ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Audi smartphone interface Bootzeit

Audi smartphone interface Bootzeit

Audi S3 8Y
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 23:30

Ich habe nichts passendes in der Suche gefunden und starte deshalb ein neues Thema.

Wenn man z.B. ein Smartphone per USB mit dem MMI koppeln will, muss das Smartphone interface hochfahren bzw. booten. Laut Audi ist das im 8Y verbaute MMI MIB 3 mit 10-fach höherer Rechenleistung ausgestattet und sollte daher besonders schnell reagieren.

In meinem Auto dauert dieser Vorgang eine gefühlte Ewigkeit, sicher aber ca. 30 sec!

Mit dem Entriegeln wird der USB-Anschluss mit Spannung versorgt und wäre zur Kopplung bereit. Jetzt folgen aber zunächst die überflüssigen Meldungen im Auto-Display, welche man zur Beschleunigung bestätigen sollte. Und jetzt kommt die Meldung "Audi smartphone interface wird initialisiert, bitte warten..." (siehe Foto)

Mich interessiert, wie lange diese Meldung gezeigt wird.

Wenn es nur bei mir so lange dauert, werde ich mein MMI reklamieren...

Vorab schon mal danke für eure Unterstützung...

MMI Display Anzeige
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich kann vom MMI des Audi A1 berichten, dort ist es immer sofort einsatzbereit Diese Meldung habe ich noch nie gelesen.

Bei meinem S3 kam die Meldung auch noch nie.

Sobald das USB-Kabel im Smartphone steckt, erscheint ganz oben bei den Benachrichtigungen neben der Uhrzeit ein Handy Symbol.

Danach kannst du z.B. Maps oder andere Apps auf dem MMI starten.

Warum macht ihr das alle mit dem USB Kabel?

Bei mir funktioniert das auch per Bluetooth..

Mein steigt ins Auto und es läuft sofort

Dann nutzt du wohl ein iPhone. ;) Wireless Android Auto wird vom 8Y (noch) nicht unterstützt.

@Hoaschter

Genau, seitens Android wird Wireless zwar unterstützt, aber vom Fahrzeug noch nicht.

Gibt allerdings Abhilfe wenn man dennoch Wireless AA haben möchte.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 22:02

Genau ist das der eigentliche Hintergrund: Ich habe die kleine Box AAWireless und kann Android Auto nun nutzen, ohne jedes mal das USB-Kabel an das Handy zu stöpseln. Das Handy bleibt in der Tasche oder liegt auf dem Ladepad. Die Box wird dauerhaft über USB mit dem MMI verbunden- kein Kabelsalat. Wenn man das Auto verlässt, wird der USB -Anschluss nach ca. 30 sec. stromlos - alles okay so. Wenn man das Auto entriegelt (aber noch gar nicht im Auto sitzt), wird der USB-Anschluss sofort wieder mit Spannung versorgt und die kleine Box bootet und versucht eine Kopplung zum MMI aufzubauen. Da aber das (langsame) Audi smartphone interface noch gar nicht bereit ist, geht die Kopplung ins Leere. Nach 3-4 Versuchen legt die Box eine Pause ein, fängt wieder mit den Kopplungsversuchen an und wenn endlich das Interface bereit ist, erfolgt die Kopplung und Android Auto startet mit der gewünschten Anwendung. Bis aber Android Auto startet, vergehen so insgesamt ca. 1,5 - 2 min. Echt nervend!

Nutzer dieser Box mit wesentlich preiswerteren Autos haben Startzeiten von 10 -20 sec.!

Für mich wäre interessant, ob diese lange Initialisierungszeit normal für den Audi A3 8Y ist.

Ah, schön zu hören, dass zumindest die Box jetzt funktioniert bei dir ;)

 

Dass das MMI so lange braucht ist halt echt übel.

Wie gesagt habe ich ja einen 8V mit MIB2. Dort verhalten sich die USB Anschlüsse genauso wie bei dir und wenn ich früh genug aufschließe, weil ich z.b. noch was in den Kofferraum laden muss, dann passiert es auch Mal, dass AA schon angezeigt wird, wenn das Display ausfährt.

@mackus ach so daher kommt bei dir die lange Wartezeit.

Wusste gar nicht dass es so eine Box gibt.

Werde ich mir dann wohl auch zulegen.

@Hoaschter danke dir

Funktioniert das SmartPhone Interface für Android Geräte mit jedem beliebigen USBC Kabel (z.B. Ladekabel des Herstellers) oder brauche ich ein spezielles Datenkabel ? Ich habe gesehen, dass es ein Kabel von Audi gibt, aber obs das jetzt unbedingt sein muss...wäre froh wenn nicht.

Zitat:

@40tfsie schrieb am 14. Juli 2021 um 18:50:19 Uhr:

Funktioniert das SmartPhone Interface für Android Geräte mit jedem beliebigen USBC Kabel (z.B. Ladekabel des Herstellers) oder brauche ich ein spezielles Datenkabel ? Ich habe gesehen, dass es ein Kabel von Audi gibt, aber obs das jetzt unbedingt sein muss...wäre froh wenn nicht.

Habe ein Standard USB - C von Amazon gekauft, mit 90grad Knick, dann liegt das Handy perfekt drin. Funktioniert einwandfrei

Zitat:

@Audiriiitz schrieb am 14. Juli 2021 um 18:54:06 Uhr:

Zitat:

@40tfsie schrieb am 14. Juli 2021 um 18:50:19 Uhr:

Funktioniert das SmartPhone Interface für Android Geräte mit jedem beliebigen USBC Kabel (z.B. Ladekabel des Herstellers) oder brauche ich ein spezielles Datenkabel ? Ich habe gesehen, dass es ein Kabel von Audi gibt, aber obs das jetzt unbedingt sein muss...wäre froh wenn nicht.

Habe ein Standard USB - C von Amazon gekauft, mit 90grad Knick, dann liegt das Handy perfekt drin. Funktioniert einwandfrei

Darf man fragen welches du genommen hast?

Finde keines welches kurz genug ist, mit Winkel und beides usb-c :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Audi smartphone interface Bootzeit