ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi Sound System

Audi Sound System

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 17:15

Hallo Gemeinde,

bin gerade am konfigurieren meines nächsten Firmenwagens.

Mein Limit liegt bei 100t€ Brutto. Da muss man schon aufpassen was man nimmt. Bin jetzt bei 99.700€. Was mir eigentlich noch fehlt, ist das B&O Soundsystem für 770€.

In meinen letzten Fahrzeugen A6,A7 und Q8 hatte ich es immer drin. Ist das normale Audi Soundsystem so schlecht, oder kann man damit leben? Gibts jemanden der seine Erfahrungen mitteilen kann? Meine Frau hat das Audi Soundsystem im A3 und da finde ich es garnicht so schlecht.

Danke und Grüße

Knollox

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

man kann sicherlich auch mit dem Standardsystem leben, aber das B&O finde ich schon deutlich besser. Habe gerade einen Q8 e-tron übers Wochenende zur Probefahrt, der nur das Audi Sound System hat und kann daher direkt mit dem B&O aus unseren beiden „alten“ e-tron vergleichen. Es ist schon ein deutlicher Unterschied für mich und in meiner neuen Konfiguration wird das B&O definitiv enthalten sein.

Wie so oft empfindet das aber jeder anders und du solltest vielleicht mal deinen Händler fragen, ob er einen Wagen mit dem Audi Sound System vorrätig hat und du da mal reinhören kannst.

 

Grüße

Ole

Man kann mit dem kleinen Leben, mir gefällt das etwas größere dennoch besser, kann es aber nur vom Vorgänger beurteilen. Wenn ich wählen müsste zwischen Dingen wie Zierleiste, dunkle Fenster, Schiebedach,oder so, ichnwürde das Audiosystem da bevorzugen. Da man sich aber an Klang gewöhnt, merkt man es wohl nur im direkten Vergleich.

Mir war Standard zu dumpf und weich und mit zu wenigen Einstellungen.

Hatte vorher die Bose und die jetztige Serienanlage im Q8 ist sehr gut und um nix schlechter. Kommt halt auf die Quelle an

Habe einen ähnlichen Vergleich wie Du, bei meinem etron ist das B&O verbaut, bei dem A3 etron meiner Frau nur das normal von Audi. Da ich größtenteils im Fahrzeug Hörbücher höre, ist es für mich zwingend notwendig, das B&O zu haben, der Unterschied zum Audi Soundsystem sind für mich Welten und ist eine Voraussetzung im nächsten Wagen. Habe mir damals auch das Audi System im etron angehört, ich konnte damit nichts anfangen.

Ich finde einen deutlichen Unterschied zwischen den Systemen. Aber wie schon einige vor mir sagten, kommt immer auf Dein Profil an und was Du hört und wovon Du es hörst.

Ich komme von Volvo und da ist der Aufpreis für die Bowers&Wilkins-Ablage schon recht happig. Habe jetzt die B&O im Q8 etron und finde die ebenfalls hervorragend und mit dem Standardsystem nicht zu vergleichen. Und der Aufpreis dafür ist wirklich moderat.

Ich hatte vor dem e-tron auch einen Volvo mit B&W, für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gerade, wenn man leise Musik hört, macht der kleine Sub im Audi wenig Support, der große von Volvo war da schon voll da und kaum zu orten. So wie eine Art natürlicher Loudnessfunktion.

Aber, e-tron hat so etwas nicht, bei Musik, da ich gerne höre, versuche ich immer das Beste zu ordern, Wer nur beschallt, dem reicht vermutlich Basis.

Nichts mit Klang, aber die silbernen Spangen bei Audi sind ein optischer Pluspunkt in sonst eher tristen Türfüllungen.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 12:47

Danke für die Einschätzungen. Dann wird die B&O wieder bestellt. Ich habe beim Sportback dafür nun die Dachreling und die Dachträger weggelassen. Sieht eh besser ohne aus, bin damit mit B&O wieder unter 100t€.

Mir war garnicht bewusst, dass es im Zubehör Grundträger gibt, die auch ohne Dachreling zu befestigen gehen. Die werden dann nachträglich bestellt. Vielen Dank euch allen nochmals.

Ich hab jetzt das B&O, was ich grundsätzlich, dafür das es Aufpreis kostet, ziemlich enttäuschend finde. Bin kürzlich den 55er mit normalen System Probe gefahren und fand es tatsächlich garnicht soviel schlechter. Klar man hört den Unterschied und merkt auch, dass das B&O einen (mickrigen) Subwoofer hat, aber spätestens wenn der Aufpreis über 1000€ wäre, würde ich zum normalen Greifen.

:) ich stimme zu, SB ohne Reling empfinde ich auch stimmiger und ich weiß, ich schnalle mir nichts auf das Dach.

Ich fahre in meinen e-tron beide Systeme und ich kann den Eindruck von @Ole0110 nicht bestätigen. Ja, man kann weniger einstellen, aber vom Grundsatz her klingt das ASS oft sogar etwas besser als das B&O. Es kommt meiner Meinung viel mehr auf die Quelle an und mit einer guten Quelle klingen beide nahezu identisch. Ausnahme, Du fährst oft mit mehreren Passagieren und nicht alle wollen der Musik in vollem Umfang lauschen, dann sind die Einstellmöglichkeiten des B&O manigfaltiger. Aber sonst würde ich es nicht mehr unbedingt nehmen.

Zitat:

@ruditb schrieb am 17. Juli 2023 um 09:37:08 Uhr:

Ich fahre in meinen e-tron beide Systeme und ich kann den Eindruck von @Ole0110 nicht bestätigen. Ja, man kann weniger einstellen, aber vom Grundsatz her klingt das ASS oft sogar etwas besser als das B&O.

Die B&O Option ist, wie schon mehrfach ausgeführt, nur eine Mogelpackung im e-tron. Es ist eine kleine Version mit wenige Kanälen und Gesamtleistung und nicht zu verwechseln mit dem, was sonst in Audi Modellen angeboten wird.. Die verbaute Hauptkomponente ist identisch. Deshalb auch der gering Mehrpreis, damit man gefühlt besser hört....

 

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 20:30

So, jetzt gibts kein zurück mehr. Heute bestellt mit B&O.

Gute Wahl. Hatte beim A6 schon B&O. Jetzt im E-Tron natürlich auch, Ist einfach mega der Klang.

Ich kenne das Standard-System nicht, aber das B&O war ein Muss für mich. Anfangs war ich etwas enttäuscht, weil mir der Druck fehlte und der Klang insgesamt eher flach war. Hat sich inzwischen gegeben, ich finde den Sound super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen