ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi SQ5 TDI

Audi SQ5 TDI

Audi Q5 FY
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 12:45

Hallo zusammen, ich komme gerade von der Neuvorstellung des Q5.

Mein Händler sagte mir, dass es in jedem Fall einen SQ5 TDI geben wird.

Der soll im 3. Quartal kommen - Bin gespannt ... :-)

Beste Antwort im Thema

Dann möchte ich an dieser Stelle mal eine Lanze brechen für Audi. Ich war mit Audi und den damit verbundenen Leistungen meiner Werkstatt immer sehr zufrieden. Ich hatte insgesamt 3 Audi A6 Avant, einen Audi Q7 3.0TDI, einen Audi Q5 3.0TDI und zuletzt einen Audi SQ5 8R.

Klar gab es ab und zu mal Probleme mit den Autos, diese wurden aber stets zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Bei meinem Q7 hatte das Schiebedach laut geknarzt. Nach einem Besuch in der Werkstatt haben zwei Ingeneure aus Ingolstadt meinen Q7 für 2 Wochen mit ins Werk genommen. Dort wurde das Schiebedach getauscht. Wieder angekommen, war das neue SD leider auch so laut. Danach wurde der Konstrukteur des SD eingeflogen und hat das Dach justiert wie es sich gehört. Danach war Ruhe!

Meinen Q5 3.0TDI musst ich nach dem ersten Tag schon wieder bemängeln. Das Getriebe machte bei 1050 U/min krässliche Geräusche. Nach 3 Reparaturversuchen wurde das gesamte Auto getauscht und ein SQ5 8R drauß gemacht. Und mit dem hatte ich überhaupt keine Probleme.

Zum Thema andere Hersteller könnte ich nette Geschichten zum Thema BMW (fahre 3er BMWs in der Fahrschule) und Mercedes erzählen. Diese sind ebenfalls nicht sonderlich toll. Es zieht sich somit für mich durch alle Hersteller und ich sehe den hier geschilderten Fall tatsächlich eher als Seltenheit. Deshalb würde ich Audi nicht die kalte Schulter zeigen. Es gibt draußen deutlich mehr zufriedene SQ5 Fahrer als unzufriedene.

2216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2216 Antworten
am 21. Januar 2017 um 12:58

Okay , mein Händler war sich da nicht so sicher :D ;)

am 21. Januar 2017 um 13:01

Da kann man ja wirklich nur gespannt sein.

Wie immer, der eine sagt so und der andere so. :D

Freuen würde es mich und wenn dann noch das Heck angepasst wird, dann kann man sich das auch überlegen.

am 21. Januar 2017 um 13:11

Wenn der SQ5 TDI tatsächlich kommt und das dann auch noch mit verändertem Heck wird er mein nächstes Auto.

Denn sichtbare Auspuffendrohre gehören besonders zu so einem sportlichen Auto einfach dazu.

Info von meinem Händler SQ5 als TDI wird es wegen Problemen mit Abgaswerten nicht geben! Kosten für entwicklung einer geeigneten Abgasreinigung einfach zu hoch!!

am 21. Januar 2017 um 14:59

Verstehe ich nicht, wäre für mich nicht nachvollziehbar.

 

Gibt doch starke Diesel im Angebot, zum Beispiel A6 Competition . Einfach den Diesel in den Q5 "implantieren" .

 

Naja, wenn es beim Benziner bleibt wird es für mich nichts mit den Q5, schade. Ich glaube als reiner Benziner wird der SQ5 ein Flop im Vergleich zum letzten SQ5 mit Diesel, zumindest in Deutschland

am 21. Januar 2017 um 15:07

Leider ist es nicht ganz so einfach, denn wenn der eine schon mehr verbraucht, dann muss der andere wieder bedeutend weniger an Schadstoffen verbrauchen.

Alle dürfen leiden nicht zu viel verbrauchen, so ist das eben und das es beim Diesel so ist, steht außer Frage.

Zitat:

@smaugi schrieb am 21. Januar 2017 um 13:45:36 Uhr:

Hallo zusammen, ich komme gerade von der Neuvorstellung des Q5.

Mein Händler sagte mir, dass es in jedem Fall einen SQ5 TDI geben wird.

Der soll im 3. Quartal kommen - Bin gespannt ... :-)

Auch wenn es sicher im Moment erst mal Gerüchte sind, so denke ich da wird

etwas Wahres dran sein.

Der SQ5 Benziner wird, gemessen an den Verkaufszahlen des alten SQ5 TDI, wohl

eher ein Nischenprodukt bleiben, mit dem Audi keine Stückzahlen machen wird.

Audi müsste mit dem sprichwörtlichen Klammersack gepudert sein, wenn man sich

dort das lukrative Geschäft mit dem SQ5 TDI dauerhaft entgehen lässt.

