Audi Sound System
Hallo zusammen
ich bekomme demnächst einen neuen FW - den 40 TDI Avant.
Aufgrund meines Leasing-Budgets habe ich nur die nötigsten Sachen konfguriert und das ASS genommen.
Augrund der zahlreichen - überwiegend negativen Berichte zum Audi Sound System - kommen jetzt so einige Zweifel auf, ob ich nicht mein geliebtes Panoramadach besser gegen ein Bose System getauscht hätte bei der Konfiguration.
Zum Vergleich - momentan fahre ich einen Skoda Superb 3 Kombi mit normalem Radio bzw. Skoda Sound, kein Canton etc. Der Klang ist überraschend gut und vor allem ist jederzeit Bass genug da. Ich höre Musik nur von der SD-Karte, meistens im WAV -Format. Bin also absolut zufrieden und hatte angenommen, dass das ASS daher vergleichbar und damit annehmbar wäre.
Da mir akzeptabler Klang sehr wichtig ist (fahre ca. 40 TKM im Jahr Autobahn) überlege ich jetzt, ob es Verbesserungsmöglichkeiten gibt für das ASS. Habe da eine Firma im Web gefunden, die sog. Plug-in Verstärker anbietet, lt. Herstellerangaben absolut rückbaufähig, also ohne Eingriffe in Kabelsysteme etc. Es wird ein Verstärker eingebaut mit enstpr. Kabelsätzen und die Apparatur soll den Klang ziemlich verbessern.
Hersteller wirbt mit "ideal für Leasingautos"
Link https://www.i-sotec.com/.../...erstaerker-fuer-audi-a6-c7-facelift?...
Meine Fragen nun -
a) hat jemand Erfahrungen mit solchen Plug-ins?
b) Kleines Bose - lohnt sich dafür das Panoramadach "herzugeben"?
Vielen Dank für Eure Hilfe😉
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@idol11 schrieb am 14. September 2019 um 22:43:51 Uhr:
Matschige Bässe und schrille Höhen hat das ASS. Eine Frechheit, was die hier verkaufen, wenn man es mit älteren Modellen vergleicht. Jeder Radiowecker im Hotel klingt angenehmer. Also Vorsicht bei der Bestellung. Ich wäre auch an Informationen der Klangverbesserung interessiert!
Also mehr Übertreibung geht nicht oder ?
184 Antworten
@Bennif hast du einen Link für mich?
Leider nein, habe es öffentlich nicht finden können. Aber der Teiledienst sollte da bestimmt helfen können.
Ich denke, ich bleibe bei der Ausführung vom Angebot. Die Bodenabdeckung im Kofferraum ist beim TFSIe sehr Massiv. Bestimmt zum Schutz der Batterie. Dieser schluckt dann zu viel vom Sub. War eine Aussage von Frank Kutscheid. Trotzdem Danke für deinen Hinweis.
Klingt ähnlich zum B&O. Dort sind afaik auch Tieftöner in der Tür verbaut, die den Subwoofer ersetzen sollen.
Ähnliche Themen
Aber halt von sehr minderer Qualität. Hast du denn in den vorderen Türen im oberen Bereich auch Mitteltöner?
Ich kann nicht beurteilen, welche Qualität die Tieftöner bei mir haben. Gehe davon aus, dass B&O keinen Schrott verbaut.
Es gibt einen Haufen Lautsprecher beim B&O. Ich kann dir sagen wo es Lautsprecher gibt aber nicht, was das für welche sind.
Sind ja 16 Stück mit insgesamt 705 Watt.
So hatte ich es auch nicht gemeint. Mit meinen B&O Systemen in meinen ehemaligen Autos war ich auch nicht so zufrieden. Aber das jetzige ASS ist einfach nur schrecklich. Deshalb der von mir vorgesehene Umbau. Und wenn, dann so wie ich mir das Ergebnis vorstelle.
Zähl mal bei dir nach. Du kommst maximal auf 15 Lautsprecher. Der im Prospekt angegebene Sub fehlt bei den TFSI e 😉
Ja müsste man mal schauen. Keine Ahnung, ob es separate Tieftöner sind, die in den Türen verbaut wurden oder einfach nur größere. Ich weiß, dass der Avant PHEV kein Sub hat 😑
Morgen habe ich um 9 Uhr Termin zum Einbau der neuen Komponenten bei Car Sound Performance in Drees am Nürburgring. Bin echt mal gespannt wie es wird. Werde dann berichten. Es sind ja rund 8 Stunden Arbeitszeit vorgesehen. Ich denke ich kann von den einzelnen Schritten Fotos machen.
Der Einbau ist geschafft. Hat alles in allem 8 Stunden gedauert. Ich kann die Firma Car Sound Performance von Frank Kutscheid sehr empfehlen. Wir hatten beide viel Spaß beim umrüsten. Das Ergebnis ist einfach phänomenal. Ich bin sehr zufrieden.
Es ist schon Heftig was bei einem guten System für Kinder Lautsprecher verbaut sind vergleichen mit denen die bei dir Eingebaut wurden. Würde mir das gern mal Live anhören, aber leider zu weit. Super Arbeit und viel Spaß mit dem Neuen Klangerlebniss!
Viel Spass mit dem neuen Sound System. Es ist schon kess von Audi, das ab Werk verbaute als Sound System zu bezeichnen
Und vor allem noch im Prospekt beim TFSIe vom vorhandenen Sub zu schreiben obwohl er überhaupt keinen Sub hat.
Zitat:
@MR1580 schrieb am 12. Juli 2025 um 19:55:31 Uhr:
Es ist schon Heftig was bei einem guten System für Kinder Lautsprecher verbaut sind vergleichen mit denen die bei dir Eingebaut wurden. Würde mir das gern mal Live anhören, aber leider zu weit. Super Arbeit und viel Spaß mit dem Neuen Klangerlebniss!
Alleine der neue Sub ist ca fünf mal so schwer wie der vorhandene Tief- Mitteltöner.
Zitat:
@cbmobil schrieb am 12. Juli 2025 um 20:53:10 Uhr:
Viel Spass mit dem neuen Sound System. Es ist schon kess von Audi, das ab Werk verbaute als Sound System zu bezeichnen
Das ist nicht nur beim Audi Sound System so, sondern auch beim B&O so.
Das B&O ist genauso eine Mogelpackung, nur, dass es halt mehr kostet.