Audi-Sound-System oder Bang & Olufsen-System ?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich plane die Anschaffung eines Audi A4. Da ich viel Wert auf eine gute Musikanlage im Auto lege, bin ich am überlegen, ob ich mir zum Fahrzeug ein Audi-Sound-System oder eine Bang & Olufsen-Anlage bestelle ? Das Problem ist nur, ich kenne beide nicht, da unsere Audi-Händler kein Fahrzeug da hat mit diesen Anlagen.

Ich vermute mal das Bang & Olufsen-System ist das Bessere, ab ist es für den stark erhöhten Preis gegenüber des Audi-Sound-System diesen Preis auch wert oder sind die Unterschiede zwischen beiden vielleicht nicht so groß ?

Danke für Eure Hilfe.
Mario

Beste Antwort im Thema

Also ich kenne beide Systeme, klanglich ist das B&O schon besser wenn du jedoch gerne Musik mit viel Bass hörst dann würd ich das Audi Sound System nehmen, da ist der Bass um einiges satter.

- Klanglich definitiv B&O
- Bass und Preis/Leistung ASS

Ist halt Geschmacksache

486 weitere Antworten
486 Antworten

Hab von ASS auf B&O umgerüstet.
Das kann man Soundtechnisch überhaupt nicht vergleichen.
Wenn man Radio bei geringer Lautstärke und ab und zu mal eine Rock/POP CD vielleicht ein bisserl lauter hören mag ist ASS voll ok.
Wenn man gern Musik und viel MP3 (Ja auch das selbe MP3 klingt mit B&O zehn mal besser 😉) hört macht man leider einen wirklich ganz ganz großen Griff ins Klo wenn man B&O nicht bestellt.

Auch das ist wie immer absolute Ansichtssache 😉

klar, keiner gibt gern zu dass er nen scheiss gekauft hat 😎

Hallo zusammen, ich hatte im ersten Audi das ASs und jetzt das B&O. Der Sound in normaler Lautstärke ist bei B&O etwas besser, was aber den Preis nicht berrechtigt. Laut kann man beide in die Tonne treten,
da viel Bass die Lautstärke drosselt. (Subw. in beiden gleich) , da hilft nur ein nachrüsten des Woofers.
siehe : Subwoofer Pioneer ts-wx77a + AAC Helix einbau in DSP B&O

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von schlang

klar, keiner gibt gern zu dass er nen scheiss gekauft hat 😎

Ach Gott gibt ja auch keiner zu das er viel Geld für verhältnismäßig wegen Gegenwert ausgegeben hat 🙄

Es ist und bleibt Ansichtssache. Habe derzeit in meinem B7 Bose rausgeschmissen und eine komplette Nachrüstlösung drin. Im S4 ist auch nur ASS bestellt, zur Not wird selbst verbessert anstatt das Geld ins B&O zu stecken was auch nicht mehr taugt - je nach Musikrichtung.

Muss jeder selbst entscheiden da bringt Meinung aufzwingen rein gar nix 😉

Zitat:

Zitat:

klar, keiner gibt gern zu dass er nen scheiss gekauft hat

Ich hab auch relativ lang gebraucht um mich damit abzufinden 😁

Im Endeffekt bin ich einfach nur froh das ich dann jemanden gefunden hab der Zeit und Ahnung hatte das mit mir umzubauen.

Mir haben nämlich auch schon die Ohren geblutet, wies hier mal ein User gesagt hat....

Würd ich jetzt wieder kaufen wäre ich schon einiges schlauer 🙂

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Ach Gott gibt ja auch keiner zu das er viel Geld für verhältnismäßig wegen Gegenwert ausgegeben hat 🙄
Es ist und bleibt Ansichtssache. Habe derzeit in meinem B7 Bose rausgeschmissen und eine komplette Nachrüstlösung drin. Im S4 ist auch nur ASS bestellt, zur Not wird selbst verbessert anstatt das Geld ins B&O zu stecken was auch nicht mehr taugt - je nach Musikrichtung.
Muss jeder selbst entscheiden da bringt Meinung aufzwingen rein gar nix 😉

war klar dass deine profilneurose damit nicht klarkommt

Darüber kann ich nur müde lächeln. Das deine Meinung hier ja Referenz ist hat man ja schon öfter bemerkt 🙄

leute die in ihre signatur packen was sie bald haben werden kann man sowieso nicht ernst nehmen

Zitat:

leute die in ihre signatur packen was sie bald haben werden kann man sowieso nicht ernst nehmen

Leute, die sich ein Fahrzeug kaufen und dann an wirklich jedem, haarkleinen Teil rummäkeln aber auch nicht.

Ich habe das ASS und kann mir selbst ein Bild machen. Ich kann verstehen, dass es Leute gibt, die etwas anderes erwarten. Es fällt mir schwer nachzuvollziehen, welch eine hohe Meßlatte für 255€ Aufpreis gelegt wird. Meiner Meinung nach grenzt es schon an großer Inkompetenz zu behaupten, dass alle, die sich zufrieden mit dem ASS erklären, nur nicht zugeben wollen, dass sie zu viel Geld für Mist ausgegeben haben.

