Audi side Assistent ein muss?
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Side Assistent findet Ihr das es ein muss ist bzw. funktioniert dieser wirklicher reibungslos?
Ist dieser eine sinnvolle SA?
Danke
Andi
Beste Antwort im Thema
Früher sind wir auch mit dem Ochsenkarren zum Markt gefahren und nicht im QP, nebenbei wurden da noch die rothaarigen Frauen verbrannt oder alternativ versenkt, wobei ich da ein persönliches Problem hätte, dann wäre meine Köchin wech.
Also früher war alles besser und man konnte noch über die Schulter schauen. Geht heute nicht mehr, weil wir uns im MMI die Videofunktion bei Fahrt haben freischalten lassen und das situative Überblenden der mit automatischen Wechselfokus verbunden Rückfahrkamera noch in den Tiefen der Grafikkarten hakt. Da blendet uns der Side Assist, wenn wir zum Fahrstreifenwechsel ansetzen und Blinken (wer macht das schon?) und die A-Klasse sich heimtückisch im toten Winkel versteckte. Klappt aber nur, wenn der Rentnerbenz nicht gerade genau von der Seite gekommen ist, sondern sich seitlich heranpirschte oder Opfer einer brutalen Überholaktion unseres Blender-TFL-Jetztkommich Audis geworden ist.
Ergo: Es funzt und in 97% der Fälle einwandfrei und erkennt sogar Radler und rasende Rollstühle. Fehlalarme gibt es insofern keine, als dass es bei mir eigentlich zu lange blinkt, aber der genau seitlich einscherende Verkehr kann aus technischen Gründen nicht erkannt werden, er müsste nämlich am Radarsensor in der hinteren Stoßstange vorbei fahren. Tut er das nicht, dann ist er im toten Winkel quasi gleichnamig (Stand Q5/2009).
Gruß
Stefan
(In der Innenstadt blinkt das Dingen allerdings schon sehr oft)
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fred44nl
es funktioniert an beide Seiten 🙂
Cool. Danke für die schnellen Antworten 🙂
Zitat:
Original geschrieben von stef4n
fand das System bei der Probefahrt auch sehr gut, macht was es soll 😉Habs aber jetzt nicht drin, ein muss ist es für mich nicht!
ich hatte es erst in der Bestellung drin, habs dann wieder rausgenommen und dafür lieber die Rückfahrkamera genommen (die ich heute nicht mehr vermissen möchte!)
Für mich ein Must-have Feature. Hat einem Autofahrer neben mir geholfen, hätte ihn sonst mit dem Q7 weggeschoben :-)
Erkennt das System auch Radfahrer und Fußgänger?
Hat vielleicht jemand mal ein Bild wo man es genau sehen kann (so oft habe ich es nämlich noch nicht gesehen)
Ähnliche Themen
Ich hab den Side Assist gebucht, bin aber nur mässig damit zufrieden.
Wie bereits ein Vorschreiber erwähnt hat, gibt es Fehlanzeigen. Bei mir häufig auf der Autobahn, wenn ich auf der rechten Spur fahre und kein Auto weit und breit ist. Die Garage glaubte es nicht, stellte zweimal alles neu ein (habe garnichts verstellt, aber ok...) und es blieb unverändert. Nun ist der Service-Leiter am üben und will demnächst Abhilfe schaffen. Wie hat er mir allerdings nicht geschrieben.
Fazit: funktioniert nicht 100%, ist gelegentlich auch etwas ärgerlich, würde es aber wohl doch wieder bestellen, da ich davon ausgehe, dass meine Garage es hinbekommt.
Andi007: könnte dir sogar ein Video zur Verfügung stellen. Es gibt aber auf der Audi-Homepage ein Beispiel wie es funktioniert.
bei youtube gibts auch schon ein paar videos...
http://www.youtube.com/results?search_query=side+assist+audi&aq=f
vll. ist da was dabei...
Uebrigens, gab es wohl ein heimliches Update fuer SideAssist, hab im Moment einen RS5 unterm Popo und da sieht die Anzeige vom SideAssist ganz anders aus (immernoch im Spiegeleck aber die Anordnung und Optik der LEDs ist anders) und es gibt auch viel weniger Fehlalarm als bei meinem alten A5 (ok das muss nichts heissen bei der Schrottmuehle)
mit dem Spiegeldesign wurde auch der SA geändert ...
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Uebrigens, gab es wohl ein heimliches Update fuer SideAssist, hab im Moment einen RS5 unterm Popo und da sieht die Anzeige vom SideAssist ganz anders aus (immernoch im Spiegeleck aber die Anordnung und Optik der LEDs ist anders) und es gibt auch viel weniger Fehlalarm als bei meinem alten A5 (ok das muss nichts heissen bei der Schrottmuehle)
Dann bist Du momentan doch sehr glücklich wenn Du einen RS5 zum testen unterm Po hast, oder😁
Und Dein persönliches empfinden vom "neuen" SA ist es eine runde Sache?
Zitat:
Original geschrieben von Andi007
Dann bist Du momentan doch sehr glücklich wenn Du einen RS5 zum testen unterm Po hast, oder😁Zitat:
Original geschrieben von stullek
Und Dein persönliches empfinden vom "neuen" SA ist es eine runde Sache?
Ja also in dem RS5 hat das SideAssist wirklich echt wenig Fehlalarm, das faellt mir richtig auf, bestimmt kann die Werkstatt aber auch die Sensorenempfindlichkeit einstellen und in meinem A5 ist die vielleicht einfach nur verpfuscht 🙂 Ansonsten wie schon vorher gesagt, wenn es auf das Geld nicht ankommt und du Freund von passiven Sicherheitsassistenten bist, nur zu.
Ansonsten zum RS5, irgendwie ueberzeugt mich das Auto nicht 100% und das sollte es fuer den Preis einfach tun, hatte ja schon haeufiger den Wagen gefahren (laengere Probefahrten und Audi Driving Experience) und am meisten nervt mich die Steuerung der S-Tronic, die ist einfach nicht nach meinem Geschmack abgestimmt. Ansonsten, Verarbeitungsqualitaet ist ein anderes Thema bei dem Wagen, hat mich echt ueberrascht Maengel zu finden die ich so noch in keinem anderen A5/S5/RS5 hatte 🙂
was für Mängel ?
Danke an alle!
Aber ich denke ich werde mir mal ein Auto beim Händler kurz leihen um das System zu testen!
Danach kann ich sagen ob es wirklich etwas für mich ist.