1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi smartphone interface -> ausgewählte Third-Party-Apps

Audi smartphone interface -> ausgewählte Third-Party-Apps

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

bei Audi heißt es so schön:

Das Audi smartphone interface verbindet Ihr Smartphone mit Ihrem Audi und bringt Ihre Smartphone-Inhalte nahtlos über USB direkt ins MMI-Display. Navigation, Telefonie, Musik und ausgewählte Third-Party-Apps lassen sich komfortabel über den MMI-Controller sowie per Sprachbedienung steuern.

Hat jemand eine Idee welche Apps hier unterstützt werden ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dorschdl schrieb am 27. Oktober 2015 um 13:13:52 Uhr:

Wisst Ihr ob zu den "Textnachrichten vorlesen und beantworten" auch Whatsapp gehört?

Nein ist nicht freigegebn, zumindest unter iOS nicht. Gründe gibt es derer viele warum nur bestimmte Apps freigegeben werden. Zum Thema Navigon. Die AUtohersteller wollen sich nicht sleber Konkurenz für Ihre IEnbaunavios machen. Deshalb wird es eine offline Navigation niemals geben.

Hier die unterstützten Apps:

http://9to5mac.com/.../

106 weitere Antworten
106 Antworten

Android Auto wird oft nur per Sprache bedient. Dazu gehört auch WhatsApp

Zitat:

Jetzt wollte ich grade schreiben, du solltest mal auf den Link unter den ausgewählten Apps klicken, da hast du deinen Beitrag schon entsprechend geändert. In der kompletten Liste im Google Play Store ist WhatsApp sehr wohl dabei. *Grusel*

Ja, den hab ich beim ersten gucken auf die schnelle übersehen.

Wenn WhatsApp dabei ist, dann ist die Fragestellung von @JoshuaBalder wohl berechtigt. Wer kann ihm helfen?

Euch beiden erst einmal viel Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte bereits mehrere Apps aus der o.g. Liste auf mein Handy geladen aber ich weiß nicht, wie ich diese auf meinem MMI anzeigen bzw. nutzen kann.

Um es einmal zusammen zu fassen hier dass was ich gemacht habe und wo ich nicht mehr weiter weiß:

Erfolgreich abgearbeitet:

1.) Android Auto auf Samsung Galaxy S4 geladen
2.Handy mit USB Kabel an Handy box verbunden
3.) Mit MMI Menü Smartphone Interface gestartet:
- Handy öffnet automatisch Android Auto
- auf dem Auto Monitor erscheint der dreigeteilte Google Startbildschirm
Obere Leist: Batterie Status - Zeitangabe - Mikrophon Zeichen
Mitte Informationen zu Verkehr aus den letzten Google Navigation
Unten fünf Symbole:
1: Navigation - funktioniert
2:Telefon - funktioniert
3: Ein Kreis hiermit komme ich immer wieder zu dem Startbildschirm
4: Kopfhörer - Audioplayer - funktioniert
5: Kreis mit Punkt - wenn ich den Betätige bietet mir Google an Zurück zu Audi

Ich habe alles versucht aber ich weiß einfach nicht, wie ich zu den Third Party-Apps gelange.

Muss ich im Vorfeld irgendetwas einstellen ?

Ich habe es mit verschiedenen Variationen versucht:

Handy zusätzlich mit W Lan verbunden
Handy zusätzlich mit BlueTooth Verbunden
Aber immer das gleiche Ergebnis !

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen !

So direkt Hilfe kann ich leider nicht anbieten, da ich mich nicht wirklich damit auskenne und auch selbst keinen Zugriff auf ein Android Auto System habe, um das nachstellen zu können.

Ich habe aber im Internet ein wenig recherchiert und zwei Möglichkeiten herausgefunden:

1. Du kannst evtl. WhatsApp gar nicht direkt aufrufen, da Google das System so ausgelegt hat, dass der Fahrer nicht mehr viel eingeben kann und somit nicht allzu sehr abgelenkt ist. Es sollen aber von WhatsApp während der Fahrt empfangene Nachrichten angezeigt und vorgelesen werden können. Antwort über Sprachbefehle soll auch möglich sein.

2. Android Auto wird, wie DJ BlackEagle schon schrieb, per Sprache gesteuert. Schon mal probiert, WhatsApp per Sprachbefehl zu starten?

Ähnliche Themen

@LF117 117
Vielen Dank für die Hilfe, Ich habe nach längerer Recherche herausgefunden wie es geht.

Wie Du vermutet hast, lässt sich Whats App ausschließlich mit Sprachbefehlen steuern, der Trick sind die Befehle.

Ebenso können nur Nachrichten versendet aber weder gelesen noch vorgelesen werden.

Da Whats App (noch) nur mit Englischen Befehlen funktioniert, ein Beispiel:

Angenommen man möchte eine Nachricht „Treffen wir uns heute“ an den Kontakt Barbara Beispiel (Max Mustermann hat schon zu viel zu tun) senden so lautet der Befehl:

Send a Whats App Treffen wir uns heute to Barbara Beispiel

Bei meinen Versuchen kam es zu erheblichen Zeitverzögerungen bis die Nachricht eintraf, was das üben sehr erschwerte.

Bei meinen Versuchen mit Android Auto und Google sind mir verschiedene Punkte noch aufgefallen.

Im Netz findet man verschiedene Listen mit Sprachbefehlen für Google now.
Bei Android Auto funktionieren einige nicht, teilweise aus Sicherheitsgründen (zB. Keine Videos)
Fragt man „Wer ist Angela Merkel“ so antwortet Google brav und auch bei der Frage „Was ist Metamorphose“ bleibt Google keine Antwort schuldig.

Bei „Was ist die Hauptstadt von Peru“ schweigt Google

Gibt es eine Liste für Sprachbefehle speziell für Android Auto und wenn nein, wäre das nicht ein sinnvoller Block für dieses Forum ?
Ebenso gibt es verschieden Apps die unterstützt werden aber auch hier finde ich keine Hilfe bei der Bedienung, wie werden diese gesteuert, wie lauten die Sprachbefehle ?

Schönes Wochenende

Zitat:

@JoshuaBalder schrieb am 29. April 2016 um 08:25:34 Uhr:

@LF117 117
Vielen Dank für die Hilfe, Ich habe nach längerer Recherche herausgefunden wie es geht.

Wie Du vermutet hast, lässt sich Whats App ausschließlich mit Sprachbefehlen steuern, der Trick sind die Befehle.

Ebenso können nur Nachrichten versendet aber weder gelesen noch vorgelesen werden.

Wie ich sagte. Das ganze System ist nur auf Sprache ausgelegt. Ausnahme von Musik, Navi und Telefon. Navi und Telefon lässt sich auch per Sprache steuern.

Des weitern können ganz wohl Nachrichten von WhatsApp vorgelesen werden. Das trifft nur bei eintreffenden Nachrichten zu.

@DJ BlackEagle

Eingehende WhatsApp Nachrichten werden tatsächlich bei mir als Info angezeigt. Am linken Rand ist ein Lautsprechersymbol das ich auch ansteuern kann aber wenn ich es bestätige passiert nichts.

Muss mann das auch per Sprachbefehl starten und wenn ja mit welchem Befehl ?

Zitat:

@JoshuaBalder schrieb am 30. April 2016 um 08:37:55 Uhr:

@DJ BlackEagle

Eingehende WhatsApp Nachrichten werden tatsächlich bei mir als Info angezeigt. Am linken Rand ist ein Lautsprechersymbol das ich auch ansteuern kann aber wenn ich es bestätige passiert nichts.

Muss mann das auch per Sprachbefehl starten und wenn ja mit welchem Befehl ?

Sobald du auf das Lautsprecher Symbol drückst, sollte er vorlesen.

Es kann sein, das es mit Google Now verbunden ist und Google now aktiv aktiv muss.

Hallo Forengemeinde,

irgendwie stehe ich ein wenig auf der Leitung.
Ich habe immer noch nicht den Mehrwert dieses Audi Smartphone Interfaces begriffen.
Was bringt mir das?

Ich stehe gerade davor einen neuen A3 als Dienstwagen zu bestellen. Seit kurzem ist ja der neue mit Virtual Cockpit bestellbar. Das gibt es aber nur mit MMI plus. Ist für mich auch OK.
Was bitte habe ich für einen Zusatzwert vom Smartphone Interface? Es ist auch Bestandteil des Technology Selection Pakets.
Wozu braucht man doppelt Navi, doppelt Musiksammlung, doppelt Sprachsteuerung, doppelt Telefon, und wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich das EierPhone auch via Kabel anschließen. Telefon funzt doch über Bluetooth. etc.

Ich verstehe das nicht. Bin ich zu dämlich?

Vielleicht kann mir einer von Euch mal behilflich sein meinen Knoten im Hirn zu lösen.

Danke schon mal vorab,
Uchtl

Hast du z.B. ein Google Music Abo, dann kannst du die Musik bequem während der Fahrt auswählen und steuern. Über Bluetooth hörst du nur die aktuelle Playlist die du zuvor geladen hast. Alternativ hast du auch die Möglichkeit, die Musikfunktion z.B. mit Amazon Music zu belegen. Das MMI ließt dir auch keine ankommenden Whatsapp-Nachrichten vor. Google Maps ist aus meiner Erfahrung sehr genau, wenn es um Verkehrsinformationen geht.
Letztendlich bekommst du mit dem Smartphone Interface mehr Möglichkeiten und kannst die Funktion nutzen, auf die du gerade Lust hast. Oder fragst du dich auch wozu du Bluetooth, CD und SD-Karte benötigst wenn das MMI doch schon Radio hat? 😉

mal eine Frage bezüglich des smartphone interface:

wird egal welches man nutzt CarPlay oder Android Auto immer die Systemeigene Telefonfunktion (auch eventuell verbundene andere Telefone) abgeschaltet, oder gibt es eine Umgehungsmöglichkeit???

was passiert bei einem iPod Touch mit der Telefonfunktion wenn er mit CarPlay verbunden wird??? (er kann ja nicht Telefonieren)

wird bei einem Android Telefon das keine SIM Karte hat (Datenverbindung über WLAN) die Telefonfunktion auch getrennt??? oder kann man da im Handy Telefon deaktivieren???

Hintergrund ist ich möchte das Smartphone Interface eigentlich nur für Media Inhalte nutzen und Telefon über ein 2. Bluetooth Telefon der internen SIM-Karte...

Danke!

Interface habe ich auch, aber bis jetzt noch Nichts eingestellt. Ich habe Samsung S6, also Android. Eine App die Android Auto heißt habe ich nicht gefunden, stattdesen habe ich diese: Carly für VAG gefunden. Was sagen die Experten dazu. Für mich ist Interface absolut neu.

Zitat:

@Samoudi schrieb am 7. Juli 2016 um 08:44:27 Uhr:

Interface habe ich auch, aber bis jetzt noch Nichts eingestellt. Ich habe Samsung S6, also Android. Eine App die Android Auto heißt habe ich nicht gefunden, stattdesen habe ich diese: Carly für VAG gefunden. Was sagen die Experten dazu. Für mich ist Interface absolut neu.

Android Auto:

https://play.google.com/.../details?...

Danke DJ BlackEagle,

Trotzdem hat Jemanden Erfahrung mit Carly für VAG. Und die Anderen, die Android Auto nutzen, seid ihr zufrieden damit??

Was hat Carly mit dem Smartphone Interface und Android Auto zu tun?
Mit der Frage wärst Du im Codierungs-Thread besser aufgehoben.

Deine Antwort