Ich habe beim Autokauf lange überlegt, ob ASS oder B&Q. Im Nachhinein bin ich mit dem ASS sehr zu frieden. Bei 160km/h höre ich klassische Musik in zufriedenstellender Qualität und das ist für mich letztendlich entscheidend. Aber diese Entscheidung muss jeder für sich allein treffen.

GaK S+S

Zitat:

Original geschrieben von strspree

Meiner Meinung nach grenzt es schon an großer Inkompetenz zu behaupten, dass alle, die sich zufrieden mit dem ASS erklären, nur nicht zugeben wollen, dass sie zu viel Geld für Mist ausgegeben haben.

Naja, nicht Inkompetenz, eher Ignoranz, oder 🙂

Es is Meiner Meinung so, wie mit dem Quattro.

Es gibt Leute, die sagen, ihnen reicht der Frontantrieb und sind zufrieden damit.
Jedoch ist Quattro, bis auf den Kostenfaktor, dem Frontantrieb in allen Belangen überlegen.
Zum Beispiel ich selbst ärgere mich mittlerweile grün und blau, daß ich mit 211PS keinen Quattro genommen habe, weil ich dachte, mir reicht der Frontantrieb für Freude am Fahren.
Aber genauso gibt es eben Leute, die wirklich zufrieden damit sind.
Und so verhält es sich auch mit dem ASS und dem B&O.

Nur, daß ich wenigstens hier die richtige Entscheidung getroffen habe😉

Mensch, bin ich froh, dass mein Gehör so anspruchslos ist. Ich bin glücklich und habe 'ne Menge Geld gespart... 😛

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Zitat:

Original geschrieben von strspree

Meiner Meinung nach grenzt es schon an großer Inkompetenz zu behaupten, dass alle, die sich zufrieden mit dem ASS erklären, nur nicht zugeben wollen, dass sie zu viel Geld für Mist ausgegeben haben.
Naja, nicht Inkompetenz, eher Ignoranz, oder 🙂

Es is Meiner Meinung so, wie mit dem Quattro.

Es gibt Leute, die sagen, ihnen reicht der Frontantrieb und sind zufrieden damit.
Jedoch ist Quattro, bis auf den Kostenfaktor, dem Frontantrieb in allen Belangen überlegen.
Zum Beispiel ich selbst ärgere mich mittlerweile grün und blau, daß ich mit 211PS keinen Quattro genommen habe, weil ich dachte, mir reicht der Frontantrieb für Freude am Fahren.
Aber genauso gibt es eben Leute, die wirklich zufrieden damit sind.
Und so verhält es sich auch mit dem ASS und dem B&O.

Nur, daß ich wenigstens hier die richtige Entscheidung getroffen habe😉

?????? Hä ???? wie jetzt😕

Zufrieden bedeutet: mit den gegebenen Verhältnissen, Leistungen o. ä. einverstanden zu sein und nichts anderes. Nicht grün und blau ärgern und so! Klingt komisch, gibt es aber, z.B. mich.

Wenn jemand glaubt, er bekäme für 255€ eine Soundanlage, mit der er seinen Dicoboys-Kumpels imponieren kann, dann ist er für mich inkompetent. Um es genau zu sagen hat er keine Ahnung. ASS ist alltagstauglich und ich bin zufrieden damit. Wenn ich bei geöffnetem Fenstern bei meinen Discoboy-Kumpels Eindruck schinden will, dann muss ich ein paar Scheine drauf legen. Klingt komisch, ist aber so.

GaK S+S

Hab in meinem Firmenwagen auch nur das ASS, bin total zufrieden. Richtige Klangfetischisten kaufen sich keins von beiden, sondern lassen sich individuell etwas einbauen. Zudem ist es doch auch noch wichtig welche Musik gehört wird. Wer Bach oder Mozart hört, wird vom BO begeistert sein, wer auf Megabässe steht dem ist das ASS lieber. Es spielen soviele Faktoren eine Rolle, das man bei einer Diskussion nie auf einen Konsens kommen wird. Unentschlossene sollten sich einfach beides vor dem Kauf anhören und dann selbst entscheiden. Denn auf Geschmacksfragen gibt es leider kein eindeutiges pro und contra. ( Bitte helft mir, nehm ich ein weisses oder schwarzes Auto.....? ;-) )

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von stelim

Wer Bach oder Mozart hört, wird vom BO begeistert sein, wer auf Megabässe steht dem ist das ASS lieber.

Höre hauptsächlich Hard Rock / Metal und mir ist das ASS nicht lieber.

Meiner Meinung nach klingt das B&O immer besser als das ASS.

Ach ja, und ich konnte das ASS länger als nur 5 Minuten in irgendeinem Vorführer testen ...

Deine Antwort