Meiner meinte, Q5 3.0 TDI kommt auf jeden Fall im zweiten Halbjahr, SQ5 TDI sei offen.

am 21. Januar 2017 um 17:34

Hier ein kurzer Bericht aus der Tageszeitung :D

Zitat:

@AndreQ5 schrieb am 21. Januar 2017 um 16:46:52 Uhr:

Zitat:

@smaugi schrieb am 21. Januar 2017 um 13:45:36 Uhr:

Hallo zusammen, ich komme gerade von der Neuvorstellung des Q5.

Mein Händler sagte mir, dass es in jedem Fall einen SQ5 TDI geben wird.

Der soll im 3. Quartal kommen - Bin gespannt ... :-)

Auch wenn es sicher im Moment erst mal Gerüchte sind, so denke ich da wird

etwas Wahres dran sein.

Der SQ5 Benziner wird, gemessen an den Verkaufszahlen des alten SQ5 TDI, wohl

eher ein Nischenprodukt bleiben, mit dem Audi keine Stückzahlen machen wird.

Audi müsste mit dem sprichwörtlichen Klammersack gepudert sein, wenn man sich

dort das lukrative Geschäft mit dem SQ5 TDI dauerhaft entgehen lässt.

Welchen Sinn macht der neue SQ5 in der Dieselversion wenn der nicht wirklich (offiziell) sauber ist?

Ich gehe davon aus, dass ein neuer SQ5 TDI ,,offiziell" sauber sein wird.

Ich glaube aber auch nicht, das der neue SQ5 als TDI nochmals die Absatzzahlen des alten Modells erreichen wird, zumal der alte ja auch keine Alternative auf der Benzinerseite bei uns zu befürchten hatte. Dazu war der alte ja ausstattungsbereinigt gegenüber dem normalen 3.0TDI Clean-Diesel kaum noch teurer, was ihm zusätzliche Käufer beschert hat. Der VW-Konzern ist ja jetzt ein sprichwörtlich "gebranntes Kind", was die Dieselabgase betrifft und wird bestimmt noch eine ganze Weile unter sehr strenger Beobachtung der Prüforganisationen stehen, was somit auch einen sehr hohen finanziellen Aufwand bedeutet, um bei der zukünftigen Dieselvariante alle Auflagen auch wirklich zu erfüllen. Zudem wird ja spätestens 2019 auch der Flottenverbrauch auf 95g CO²/km gesenkt werden müssen (gesetzlich ja schon festgelegt). Dann wird es langsam für den Hersteller zu unatttraktiv, solch ein Modell noch bei uns auf den Markt zu bringen, da nach deren Berechnungen/Prognosen dann wahrscheinlich nicht mehr genügend Kunden dieses Modell kaufen, um die hohen Entwicklungskosten sowie einen Gewinn wieder reinzuholen. Auch von den laufenden Kosten wird der Diesel (je nachdem, was unsere Gesetzgeber sich da wieder einfallen lassen und beschließen wie z.B. Abschaffung oder mind. eine Reduzierung der Förderung des Dieselkraftstoffs, was dann ja auch wieder zu einem wesentlich kleineren Preisunterschied an den Zapfsäulen kommt) unattraktiv. Zusätzlich dann noch den

dann wahrscheinlich nochmals höheren KFZ-Steuer Betrag und so mancher Kunde, der jetzt noch die S-Kuh fährt, wird dann mit Sicherheit aus wirtschaftlichen Gründen allein schon zum Benziner umschwenken, auch wenn die Diesel S-Kuh schon sehr viel Fahrspaß bietet. Irgendwo muß man aber auch mal die Reißleine ziehen. Ich bin auf jeden Fall auch gespannt, was sich Audi hierzu noch einfallen lässt. Mal schauen, ob z.B. auf der nächsten IAA diesbezüglich schon mehr Infos/Fakten vorliegen.

Gruß

Man sollte nicht den Fehler machen, nur weil sich TFSI und TDI den

Namen ,,SQ5" teilen, beide Modelle über einen Kamm zu scheren.

Das was den TDI im SQ5 ausmacht, ist der drehmomentenstarke Motor.

Dem hat der TFSI mit seinen 500Nm nichts entgegen zu setzen.

Daher ist der TFSI auch keine wirkliche Konkurrenz für den TDI.

Klar, wer nur auf die reine Optik wert legt und bei wem sich die

Kilometerleistung in Grenzen hält, für den ist der TFSI sicher eine

Alternative.

Wer aber den alten SQ5 TDI wegen dem kräftigen Motor fährt,

der wird mit dem TFSI sicher nicht glücklich.

Bei meiner Betrachtung lass ich mal die Verbrauchswerte noch völlig

außen vor.

Daher sehe ich bei den zu erwartenden Verkaufszahlen, falls es wieder

einen TDI geben wird, ein Verhältnis von 8 zu 2 zugunsten des TDI.:)

Da frage ich mich doch, wofür haben die bei Audi mal den E-Lader entwickelt, der hatte doch gerade in der Kombination mit dem 3.0 TDI richtig Druck entwickelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen