Audi SQ5 TDI

Audi Q5 FY

Hallo zusammen, ich komme gerade von der Neuvorstellung des Q5.
Mein Händler sagte mir, dass es in jedem Fall einen SQ5 TDI geben wird.
Der soll im 3. Quartal kommen - Bin gespannt ... :-)

Beste Antwort im Thema

Dann möchte ich an dieser Stelle mal eine Lanze brechen für Audi. Ich war mit Audi und den damit verbundenen Leistungen meiner Werkstatt immer sehr zufrieden. Ich hatte insgesamt 3 Audi A6 Avant, einen Audi Q7 3.0TDI, einen Audi Q5 3.0TDI und zuletzt einen Audi SQ5 8R.

Klar gab es ab und zu mal Probleme mit den Autos, diese wurden aber stets zu meiner Zufriedenheit gelöst.
Bei meinem Q7 hatte das Schiebedach laut geknarzt. Nach einem Besuch in der Werkstatt haben zwei Ingeneure aus Ingolstadt meinen Q7 für 2 Wochen mit ins Werk genommen. Dort wurde das Schiebedach getauscht. Wieder angekommen, war das neue SD leider auch so laut. Danach wurde der Konstrukteur des SD eingeflogen und hat das Dach justiert wie es sich gehört. Danach war Ruhe!

Meinen Q5 3.0TDI musst ich nach dem ersten Tag schon wieder bemängeln. Das Getriebe machte bei 1050 U/min krässliche Geräusche. Nach 3 Reparaturversuchen wurde das gesamte Auto getauscht und ein SQ5 8R drauß gemacht. Und mit dem hatte ich überhaupt keine Probleme.

Zum Thema andere Hersteller könnte ich nette Geschichten zum Thema BMW (fahre 3er BMWs in der Fahrschule) und Mercedes erzählen. Diese sind ebenfalls nicht sonderlich toll. Es zieht sich somit für mich durch alle Hersteller und ich sehe den hier geschilderten Fall tatsächlich eher als Seltenheit. Deshalb würde ich Audi nicht die kalte Schulter zeigen. Es gibt draußen deutlich mehr zufriedene SQ5 Fahrer als unzufriedene.

2227 weitere Antworten
2227 Antworten

Das Sommerrad

Asset.PNG.jpg

... ich find sie nicht als Winterräder im Konfigurator.
Und wenn an bei der Serienfelge auf info geht steht dabei nicht wintertauglich.... ??

Serienfelge

Zitat:

@kpvib schrieb am 26. Juli 2019 um 21:12:08 Uhr:

... ich find sie nicht als Winterräder im Konfigurator.
Und wenn an bei der Serienfelge auf info geht steht dabei nicht wintertauglich.... ??

Das ist aber irritierend. Ist Sommer-Serienfelge und Sonderausstattung-Winterfelge nun gleich oder nicht? Können ja nicht beim Sommerprodukt einen Disclaimer für Wintertauglichkeit reinschreiben und das gleiche Ding als Winterfelge verkaufen...?!

Sommerrad ist Kontrastgrau.
Winterrad Alublank.
Zu finden im Konfig unter Reifen.:-)

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen

..ah ja ich hab unter Zubehör Räder & Reifen gesucht... aber die Abbildung zeigt die kontrastgrauen...🙂😰

Ich habe meinen neuen SQ5 jetzt seit Donnerstag (bestellt 01.03.19) und bin damit gleich in den Urlaub gefahren, Also gleich mal ein paar hundert Kilometer am Stück, inkl. Stau, Landstraße, durch Städte, etc. pp.

Mein persönliches kurzes Fazit: Die Anfahrschwäche gibt es nicht mehr, bzw. ist mir das noch nicht passiert und ein „nervöses“ Getriebe habe ich auch nicht bemerkt. Keine Ahnung wovon die Vorposter hier schreiben. Ich hatte vorher einen SQ5 Plus und bin schon sehr von dem „Neuen“ begeistert.

Es hat sich auch der Motorsound sehr zum guten verändert - weniger dröhnend, dafür satter, blubbernder :-) - Ich fahre ihn die nächsten Tage langsam ein und dann sehe ich weiter.

Ich füge mal drei Bilder, einmal im Offroad- und einmal im Dynamic-Modus und eine Seitenansicht mit etwas schrägen Reflexionen, bei.

LG
Aresta

B9f57403-cee7-4472-91e2-308f00608484
920ea502-1c73-459d-9de5-9e2962131ced
Sq5-Seite

Sehr schöner SQ5, allzeit gute Fahrt und viel Freude! Meiner soll im August kommen..... :-)

Zitat:

@Aresta schrieb am 27. Juli 2019 um 11:39:00 Uhr:

Ich habe meinen neuen SQ5 jetzt seit Donnerstag (bestellt 01.03.19) und bin damit gleich in den Urlaub gefahren, Also gleich mal ein paar hundert Kilometer am Stück, inkl. Stau, Landstraße, durch Städte, etc. pp.

Mein persönliches kurzes Fazit: Die Anfahrschwäche gibt es nicht mehr, bzw. ist mir das noch nicht passiert und ein „nervöses“ Getriebe habe ich auch nicht bemerkt. Keine Ahnung wovon die Vorposter hier schreiben. Ich hatte vorher einen SQ5 Plus und bin schon sehr von dem „Neuen“ begeistert.

Es hat sich auch der Motorsound sehr zum guten verändert - weniger dröhnend, dafür satter, blubbernder :-) - Ich fahre ihn die nächsten Tage langsam ein und dann sehe ich weiter.

Ich füge mal zwei Bilder, einmal im Offroad- und einmal im Dynamic-Modus.

LG
Aresta

Arest super danke für deine Bestätigung mit dem Getriebe und dem Anfahren.
Super Auto und Gute Fahrt bzw schönen Urlaub.

Lg muddle

Ist das Daytonagrau?

Zitat:

@Aresta schrieb am 27. Juli 2019 um 11:39:00 Uhr:

Ich füge mal drei Bilder, einmal im Offroad- und einmal im Dynamic-Modus und eine Seitenansicht mit etwas schrägen Reflexionen, bei.

LG
Aresta

Hallo,

Nein, das ist Manhattangrau Metallic - ich wollte mal „kein schwarz“ :-)

Manhatten mit Schwarzpaket geht auch immer gut weg.. meine für den Wiederverkauf, war bei mir auch eine Option. Bin dann aber beim Klassiker geblieben Schwarz mit Alulook.
Ja das mit den Farben ist immer so eine Sache.
Wobei ich sagen muss die unempfindlichste Farbe und am besten zu pflegen ist Daytona! Schwarz ist immer zum ärgern. Ich sag jedesmal nie wieder Schwarz..... und dann wenns soweit ist:-) bumms doch wieder ..lach.

Hallo habe mein Sq5 gestern abgeholt, bestellt am 9/3
hier in Luxemburg.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, hatte vorher einen Sq5 mit 313 PS.

B23eebd5-2248-496d-b303-b7702a1a04d7
D2c54815-6af3-4b51-8fcb-cd949d63d08d
0d2608d7-a771-47c6-bafe-fa59009ab266

Sehr gut, alle Zeit gute fahrt!

Top!! Gute Fahrt euch! Ich muss noch 3 Monate warten :-(

Zitat:

@pixou schrieb am 27. Juli 2019 um 16:49:08 Uhr:

Hallo habe mein Sq5 gestern abgeholt, bestellt am 9/3
hier in Luxemburg.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, hatte vorher einen Sq5 mit 313 PS.

Tolle Konfiguration super Farbe da werde ich ganz neidisch

Deine Antwort