich mit dem ACC den Vorteil, dass ich ihn nicht ausschalten MUSS. Dann wird eben gebremst wie ein Anfänger, aber ich kann es mir erlauben, etwas unkonzentrierter zu fahren. (Ausnahmesituation ;) )

Und gibt es ohne ACC ein Braking Guard? In meinen Augen ein Sicherheitsgewinn.

2409 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2409 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 7:11

Den Anfahrassistent würde ich jetzt auch nicht unbedingt reinnehmen, da ich ihn nie nutzen würde. Das Bang und Olufson Soundsystem sollte aber wirklich mit rein. Das Standardsystem klingt beim MMI 3G+ bescheiden.

am 7. Mai 2016 um 7:18

Das Bang und Olufson Soundsystem ist doch sein Geld nicht wert und macht nur optisch was aus, meiner Meinung nach.

Da kann man sich auch nachträglich was vernünftiges einbauen lassen.

Da ist die Investition schon hör als ein Anfahrassistent für 80€.

 

am 7. Mai 2016 um 9:32

Ich hatte bei der Probefahrt ein B&O drinne. Hatte in meinem A5 ein ASS. Total subjektiv: Ich fand es schon besser und das nicht nur von der Optik. Total objektiv: Ob es wirklich um den Aufpreis besser, hmm... Also dass es so schlechten Sound hat wie hier oft geschrieben kann ich jedoch eindeutig nicht bestätigen, hatte extra meine SD Karte dabei.

Am Ende hat mich dann auch die Optik überzeugt und ich habe es deshalb genommen.

Den besten kompromiss bietet wahrscheinlich das ASS, aber das Standardsoundsystem finde ich jetzt nicht so gut (hab das in Kombi mit dem kleinen Navi in meinem Q3).

Aber gut, alles auch eine Sache der Priorität. Ich häte z.B. auch nicht auf die Rückfahrkamera verzichten wollen.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 9:35

Das Bang und Olufson ist ohne Frage auch klangmäßig das beste System, was man im SQ5 ab Werk bestellen kann. Natürlich kann man nachträglich bessere Systeme einbauen, doch davon bin ich kein Fan, da es meist optisch nicht so perfekt wie ab Werk aussieht. Das ASS klingt leider nicht so gut, wäre aber zumindest eine Notlösung.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 7. Mai 2016 um 08:43:40 Uhr:

Ja das sieht schon gut so aus, habe ich gestern erst im Autohaus gesehen.

Das du aber wirklich für 80€ nicht den Anfahrassistent nimmst, ich hätte es nicht gemacht.

Das macht den Kohl auch nicht mehr fett und denke daran, der wagen hat immer den drang nach vorne und damit brauchst du dir keine Gedanken mache, auch beim Anfahren nicht.

Hast recht.. Selbst wenn wir das nicht nutzen- die 80 Euro machen den Kohl nicht fett. Das Schwarz ist schon wirklich Modell Undertaker... Aber meine Frau steht darauf. Dann soll es so sein.

Zitat:

@BMWinSpee schrieb am 7. Mai 2016 um 09:02:57 Uhr:

@ TTR350:

Du hattest vorher noch den Competition oder? Als Plus sieht er auch gut aus, ist dann halt schon sehr sehr schwarz finde ich. :-)

Das exclusive Leder ist natürlich ein Highlight.

Aber ich hätte vlt zumindestens das Audi Sound System und ebenfalls den Anfahrassistenten mit rein genommen. Aber am Ende wird es natürlich auch zu verschmerzen sein, wenn es nicht an Bord ist. :-)) Ich nehme Mal an die Standheizung ist eine "Pflichtausstattung" die du auf jeden Fall benötigst.

Schönes Auto auf jeden Fall!

Soundsystem habe ich bewusst nicht genommen- so oder so sind die Subs immer in der Reserveradmulde- da wir aber sehr oft mit unserem Golden Retriver fahren, sind die Bässe eher ungeeignet. Da reicht wirklich die ganz normale Mucke.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 7. Mai 2016 um 09:11:58 Uhr:

Den Anfahrassistent würde ich jetzt auch nicht unbedingt reinnehmen, da ich ihn nie nutzen würde. Das Bang und Olufson Soundsystem sollte aber wirklich mit rein. Das Standardsystem klingt beim MMI 3G+ bescheiden.

Wie zuvor geschrieben- Sound inkl. Bass im bzw. unter dem Kofferraum ist mit dem regelmäßig mitfahrendem Hund im Kofferraum suboptimal... Leider.

1) Serienwoofer egal ob ASS oder B&O ist eh kein Bass

2) Könnte man über den Bass-Regler auf zero Bass gehen.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 20:46

Man kann sogar den Subwoofer hinten abstecken und komplett rausnehmen, wenn man das möchte.

am 7. Mai 2016 um 20:52

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 7. Mai 2016 um 22:46:48 Uhr:

Man kann sogar den Subwoofer hinten abstecken und komplett rausnehmen, wenn man das möchte.

Dann brauche ich mir ihn aber wirklich nicht bestellen und kann gleich was anderes nehmen.

Also doch nur Optik :D

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 21:13

Den Subwoofer kann man ja auch nicht allein bestellen. Es ist eben nicht nur Optik, sondern auch die restlichen Lautsprecher klingen beim Bang & Olufson viel klarer und besser als die Standardsysteme.

Ja gut, wenn ich aber z. B. Das B&O System nehme, und den Bass raus nehme oder immer dann, wenn der Hund mitfährt auf 0 drehe, brauche ich ja so ein System nicht. Wir hören Musik im Auto bzw. Radio nie laut.

Mit B&O kann man ja nicht nur laut hören ;-) Ein weit verbreiteter Irrglaube, dass es insbesondere für lauter auch mehr braucht. Gerade im unteren Lautstärkenbereich macht sich Leistung bemerkbar. Aber hören kann man ohne B&O natürlich auch ´was :-) Und der Hund springt nicht immer auf und ab...

am 25. Mai 2016 um 15:41

Hab nach einigem Zögern nun auch einen Competition bestellt. Lieferzeit "Juli",

AB steht noch aus.

Komme vom TII 4,2TDI mit Luftfahrwerk, da fällt es doch schwer, ein Sportfahrwerk

in einem SUV und die vorgestrige Assistenttechnik zu akzeptieren.

Allein die Alternativen am Markt sind dünn gesäht (X-Reihe gefällt mir nicht, Porschepreise

zahle ich nicht, Touareg nur mit schwachem V6 aktuell, neuer Q7 innen hui, außen na ja....

schlussendlich hat dann ein attraktives Leasingangebot vom Freundlichen den Ausschlag gegeben.

Bisher war ich Leasingverweigerer, mal sehen was ich nach Ablauf dazu sage....

Vom Platzbedarf, der Anhängelast und dem Understatement (keine Typbezeichnungen) passt das

Auto genau, die Fahrleistungen sind Spitze, allein das Fahrwerk und die ollen Assistenten

trüben die Vorfreude ein wenig. Aber man gewöhnt sich ja an alles.

In 2 Jahren hoffe ich, dass die deutsche Autoindustrie bis dahin brauchbare und kaufbare

Hybriden auf den Markt gebracht hat. Ich sehe den SQ5 nur als Übergangslösung zu einem

Q5 E-Tron, Tiguan GTE oder TIII.

Schaun mer mal sagt der Franz.

Wen's interessiert: AMAME4HM

Das Sportfahrwerk find ich nach wie vor Klasse! Wer will schon eine Sänfte unter dem A....?

@SuperVau; Ich würde unbedingt die 21er Felgen nehmen. Gerade beim Sepangblau machen die enorm viel aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi SQ5 - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik