ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi Sound System (Subwoofer schlecht, WARNUNG)

Audi Sound System (Subwoofer schlecht, WARNUNG)

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 13. März 2017 um 12:28

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einigen Wochen meinen neuen A5 B9 Sportback , bin vom vorherigen A5 umgestiegen.

In diesem Zusammenhang möchte ich eine dringende Warnung an Euch geben, die sich mit dem Gedanken tragen, dass Audi Sound System zu bestellen.

Das Soundsystem hat im alten A5 für den Preis eigentlich eine ganz brauchbare Figur gemacht.

Der Subwoofer ließ sich im MMI+ getrennt regeln und wusste durch einen recht druckvollen Auftritt zu gefallen.

Um so größer war die Ernüchterung im aktuellen A5.

Von Bässen aus dem Subwoofer keine Spur mehr.

Getrennte Regler für den Subwoofer gibt es nicht mehr.

Der Klang ist einfach nur eine glatte 6 verglichen mit dem alten A5.

Ich habe dann den Audi Kundenservice angeschrieben.

Antwort hat 3 Wochen gedauert, die mich jedoch in keiner Weise weiter gebracht hat.

Also habe ich erneut um Klärung gebeten.

Ich bekam dann einen Anruf von Audi, der Mitarbeiter war kompetent.

Er bestätigte, das sich sowohl Lieferant als auch die Einstellungen des Soundsystems geändert haben.

Es wird nicht mehr möglich sein, dass das Soundsystem den Subwoofer im MMI getrennt regeln lässt.

Beim B&O Soundsystem denkt man derzeit darüber nach, diese Regelung evtl. wieder nachzurüsten.

Nachdem ich meinem Unmut Luft gemacht habe, kam dann auch die Info, dass wohl der Abstand vom Audi Sound System zum Bose System künstlich hoch gehalten werden soll.

Eine Nachrüstung oder Upgrade für das Audi Sound System ist nicht möglich, ein Upgrade auf B&O auch nicht.

Ich habe dem netten Herrn dann deutlich gesagt, was ich von ihrer Rotstiftmentalität halte und ich mich bei erneuter Entsorgung von Audis's Elektroschrott mit Namen Audi Sound System wohl oder übel von Audi trennen werde.

Da haben sie ein paar EUR gepart, verkaufen aber zukünftig Fahrzeuge für runde 61.000 EUR weniger.

Ich wollte die Warnung an alle loswerden, die evtl. ebenfalls den Umstieg vom alten A5 auf den neuen B9 planen und glauben, das das alte Soundsytem für den Preis eine gute Wahl war.

Da stimme ich wie gesagt zu, nur leider ist das Geschichte.

Spart Euch das Geld, hört mal vorher das Audi Sound System im B9 Probe.

Wie gesagt eine totale Katastrophe.

Hat jemand eine gute Adresse, die mir wieder zu einem wahrnehmbaren Bass verhilft?

Ich kann für die Jahre der Leasingzeit unmöglich mit dem Elektroschrott vom Audi Sound System leben.

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

Dann verkauf die Mistkarre doch und schau Dich bei der Konkurrenz um.

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten
am 19. Juni 2017 um 18:12

Zitat:

@Loothy schrieb am 19. Juni 2017 um 20:06:27 Uhr:

 

ja, ich bin seit dem 14.06.17 nun auch S5 Sportback Fahrer mit dem Audi Soundsystem und muss sagen, da ist wirklich null Bass. Von einem Subwoofersystem ist dass mehr als nur sehr weit weg. Total enttäuschend.

In dieser kurzen Zeit hast Du Deine Anlage und Deine Lautsprecher bestimmt noch nicht "eingebrannt". Beurteile sie einmal nach den ersten 100 Betriebsstunden!

...neee, da muss ich nicht mehr aufs Einbrennen warten. Das, was das System leistet, ist deutlich unter Niveau. Mein 7er GTI mit VW-Soundsystem hat da viel mehr zu bieten. Ja, hier ist sogar ein "Equalizer" integriert und man kann die Mitten justieren.

Das Audi Soundsystem ist zwar mit 10 Lautsprechern vom Klang her nett, aber Volumen kommt vor allem über Bass. Und ich bin Tiefbass-Liebhaber und Hifi-Verliebter. Aber der Bass aus dem System ist nicht erwähnenswert und unter der Leistung des im GTI verbauten OHNE Subwoofer!

Schade, wirklich.

Ich kann mich der Meinung nur anschließen. Fahre seit 1 Monat einen B9 avert mit ASS und bin total enttäuscht. Kenne das ASS von einigen B8 und war immer zufrieden, was hier angesichts des kleinen Mehrpreises gegenüber den standardsystem geboten wurde. Bin direkt von einem BMW F31 mit Hifisystem auf den Audi umgestiegen. Die Enttäuschung kann nicht größer sein. Das BMW-System konnte immer mit einem ausgeglichenen Klang selbst bei höheren Geschwindigkeiten und Fahrgeräuschen überzeugen. Davon kann beim ASS nicht die Rede sein. Bin eigentlich immer Audiofan gewesen, aber was im B9 in Bezug auf das ASS geboten wird ist enttäuschend. Ich weiß auch gar nicht ob sich der Mehrpreis für B&O lohnt angesichts der dort "verbauten" Probleme.

...ich hatte das B&O in meinem Probe-S5 Sportback und hatte dann für mich entschieden, nur das ASS zu nehmen. Der Preis für das B&O ist es ebenso wie der für das ASS absolut nicht wert.

Ich bin vorher 7er GTI mit VW-SS gefahren, das um Welten besser ist als das ASS.

Aus einem B&O hätte ich einen richtig fetten Bass erwartet, aber davon ist auch das meilenweit entfernt. Selbst wenn man das virtuelle Klangbild ausschaltet, fehlt mir einfach hier jeden Menge Bass.

Jede kleine nachträgliche Bass-Kiste bringt da viel mehr!

Themenstarteram 12. September 2017 um 14:46

Leider müssen wir ja nun alle mit dem Klang leben oder auf eine Lösung außerhalb von Audi zurückgreifen.

Auf jeden Fall würde ich raten, den Audi Kundenservice zu kontaktieren

und Euch nicht damit abspeisen lassen, dass der Händler sich das mal angucken soll,

wie es ursprünglich in meinem Fall war.

Nur so kommt man dann an eine Rückruf der Audi Kundenbetreuung und kann denen sagen,

was man von ihrem Rotstift hält.

Macht man es nicht, ändert sich auch nichts.

Und ihr bekommt den gleichen Schro... beim nächtens Modellwechsel wieder,

solange ihr bei Audi bleibt und es einfach schluckt.

Für mich total inakzeptabel.

Themenstarteram 12. September 2017 um 14:52

@TschiTschi126:

Sagen wir es mal so: In meinem B bin ich eingestiegen, habe den separaten Bassregler für den Subwoofer etwas

aufgedreht und ein breites Grinsen im Gesicht gehabt.

Beim B8 gab es von meiner Familie nur lange Gesichter und den Regler für den Subwoofer hat Audi

aus dem MMI entfernt.

Folglich braucht man da auch nichts "einbrennen". Das wird nichts.

Mittlerweile hatte ich den Bass auch mal ausgebaut und mit dem des B8 verglichen.

Es ist verständlich, das Audi den Bassregler für den Subwoofer nicht auf diesen lächerlichen

Lautsprecher loslassen will.

Was mich weiterhin zu der Annahme verleitet, das die Endstufe ebenfalls abgespeckt wurde.

Denn die alte Endstufe hätte die aktuelle Membran wohl umgehend zu Konfetti verarbeitet.

@Ferris

Wie genau haste denn den Sub ausgebaut.

Ärger mich auch schon seit längerem über den nicht vorhandenen Klang. Es gab mal einen Beitrag hier, wo jemand nur den Sub von ner 8K Limousine ausgetauscht hat.

Mein Hifi Spezi meinte das ASS wäre eine Frechheit. Kein Raumklang und kein Punch.

Könnte aber auch zu einem Großteil daran liegen, daß aus den hinteren Türboxen nur gefühlt 50%Leistung kommen.

Gruß Chaser

am 11. Oktober 2017 um 7:52

Hi Leute,

ich weiß nicht genau ob es was bringen wird, aber beim B8 hat es schon geholfen nur den Sub gegen einen anderen zu tauschen. Riesen Sprünge sollte man nicht erwarten, aber ein deutliche Verbesserung war dennoch da. Auch der Kostenaufwand war sehr sehr niedrig. Hier mal der Link dazu:

Audi Soundsystem Subwoofer Upgrade (mit bestehender Endstufe)

am 13. Oktober 2017 um 22:12

Alles Blödsinn was die einem bei Audi erzählen, hatte in meinem Ford Mondeo Sony Anlage mit Subwoofer für die Hälfte des Preises und der hat ordentlich Druck gemacht. Allein die Größe des Subwoofers ist ein Witz.

am 19. November 2017 um 16:10

Ich kann das beim AUDI A3 bestätigen, hatte bis vor vier Tagen einen Tausch, 1:1 Tausch. Vor dem Facelift einen wunderbaren voluminösen und tollen Klang, und jetzt blechernder und irgenwie leerer Sound. Ich bin auch sehr enttäuscht und wünsche mir meinen alten Audi herbei, leider auch 3 Jahre Leasing...

Themenstarteram 20. November 2017 um 11:04

@p0wnD: Vielen Dank für den Hinweis. Du hast recht, kann man versuchen.

Schlechter kann es definitiv nicht werden xD

Ich hatte jetzt einen A4 Kombi mit dem Standard Sound der MMI Plus als Leihwagen.

OMG was macht VW da? Ich dachte es geht kaum schlechter als ASS.

Doch. Es geht und zwar deutlich.

Das macht das schlechte ASS zwar auch nicht besser, aber das Audi in diesem

Segment solche Katastrophe verbaut hätte ich bisher für unmöglich gehalten.

Irgendwie hatten Franzosen bisher immer die miesesten Soundsysteme, die ich kenne.

Irgendwie hat sich Audi mit dem ASS das jetzt auf die Fahne geschrieben.

Allerdings dafür nochmal extra Geld zu kassieren ist mehr als frech.

Zitat:

@Sonic_1981 schrieb am 19. November 2017 um 17:10:33 Uhr:

Ich kann das beim AUDI A3 bestätigen, hatte bis vor vier Tagen einen Tausch, 1:1 Tausch. Vor dem Facelift einen wunderbaren voluminösen und tollen Klang, und jetzt blechernder und irgenwie leerer Sound. Ich bin auch sehr enttäuscht und wünsche mir meinen alten Audi herbei, leider auch 3 Jahre Leasing...

Hallo,

ich war auch enttäuscht vom ASS vom neuen Audi... habe ihn dann nochmal in die Werkstatt gebracht und siehe da, es war eine zu geringe Spannung auf der Batterie. Das hat dazu gefüht, dass der Subwoofer bzw. allgemein die Musik sehr schlecht war und total übersteuerte.

Manchmal ist auch der Subwoofer beim starten vom MMI gar nicht mit angesprungen... ja, das wurde nun behoben und was soll ich sagen - die Anlage klinge nun echt gut :-)

Vielleicht ist das ja ein Fehler der neuen A3 Serie und kann ganz einfach behoben werden.

LG

am 9. Januar 2018 um 13:58

Also ich hab einen S5 (B9) mit dem Audi-Sound-System und bei mir ist der Klang 1A. Ich höre sowohl MP3s als auch Lossless-Audio und kann mich nicht beklagen. Weder mangelt es am Bass noch den Mitten oder Höhen. Für das Geld passt der Sound. :)

am 25. Februar 2018 um 16:25

Bin eigentlich auch echt zufrieden, aaaaaaber bei mir fängt die „Hutablage“ im Coupé an zu vibrieren, bei höherer Lautstärke mit ordentlich Bass.

 

Und das nervt schon total, wenn eigentlich der Sub gut klar kommt, aber ein Scheppern von hinten als Nebengeräusch dazukommt (und ja, es ist nur die Ablage, denn wenn ich mich zum Testen hinten reinsetzte, und die Hand drauf halte, hört das Vibrieren und Scheppern sofort auf).

 

Habe schon überlegt wie man das unsichtbar irgendwie von unten stabilisieren könnte, sodass es nicht mehr vibrieren kann...

 

Hat da hier zufällig jemand eine Lösung?

 

am 5. April 2018 um 18:54

Habe einen Audi A4 Avant (B9) mit ASS. Kann alles mögliche einstellen, höre aber im Endeffekt immer nur den Centerspeaker. Die Lautsprecher Vorne links und rechts bzw. hinten links und rechts sind zwar da, man hört sie aber so gut wie nicht. Regelt man von front > real, wird der Ton immer leiser und grausamer. Jede Brotlade klingt besser. Es gibt daher nicht einmal einen Stereoton !!! und das macht mich wütend. Auch Tests beim Audihändler mit Neuwagen brachten gleiches Ergebnis. Nachdem das anscheinend marketingmässig so gewollt ist, ist dies mein letzter Audi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi Sound System (Subwoofer schlecht, WARNUNG)