Audi Sohndmodul

Audi A6 C7/4G

Guten Morgen,
Ich wurde gestern von der Polizei angehalten.
Da ich ein soundmodul verbaut habe wollen die mein Auto still legen. Ich bin fest der Überzeugung das es original ist weil ich direkt im Menü den Sound verändern kann.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Mit freundlichen Gruß

Asset.JPG
17 Antworten

das sieht nicht original aus, um welches Fahrzeug geht es denn überhaupt?

Moin, auf der Wibutec Seite ist zu lesen: "Nicht im Bereich der StVo zugelassen"

Vg

A6 4G

Zitat:

@Vincenz1337 schrieb am 29. Juli 2023 um 10:48:26 Uhr:

A6 4G

ok, ich bin raus hier, soviel Information ertrage ich nicht.🙄

Ähnliche Themen

@Vincenz1337
Was @Atomickeins meint ist folgendes:
Es gibt Autos, die abhängig vom Baujahr und der Motorisierung bereits im Original mit solchen Brülltüten ausgeliefert wurden. Andere nicht.
Du schreibst, dass Du möchtest, dass man hilft. Dazu braucht es aber ein kleines Bisschen Deiner Zeit und Deiner Lust, die Frage nach dem Auto genauer zu beantworten. Baujahr, Motor, PS…
Auch für mich fühlt sich eine Antwort, bestehend aus 4 Zeichen, etwas nach St*nkefinger an.

Sorry Jungs
245 PS
2012
Audi A6 4G

Image-1.jpg

Jau, dann ist das auf keinen Fall 2012 so ausgeliefert worden.
3 Gründe:
- Auf der Tüte steht 2015
- Es ist Eberspächer und es ist keine Audi-Nummer drauf
- Ab Werk gab es das nur für den BiTurbo

Kann theoretisch nachgerüstet werden incl. Integration ins MMI, aber ohne Eintrag in Deine Papiere oder ABE ist das nicht zulässig. Wenn Du so etwas nicht nachweisen kannst, hat die charmante Rennleitung leider recht.

ActiveSilence erinnert mich irgendwie an das Ministerium für Liebe.
Doppeldenk…

Komisch dass die es überhaupt festgestellt haben. Bei meinem Bitdi ist das Soundmodul relativ unauffällig. Ich nehme es zumindest sogut wie gar nicht wahr

Bei meinem 2012 bitdi ist es so laut, dass ich es schon deaktiviere.

Ein zwischenmodul ist nicht verbaut, habe ich schon nachgesehen.

@Atomickeins
@nunkistar
@Vincenz1337
@DerA6Andi

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. Juli 2023 um 11:00:08 Uhr:

Zitat:

@Vincenz1337 schrieb am 29. Juli 2023 um 10:48:26 Uhr:

A6 4G

ok, ich bin raus hier, soviel Information ertrage ich nicht.🙄

LOL! Da bin ich voll bei Dir. Das Teil ist aber in dem Fall tatsächlich für Audi gebaut worden. Mehr dazu unten.

Zitat:

@nunkistar schrieb am 29. Juli 2023 um 13:43:31 Uhr:

ActiveSilence erinnert mich irgendwie an das Ministerium für Liebe.
Doppeldenk…

Du wirst lachen, aber das Ding war eine Diplomarbeit von einem Studenten, der bei Eberspaecher gearbeitet hat.. Die Idee war tatsächlich den Auspuff leiser (ja, richtig gelesen) zu machen. Und zwar mit Gegenschall. Schau Dir mal so ein Bollertütchen an. Da ist ein kleiner, runder "Stutzen" dran, wo ein Gummipfropf drin sitzt. Dort sollte, in der urspünglichen Anwendung, ein Mikrofon sitzen. Damit sollten die Schallwellen eingefangen und in echtzeit analysiert werden (so schnell ändern sich die Schallwellen beim Motor nicht. Ist also kein Problem mit der Echtzeitanalyse) und mittels Verstärker hätte der LS einen um 180° phasenverschobene Welle dem entgegengesetzt. Damit wäre der Auspuff leiser geworden. Und daher auch der Name Active Silence. 😁

Die Auditeilenummer ist dort (wimre) wo der QR code ist. (Bild rechte Seite am Tütchen).

Zitat:

@DerA6Andi schrieb am 29. Juli 2023 um 15:01:33 Uhr:

Bei meinem 2012 bitdi ist es so laut, dass ich es schon deaktiviere.

Ein zwischenmodul ist nicht verbaut, habe ich schon nachgesehen.

Die vFL Soundgeneratoren waren um einiges lauter als die FL.

Es gab für einige nicht BiTus Umrüstsätze. Diese ware zu dem Zeitpunkt, wo sie (von Audi) angeboten wurden auch legal. Es gab einen Stichtag bis wann sie verbaut und abgenommen sein mußten. Für welche Motoren diese erhältlich waren und wann der genaue Stichtag war, weiß ich aus dem Kopf nicht. Läßt sich aber über einen Freundlichen sicher genau sagen. Ich meine beim 245PS war es möglich.

Original, vom Audiwerk, verbaute Anlagen sind immer "heiß" am Abgasstrang angebunden. Nachrüstungen, egal ob selber gemacht oder als Nachrüstsatz, sind "kalt" angebunden.

Also das Sohnmodul sitzt doch üblicherweise auf der Rückbank und macht "wrruuuuhhhmmm" oder? Bei offenen Fenster und Verwendung eines Megafon ist das anhalten durch die Polizei ja auch berechtigt 🙄

Ansonsten wie @Lightningman schon schrieb, gabs das von Audi eine Zeit lang original zum nachrüsten und das war auch das einzige was StVO-zugelassen werden konnte.

Alles andere was am Markt auch heute noch existiert, ist bzw. war auch nie zulassungsfähig. Der 245er von 2012 hat das nicht original und das der Vorbesitzer das originale von Audi nachgerüstet hat, ist schon äußert unwahrscheinlich. (Grund: Aftermarket war einfach "viel günstiger"😉

Ich hatte damals vorauf meinem 245ps auch das Original activesoundsystem.

Hatte es 2016 nachgerüstete, glaube es war schon damals nicht mehr möglich einzutragen.

Bin jedoch 3 mal so zum tüv gefahren und es wurde nie beanstandet, hatte es auch nicht eingetragen.

Alles war von Audi, selbst der Rohrverbinder von 55mm auf 60mm 🙂

Aber wäre ich in Dortmund damit rumgefahren, wäre die Plakette auch zu 100% weg, wenn die Polizei mich kontrolliert hätte

Auto wurde stillgelegt 🙁 muss es jetzt ausbauen also wenn jemand Interesse hat schreibt mir

Deine Antwort